EINTRACHT FRANKFURT: Endlich mal ein Verein, der einen SCHLAGER als Vereinshymne hat: „Im Herzen von Europa“ Kommentare deaktiviert fĂĽr EINTRACHT FRANKFURT: Endlich mal ein Verein, der einen SCHLAGER als Vereinshymne hat: „Im Herzen von Europa“

Bild von Schlagerprofis.de

EINTRACHT FRANKFURT: Schon 1959 entstand die Vereinshymne

Als es noch keine Bundesliga gab, schaffte der Fußballverein Eintracht Frankfurt 1959 es erstmals, deutscher Fußballmeister zu werden und qualifizierte sich damit für den damaligen Europapokal der Landesmeister. Wahnsinn: Der deutsche Meister schaffte es bis ins Finale und musste sich 1960 lediglich Real Madrid geschlagen geben. In dieser Zeit, 1959, entstand auch die von KURT WESTPHAL komponierte Vereinshymne. WESTPHAL war damals Mitglied des POLIZEICHORs FRANKFURT für den Karneval. Das Lied entstand als Schunkelwalzer mit einem Text als Huldigung an die Stadt Frankfurt. Der Text war entsprechend: 

„Frankfurt am Main, Du bist ein schönes Städtchen, Frankfurt am Main, hier wohnen schöne Mädchen“

Neuer Text von HEINZ BĂ–CHER entstand Mitte der 1970er Jahre

Erst 1972 wurde das Lied erstmals auf Schallplatte veröffentlicht (B-Seite: „’s ist alles Schwindel auf der Welt“). Mitte der 1970er Jahre, zum 75. Geburtstag, kam der damalige Präsident des POLIZEICHORs FRANKFURT, HEINZ BĂ–CHER, auf die Idee, einen neuen Text auf die Vereinshymne zu schreiben, der mehr Bezug zu Eintracht Frankfurt haben sollte. Der Text schaffte es dann auf die LP zum Jubiläum, konnte sich aber zunächst nicht als Vereinshymne gegen „Diva vom Main“ durchsetzen. –  Zuvor erschien ĂĽbrigens Plattenaufnahmen vom Gewinn der Meisterschaft 1959 und dem Finale 1960 gegen Real Madrid, jeweils nach unserer Kenntnis moderiert von KURT BRUMME. 

Kurios: In damaliger Zeit war es „uncool“ in der Fankultur, ein Lied eines Polizeichors zu singen, so dass sich der Song zunächst noch etwas schwer tat. Das änderte sich dann in den 1990er Jahren, als der damalige Stadionsprecher ANDRÉ ROTHE entgegen seiner eigenen Ăśberzeugung den „Herzen von Europa“-Song hin und wieder im Stadion abspielte. Der groĂźe Durchbruch des Schlagers war damit aber nicht erreicht – vielmehr war der Song „Wenn die Sonne scheint“ damals angesagt. 

Radio FFH spielt entscheidende Rolle

Spannend: Medienpartner von Eintracht Frankfurt war lange der HR, das wechselte dann aber zu Radio FFH. Die damalige Hymne von TORE NETZMACHER, eben „Wenn die Sonne scheint“, hatte einen Bezug zum HR. Der umtriebige Privatsender erkannte das Hit-Potenzial von „Im Herzen von Europa“ und stellte diese Hymne fortan in den Vordergrund. Und wie das heute bei FLORIAN SILBEREISEN der Fall ist, wurde inzwischen auch der Text als Video eingeblendet. Das zog – und der Schlager entwickelte Kultpotenzial. 

DFB-Pokal-Endspiel nicht ohne die Hymne

Spätestens im neuen Jahrtausend hat sich dann „Im Herzen von Europa“ durchgesetzt, so erklang der Song im DFB-Pokal-Endspiel 2006, als Eintracht Frankfurt dem FC Bayern zwar unterlag, aber trotzdem stolz auf das Erreichen des Finales war. Das ist 2022 anders: Eintracht Frankfurt schaffte gestern den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – völlig unerwartet, aber mit unglaublich vielen Sympathien versehen. 

Keine Kommerzialisierung des FuĂźballs

Während ein Verein in NRW es sehr „originell“ findet, eine englischsprachige Hymne zur eigenen Vereinshymne zu machen, geht Eintracht Frankfurt einen anderen Weg und setzt auf einen Schunkel-Schlager. Um es mit MARIANNE ROSENBERG zu sagen: „Und ich finde das gut“. Das war gestern ein besonderer Gänsehaut-Moment, als in Sevilla, also dem Ort, in dem vor fast 40 Jahren schon einmal deutsche FuĂźballgeschichte geschrieben wurde (Deutschland-Frankreich, „die Nacht von Sevilla“), genau diese tolle Hymne erklang, der wir gönnen wĂĽrden, jetzt endlich ein Hit zu werden: 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wir gratulieren Eintracht Frankfurt sehr herzlich zum tollen Erfolg – und fĂĽr den Beweis, dass eben doch nicht immer NUR das Geld zählt, wenn es um Fankultur und echten FuĂźball geht. Und wer so einen Präsidenten hat (PETER FISCHER), um den muss man sich wohl keine Sorgen machen…

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest mit weniger Zuschauern als sonst, Marktanteil-Quote aber im Soll 7

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Selbst beim Adventsfest bröckeln die Quoten

Auf den ersten Blick kann sich die ARD gemütlich zurücklehnen: 5,05 Mio. Zuschauer und 21,5 Prozent Marktanteil bedeuten noch immer die Marktführerschaft, keine Sendung wurde gestern häufiger angesehen als das Adventsfest. Ob man allerdings gut daran tut, die Qualität immer NOCH weiter nach unten zu schrauben (obligatorisches Vollplayback, nach wie vor die ewig gleichen Gäste, seit einigen Jahren nun auch als voraufgezeichnete Sendung), steht auf einem anderen Blatt. Der Trend der absoluten Zuschauerzahlen des Adventsfests spricht da schon eine eindeutige Sprache: 

  • 2013: 5,57 Mio. Zuschauer / 19,7 % Marktanteil
  • 2014: 5,78 Mio. Zuschauer / 19,9 % Marktanteil
  • 2015: 6,26 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2016: 6,63 Mio. Zuschauer / 23,6 % Marktanteil
  • 2017: 6,07 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2018: 5,95 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil
  • 2019: 5,66 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2020: 6,68 Mio. Zuschauer / 22,0 % Marktanteil
  • 2021: 5,99 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil

Marktanteil „im Soll“

Nun könnte man es sich einfach machen und eine Abschrift des T-Online-Artikels aufsetzen mit der Ăśberschrift: „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Auch wenn in absoluten Zahlen wohl noch nie weniger Menschen zugeschaut haben, ist DIE „Währung“ ja immer noch der Marktanteil. Der ist mit 21,5 Prozent zwar nicht ganz so stark wie in den beiden Vorjahren – wenn man aber nicht nur zwei Jahre zurĂĽckschaut wie T-Online (und die, die deren Inhalt „ĂĽbernommen“ haben), sondern mal die letzten 10 Jahre betrachtet, gab es vom Marktanteil her auch durchaus schlechtere Jahre – 2013 und 2014 waren es sogar unter 20 Prozent, was auch immer noch Top-Werte sind.

Wenn man die (einschließlich der gestrigen Sendung) letzten zehn Adventsfeste als Maßstab nimmt, 

  • lief es VIER-mal besser als gestern (Marktanteil mehr als 21,5 Prozent) und
  • FĂśNF-mal schlechter (Marktanteil schlechter als der gestern erreichte Marktanteil). 

Vor diesem Hintergrund relativiert sich natĂĽrlich die reiĂźerische Schlagzeile „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Von einem „riesengroĂźen Quotenerfolg“ wĂĽrden wir derweil aber auch nicht sprechen, weil die Aussage, dass noch nie weniger Menschen beim Adventsfest zugesehen haben, ja nun auch einmal richtig ist. Die wenigsten Zuschauer zu haben mit der Vokabel „riesengroĂźer Quotenerfolg“ zu versehen, finden wir auch realitätsfern. Die Wahrheit liegt da wohl in der Mitte. Wir haben ĂĽbrigens vor zwei Jahren HIER schon einmal einen RĂĽckblick auf die Quoten des Adventsfests seit 2009 gewagt – damals noch in anderen Zusammenhang. 

Taktik geht (noch) auf

Auch wenn es schmerzt: Die Taktik, nur „Kumpels“ einzuladen und erneut die „Ăśberraschung“ zu präsentieren, dass BERNHARD BRINK ohne Not seine Sendung weggenommen wird, ist offensichtlich erneut aufgegangen. Wobei die Sendung schon ein paar witzige Momente hatte – als z. B. ANNA-CARINA WOITSCHACK als neue Generation des Schlagers in einem Atemzug mit Namen wie PIA SOPHIE, NEON, DANIEL SOMMER u. a. genannt wurde, war das schon „interessant“, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre zuvor sehr feierlich ihre groĂźe Hochzeit angekĂĽndigt wurde. Immerhin musste sich STEFAN MROSS dieser Schmach nicht aussetzen, er blieb zu Hause. 

Witzig war auch die Einblendung, dass am 24.12. der „Schlager-SpaĂź“ mit ANDY BORG im SWR gezeigt wird. Das ist zwar richtig, warum man aber das Datum der kommenden Ausgabe vom 17.12. NICHT einblendet – man weiĂź es nicht… 

Foto: © MDR – ARD; Jürgens TV / Dominik Beckmann

Folge uns:

ERIC PHILIPPI: Aus „Schockverliebt“ wird „Schneeverliebt“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

ERIC PHILIPPI: Neue Single „Schneeverliebt“

Die Fans von ERIC werden sich gefreut haben – anders als RAMON ROSELLY hat es ERIC geschafft, erneut beim Adventsfest der 100.000 Lichter dabei zu sein. Aus seinem Hit „Schockverliebt“ hat er anlässlich des Weihnachtsfests „Schneeverliebt“ gemacht. Und siehe da: Der Song ist nun auch erhältlich. Angesichts seines ĂĽberzeugenden Auftritts dĂĽrfte die Fans das erfreuen – vermutlich werden die ERIC-Fans sehr gerne auch „schneeverliebt“ sein…

 

Folge uns: