UTE FREUDENBERG bekommt den SWR4-Musikpreis 2022 1

Bild von Schlagerprofis.de

UTE FREUDENBERG: Auszeichnung zum 50-jährigen Bühnenjubiläum

Anlässlich ihres 50. BĂĽhnenjubiläums wird UTE FREUDENBERG eine besondere Ehre zuteil: Sie erhält den SWR4-Musikpreis 2022. Genau 50 Jahre ist es her, dass UTE erstmals eine BĂĽhne betreten hatte – im Rahmen einer DDR-Talentshow. Einige Jahre später landete sie den Hit ihres Lebens: „Jugendliebe“.

Pressetext

Ute Freudenberg bekommt den „SWR4 Musikpreis 2022“

Auszeichnung ehrt beliebte Sängerin zum 50-jährigen Bühnenjubiläum

Vor genau 50 Jahren, im Jahr 1972, tritt Sängerin Ute Freudenberg zum ersten Mal bei einer Talentshow im DDR-Fernsehen auf. Eine einzigartige Karriere beginnt. SWR4 Rheinland-Pfalz gratuliert der beliebten Künstlerin mit dem „SWR4 Musikpreis 2022“.

„Ich habe durch diesen Preis das Gefühl, dass ich wirklich die Menschen durch meine Musik verbinde und eine Wertigkeit erfahre“, so Ute Freudenberg im Rahmen der Preisverleihung bei einem SWR4 Livekonzert in Kaiserslautern. „Nicht nur in Ostdeutschland, wo die Menschen mit meiner Musik groß geworden sind, sondern auch nach der Wende. Dass mir das gelungen ist, Menschen mit meinen Liedern und mit meiner Art zu singen, zu begeistern. Ich freue mich irre über diesen wahnsinnig schönen Preis. Er bedeutet mir wirklich viel.“

Durchbruch mit „Jugendliebe“

Mit ihrem Jahrhundert-Hit „Jugendliebe“ gelingt Sängerin Ute Freudenberg 1980 der musikalische Durchbruch und ein wahres Meisterwerk, das – noch vor dem Fall der Berliner Mauer – die Herzen der Menschen in ganz Deutschland gleichermaßen erobert. Dazu SWR4 Programmchef Matthias Stapf: „Ute Freudenberg schafft es, mit ihrer Musik wie kaum eine anderen Künstlerin, Brücken zwischen Ost und West zu bauen und Mauern in den Köpfen der Menschen einzureißen.“

Hymne der Einheit

2011 folgt ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere. Gemeinsam mit Christian Lais nimmt sie „Auf den Dächern von Berlin“ auf, eine Hymne der Einheit, die mit einer „Goldenen Schallplatte“ ausgezeichnet wurde. „Ute ist eine Ausnahmekünstlerin und ein Sonnenschein. Sie hat mein Leben als Künstler und Mensch bereichert. Ich bin stolz, dass ich mit ihr so viele tolle Duette singen durfte“, sagt Christian Lais über seine Gesangs-Partnerin.

Begeisterte Fans bei SWR4

Mit Charme, Charisma und ihrer unverwechselbaren Stimme begeistert Ute Freudenberg seit vielen Jahren ihre Fans bei SWR4 Rheinland-Pfalz – sei es mit ihrer Musik im Radio oder mit ihren umjubelten Auftritten bei zahlreichen SWR4 Konzerten.

Verdienste um beste deutsche Musik

Mit dem Musikpreis von SWR4 Rheinland-Pfalz werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die beste deutsche Musik verdient machen. Bisherige Preisträger sind Vincent Gross (2017), Thomas Anders (2018), Michael Holm (2019), Peggy March (2020) und Angelika Milster (2021).

Quelle: SWR4
Foto: © SWR/Torsten Silz

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Werden eben doch mal die Richtigen geehrt.
    Freue mich auf Thale ….Duett – Konzert Freudenberg & Lais mit Band und am Ende des Jahres Solo- Konzert Ute Freudenberg & Band in der Stadthalle Cottbus !

SEBASTIAN WURTH: Am 17.02. erscheint seine erste Solo-Single nach FEUERHERZ: „Kapitel 1“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

SEBASTIAN WURTH: Fans sind gespannt auf sein Soloprojekt

Als Songautor hat er sich längst einen Namen gemacht – beispielsweise ist er Coautor der aktuellen Single von MAITE KELLY: „Ich brauch einen Mann“. Auch mit der Boygroup FEUERHERZ schrieb er Schlagergeschichte. Nun startet SEBASTIAN WURTH auch solo durch. Seine heiĂź erwartete Single „Kapitel 1“ wird am 17.02.23 erscheinen. Kurz darauf geht es auf Clubtour – die Stationen heiĂźen Hamburg, Berlin, MĂĽnchen und Köln, wobei das Kölner Konzert bereits ausverkauft ist.

Ganz offensichtlich sind die Schlagerfans gespannt auf den Song – binnen 24 Stunden wurde der erste kleine Teaser ĂĽber 20.000 mal angeklickt und ĂĽber 200-mal kommentiert. Wir drĂĽcken die Daumen, dass mit „Kapitel 1“ ein Auftakt nach MaĂź gelingt.

 

Folge uns:

PETER MAFFAY ist bald eine Playmobil-Figur 0

Bild von Schlagerprofis.de

PETER MAFFAY: Nun gibt es ihn als Playmobil-Figur

Auch wenn DIE AMIGOS in Sachen Nummer-1-Alben immer mehr aufholen, ist PETER MAFFAY doch immer noch DER deutsche Superstar unter den ChartstĂĽrmern und Rockstars. Schon 1970 holte er mit „Du“ seinen ersten Nummer-1-Hit und entwickelte sich seitdem permanent weiter. Fast von Beginn an sah er sich als Rocker, allerdings dauerte es etwa bis Ender der 1970er Jahre, als er sich mit dem „Steppenwolf“-Album vom Schlager emanzipiert hat. Immerhin steht er aber auch heute noch zu Songs wie „Du“, „Josie“ und „…und es war Sommer“. 

Playmobil-Figur ist Unikat

Aber zurĂĽck zum Thema: Die Spielfigur wurde PETER am gestrigen Dienstag (30.01.23) in NĂĽrnberg bei der Spielwarenmesse ĂĽberreicht. Wermutstropfen fĂĽr die Fans: Leider ist es ein Unikat, das extra fĂĽr PETER MAFFAY angefertigt worden ist. Aber wer weiĂź?: Vielleicht wird es ja eine Nachfrage nach der Figur geben, die dazu fĂĽhren könnte, dass das Produkt in Serie geht? – Auf jeden Fall ist es ein gutes Signal, wenn eine PETER MAFFAY auch noch bei einer Spielwarenmesse eine Rolle spielt – seine Musik ist eben generationenĂĽbergreifend. Und mit „Tabaluga“ hat er mit seinem Team ja sogar eine eigene Figur erschaffen…

Foto: Sony Music, Andreas Ortner

 

Folge uns: