UTE FREUDENBERG bekommt den SWR4-Musikpreis 2022 1

Bild von Schlagerprofis.de

UTE FREUDENBERG: Auszeichnung zum 50-jährigen Bühnenjubiläum

Anlässlich ihres 50. BĂĽhnenjubiläums wird UTE FREUDENBERG eine besondere Ehre zuteil: Sie erhält den SWR4-Musikpreis 2022. Genau 50 Jahre ist es her, dass UTE erstmals eine BĂĽhne betreten hatte – im Rahmen einer DDR-Talentshow. Einige Jahre später landete sie den Hit ihres Lebens: „Jugendliebe“.

Pressetext

Ute Freudenberg bekommt den „SWR4 Musikpreis 2022“

Auszeichnung ehrt beliebte Sängerin zum 50-jährigen Bühnenjubiläum

Vor genau 50 Jahren, im Jahr 1972, tritt Sängerin Ute Freudenberg zum ersten Mal bei einer Talentshow im DDR-Fernsehen auf. Eine einzigartige Karriere beginnt. SWR4 Rheinland-Pfalz gratuliert der beliebten Künstlerin mit dem „SWR4 Musikpreis 2022“.

„Ich habe durch diesen Preis das Gefühl, dass ich wirklich die Menschen durch meine Musik verbinde und eine Wertigkeit erfahre“, so Ute Freudenberg im Rahmen der Preisverleihung bei einem SWR4 Livekonzert in Kaiserslautern. „Nicht nur in Ostdeutschland, wo die Menschen mit meiner Musik groß geworden sind, sondern auch nach der Wende. Dass mir das gelungen ist, Menschen mit meinen Liedern und mit meiner Art zu singen, zu begeistern. Ich freue mich irre über diesen wahnsinnig schönen Preis. Er bedeutet mir wirklich viel.“

Durchbruch mit „Jugendliebe“

Mit ihrem Jahrhundert-Hit „Jugendliebe“ gelingt Sängerin Ute Freudenberg 1980 der musikalische Durchbruch und ein wahres Meisterwerk, das – noch vor dem Fall der Berliner Mauer – die Herzen der Menschen in ganz Deutschland gleichermaßen erobert. Dazu SWR4 Programmchef Matthias Stapf: „Ute Freudenberg schafft es, mit ihrer Musik wie kaum eine anderen Künstlerin, Brücken zwischen Ost und West zu bauen und Mauern in den Köpfen der Menschen einzureißen.“

Hymne der Einheit

2011 folgt ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere. Gemeinsam mit Christian Lais nimmt sie „Auf den Dächern von Berlin“ auf, eine Hymne der Einheit, die mit einer „Goldenen Schallplatte“ ausgezeichnet wurde. „Ute ist eine Ausnahmekünstlerin und ein Sonnenschein. Sie hat mein Leben als Künstler und Mensch bereichert. Ich bin stolz, dass ich mit ihr so viele tolle Duette singen durfte“, sagt Christian Lais über seine Gesangs-Partnerin.

Begeisterte Fans bei SWR4

Mit Charme, Charisma und ihrer unverwechselbaren Stimme begeistert Ute Freudenberg seit vielen Jahren ihre Fans bei SWR4 Rheinland-Pfalz – sei es mit ihrer Musik im Radio oder mit ihren umjubelten Auftritten bei zahlreichen SWR4 Konzerten.

Verdienste um beste deutsche Musik

Mit dem Musikpreis von SWR4 Rheinland-Pfalz werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die beste deutsche Musik verdient machen. Bisherige Preisträger sind Vincent Gross (2017), Thomas Anders (2018), Michael Holm (2019), Peggy March (2020) und Angelika Milster (2021).

Quelle: SWR4
Foto: © SWR/Torsten Silz

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Werden eben doch mal die Richtigen geehrt.
    Freue mich auf Thale ….Duett – Konzert Freudenberg & Lais mit Band und am Ende des Jahres Solo- Konzert Ute Freudenberg & Band in der Stadthalle Cottbus !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

FLORIAN SILBEREISEN: Heute wird noch einmal der Schlagerbooom ausgestrahlt 1

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: NDR wiederholt noch einmal den Schlagerbooom

Schon einige Monate ist es her, dass FLORIAN SILBEREISEN eine groĂźe Show moderiert hat. Der „Schlagerbooom“ war die letzte „richtige“ Show, bei der der Schlager gefeiert wurde. Danach kam das merkwĂĽrdige Adventsfest und zum Höhepunkt die mehr als grenzwertige Clipshow-Geschichte mit den schönsten SchlagerĂĽberraschungen aller Zeiten. Da erinnern sich die Fans doch gerne an eine richtige Show wie eben den Schlagerbooom, der im Oktober 2021 erstmals ausgestrahlt wurde. So verkĂĽrzt nun der NDR die Wartezeit bis zur nächsten Show mit FLORIAN SILBEREISEN. 

Zwei Shows im Juli?

Sicher wissen wir es noch immer nicht. Recht eindeutig scheint festzustehen, dass am 23. Juli eine „echte“ SILBEREISEN-Show ausgestrahlt wird – gleich mehrere VĂ–s wurden auf einen entsprechenden Termin gelegt. Nun heiĂźt es ja, dass es gleich zwei Shows mit FLORIAN im Juli im „Ersten“ ausgestrahlt werden. Experten gehen davon aus, dass am 9. Juli ebenfalls FLORIAN SILBEREISEN seine Fans beglĂĽcken wird. Nur – wie sollen sich die Shows vom 9. und vom 23. Juli unterscheiden? Man darf gespannt sein. 

Auf jeden Fall dĂĽrfen sich die Schlager-Fans morgen erst noch einmal am Schlagerbooom 2021 erfreuen – in der Hoffnung, dass wir uns auch 2022 auf dieses Event in der Dortmunder Westfalenhalle freuen dĂĽrfen. 

Foto: © NDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Folge uns:

TONY MARSHALL: Medienberichten zufolge morgiges Konzert wegen Not-OP abgesagt 0

Bild von Schlagerprofis.de

TONY MARSHALL: Not-OP ĂĽberstanden, Konzert abgesagt

Eigentlich war fĂĽr morgen in Baden-Baden das Konzert „TONY MARSHALL & Söhne – Der letzte Traum“ vorgesehen. Vor ausverkauftem Haus sollte diese tolle Veranstaltung, die bereits einmal gespielt worden ist, noch einmal stattfinden. Leider stand auch das zweite mit Vorfreude erwartete Konzert unter keinem guten Stern. Medienberichten zufolge, die sich auf die Deutsche Presse Agentur beziehen, musste sich der groĂźe TONY MARSHALL einer Not-OP unterziehen, die er wohl ganz gut ĂĽberstanden hat (Zustand laut Aussage einer „Sprecherin“ laut BNN stabil), allerdings natĂĽrlich nicht in der Lage ist, ein Konzert zu geben. 

Sehr schade finden wir den Hinweis, der z. B. bei Stern.de zu finden ist, dass Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen zurĂĽckgegeben werden können – mit anderen Worten ist aktuell kein neuer Termin geplant. Wir wĂĽnschen TONY, der ja sehr viele gesundheitliche RĂĽckschläge in der Vergangenheit verkraften musste, die Kraft, auch diesen RĂĽckschlag in seiner ihm eigenen optimistischen Art auch wieder zu ĂĽberstehen und bald wieder auf dem Damm zu sein. 

 

Folge uns: