DORTHE KOLLO: Zum runden Geburtstag veröffentlicht sie neue Single „Das Leben geht weiter“ Kommentare deaktiviert fĂĽr DORTHE KOLLO: Zum runden Geburtstag veröffentlicht sie neue Single „Das Leben geht weiter“

Bild von Schlagerprofis.de

DORTHE KOLLO: Seit 67 Jahren im Showgeschäft aktiv – das könnte ein Rekord sein

Seit unglaublichen 67 Jahren veröffentlicht DORTHE KOLLO Songs – die Plattenfirma spricht von einem Rekord und in der Tat fällt uns aktuell im Schlager niemand ein, der vor 67 Jahren schon Tonträger veröffentlicht hat und heute noch immer aktiv im Geschäft ist. In diesem Jahr feiert die ewig junge Dänin einen runden Geburtstag – sie wird 75 Jahre jung. Grund genug, eine neue Single zu veröffentlichen: „Das Leben geht weiter“, mit dem sie noch immer am Puls der Zeit ist. 

Pressetext

Dorthe Kollo feiert 75. Geburtstag mit neuem Hit – Dorthe Kollo wird 75! Und sie feiert 2022 ihr 67. Jahr in der Musikbranche mit einem neuen Hit. Das ist Rekord. Im Alter von acht Jahren nahm sie bereits ihre erste Schallplatte in ihrer Heimat Dänemark auf. Jetzt wird sie 75 und ist immer noch da. Sie hat das geschafft, was nur sehr wenige Größen in der Showbranche schaffen – eine Karriere in mehreren Ländern seit Jahrzehnten.

Dorthe Kollo avancierte vom Kinderstar zur Hitsängerin, von der Musical-Schauspielerin zur TV-Moderatorin. Und alles das mit einer unglaublichen Power. Ihre Hits wie „Wärst du doch in Düsseldorf geblieben“ oder „Sind sie der Graf von Luxemburg“ begeistern noch heute Millionen Menschen.

Geboren als Dorthe Larsen (*17.07.1947 in Kopenhagen) besang sie in ihrer Heimat Dänemark bereits im zarten Alter von acht Jahren ihre erste Schallplatte mit dem Titel „Min Piphans“. Mit zwölf Jahren bekam sie ihre erste Goldene Schallplatte verliehen für die Titel „Aah Det Er Søndag“ (Coverversion von „Oh, Lonesome Me“, Don Gibson).

Bei ihrem Vater machte sie eine musikalische Ausbildung – er war Kapellmeister des Symphonischen Orchesterns in Aarhus. Sie erlernte Schauspiel, Tanz und Pantomime. In den folgenden Jahren jagte ein Erfolg den nächsten. Schon bald wurden die anderen skandinavischen Länder auf Dorthe aufmerksam, und Tourneen und Songaufnahmen waren die Folge (u.a. in Schweden). Bereits mit sechzehn Jahren schaffte Dorthe Kollo den Einstieg in die deutschen Single-Charts mit dem Titel „Junger Mann mit roten Rosen“, der im Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision 1964 den vierten Platz belegte.

Von dort an ging auch ihre Karriere in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz rasant bergauf – sowie in der damaligen DDR. Zahlreiche Hits enterten den Schlagerolymp und wurden kommerzielle Erfolge. „Sind sie der Graf von Luxemburg“ gehört zu ihren Evergreens genauso wie der Gassenhauer „Wärst Du doch in DĂĽsseldorf geblieben“, der sich weit ĂĽber eine Millionen Mal verkauft hat.

Zu den weiteren Top-Hits von Dorthe zählen u.a. „Doch dann kamst ausgerechnet du“, „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, „Ein ganz Schlauer war Herr Schoppenhauer“, „Heut hab ich mein Herz verloren“, „Er war Student in Heidelberg“, „Tobago Helloh“ oder „Jeder
Schotte“.

Dorthe spielte neben ihren regulären Auftritten als Sängerin mit ihrem eigenen Repertoire in Musicals, Revuen und Gershwin-Shows in ihrer Heimat Dänemark. Zahlreiche TV-Auftritte als Sängerin und ihre Moderation der populären TV-Show „Bi uns to Huus“ (NDR) verstärken Dorthes enorme Beliebtheit beim Publikum. In den 1990er Jahren erschienen musikalische Produktionen im volkstümlichen Sektor. Ebenso
moderierte sie beim NDR (Radio). Mit der dänischen Version von „My Heart Will Go On“ (Celine Dion) konnte sie sich eine Platin-Schallplatte in Dänemark einheimsen.

Dorthe ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt auf Enø (nahe Kopenhagen), auf Mallorca und in Bremen. Sie ist Botschafterin der Bremer Stiftung „Bremer Herzen“. Die Bremer Herzen machen sich stark in der Prävention von Herzleiden und sorgen für Aufklärung. Dorthe nutzt ihre Popularität und sammelt regelmäßig Spenden für diese gute Institution.

Zum großen Jubiläum erscheint in 2022 Dorthes neuer Titel „Das Leben geht weiter“. Ein moderner Schlager, mit dem sie unzähligen Menschen aus der Seele spricht und singt. Es geht darum, dass man nach einer schwierigen Zeit wieder richtig durchstartet. Ganz egal ob nach einer vergangenen Liebe, nach einem persönlichen Verlust oder einer Krise.

Die wichtigsten Facts

• Schlager-Ikone aus Dänemark („Wärst du doch in DĂĽsseldorf geblieben“)
• 75. Geburtstag am 17.07.2022 mit TV-Auftritten (Musik), Talk-Themen und Boulevard-Aufhängern
• neuer Titel „Das Leben geht weiter“ – Musik & Text: Markus Norwin Rummel (u. a. Kerstin Ott, Matthias Reim), Daniel Gramer (u. a. Beatrice Egli, JĂĽrgen Drews). Produktion: Markus Rummel (u. a. Semino Rossi, Schlager Kids etc.)
• wohnhaft in Bremen, Enø (DK), Sylt und Mallorca

Quelle Pressetext: T1451-Records

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UDO JĂśRGENS: Heute wäre er 88 Jahre alt geworden – unerreicht bis heute 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JĂśRGENS: Er fehlt

KĂĽnstler wie UDO JĂśRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. FĂĽr uns ist UDO JĂśRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die groĂźe philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Schönheit der von ihm gewählten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte fĂĽr Evergreens, die bis heute ĂĽberaus beliebt sind. Besser als ein österreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, können wir es nicht ausdrĂĽcken. 

Hier ein Text von WALTER BRANDIN fĂĽr UDO JĂśRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wüsste, 
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt. 
Ich glaube, diese Welt müsste groß genug, weit genug, reich genug für uns alle sein. 

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

Folge uns:

KERSTIN OTT: Der Vorverkauf zu ihrer Best OTT-Tour 2023/24 startet am 05.10. 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Sie geht auf groĂźe Deutschland-Tour

Im November 2023 geht es los: KERSTIN OTT präsentiert zu ihrem Album „Best OTT“ eine groĂźe Tournee, die am 16.11.2023 in Zwickau starten wird. Der Presale startet am 5. Oktober bei Eventim Germany. Wir drĂĽcken in schwierigen Zeiten die Daumen fĂĽr einen guten Vorverkauf. 

Pressetext

Mit „Die immer lacht“ wurde Kerstin Ott zur Künstlerin der Rekorde, die Millionen von Fans begeistert, über 200 Millionen Views bei YouTube hat und mit Gold, Multiplatin und dem höchstmöglichen Diamant-Award ausgezeichnet wurde. Nun blickt sie mit ihrem im Oktober erscheinenden „Best Ott“-Album auf ihre so unwahrscheinliche wie faszinierende Karriere zurück und wird auch auf der dazugehörigen Tournee ihre Fans begeistern!

Tourplan

  • 16.11.2023- Zwickau, Stadthalle
  • 17.11.2023 – Leipzig, QUARTERBACK Immobilien Arena
  • 19.11.2023 – Wien, Stadthalle F Wien
  • 20.11.2023 – Kempten, bigBOX Allgäu
  • 21.11.2023 – NĂĽrnberg, Meistersingerhalle
  • 23.11.2023 – Erfurt, Messe
  • 24.11.2023 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 25.11.2023 – Stuttgart, Porsche Arena
  • 26.11.2023 – Köln, LANXESS Arena
  • 28.11.2023 – Bielefeld, Stadthalle
  • 29.11.2023 – Flensburg, FLENS-Arena
  • 01.12.2023 – Schwerin, Sport-und Kongresshalle
  • 02.12.2023 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 03.12.2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 19.02.2024 – Chemnitz, Stadthalle
  • 20.02.2024 – Dresden, Messe
  • 21.02.2024 – Cottbus, Stadthalle
  • 23.02.2024 – Regensburg, Donau Arena
  • 24.02.2024 – ZĂĽrich, Kongresshaus
  • 25.02.2024 – Trier, Arena
  • 27.02.2024 – Krefeld, YAYLA Arena
  • 29.02.2024 – Rostock, Stadthalle
  • 01.03.2024 – Magdeburg, GETEC-Arena
  • 02.03.2024 – Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • 03.03.2024 – Kiel, Wunderino Arena
  • 05.03.2024 – Neubrandenburg, Jahnsportforum
  • 06.03.2024 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 07.03.2024 – MĂĽnster, Messe und Congress Centrum Halle MĂĽnsterland
  • 08.03.2024 – Braunschweig, Volkswagenhalle
  • 09.03.2024 – Oldenburg, kleine EWE Arena

Quelle Pressetext, Tourplan und Plakat: SEMMEL

Folge uns: