KASTELRUTHER SPATZEN: Ungewöhnlicher Song „Ellie Hofer, 1 Euro“ kĂĽndigt Album „Freundschaft aus Gold“ an 3

Bild von Schlagerprofis.de

KASTELRUTHER SPATZEN: Alle Jahre wieder… ein neues Album von den der Gruppe aus SĂĽdtirol

Auf eins ist Verlass: Jedes Jahr dĂĽrfen sich die Fans der KASTELRUTHER SPATZEN auf ein neues Album freuen. Auch 2022 wird es wieder neues Songmaterial geben – im August erscheint „Freundschaft aus Gold“. Schon am kommenden Freitag erscheint die erste Single daraus: „Ellie Hofer, 1 Euro“. Mit dem Song geben sich die SĂĽdtiroler geradezu innovativ und bauen aktuellen (traurigen) Zeitgeist in ihrem Schlager ein. – Was es damit auf sich hat, verrät der Pressetext: 

Pressetext

KASTELRUTHER SPATZEN: „Ellie Hofer, 1 Euro“
Die Zeiten sind herausfordernd. Unberechenbare, vom Menschen herbeigefĂĽhrte Wetterkapriolen und der aktuelle mörderische Ukraine Krieg erschĂĽttern die Welt. WĂĽrde ein Alien auf die Erde schauen, er wĂĽrde die komplette Menschheit wohl fĂĽr verrĂĽckt und nicht lernfähig halten. Im TV laufen zurzeit immer wieder Spendenaufrufe, die die Not in den Katastrophengebieten und die Armut in der Welt lindern sollen. Auch die kleine Ellie Hofer – um die es in dem Lied „Ellie Hofer, 1 Euro“ der Kastelruther Spatzen geht – schaut so eine Show, ruft die Hotline an und spendet einen Euro, was fĂĽr sie als Kind viel Geld ist.

Ellie Hofer will nur eins: helfen! Sie spendet für ihren Traum einer gerechteren, friedlicheren Welt. Sie steht für viele Kinder, die oft mitfühlender sind als all die Erwachsenen, die in ihrem Alltagstrott gefangen sind, vieles um sich herum einfach ausschalten. Kinder erkennen oft das Wesentliche, stellen die richtigen Fragen. Es sind grundlegende Fragen nach gelebter Nächstenliebe und damit zusammenhängend auch nach mehr Gerechtigkeit in der Welt. 

Der Titel „Ellie Hofer, 1 Euro“ fördert gekonnt und mit viel Gefühl, Selbstkritisches und Nachdenkliches zu Tage. Diese oft christlich und naturverbunden angelegten Werte machen den Spatzen-Kosmos seit je her aus, es wird genau hingeschaut und das Alltägliche gekonnt auf eine höhere Ebene gebracht. Die moderne, oft auch dem Schlager zugewandte volksmusikalische Instrumentierung mit ihren einfühlsamen Bläsersätzen sowie der emotionale Gesang von Norbert Rier sind weitere festgesetzte Markierungen, die die Spatzenlieder so beliebt machen. 

 „Ellie Hofer, 1 Euro“ bringt das alles mit und ist ein bewegender Vorbote des kommenden Spatzen-Albums, das den Titel „Freundschaft aus Gold“ trägt und am 5. August 2022 erscheinen wird. Der Tonträger wird auch wieder in einer limitierten Fan Box erhältlich sein. Dieses wunderbare und tiefsinnige Lied wird die Vorfreude auf das neue Spatzen-Werk sicher heftig ansteigen lassen.  

Quelle: An Electrola / We Love Music / 2022 Universal Music GmbH
„Ellie Hofer, 1 Euro“ – 3:50
(Written by Wolfgang Herrmann, Hans Greiner;
Published By: Edition Kastelruther Spatzen / Edition U-munich / Rainer Bischof Musikverlag)
An Electrola recording; (P) 2022 Universal Music GmbH LC: 00193
An Electrola release; (P) 2022 Universal Music GmbH
(C) 2022 Universal Music GmbH
Quelle Pressetext: Electrola / We Love Music
Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

  1. Und diese Band wird seit Jahren, auĂźer beim Schlager-SpaĂź und bei IWS, kategorisch ignoriert. Egal ob Silbereisen, Zarella, Antony und jetzt auch Egli. Alle sprechen sie von Schlagerfamilien. Aber die Schlagerfamilien sind in sich geschlossen. Nur wenigen gelingt es da mit zu machen. In den Schlagerfamilien schaut man nicht ĂĽber den Tellerand. Stattdessen wird ein GroĂźteil der Schlagerszene ignoriert. Lieber holt man sich genrefremde KĂĽnstler in die Shows z.B. einen Lombardi, Knappe oder die No Angels. Als richtiger Schlagerfan kann man sich die Sendungen der vier o.g. nicht mehr anschauen, weil man nicht das bekommt was man erwartet. Die gesamte Schlagerszene war vor 10, 8 oder sogar noch 6 Jahren besser. Dann kommt Irgendwann der Einbruch. Das was heute oft als Schlager bezeichnet wird ist Pseudo-Schlager. Man darf gespannt sein was bei IWS passiert. Auch dort will man andere Musikstile zulassen. Das ganze kann sich schnell als einen SchuĂź in den Ofen entpuppen.

    Martin

  2. Lieber Martin,
    da stimme ich dir voll und ganz zu. Nichts ist mehr wie es war. Die Schlagerszene wird von den o.g. beherscht. Es wird nichts neues zugelassen. Alles fest in der Hand von Silbereisen, Zarella, Antony und Egli.
    Was können wir ändern?
    Der einzige Lichtblick ist doch Andy Borg mit seinem Schlagerspaß, der gehört wirklich mal ins Abendprogramm der ARD. Einfach nur genießen und abschalten.
    Und die sogenannte Schlagerfamilie ist doch nur lächerlich.

    Ich jedenfalls freue mich, dieses Jahr wieder zu einem Konzert der Kastelruther Spatzen zu gehen. Wer einmal da war, geht auch wieder hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

FLORIAN SILBEREISEN: Heute wird noch einmal der Schlagerbooom ausgestrahlt 1

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: NDR wiederholt noch einmal den Schlagerbooom

Schon einige Monate ist es her, dass FLORIAN SILBEREISEN eine groĂźe Show moderiert hat. Der „Schlagerbooom“ war die letzte „richtige“ Show, bei der der Schlager gefeiert wurde. Danach kam das merkwĂĽrdige Adventsfest und zum Höhepunkt die mehr als grenzwertige Clipshow-Geschichte mit den schönsten SchlagerĂĽberraschungen aller Zeiten. Da erinnern sich die Fans doch gerne an eine richtige Show wie eben den Schlagerbooom, der im Oktober 2021 erstmals ausgestrahlt wurde. So verkĂĽrzt nun der NDR die Wartezeit bis zur nächsten Show mit FLORIAN SILBEREISEN. 

Zwei Shows im Juli?

Sicher wissen wir es noch immer nicht. Recht eindeutig scheint festzustehen, dass am 23. Juli eine „echte“ SILBEREISEN-Show ausgestrahlt wird – gleich mehrere VĂ–s wurden auf einen entsprechenden Termin gelegt. Nun heiĂźt es ja, dass es gleich zwei Shows mit FLORIAN im Juli im „Ersten“ ausgestrahlt werden. Experten gehen davon aus, dass am 9. Juli ebenfalls FLORIAN SILBEREISEN seine Fans beglĂĽcken wird. Nur – wie sollen sich die Shows vom 9. und vom 23. Juli unterscheiden? Man darf gespannt sein. 

Auf jeden Fall dĂĽrfen sich die Schlager-Fans morgen erst noch einmal am Schlagerbooom 2021 erfreuen – in der Hoffnung, dass wir uns auch 2022 auf dieses Event in der Dortmunder Westfalenhalle freuen dĂĽrfen. 

Foto: © NDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Folge uns:

TONY MARSHALL: Medienberichten zufolge morgiges Konzert wegen Not-OP abgesagt 0

Bild von Schlagerprofis.de

TONY MARSHALL: Not-OP ĂĽberstanden, Konzert abgesagt

Eigentlich war fĂĽr morgen in Baden-Baden das Konzert „TONY MARSHALL & Söhne – Der letzte Traum“ vorgesehen. Vor ausverkauftem Haus sollte diese tolle Veranstaltung, die bereits einmal gespielt worden ist, noch einmal stattfinden. Leider stand auch das zweite mit Vorfreude erwartete Konzert unter keinem guten Stern. Medienberichten zufolge, die sich auf die Deutsche Presse Agentur beziehen, musste sich der groĂźe TONY MARSHALL einer Not-OP unterziehen, die er wohl ganz gut ĂĽberstanden hat (Zustand laut Aussage einer „Sprecherin“ laut BNN stabil), allerdings natĂĽrlich nicht in der Lage ist, ein Konzert zu geben. 

Sehr schade finden wir den Hinweis, der z. B. bei Stern.de zu finden ist, dass Tickets an den bekannten Vorverkaufsstellen zurĂĽckgegeben werden können – mit anderen Worten ist aktuell kein neuer Termin geplant. Wir wĂĽnschen TONY, der ja sehr viele gesundheitliche RĂĽckschläge in der Vergangenheit verkraften musste, die Kraft, auch diesen RĂĽckschlag in seiner ihm eigenen optimistischen Art auch wieder zu ĂĽberstehen und bald wieder auf dem Damm zu sein. 

 

Folge uns: