TONY MARSHALL: Neues Video mit seinen Söhnen MARC & PASCAL, Ehrenmedaille für MARC MARSHALL Kommentare deaktiviert für TONY MARSHALL: Neues Video mit seinen Söhnen MARC & PASCAL, Ehrenmedaille für MARC MARSHALL

Bild von Schlagerprofis.de

TONY MARSHALL: Neues Video „Father & Sons“ („Vater und Söhne“)

Das ist ein Paukenschlag. Noch einmal veröffentlicht der große TONY MARSHALL ein Musikvideo. Im Kurhaus Baden-Baden gab TONY MARSHALL 1971 sein erstes großes Konzert. Mit „Faher & Sons“ (Vater und Söhne) produziert er an gleicher Stelle nun, über 50 Jahre später, ein Video – wie der Name sagt: mit den Söhnen. Gerne haben wir HIER über die VÖ des Liedes berichtet, was mehrfach „übernommen“ wurde, so dass wir sehr gerne als erstes Schlagerportal auch über die Video-Produktion berichten. 

Mit MARC und PASCAL wird er auch ein großes Konzert in Baden-Baden geben (siehe auch HIER), dazu gibt es sogar einen Zusatz-Termin, nämlich den 21. Mai 2022. PASCAL und MARC sagen anerkennend, dass TONY es „aus dem Nichts“ geschafft hat, eine Karriere aufzubauen. Man muss die Familie wirklich loben. Dieser Zusammenhalt ist großartig, weil die beiden Söhne natürlich stets im Schatten des großen Vater standen. 

Auch wenn es die Söhne nicht immer leicht mit Papa TONY hatten, stehen sie zu ihm. Und insbesondere MARC hat etwas geschafft, was nicht vielen gelingt: Er wird nicht als „Sohn von…“ angesehen, sondern als eigenständiger Künstler mit Persönlichket – das ringt uns großen Respekt ab, wobei wir eh „Fans“ von der Familie sind – geben wir jetzt einfach mal zu. Wunderbar, wie warmherzig „die MARSHALLs“ sich zur Produktion des neuen Videos äußern – siehe HIER. 

SWR berichtet über museumsreifen, aber lebenslustigen TONY 

Wenn es eine Familie gibt, die für die Musik und den Schlager lebt, dann die „MARSHALLs“ – darüber berichtet ein weiterer aktueller TV-Bericht, der über die TONY-MARSHALL-Galerie berichtet, in der Requisiten und Erinnerungen einer großartigen Karriere zu besichtigen sind. Das Museum dient auch als Ort für Interview-Termine. Aktuell ehrte TONY MARSHALL seinen Kumpel ROBERTO BLANCO, von dem er laut seiner Aussgae ein „Riesen-Fan“ ist. Kleine Anekdote: Die beiden wurden im Laufe ihrer Karriere miteinander verwechselt. Augenzwinkernd überlegt ROBERTO, ob die Leute vielleicht „farbenblind“ seien. Es ist rührend, dass die beiden „Ü80“-Sänger nach wie vor gute Kumpels sind. 

Wer mit TONY MARSHALL Auto fährt, braucht kein Autoradio

„Wenn ich mit ihm fahre, brauche ich kein Autoradio“, sagt Managerin DAGMAR AMBACH im SWR-Film augenzwinkernd, in dem es auch um TONYs großartige Darstellung des Milchmanns TEVJE im Musical „Anatevka“ geht. Die Anerkennung, die er dafür erfahren hat, ist ihm heute besonders wichtig und er zitiert die Bezeichnung, dass er in der Presse als „eine Offenbarung“ bezeichnet worden sei. 

Ehrenmedaille für MARC MARSHALL

Sehr stolz ist TONY nicht nur auf „seine“ Stadt Baden-Baden, sondern auch auf MARC MARSHALL, der von der Oberbürgermeisterin für sein soziales und künstlerisches Engagement mit der „silbernen Edelmedaille“ geehrt wurde. Demütig sagt MARC, dass er sich über seine Ehrung freue, aber auch stolz darüber sei, dass Papa TONY Ehrenbürger von Baden-Baden sei. Wir gratulieren allen, der ganzen Familie „MARSHALL“ – natürlich auch und gerade seiner Frau GABY, die immer, buchstäblich „in guten wie in schlechten Zeiten“, zu ihm gehalten hat. 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

IKKE HÜFTGOLD: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

Bild von Schlagerprofis.de

IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwürdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwünscht), haben wir überlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine Berücksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschließen, ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafür nun der Sieg von IKKE HÜFTGOLD ist, ist natürlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz großen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

Bild von Schlagerprofis.de

Das Wort „Krieg“ ist natürlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HÜFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und für IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wünschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust über selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drücken die Daumen, dass IKKE HÜFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

Bild von Schlagerprofis.de

CHRISTIN STARK: Quote im „grünen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

Folge uns: