Heino: Sein letztes Album “…und TschĂŒss” in der ultimativen Schlagerprofis-CD-Rezension Kommentare deaktiviert fĂŒr Heino: Sein letztes Album “…und TschĂŒss” in der ultimativen Schlagerprofis-CD-Rezension

Heino TschĂŒss

HEINO, Deutschlands berĂŒhmtester VolkssĂ€nger, legt kurz vor seinem 80. Geburtstag sein, wie er sagt, letztes Album vor. Damit lĂ€utet er das Ende seiner Karriere ein, das er im kommenden MĂ€rz mit einer großen Tournee feiern will. Man darf allerdings hoffen, dass der Abschied von der BĂŒhne kein endgĂŒltiger ist: Wir erinnern uns an die erste Abschiedstournee anlĂ€sslich seines 40jĂ€hrigen BĂŒhnenjubilĂ€ums im Jahre 2005. Damals wollte er sich nach dem Freitod seiner Tochter Petra und dem Herzinfarkt seiner Ehefrau Hannelore von der KonzertbĂŒhne verabschieden, kehrte jedoch schon kurz darauf mit einem neuen Album zurĂŒck.

2013 feierte er dann den wohl grĂ¶ĂŸten Erfolg seiner Karriere: Er veröffentlichte beim Label „Starwatch“, das sonst KĂŒnstler wie Udo Lindenberg und andere Rock- und PopgrĂ¶ĂŸen unter Vertrag hat, das Album „Mit freundlichen GrĂŒĂŸen“ mit Coverversionen erfolgreicher Rock- und PopgrĂ¶ĂŸen wie „Die Ärzte“, Marius MĂŒller Westernhagen, „Rammstein“ und Clueso. Das Album landete sofort auf Platz 1 der Album- und Downloadcharts und erreichte Platin. Es folgten noch zwei weitere Produktionen bei „Starwatch“, bis er Ende 2016 wieder zu seiner ehemaligen Plattenfirma „Sony Music“ zurĂŒckkehrte. Dort erscheint nun auch sein Abschiedsalbum.

Schon die Titelliste lĂ€sst erahnen, dass es sich bei „
und TschĂŒss“ um einen großen Stilmix handelt: Neben neuen Coverversionen von Rock- und Popsongs finden sich endlich auch mal wieder neue Kompositionen, eine Unplugged-Aufnahme und sogar ein Lied mit großer Bigband-Besetzung.

Der erste Song ist „Ich atme“. Das Duett mit Wolfgang Petry, der ĂŒbrigens fĂŒr Musik und Text verantwortlich zeichnet, stellte HEINO bereits im September bei Carmen Nebel vor und konnte sich gut in den iTunes- und Amazon-Schlagercharts platzieren. Mit „Da, Da, Da“ von Trio begibt er sich wieder auf die höchst erfolgreiche Schiene seines Albums „Mit freundlichen GrĂŒĂŸen“: Es ist schon skurril, diesen textlich und musikalisch eher einfach gehaltenen Song von HEINOs ausgebildeter, tiefen Baritonstimme zu hören – das fĂŒr ihn typische rollende „rrrr“ tut sein Übriges
. Es folgt „Sternenhimmel“ von Hubert Kah, ein weiteres Lied aus der Ära der Neuen Deutschen Welle. „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo zeigt HEINOs stimmliche QualitĂ€t – schade, dass das Lied so synthetisch produziert wurde. Mit einer grĂ¶ĂŸeren Besetzung hĂ€tte man noch viel mehr aus dieser sehr einfĂŒhlsam gesungen Coverversion machen können


Den Song „Das Model“ hat HEINO womöglich aus GrĂŒnden des Lokalpatriotismus’ ausgesucht. Wie die Elektropoppioniere stammt ja auch der blonde Barde aus DĂŒsseldorf – das Lied wurde ebenfalls bereits als Single ausgekoppelt. Ähnlich wie bei „Da, Da, Da“ mutet es schon skurril an, mit welcher Ernsthaftigkeit HEINO dieses einfach gestrickte Lied darbringt. Wie HEINO in Interviews zu Protokoll gab, widmet er dieses Lied Heidi Klum, die in der Sat.1- Show „Herzlich willkommen bei Heino und Hannelore“ in den 1990er Jahren einen ihrer ersten Fernsehauftritte hatte. „Tage wie diese“ wurde bereits 2015 als Single veröffentlicht und beim „Silvesterstadl“ zum Jahreswechsel 2015/16 prĂ€sentiert. HEINO-Fans wissen, dass HEINO und die Toten Hosen etwas verbindet: Norbert HĂ€hnel, ehemaliges Mitglied der Band, trat einige Zeit unter dem Namen „Heino“ mit blonder PerĂŒcke und dunkler Sonnenbrille auf und behauptete, „Der wahre Heino“ zu sein. Dies wurde von den Medien aufgegriffen und zu einem „Skandal“ aufgebauscht. HĂ€hnel wurde verklagt und musste sogar ins GefĂ€ngnis. RĂŒckblickend bezeichnete Heino diese Episode als „kostenlose Promotion“ fĂŒr sich.

„Über sieben BrĂŒcken musst Du geh’n“ ist der einzige gecoverte Schlager auf „
und TschĂŒss“ und wurde, passend zum 29. Jahrestag des Mauerfalls, bereits als Single veröffentlicht. Es folgt die erste Neukomposition des Albums. „Bilder im Kopf (Angie)“ stammt von „Soko Schlager“. HEINO widmet es laut jĂŒngsten Verlautbarungen Bundeskanzlerin Angela Merkel, fĂŒr die er im vergangenen Wahlkampf sogar Werbung machte.

Die zweite Neukomposition des Albums heißt „Wenn das GlĂŒck vom Himmel fĂ€llt“. Das Lied stammt von Dieter Wolf und Heino, der sich hinter dem Pseudonym „Gio Bilk“ verbirgt. Wolf war Mitglied des Trios „OK Singers“, mit dem HEINO in den 1960er Jahren durch deutsche Tanzlokale tingelte, bis HEINO 1965 bei einem Auftritt des Trios bei einer Modenschauveranstaltung in QuakenbrĂŒck von Ralf Bendix entdeckt wurde. Tragisch: Im August 2018 wĂ€hlten Wolf und seine schwer kranke Ehefrau den Freitod. Somit konnte Dieter Wolf HEINOs Aufnahme seines Liedes wohl nicht mehr hören


Ein Highlight des Albums ist HEINOs Version des Klassikers „Mackie Messer“, die mit großer Bigband daherkommt und dementsprechend „fetzt“. Man wĂŒnschte sich, HEINOs Team hĂ€tte mehr auf solche Lieder mit „echten Instrumenten“ gesetzt
 Sehr berĂŒhrend ist Heinos Unplugged-Aufnahme von „La Paloma“, auf der er nur von Gitarren und sanft eingesetzten Rhythmusinstrumenten begleitet wird. Der einfĂŒhlsame Text von Jutta Siorpaes beschreibt HEINOs GefĂŒhle zum Karriereende. Man kann sich dieses Lied sehr gut als Schlusspunkt der bevorstehenden Abschiedstournee vorstellen. Ähnlich wie „AdĂ© zur guten Nacht“, bei dem HEINO sich als Schlusslied der ersten Abschiedstournee 2005 selbst an der Gitarre begleitete, wird „La Paloma“ in dieser Version sicherlich fĂŒr GĂ€nsehaut sorgen. „
und TschĂŒss“ ist das letzte von HEINO gesungene Lied auf dem Album. Es wurde von Mel Jersey vom Duo Judith und Mel, mit dem Heino seit Jahren befreundet ist, komponiert und getextet und ist ein typischer Schlager zum Mitklatschen.

Den Schlusspunkt des Albums setzt Heinos Familie: HEINOs Enkel Sebastian Kramm schrieb eigens fĂŒr seinen Opa das Lied „Der Junge mit der Gitarre“. Sebastians Stimme und das Arrangement des Liedes erinnern stellenweise an Tim Bendzko. HEINOs Ehefrau Hannelore macht ihrem Mann mit ihrer Version von „FĂŒr Dich soll’s rote Rosen regnen“ eine LiebeserklĂ€rung. Der Text des Liedes findet sich nebst handgeschriebener Widmung von Hannelore sogar im aufwendig gestalteten Booklet des Albums.

Die „Deluxe Edition“ des Albums kommt mit einer weiteren CD daher, auf der sich HEINOs grĂ¶ĂŸte Hits und beliebteste Lieder der letzten Jahrzehnte befinden, so natĂŒrlich „Blau blĂŒht der Enzian“ (in der Originalversion von 1972), „Carneval in Rio“ „Mohikana Shalali“, „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ und „Hey Capello“, (aus „Kult Vol. 1“, 2001), aber auch Volks- und Fahrtenlieder (z. B. „Wir lieben die StĂŒrme“ in der Teldec-Version von 1986 sowie Medley aus Wander- und Jagdliedern). Auch bei Fans beliebte Lieder wie „Danke ist mehr als ein Wort“ aus dem Jahre 1995, „Ein Lied fĂŒr mein Publikum“ aus dem sehr empfehlenswerten Album „Es ist nie zu spĂ€t – Melodien von Mozart bis Tschaikowsky“ aus dem Jahre 2008, „Abendglocken“ (bekannt aus der ersten Kirchentournee 2009) und „Dankeschön, auf Wiedersehen“ finden sich auf der Bonus-CD. Den Abschluss bilden das wunderschöne Weihnachtsliedermedley „Weihnachten zu Hause“ aus der Weihnachts-CD 2000 und ein neuproduziertes Medley mit den Hits „Karamba, Karacho, ein Whisky“, „Die schwarze Barbara“, „Rosamunde“, „Komm‘ in meinen Wigwam“, „Karneval in Rio“ und natĂŒrlich „Blau blĂŒht der Enzian“.

Etwas geheimnisvoll finden wir, dass eigentlich ein Vier-CD-Set als Digipack vorgesehen war. Heino hat das bei einer Veranstaltung in Dortmund („Martial Arts Supershow 2018″) angekĂŒndigt. Es gibt sogar eine Werbung fĂŒr diese Edition von einer DJ-Veranstaltung, bei der wir zwar nicht eingeladen waren – aber da diejenigen, die eingeladen waren, es nicht bringen, mĂŒssen wir es halt zur Sprache bringen: Es sollte drei Bonus CDs geben: eine mit „Heimat „an“plugged“, eine mit Kult-Hits und eine mit DJ-Hitmixen. Vielleicht wird es ja eines Tages auch diese Ausgabe von „Und tschĂŒss“ geben.

HEINOS neues, (dem Titel nach) letztes Album ist ein Stilmix, der verdeutlicht, welch umfassendes Repertoire der SĂ€nger zu bieten hat. Interessant ist, dass HEINO, neben „Push Music“ und seinem Produzenten Martin Ernst, an allen Arrangements beteiligt ist. Das facettenreiche und stimmungsvolle Album macht Vorfreude auf die Abschiedstournee, die Deutschlands berĂŒhmtesten VolkssĂ€nger im MĂ€rz 2019 durch Deutschland, die Niederlande (dort sind schon fast alle Konzerte ausverkauft) und die Schweiz fĂŒhren wird.

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HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single “Du bist das Letzte” ist ein echtes Brett! 1

Bild von Schlagerprofis.de

HOWARD CARPENDALE: Er hat bereits schon einmal einen Song dieses Namens veröffentlicht

Nachdem wir “zuerst bei Schlagerprofis.de” ĂŒber die neue Single von HOWARD CARPENDALE berichtet haben, gab es erstaunlich schnell auch offizielle Infos – NACH der Berichterstattung auf diesem Portal. Nun liegt auch der interessante Promotiontext vor, den wir gerne kommunizieren. Vorher aber noch ein Wort zum Titel des Songs: “Du bist das Letzte” ist ein Song, den es als Titel bereits gab. Ausgerechnet auf dem Album “Der richtige Moment”, der ja damals HOWARDs vorĂŒbergehenden Abschied markierte, fand sich der von ANDRÉ FRANKE und JOACHIM HORN-BERNGES geschriebene Song.

Der hat aber nichts mit dem neuen Song zu tun, auch wenn der Titel gleich ist, wie HOWARD klarstellt. Dennoch sind einige Fans verwundert, weil der von “KNIBBEL” getextete Song sogar der Eingangssong des damaligen Albums von durchaus gewichtiger Bedeutung war. Es war auch einer der ersten Kooperationen mit ANDRÉ FRANKE.

Insofern ist es schon verblĂŒffend, dass HOWARD CARPENDALE die Dopplung des Titels hingenommen hat. Aber immerhin erklĂ€rt und kommuniziert er das und schweigt es nicht tot, wie das bisweilen ja beliebt ist (z. B. gibt es die Tour eines SchlagersĂ€ngers und -moderators, der bis heute die erneuten AusfĂ€lle und Verschiebungen “seiner” Tour einfach totschweigt – das ist HOWARD kommunikativer). Insofern: Punkt fĂŒr HOWARD 🙂

Und die Autoren des neuen Songs mit dem Titel “Du bist das Letzte” lesen sich fast wie ein “Who is Who” der aktuellen Schlagerszene, so dass da wirklich ein toller Song herausgekommen ist. Ein Song mit dem “haa – haaa” a la “Nachts, wenn alles schlĂ€ft”, ein Song mit Anleihen bei “Samstag Nacht” – das hat was – eine Uptempo-Nummer – erneut ein richtig toller Song der Schlagerlegende. Mitgewirkt haben neben dem Produzenten THORSTEN BRÖTZMANN, der ĂŒbrigens auch schon den Song aus 2003 (mit) produziert hat,

  • TIM PETERS
  • HOWARD CARPENDALE
  • PETRA BONMASSAR
  • TOM ALBRECHT
  • ALEXANDER SCHOLZ

Das sind mal prominente Namen – und: Es hat sich gelohnt: “Nachts, wenn alles schlĂ€ft” trifft auf “Samstag Nacht”. Ein großartiger Uptempo-Song – sehr erfreulich: Schon wieder traut sich ein Schlagerstar der ersten Liga (nach MAITE KELLY) daran, einen Schlager, der nach “alter VĂ€ter Sitte” komponiert ist, modern zu prĂ€sentieren – ein echtes Brett, fĂŒr das wir HOWARD nur das Beste wĂŒnschen.

Pressetext

Howard Carpendale

 die neue Single:
„Du bist das Letzte
“

Nach der gefeierten Orchester-Trilogie und dem aktuellen Live-Meilenstein zum 50. BĂŒhnenjubilĂ€um nimmt Howard Carpendale ab sofort Kurs aufs neue Studioalbum: Die brandneue Single „Du bist das Letzte
“ erscheint am 24. MĂ€rz 2023 bei Electrola ++ Albumvorbestellungen ab 21. April!

Nachdem er zuletzt vor allem die NĂ€he zu den Fans gesucht hat – siehe das aktuelle Live-Album „Die Show meines Lebens: Live in Hamburg“ – und zwischendurch nur fĂŒr einen musikalischen „Happy Christmas“-Gruß im Studio war, meldet sich Howard Carpendale nun mit seinem ersten regulĂ€ren Studioalbum seit sechs Jahren zurĂŒck! Der erste Singlevorbote „Du bist das Letzte
“ erscheint am 24. MĂ€rz bei Electrola. WĂ€hrend zeitgleich auch das dazugehörige Video Premiere feiert und Mr. Carpendale zudem bei „Verstehen Sie Spaß“ fĂŒr eine exklusive TV-Performance der Single vorbeischauen wird, startet die Preorder des neuen Albums am 21. April.

Die Titelzeile „Du bist das Letzte
“ ist eine dieser Zeilen, die der gebĂŒrtige SĂŒdafrikaner sofort fĂŒr sich annektiert hat: Carpendale liebt es, mit einer vermeintlich klaren Aussage zu polarisieren – um dann innerhalb eines einzigen Satzes alles auf den Kopf zu stellen. TatsĂ€chlich ist er fest davon ĂŒberzeugt, dass sich die Welt durch einen kleinen Twist manchmal komplett drehen kann. Im Guten wie im Schlechten.

Augenzwinkernd nimmt Howard Carpendale damit souverĂ€n die Rolle des Beobachters ein und trifft zu 100 Prozent den Zeitgeist. Dies unterstreicht auch das neue Video zu „Du bist das Letzte
“, das auf charmante Art zeigt, worum es im Leben am Ende doch gehen sollte: Im Miteinander all das zu meistern, was einen verbindet, sich bewusst darĂŒber sein, dass man sich gegenseitig wertvoll sein sollte


Im explosiven Arrangement verbindet sich das Ohrwurmpotenzial von klassischem Schlagersound mit modernen Sounds, treibenden Beats (inklusive satten Drops) und eingĂ€ngigen Background-GesĂ€ngen. WĂ€hrend sich das StĂŒck zum großen Finale hin immer weiter in die Höhe schraubt, setzt der Entertainer sogar auf Ad-libs wie zuletzt auf der BĂŒhne (bei seiner gefeierten „Show meines Lebens“), was die Sache noch unwiderstehlicher macht.

Mit ĂŒber 700 Aufnahmen, 18 Top-10-Alben und insgesamt weit ĂŒber 50 Millionen verkauften TontrĂ€gern zĂ€hlt der in Durban geborene Howard Carpendale seit ĂŒber fĂŒnf Jahrzehnten zu den grĂ¶ĂŸten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Im Rahmen der groß angelegten „Die Show meines Lebens“-Tournee zelebrierte er zuletzt sein 50. BĂŒhnenjubilĂ€um – und konnte das Versprechen, das im Titel der Konzertreihe steckte, auf den grĂ¶ĂŸten BĂŒhnen des Landes sensationell einlösen. Das dazugehörige Live-Album „Die Show meines Lebens: Live in Hamburg“ (auch als erweiterte Deluxe Edition: 2CD + DVD + Blu-ray) ist ebenfalls ab dem 24. MĂ€rz im Handel erhĂ€ltlich.

„Auf dem Weg nach Hamburg, um (
) einen neuen Song im Studio aufzunehmen … im MĂ€rz geht es wieder los … “, hatte Howard Carpendale schon Ende Februar auf seinen Socials mitgeteilt – jetzt ist es endlich soweit: Die neue Single „Du bist das Letzte
“ markiert den Auftakt des nĂ€chsten Kapitels!

Quelle Pressetext: Electrola / Universal

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SENTA formally known as OONAGH faselt von “kultureller Aneignung” 4

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SENTA: Meint sie DAS wirklich ernst?

Okay, es gibt tatsĂ€chlich Leute, die meinen, dass man Songtexte umschreiben muss. FLORIAN SIBLEREISEN Ă€ndert eigenmĂ€chtig “1000 und 1 Nacht” um, GIOVANNI ZARRELLA findet, dass UDO JÜRGENS’ Text “Aber bitte mit Sahne” nicht mehrt tragfĂ€hig ist. Eine ISABEL VARRELL meint, im Fernsehen darf man das Wort “Indianer” nicht mal sagen (DANKE an STEFAN MROSS, der die peinliche Situation bei “Immer wieder sonntags” gerettet hat). Eigentlich wundert einen manchmal gar nichts mehr. Wenn PETER ORLOFF sich vehement fĂŒr die ehrenden “Winnetou”-Lieder einsetzen muss, ist man schließlich schon weit gekommen.

Wer meint, irrer kann es nicht mehr kommen, den belehrt SENTA (frĂŒher als OONAGH auftretend) eines besseren, wobei wir nicht wissen, ob das jetzt Satire sein soll oder wirklich ernst gemeint ist. Es klingt aber so, als meinte sie das wirklich so, dass sie sagt, dass ihre OONAGH-Songs aus heutiger Sicht “kulturelle Aneignung” seien. Dass von 100 Songs in der Airplay-Liste des Jahres in DEUTSCHLAND 100 NICHT auf Deutsch gesungen werden, wird in dem Zusammenhang nicht zitiert, das ist KEINE kulturelle Aneignung. Aber die OONAGH-Songs sind es? “Der ganz normale Wahnsinn”, möchte man den gerade genannten UDO JÜRGENS zitieren. 

Ein Hoch auf HELGE SCHNEIDER

Wir zitieren in dem Zusammenhang sehr gerne HELGE SCHNEIDER, der es kĂŒrzlich im Talk bei SANDRA MAISCHBERGER auf den Punkt gebracht hat: 

Wenn ich Musik fĂŒhle und jemand anderes sagt, dass ist kulturelle Aneignung, das interessiert mich einen Scheißdreck.

Mehr als “Danke, HELGE” fĂ€llt uns dazu nicht ein…

 

 

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