FLORIAN SILBEREISEN: „Klein Gegen Gro√ü“ mit 3-mal so viel Zuschauern wie DSDS – erneut einstellig und unter 2 Mio. 4

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: DSDS-Quoten nach wie vor unter 2 Mio.

Man ist fast geneigt zu sagen: „Es kam wie es kommen musste“. W√§hrend die BILD-Zeitung vollmundig von steigenden Quoten ausging, tritt nach wie vor das Gegenteil ein. Nach der miesesten DSDS-Quote aller Zeiten am vergangenen Samstag (gegen die GIOVANNI-ZARRELLA-Show) ging DSDS auch diesmal unter – und wie: KAI PFLAUME konnte sich √ľber 5,45 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer freuen – in der Gruppe der jugendlichen Zuschauer gab es sogar den „Klein gegen Gro√ü“-Rekordwert von 1,14 Mio. Zuschauern – der Marktanteil von 19,2 Prozent ist historisch gut. DSDS hingegen knackt nicht einmal die Top-25 der meistgesehenen Sendungen – selbst bei den Zuschauern unter 50 Jahren schauten nur 0,6 Mio. Menschen zu (Marktanteil einstellig mit 9,8 %).¬†

Quoten im √úberblick: Schlechtester Marktanteil aller Zeiten

Nachdem am vergangenen Samstag ein historisch schlechter DSDS-Marktanteil von 6,4 % gemessen wurde, ist dieser Wert noch einmal gefallen – man darf gespannt sein, ob auch die desastr√∂ren 6,2 % noch irgendwo „sch√∂n geschrieben“ werden. Nach unserer Einsch√§tzung ist genau das passiert, was absehbar war: Wie so oft ist eine √úberreizung eines Konzepts – hier Moderator FLORIAN SILBEREISEN – dauerhaft sch√§dlich f√ľr den Protagonisten. Als z. B. die Neue Deutsche Welle von den Plattenfirmen „ausgesaugt“ wurde, lief sie aus. Als MODERN TALKING zu viele Alben binnen kurzer Zeit ver√∂ffentlicht haben, lie√ü der Erfolg nach. √Ąhnlich problematisch scheint die Dauerpr√§senz von FLORIAN SILBEREISEN im TV zu sein, wobei man nat√ľrlich die weitere Entwicklung abwarten muss.¬†

Die BILD-Zeitung ging ja „fachm√§nnisch“ von steigenden Quoten von DSDS im Laufe der Staffel aus – hier mal eine √úberblick der bisherigen Werte der DSDS-Staffel mit FLORIAN SILBEREISEN:¬†

  • 22.01.2022: 2,65 Mio. (9,0 %)
  • 25.01.2022: 2,29 Mio. (7,8 %)
  • 29.01.2022: 2,33 Mio. (8,0 %)
  • 01.02.2022: 2,27 Mio. (7,9 %)
  • 05.02.2022: 2,50 Mio. (8,7 %)
  • 12.02.2022: 1,73 Mio. (6,4 %)
  • 19.02.2022: 1,74 Mio. (6,2 %)

Richtig interessant k√∂nnte es am kommenden Samstag werden, wenn DSDS gegen „Schlager oder n!xxx“ antreten wird, also quasi SILBEREISEN gegen SILBEREISEN. Mal sehen, ob das eine „gute Idee“ war, diese beiden Formate gegeneinander zu programmieren…

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

4 Kommentare

  1. Wollt Ihr jetzt die kommenden 12 Wochen immer die Quoten von DSDS in den „Vordergrund stellen“ und indirekt auf Florian rumhacken? Das ist doch nicht sch√∂n. Beim ESC verstehe ich die Ver√§rgerung ja noch, aber Florian macht einen guten Job und m√∂chte sich mit DSDS in erster Linie f√ľr junge Menschen einsetzen und sie auf ihrem musikalischen Weg begleiten.

    Mit Toby Gayd als Produzenten kann ich mir sogar vorstellen, dass der/die Gewinner*in auch l√§nger etwas davon hat und hoffentlich nicht gleich fallen gelassen wird, wie eine hei√üe Kartoffel. Das hat Dieter Bohlen n√§mlich h√§ufiger gemacht, sofern es kein Schlagerk√ľnstler war, wo gewonnen hat. Da die n√§chsten Festeshows vern√ľnftigerweise erst im Sommer stattfinden, kann man f√ľr mich auch nicht von einer Dauerpr√§senz sprechen. Au√üer bisher aufgezeichnete Casting und dann Recallfolgen, sieht man Florian doch gar nicht oft. Nat√ľrlich sind die Quoten nicht toll, aber das Supertalent hatte ohne Dieter Bohlen noch Schlechtere und wurde verl√§ngert… Es w√§re viel toller zu wissen, wann Ramon sein neues Album rausbringt? Ich freue mich total und kann es kaum erwarten, bis es von Euch erste Infos gibt. Das ist doch viel interessanter, als st√§ndig gegen Florian zu sticheln.

  2. Man sollte DSDS aus dem Programm nehmen. Ohne Bohlen ist es nicht mehr das,was es einmal war. Silbereisen kann man nicht mehr sehen und hören. Er zieht doch nicht das junge Publikum an. Er unterhält die ältere Generation mit seinen Schlagersendungen. Sehr schade,was aus dieser Erfolgssendung geworden ist. Die 3 Jurymiglieder sollen ihren Hut nehmen und gehen!!!

  3. Man hackt nicht indirekt auf Florian Silbereisen rum. Es sind einfach nur nachvollziehbare Tatsachen. DSDS hat seine beste Zeit hinter sich. Das liegt nicht nur am Weggang von Bohlen, sondern auch daran, das es nach den Siegen von Ramon Roselly und vorallem Beatrice Egli (2013) nichts großes mehr im Bereich Schlager geben kann. Was soll sich denn aus der Show noch heraus entwickeln?
    Der Hinweis auf die Plattenfirmen und dem Ende der NDW ist genau richtig. Dazu kommt auch der Umstand, das der Schlager ohne Highlights seit einigen Jahren vor sich hind√ľmpelt. Vielleicht sollte auch gerade die Schlagerszene erkennen, da√ü es nach den Erfolgen von Andrea Berg, Helene, Fischer und Beatrice Egli nichts herausragendes mehr geben kann. Viele andere konnten auf den Erfolg der drei K√ľnstlerinnen mitschwimmen. Zum einen gibt es im Moment nur wenige gute Dinge im Schlager. Und die, die gut sind werden nicht gebracht und nicht gezeigt. Das einzige was zurzeit l√§uft sind Coverversionen. Man muss sich nur Fantasy, das kommende Album von Marianne Rosenberg oder die neuen Versionen von alten Hits einer Michelle anschauen. Warum kann man die guten alten Hits von fr√ľher nicht einfach in Ruhe lassen? Vielleicht braucht die Schlagerszene ein zweites Warum hast Du nicht nein gesagt oder ein Morgen fr√ľh K√ľss ich dich wach. Aber da kommt nichts. Zu Florian Silbereisen. Warum sollte man sich heute noch eine Silbereisen Feste-Show ansehen? Kennst Du eine oder zwei Shows, kennts Du alle. Nat√ľrlich gibt es K√ľnstler die zurzeit gute Erfolge haben wie ein Nino de Angelo. Aber Nino de Angelo ist kein Schlager mehr. Vielleicht w√§re es mal interessant in einem Aufsatz von musikalischen Experten herausfinden zu lassen, was eigentlich Schlager ausmacht und von den musikalischen Gegebenheiten anderer (auch deutschsprachiger Popmusik) Musikstile unterscheidet. Dann kann man n√§mlich feststellen, das in der Musik eben doch nicht alles zusamnengeh√∂rt. Oder wie Giovanni Zarella es in der Richtung sagte, das heute musikalisch alles Eins ist.

    Martin

UDO JÜRGENS: Heute wäre er 88 Jahre alt geworden Рunerreicht bis heute 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO J√úRGENS: Er fehlt

K√ľnstler wie UDO J√úRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. F√ľr uns ist UDO J√úRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die gro√üe philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Sch√∂nheit der von ihm gew√§hlten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte f√ľr Evergreens, die bis heute √ľberaus beliebt sind. Besser als ein √∂sterreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, k√∂nnen wir es nicht ausdr√ľcken.¬†

Hier ein Text von WALTER BRANDIN f√ľr UDO J√úRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr w√ľsste,¬†
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten sp√ľrt.¬†
Ich glaube, diese Welt m√ľsste gro√ü genug, weit genug, reich genug f√ľr uns alle sein.¬†

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je:¬†

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

Folge uns:

KERSTIN OTT: Der Vorverkauf zu ihrer Best OTT-Tour 2023/24 startet am 05.10. 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Sie geht auf große Deutschland-Tour

Im November 2023 geht es los: KERSTIN OTT pr√§sentiert zu ihrem Album „Best OTT“ eine gro√üe Tournee, die am 16.11.2023 in Zwickau starten wird. Der Presale startet am 5. Oktober bei Eventim Germany. Wir dr√ľcken in schwierigen Zeiten die Daumen f√ľr einen guten Vorverkauf.¬†

Pressetext

Mit ‚ÄěDie immer lacht‚Äú wurde¬†Kerstin Ott¬†zur K√ľnstlerin der Rekorde, die Millionen von Fans begeistert, √ľber 200 Millionen Views bei YouTube hat und mit Gold, Multiplatin und dem h√∂chstm√∂glichen Diamant-Award ausgezeichnet wurde. Nun blickt sie mit ihrem im Oktober erscheinenden ‚ÄěBest Ott‚Äú-Album auf ihre so unwahrscheinliche wie faszinierende Karriere zur√ľck und wird auch auf der dazugeh√∂rigen Tournee ihre Fans begeistern!

Tourplan

  • 16.11.2023- Zwickau, Stadthalle
  • 17.11.2023 – Leipzig, QUARTERBACK Immobilien Arena
  • 19.11.2023 – Wien, Stadthalle F Wien
  • 20.11.2023 – Kempten, bigBOX Allg√§u
  • 21.11.2023 – N√ľrnberg, Meistersingerhalle
  • 23.11.2023 – Erfurt, Messe
  • 24.11.2023 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 25.11.2023 – Stuttgart, Porsche Arena
  • 26.11.2023 – K√∂ln, LANXESS Arena
  • 28.11.2023 – Bielefeld, Stadthalle
  • 29.11.2023 – Flensburg, FLENS-Arena
  • 01.12.2023 – Schwerin, Sport-und Kongresshalle
  • 02.12.2023 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 03.12.2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 19.02.2024 – Chemnitz, Stadthalle
  • 20.02.2024 – Dresden, Messe
  • 21.02.2024 – Cottbus, Stadthalle
  • 23.02.2024 – Regensburg, Donau Arena
  • 24.02.2024 – Z√ľrich, Kongresshaus
  • 25.02.2024 – Trier, Arena
  • 27.02.2024 – Krefeld, YAYLA Arena
  • 29.02.2024 – Rostock, Stadthalle
  • 01.03.2024 – Magdeburg, GETEC-Arena
  • 02.03.2024 – Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • 03.03.2024 – Kiel, Wunderino Arena
  • 05.03.2024 – Neubrandenburg, Jahnsportforum
  • 06.03.2024 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 07.03.2024 – M√ľnster, Messe und Congress Centrum Halle M√ľnsterland
  • 08.03.2024 – Braunschweig, Volkswagenhalle
  • 09.03.2024 – Oldenburg, kleine EWE Arena

Quelle Pressetext, Tourplan und Plakat: SEMMEL

Folge uns: