MATTHIAS REIM & CHRISTIN STARK: „Noch n Quiz“: Im März bei JĂ–RG PILAWA (Quizduell) 1

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MATTHIAS REIM & CHRISTIN STARK im Quiz-Fieber: Am 25.03.2022 beim „Quizduell-Olymp“

Wie allgemein bekannt ist, wechslt „Rateonkel“ JĂ–RG PILAWA von der ARD zu SAT1, um dort … mit einem Quiz zu starten. Bevor wir zu MATTHIAS REIM wechseln, sei ein kleiner Exkurs gestattet…

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Exkurs: Wechsel von PILAWA, CANTZ und nun… DANIEL HARTWIG

Als JĂ–RG PILAWA zu SAT1 wechselte, gab er als Grund an, er wolle seine Komfortzone verlassen und habe Lust, wieder unterschiedlichstes Programm zu machen. Seine erste Sendung bei SAT1: Die erste SAendung dort heiĂźt „Quiz fĂĽr dich“ – ohne Worte. Als GUIDO CANTZ mit „Verstehen Sie SpaĂź“ aufhörte, sagte er, er wolle mal NEUE Sendungen moderieren.

Nun wissen wir, wie die „neue“ Sendung heiĂźt: „7 Tage – 7 Köpfe“. DANIEL HARTWICH hört nun bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ auf. In der 12 Folge sagte er nach dem Genuss leckeren Weins: „Angetrunken in der VerkĂĽndung … Ich glaube, mehr kann ich nicht erreichen in dieser Show. Ich höre auf„. Das klang wie ein Scherz – später nennt er nun als „realen“ Grund fĂĽr sein Ausscheiden familiäre GrĂĽnde. Am 18.02. startet „Let’s Dance“ – moderiert von… DANIEL HARTWICH.

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…zurĂĽck zu MATTHIAS REIM & CHRISTIN STARK

Spannend finden wir, dass im Ersten gleich mehrfach MATTHIAS REIM und CHRISTIN STARK als Allzweckwaffe angesehen werden – durchaus wohl zurecht. Das Interesse an dem Paar ist nach unserer Wahrnehmung sehr groĂź, insbesondere REIM ist natĂĽrlich noch immer enorm populär – am kommenden Samstag dĂĽrfen wir uns auf ihn in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show freuen. Und KAI PFLAUME begrĂĽĂźt das Paar am 15. Februar in der 820. Ausgabe von „Wer weiĂź denn sowas„?. Und am 25.03.2022 sind die beiden dann bei JĂ–RG PILAWAS „Quizduell-Olymp“ zu Gast – in Ausgabe 379 der Reihe. Wir drĂĽcken fĂĽr beide Sendungen die Daumen und wĂĽnschen beim Quizzen viel VergnĂĽgen!

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Fotos: © ARD/Uwe Ernst

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1 Kommentar

  1. Freue mich fĂĽr M. Reim (nebst Gattin), daĂź er auch in anderen Sendungen präsent ist. Zum 2. Mal auch hintereinander bei G.Zarella. Bei Silbereisen hätte es wieder geheiĂźen: immer die Gleichen; ständig Sippenwirtschaft Reim- Stark o.ä. Und wĂĽrde noch ausversehen eine Michelle, Marie oder Julian genannt werden, dann wäre der Schlagerprofis.de – Kommentar perfekt.
    Ob noch eine Silbereisenshow im März stattfindet, bleibt abzuwarten. Ist wie mit den Entscheidungen unserer Politiker und Gesundheitsminister: innerhalb kürzester Zeit Veränderungen und keine Vereinheitlichung.

IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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