René Deutscher: Deutliche Worte zum Oliver Onions-Statement gegen Roland Kaiser 1

Single Cover Santa Maria

In der BILD-Zeitung vertreten Oliver Onions die Ansicht, dass sich Roland Kaiser bei ihnen wegen seines Santa-Maria-Hits bedanken mĂŒsse (siehe HIER). Dazu zwei Hinweise: Erstens hatten die Oliver Onions in Deutschland nach Santa Maria EINEN Hit in den deutschen Single-Charts, Roland Kaiser zwanzig. Und: WENN sich Roland schon bedanken soll, dann doch viel mehr fĂŒr seinen ersten Hit in den Charts. Der hieß nĂ€mlich „Frei, das heißt allein“ und war die deutsche Version des Onions-Songs „Verde“ (den Titel haben die BrĂŒder damals komponiert).

Wie dem auch sei, ein aus unserer Sicht bemerkenswertes Statement hat RenĂ© Deutscher auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht, das wir euch mit EinverstĂ€ndnis des KĂŒnstlers hier vorstellen wollen – aus unserer Sicht hat er mit seinen Worten den Nagel auf den Kopf getroffen:

RenĂ© Deutscher: Mein Kommentar zur Meldung in der BILD-Zeitung vom 15.11.2018: „ITALO-KULT-BAND OLIVER ONIONS »WofĂŒr sich Roland Kaiser bei uns bedanken mĂŒsste“:

„Oliver Onions“, das sind die BrĂŒder Guido, (73) und Maurizio, (71), de Angelis. Von ihnen stammen berĂŒhmte Italo-Film-Hits wie z.B. „Flying Through The Air“ aus dem Bud Spencer und Terence Hill-Film „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle.“ Einer ihrer ganz großen Hits ist der Titel „Santa Maria“, den dann bekanntlich Roland Kaiser 1980 in deutsch coverte. 6 Wochen stand Roland Kaiser mit diesem Titel ganz oben!

Nun sagt Guido de Angelis, „Roland hat sich noch nicht groß bedankt. Ohne uns könnte Roland Kaiser immer noch in Kneipen singen.“

Dazu möchte ich doch mal folgendes anmerken:

Die GebrĂŒder Oliver Onions haben mehr als 200 Mio. Platten verkauft. Die deutsche Version von Roland Kaiser stand 6 Wochen auf Nummer 1 – diese Single allein verkaufte fast 1,2 Millionen Exemplare. Ich glaube nicht, dass die Zwiebel-BrĂŒder nun solch vorwurfsvolle Töne anschlagen sollten. Denn als Komponisten (Oliver Onions) des Titels hat ihnen Roland Kaiser somit eine weitere und recht erhebliche Summe in die Kasse gespĂŒlt!

Wer hier wem danken sollte, ist doch wirklich unerheblich. Profitiert haben alle Beteiligten an dieser Coverversion. Die GebrĂŒder Onions konnten sich zurĂŒcklehnen und Rolands Coverversion erzeugte die UmsĂ€tze (GEMA-Tantiemen) ohne, dass die Herren de Angelis sich auch nur bewegen mussten. Und Roland selbst hatte mit dem Titel einen absoluten Kracher, was seiner Karriere sicherlich erneut dienlich war. Ferner war Roland ja auch noch (Mit-)Texter der deutschen Version (der erste Anlauf klappte ja nicht ganz Bild von Schlagerprofis.de )

Allerdings wĂŒrde Roland heute keinesfalls „in der Kneipe singen“, denn sein erster großer Hit war bereits 3 Jahre frĂŒher und hieß „Sieben FĂ€sser Wein“. Wobei man auch erwĂ€hnen muss, dass die Veröffentlichung dieses Songs mit Roland ja eigentlich gar nicht geplant war Bild von Schlagerprofis.de

Ich bin aber verwundert, auf welche Art und Weise sich hier nun ĂŒber Roland Kaiser geĂ€ußert wird.

Kleine Nachhilfestunde fĂŒr die GebrĂŒder Onions:

Roland Kaiser spielt nach mehr als 40 Jahren noch immer sehr erfolgreich seine Songs auf den großen BĂŒhnen. Zum Stichwort „KAISERMANIA“ z. B. dĂŒrften Sie, meine Herren, sicherlich einige Ergebnisse bei Google finden.

Davon werden die GebrĂŒder Onions aber sicherlich ohnehin Kenntnis erlangen, da sie ja nun nach 30 Jahren erstmals wieder in Deutschland Konzerte gegeben haben. Zuletzt im Oktober mit ca. 3.500 Zuschauern.
Gut
 ich erwĂ€hne nun nicht, dass bei Roland etwas mehr Zuschauer kommen – bis zu 12.000. Ich lasse das einfach mal unerwĂ€hnt, da es auch sicherlich mit der großartigen Beihilfe der Gebr. Onions von 1980 zusammenhĂ€ngt. Denn sonst wĂŒrden wir Roland Kaiser ja sehr wahrscheinlich „In der Kneipe“ treffen. Oder im italienischen Restaurant, zu einem schönen Rotwein, wĂ€hrend im Hintergrund der Kastratenchor „Santa Maria“ einstimmt.

Buon appetito Bild von Schlagerprofis.de

Quelle: Facebookseite René Deutscher

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BARBARA SCHÖNEBERGER moderiert ESC-Vorentscheid „Germany 12 Points“ -„ESC-Tag“ im Dritten 1

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BARBARA SCHÖNEBERGER: Eine Konstante beim deutschen ESC Vorentscheid

„Doch schon“ hat der NDR nun Einzelheiten zum Vorentscheid zur Eurovision 2022 mitgeteilt. „Vorsichtshalber“ wird die erneut von BARBARA SCHÖNEBERGER moderierte Show in den Dritten Programmen versteckt – die glanzvollen Zeiten, als man mit Schlagernummern tolle Einschaltquoten erzielen konnte, sind offensichtlich vorbei. Immerhin gibt es aber ĂŒberhaupt wieder einen Vorentscheid.

Keine Fachjury mehr

Spannende Änderung: In diesem Jahr dĂŒrfen beim Vorentscheid keine „Experten“ mehr mitwirken. Was „Fachjurys“ in den letzten Jahren an haarstrĂ€ubenden Nummern durchgewunken haben, spottet allerdings ja auch wirklich jeder Beschreibung. Um andrerseits ganz sicher zu gehen, dass kein echte Hit fĂŒr Deutschland an den Start geht, hat man dann aber doch einen Sicherheitsmechanismus eingebaut: Es gab 944 Bewerbungen fĂŒr den ESC – und wie wurden die Songs fĂŒr den Vorentscheid ausgewĂ€hlt? Wir zitieren Eurovision.de:

Die Jury besteht aus Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie aus Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC-Delegation.

Hoch offiziell wurde in einem Radio-Gutachten ja festgestellt, dass HELENE FISCHER zu „Abschaltimpulsen“ fĂŒhrt. Wenn die sich also rein theoretisch beworben hĂ€tte, hĂ€tte sie bei dem Gremium – anders als zuvor  „S!STERS“ oder JENDRIK – vermutlich keine Chance.

Vorstellung der Kandidaten ab dem 10. Februar, Songs auf ARD-Popwellen

Die Menschen, die es in die Vorauswahl geschafft haben, werden dem Publikum von eurovision.de ab dem 10. Februar vorgestellt. Schon am 28. Februar startet ein Online-Voting. Mal sehen, ob das genau so „gut“ funktioniert wie das bei den „Schlagern des Monats“. – Jedenfalls werden die Songs bei den Popwellen der ARD fleißig gespielt – ein weiterer Indikator dafĂŒr, dass der Schlager, der nach wie vor die großen Hits aus Deutschland fĂŒr den Grand Prix hervorgebracht hat, nach wie vor ausgespart wird – mal sehen, ob man sich wie so oft die „Quittung“ fĂŒr diese Arroganz beim internationalen Wettbewerb abholen wird.

„ESC-Tag“ am 4. MĂ€rz

Am Freitag, 4. MĂ€rz, wird in allen Dritten Programmen dann die Vorentscheidung laufen – moderiert von BARBARA SCHÖNEBERGER, die allein mit ihrer Moderation schon so manche der letztjĂ€hrigen unfassbar peinlichen Wertungsergebnisse mit ihrer Art, das nun wirklich nicht ernst zu nehmen, gerettet hat und damit eher an den „Wahren Grand Prix“ der 1990er Jahre als an einen echten ESC-Vorentscheid erinnert. LegendĂ€r war, als sie im Alleingang die deutsche Teilnehmerin bestimmt hatte, weil der Bewerber ANDREAS KÜMMERT halt „keinen Bock“ mehr hatte – kommt vor, wenn man solche Leute statt engagierter fĂŒr den Wettbewerb brennende Menschen durchwinkt.

Nach Angaben des guten ESC-Portals esc-kompakt.de ist mit fĂŒnf bis sieben Vorentscheidungsteilnehmern zu rechnen, die von einer aus ca. 25 ausgewĂ€hlten Titeln bestehenden Shortlist von Delegationsleiterin ALEXANDRA WOLFSLAST und ARD-Popwellen-Vertreter ausgesucht wurden (- da wird bestimmt wieder „ganze Arbeit“ geleistet – Hauptsache es gefĂ€llt den „Fachleuten“..). – Ebenfalls von esc-kompakt.de ist der Hinweis, dass die Moderatorin ALINA STIEGLER in die Vorentscheidung eingebunden wird – wir sind gespannt, was ihre Funktion sein wird.

Live-Publikum wohl zugelassen

Geplant ist nach Angaben der Produktionsfirma Bildergarten, TicketsĂŒber tvtickets.de zu vertreiben. Der Vorentscheid wird aus Berlin-Adlershof gesendet.

Foto: © NDR/Morris Mac Matzen

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LUCAS CORDALIS: Sein neues Album wird von CHRISTIAN GELLER produziert 1

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LUCAS CORDALIS nun bei 221 Music / TELAMO

PĂŒnktlich zu seiner Anwesenheit bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ gibt es auch musikalische Neuigkeiten von LUCAS CORDALIS, der ein schweres Erbe antritt – Papa COSTA war immerhin der erste Dschungelkönig, da ist die Messlatte natĂŒrlich groß. Andrerseits stellt sich LUCAS gerne Herausforderungen – und es ist gut möglich, dass er in die großen Fußstapfen seines Vaters treten wird – nicht nur als Dschungelcampteilnehmer. Mit CHRISTIAN GELLER arbeitet er nun mit einem der derzeit erfolgreichsten Produzenten Deutschlands zusammen – wir sind gespannt auf das erste Album von LUCAS und CHRISTIAN

Information der Plattenfirma

Bereits als VierjĂ€hriger stand Lucas Cordalis mit seinem Vater Costa (1944-2019) auf der BĂŒhne – aber erst mit 30 Jahren startete er mit dem Song „Viva la Noche“, den er zusammen mit dem Vater und seiner Schwester Kiki aufgenommen hatte, seine Musikkarriere. Seitdem ist Lucas Cordalis nicht nur als SĂ€nger, sondern auch als Komponist und Produzent erfolgreich. Er arbeitete u.a. mit GrĂ¶ĂŸen wie David Hasselhoff und DJ Bobo –und schrieb mit „Baby Come Back“ (von Worlds Apart) einen Welthit, der es in 15 LĂ€ndern in die Top 10 schaffte. Mehr als 10 Millionen TontrĂ€ger hat er inzwischen verkauft und erhielt zahlreiche Gold – und Platinauszeichnungen.

WĂ€hrend er schon zum „Dschungelkönig“-Titel seines Vaters die gleichnamige Top-10-Single beisteuerte, knĂŒpft Lucas Cordalis nun gemeinsam mit seinem neuen Labelpartner 221 Music musikalisch an diese Ära an: Mit dem von Christian Geller (u.a. Eloy de Jong, Giovanni Zarrella) produzierten Song „Holt mich hier raus“! veröffentlicht der gebĂŒrtige Frankfurter am 21. Januar seine DebĂŒtsingle beim MĂŒnchner Label. Sein komplett von Christian Geller produziertes neues Soloalbum wird ebenfalls in diesem Jahr erscheinen.

Lucas Cordalis:

„Ich bin sehr glĂŒcklich, mit 221 Music als Label und Christian Geller als Produzenten großartige, neue Partner fĂŒr meine Musik gefunden zu haben. Ich hatte sofort das GefĂŒhl, dass wir alle auf einer WellenlĂ€nge sind. Deshalb freue ich mich auf eine spannende Reise und eine tolle Zusammenarbeit.“

Ken Otremba, 221 Music GeschĂ€ftsfĂŒhrer: „Lucas ist seit 25 Jahren eine feste GrĂ¶ĂŸe im Showbusiness, der nicht nur als SĂ€nger, Produzent und Komponist erfolgreich ist, sondern auch in zahlreichen TV-Formaten mit seinem Sportsgeist und seiner sympathischen Art ein großes Publikum fĂŒr sich gewinnen konnte. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“

Christian Geller, Produzent: „Lucas stammt – wie man weiß – aus einer sehr musikalischen Familie. Schon das alleine wĂ€re ein Grund, sich auf diese Zusammenarbeit sehr zu freuen. Aber nach unserem ersten GesprĂ€ch wusste ich: das passt!!! Ich freue mich sehr ĂŒber Lucas‘ Vertrauen in meine Arbeit!“

Quelle und Foto: 221 music / TELAMO

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