FLORIAN SILBEREISEN: Seine „Goldene CD“ von DSDS ging an ein Mitglied der GOLDEN VOICES OF GOSPEL 6

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Wusste er, WEM er da die Goldene CD √ľberreicht?

Dass der Start der neuen Staffel von DSDS in Sachen Einschaltquote mehr als holprig war, dar√ľber haben wir bereits berichtet. Auch in dieser Staffel haben die Juroren wieder die M√∂glichkeit, einen Kandidaten oder eine Kandidatin mit einer „Goldenen CD“ direkt in den Recall kommen zu lassen. Eine nette Idee, hinter der eigentlich steckt, dass pers√∂nliche Favoriten aufgrund der Qualit√§t den Zuschlag bekommen sollten. In diesem Fall hat das Ganze aber ein „Gschm√§ckle“: Die von FLORIAN SILBEREISEN Ausgezeichnete ist Mitglied bei den GOLDEN VOICES OF GOSPEL, die quasi Stammg√§ste in den Shows mit FLORIAN SILBEREISEN sind.¬†

DSDS als Starschmiede f√ľr die „Feste“?

Nun ist es ja so, dass der „Papst“ unserer Meinung nach fast nie „eigene“ Talente entwickeln konnte – die ganz gro√üen Stars der Szene wurden vom ungeliebten ehemaligen MDR-Unterhaltungschef UDO FOHT entdeckt – SILBEREISEN, MROSS, HERTEL, selbst HELENE FISCHER – ohne FOHT w√§ren sie nie so gro√ü geworden wie sie sind.¬†

Und heute? BEATRICE EGLI, RAMON ROSELLY, ANNA-CARINA WOITSCHACK, KARSTEN WALTER und und..? Das sind alles von DSDS stammende RTL-Talente. Auch ROSS ANTONY und GIOVANNI ZARRELLA wurden bei den „Privaten“ entdeckt. Dass J√úRGENS mal selber einen Star macht? Au√üer BEN ZUCKER sind uns da nicht viele Namen bekannt. Folglich ist man auf „Fremdanbieter“ angewiesen, eben RTL.¬†

Goldene CD f√ľr „GOLDEN VOICES OF GOSPEL“

Wenn FLORIAN SILBEREISEN nun dem j√ľngsten Mitglied der GOLDEN VOICES OF GOSPEL, also dem Chor, der quasi ein Abonnement in seiner „Feste“-Show hat und die nach unseren Informationen z. B. auch beim Schlagerbooom 2021 in Dortmund mitgewirkt hat, seine Goldene CD √ľberreicht – ist das Zufall? Oder will man da wieder jemanden f√ľr das eigene Show-Format aufbauen? Vielleicht hat CHRISTIAN GELLER bereits Studiotermine in seinen Kalender eingetragen? Wom√∂glich wird „ABI“ ihre Lieder wieder bei TELAMO in Partnerschaft mit unikat music ver√∂ffentlichen? – In einem heutigen Post bei Facebook schreibt FLORIAN SILBEREISEN jedenfalls:¬†

Direkt in der ersten Folge vom neuen DSDS haben wir ein riesengro√ües Gesangstalent entdeckt: Die 17-j√§hrige Abigail! Sie hat sich meine Goldene CD wirklich verdient und kommt damit direkt in den Auslands-Recall! ūüėČ

Bleibt die Frage, warum er dieses Talent, das bereits in seiner eigenen Show aufgetreten ist, nicht auch in siener eigenen Show entdecken und gro√ü machen konnte? Okay, eine Erkl√§rung w√§re, dass in seiner Show (so gut wie) niemand live singt und die au√üerordentlichen Qualit√§ten von „ABI“ in seiner Show daher nicht festgestellt h√§tten werden k√∂nnen. Aber etwas „merkw√ľrdig“ finden wir es schon, dass FLORIAN „vergessen hat“, wer denn da die Goldene CD bekommen hat – eben das Mitglied eines ihm sehr bekannten Chores. Stellt sich die Frage: Hat sich so etwas schon einmal DIETER BOHLEN erlaubt? Spricht das wirklich f√ľr Seriosit√§t? Oder ist das „Kungelei“?

RTL schreibt derweil zu ABIGAIL:

Abigail hat multikulturelle Wurzeln, ihre Eltern stammen aus der Dominikanischen Republik und Chile. Sie hat als Background-S√§ngerin f√ľr Schlagerstars wie Helene Fischer schon einiges an B√ľhnenerfahrung vorzuweisen, ist Teil eines Gospelchors und war mit Star-Geiger Andre Rieu auf Tour. Diese tollen Erfahrungen m√∂chte sie nun auch bei DSDS in die Waagschale werfen ‚Äď und hat mit der Goldenen CD von Florian Silbereisen direkt den Sprung zum Recall in Italien geschafft!

Wie gesagt: Wahrscheinlich ist ABIGAIL ein gro√ües Talent, vielleicht wird sie sogar Siegerin der Staffel – NUR: Warum muss hier der „Umweg“ √ľber DSDS gegangen werden, wenn sie doch schon l√§ngst Bestandteil der Szene ist und es gen√ľgend ARD-Formate g√§be, wenn man sie ehrlich betreiben w√ľrde? Warum z. B. war nicht ABIGAIL in der Show „Schlager Chance“ dabei? Immerhin ist man bei RTL schlau genug, den Namen des Gospelchors „auf kleiner Flamme zu kochen“ – allerdings schon hier und da in Berichten zu erw√§hnen.

Explizit schreiben die GOLDEN VOICES OF GOSPEL höchstselbst auf ihrer Facebook-Seite: 

The entire Golden Voices of Gospel family send our heartfelt Congratulations to our youngest member Abigail Campos and her family on her Great performance and super success on Deutschland Sucht Den Superstar! We are all so proud of you Abi!

Auf Deutsch (Facebook-√úbersetzung): „Die gesamte Golden Voices of Gospel Familie √ľbermittelt unserem j√ľngsten Mitglied Abigail Campos und ihrer Familie herzlichen Gl√ľckwunsch zu ihrer gro√üartigen Leistung und ihrem super Erfolg auf Deutschland Sucht Den Superstar! Wir sind alle so stolz auf dich Abi!

Das mag man nun cross-mediale Vermarktung oder so nennen – ob DAS heutzutage „normal“ ist, SO Stars zu f√∂rdern, mag sein – wir finden auch das wieder unfassbar. Ob sich diese „erstaunliche“ Vorgehensweise weiterhin in den Einschaltquoten widerspiegeln wird, wird sich zeigen. Wir finden jednefalls, dass „ABI“ bestimmt ein ganz tolles Talent ist, das derartige „Spielchen“ nicht m√∂glich h√§tte, sondern allein mit ihrem Talent auch so sicherlich ihren Weg gemacht h√§tte. Hoffentlich schadet ihr diese offenstichliche „Erstaunlichkeit“ bei DSDS nicht mehr als sie ihr nutzt…

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

6 Kommentare

  1. Ich finde es erschreckend und besch√§mend, dass ein Portal, das sich „Schlagerprofis“ nennt, eine Sendung und Vorg√§nge, √ľber die es vollmundig und im h√∂chsten Ma√ü suggestiv berichtet, offensichtlich √ľberhaupt nicht selbst verfolgt hat.
    Denn h√§tten Sie die Sendung oder auch nur den Ausschnitt des Auftritts gesehen, m√ľssten Sie die Frage „Wusste er…?“ auf solch rei√üerische Art und Weise gar nicht stellen.
    Im ausgestrahlten Gespr√§ch vor dem Auftritt ging es n√§mlich um die Bekanntschaft von Florian Silbereisen und Abigail Campos und der Name „The Golden Voices of Gospel“ wurde nicht etwa verschwiegen, er w√ľrde genannt. Nicht der Skandal, den Sie gerne h√§tten, Herr Imming.
    Ich glaube erstens nicht, dass die Kandidatin irgendein Interesse daran hat, Schlager zu singen. Zweitens w√§ren Sie der erste gewesen, der sich dar√ľber emp√∂rt, warum in einer Sendung namens „Schlagerchance“ ein anderes Genre bedient wird.
    Offensichtlich konnten Sie aber der Versuchung, gegen Michael J√ľrgens auszuteilen, nicht widerstehen und sehen sich lieber als Tanja May des deutschen Schlagers.
    Unnötige Missgunst und eine derartige Entfernung von sachlicher Kritik aufgrund persönlicher Antipathien ist es, was dem Schlager am meisten schadet, nicht die Besetzungspolitik von Shows.

    1. Nat√ľrlich haben wir diese Flop-Sendung gesehen. Dass es Menschen gibt, deren Moral es v√∂llig normal findet, wenn statt Leistung „Connections“ f√ľr ein Juryurteil ausschlaggebend ist, haben wir bef√ľrchtet. Wenn das heutzutage normal ist, ist es so. Dass es √§hnliche Vorg√§nge bei Bohlen gab, dass der pers√∂nliche Kumpels mit goldener CD durchwinkt – wir k√∂nnen uns zumindest nicht erinnern. Vielleicht haben wir die Sendung dann aber tats√§chlich nicht gesehen…

      1. Immerhin fallen die Rezensionen dieser sogenannten „Flop-Sendung“ von fast allen Seiten positiv aus.
        Das ist wiederum unter Dieter Bohlen nie der Fall gewesen.
        Komisch, dass Sie die Sendung gesehen haben wollen.
        Wenn der Name des Chors in der Sendung an sich vorkommt und √ľber die gemeinsamen Auftritte gesprochen wird, ist das Ihrer Meinung nach also ein „Kochen auf kleiner Flamme“. Ist ja wirklich gerissen von RTL, schlie√ülich lesen die offizielle Kandidatenbeschreibung ja viel mehr Menschen. ūüėČ Das scheint mir die Einsch√§tzung von „Profis“ zu sein – oder doch Selbstentlarvung?

        1. Wie gesagt – ja, wir haben uns die Schei√üe angeguckt. So gab es ein heftiges Fremdsch√§men, als FLORIAN SILBEREISEN dem Kandidaten, der „Du schaffst das schon“ besser sang als der echte Protagonist das live(!) je tun k√∂nnte, fehlende Gesangsqualit√§ten attestierte. Oder diese Br√ľder von einem „Zirkus“ – fehlte nur noch, dass die Geb√§udereiniger gewesen w√§ren… – ja, wir haben das geduldig ertragen und freuen uns, dass THOMAS KAISER die Musi-Show rezensiert hat, weil es da um Musik ging. Und wer alen Ernstes toll findet, wenn Jurymitglieder „Kumpels“ durchwinken statt fair zu sein, sollte lieber mal sich selber hinterfragen als gro√üschn√§uzig zu sein.

          1. Sehr geehrter Herr Imming,
            auch wenn man Florian Silbereisen in den Feste-Shows fast ausschlie√ülich Playback singen h√∂rt, gibt es trotzdem Gelegenheiten sich von seinem guten Live-Gesang zu √ľberzeugen. Ein Vergleich mit dem DSDS-Kandidaten Michael finde ich wirklich nicht angebracht.

  2. Mich w√ľrde sehr interessieren, warum Sie Udo Foht heute noch derart protegieren? Nat√ľrlich hatte der Mann fachlich etwas auf dem Kasten, aber er hat eben auch keine guten Spuren hinterlassen. Aus Ihren Kommentaren lese ich immer heraus, dass Sie gerne viel mehr w√ľssten und in der Szene zu sagen h√§tten. Mich w√ľrde auch so manches interessieren. Aber was wissen wir denn? Nichts. Es ist auch durchaus m√∂glich, dass Michael J√ľrgens einer von denen war, der Foht Geld geliehen hat und es nie wieder sah. Der Name Kimmig fiel in diesem Zusammenhang sogar √∂ffentlich, dar√ľber verlieren Sie im gleichen Atemzug kein Wort. Am Ende schauen wir alle von drau√üen zu.

    Ihr Lieblingsleser Martin hat in seinem aktuellen Kommentar die heutige Medienwelt angesprochen. Sie haben sich in den letzten Jahren nicht selten √ľber Castingsternchen mokiert, deren Untergang noch vor dem Start kam. Es scheint also doch nicht alles so leicht zu sein mit dem Entdecken von neuen K√ľnstlern.
    In der heutigen schnelllebigen Welt reicht Gesangstalent nicht aus, es braucht eine Marke – etwas, das dem Publikum in Erinnerung bleibt, ob Geschichte, Outfit oder Stimme. Jeder Act muss anders sein, sonst kann er sich nicht halten und versumpft ruckzuck in der Vielzahl an Auftritten, Posts, Videos und so weiter.
    Bei Neon zum Beispiel ist die Verwechslungsgefahr mit Fantasy viel zu gro√ü, auch wenn es gute Musiker sein m√∂gen, die T√ľr bleibt leider zu.
    Beatrice Egli und Ramon Roselly muss man DSDS zuschreiben, aber alle anderen, die sie hier aufz√§hlen, waren zu ihrer Teilnahme „unfertig“.
    Oder haben Sie in den Jahren nach DSDS etwas Nennenswertes von Woitschack oder Walter gehört? Ich nicht.
    F√ľr sie war Mross der Eintritt in die h√∂here Liga, f√ľr ihn Feuerherz.
    Das waren stimmige Produkte, die erfolgreich wurden, denn es konnten Geschichten und Werdegänge erzählt werden. Ich weiß, schlimme Wortwahl, aber so funktioniert das Geschäft.
    Ross Antony und Giovanni Zarrella waren im Nirvana verschollen, bis sie in den „Feste“-Shows vorkamen. Beiden wurden gewisserma√üen neuen Identit√§ten verpasst, die beim Publikum z√ľndeten.
    Auch ich bin beim siebten Roselly-Auftritt in Folge l√§ngst nicht mehr begeistert, aber so werden heute Stars gemacht, wenn einmal ein Profil f√ľr sie gefunden wurde.
    Die Zielgruppe hat trotz der vielen Alternativen und Medien so gar keine Möglichkeit, an ihnen vorbeizukommen und sich den Namen nicht merken zu können, selbst wenn dieser irgendwann negativ konnotiert ist.
    Passiert das nicht, haben Talente kaum eine Chance.

    Eine gute Stimme reicht zum „Star-Sein“ nicht aus, sich den eigenen Weg durch das Haifischbecken zu bahnen, ist f√ľr die wenigsten zu bew√§ltigen.
    Es braucht ein Gesamtpaket, das zuerst fertig geschn√ľrt werden muss – und das passiert in keiner Castingshow, sondern (meinetwegen leider) in Personalunion.

UDO JÜRGENS: Heute wäre er 88 Jahre alt geworden Рunerreicht bis heute 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO J√úRGENS: Er fehlt

K√ľnstler wie UDO J√úRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. F√ľr uns ist UDO J√úRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die gro√üe philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Sch√∂nheit der von ihm gew√§hlten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte f√ľr Evergreens, die bis heute √ľberaus beliebt sind. Besser als ein √∂sterreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, k√∂nnen wir es nicht ausdr√ľcken.¬†

Hier ein Text von WALTER BRANDIN f√ľr UDO J√úRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr w√ľsste,¬†
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten sp√ľrt.¬†
Ich glaube, diese Welt m√ľsste gro√ü genug, weit genug, reich genug f√ľr uns alle sein.¬†

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je:¬†

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

Folge uns:

KERSTIN OTT: Der Vorverkauf zu ihrer Best OTT-Tour 2023/24 startet am 05.10. 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Sie geht auf große Deutschland-Tour

Im November 2023 geht es los: KERSTIN OTT pr√§sentiert zu ihrem Album „Best OTT“ eine gro√üe Tournee, die am 16.11.2023 in Zwickau starten wird. Der Presale startet am 5. Oktober bei Eventim Germany. Wir dr√ľcken in schwierigen Zeiten die Daumen f√ľr einen guten Vorverkauf.¬†

Pressetext

Mit ‚ÄěDie immer lacht‚Äú wurde¬†Kerstin Ott¬†zur K√ľnstlerin der Rekorde, die Millionen von Fans begeistert, √ľber 200 Millionen Views bei YouTube hat und mit Gold, Multiplatin und dem h√∂chstm√∂glichen Diamant-Award ausgezeichnet wurde. Nun blickt sie mit ihrem im Oktober erscheinenden ‚ÄěBest Ott‚Äú-Album auf ihre so unwahrscheinliche wie faszinierende Karriere zur√ľck und wird auch auf der dazugeh√∂rigen Tournee ihre Fans begeistern!

Tourplan

  • 16.11.2023- Zwickau, Stadthalle
  • 17.11.2023 – Leipzig, QUARTERBACK Immobilien Arena
  • 19.11.2023 – Wien, Stadthalle F Wien
  • 20.11.2023 – Kempten, bigBOX Allg√§u
  • 21.11.2023 – N√ľrnberg, Meistersingerhalle
  • 23.11.2023 – Erfurt, Messe
  • 24.11.2023 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 25.11.2023 – Stuttgart, Porsche Arena
  • 26.11.2023 – K√∂ln, LANXESS Arena
  • 28.11.2023 – Bielefeld, Stadthalle
  • 29.11.2023 – Flensburg, FLENS-Arena
  • 01.12.2023 – Schwerin, Sport-und Kongresshalle
  • 02.12.2023 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 03.12.2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 19.02.2024 – Chemnitz, Stadthalle
  • 20.02.2024 – Dresden, Messe
  • 21.02.2024 – Cottbus, Stadthalle
  • 23.02.2024 – Regensburg, Donau Arena
  • 24.02.2024 – Z√ľrich, Kongresshaus
  • 25.02.2024 – Trier, Arena
  • 27.02.2024 – Krefeld, YAYLA Arena
  • 29.02.2024 – Rostock, Stadthalle
  • 01.03.2024 – Magdeburg, GETEC-Arena
  • 02.03.2024 – Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • 03.03.2024 – Kiel, Wunderino Arena
  • 05.03.2024 – Neubrandenburg, Jahnsportforum
  • 06.03.2024 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 07.03.2024 – M√ľnster, Messe und Congress Centrum Halle M√ľnsterland
  • 08.03.2024 – Braunschweig, Volkswagenhalle
  • 09.03.2024 – Oldenburg, kleine EWE Arena

Quelle Pressetext, Tourplan und Plakat: SEMMEL

Folge uns: