MASKED SINGER: Ab 16.10.2021 am Samstag Abend – in direkter Konkurrenz zu FLORIAN SILBEREISEN 3

Bild von Schlagerprofis.de

MASKED SINGER: Fünfte Staffel startet am 16.10.2021

Nach Angaben des Senders hat das Publikum sich das gewünscht – nun ist es soweit: Die fünfte Staffel von „Masked Singer“ wird als Samstagabendshow gesendet. Wer weiß, wie beliebt die Show ist, kommt ins Grübeln – das könnte nämlich ein Frontalangriff auf Shows wie den „Schlagerbooom“ sein. Trotz deutlich rückläufiger Quoten hält die Produktionsfirma der Shows von FLORIAN SILBEREISEN offensichtlich am Konzept der Geheimniskrämerei, ewig gleicher Gäste, extrem später Vorverkaufstermine für Publikum und Vollplayback fest. „Masked Singer“ ist so etwas wie ein Gegenentwurf – da darf man gespannt sein, was beim Publikum besser ankommt. Übrigens wird sich auch KAI PFLAUME der direkten Konkurrenz stellen müssen mit seiner Jubiläumsshow von „Klein Gegen Groß„.

Pressetext

Magische Bühnenmomente. Riesige Masken. Völlig verrückte Inszenierungen. Unglaubliche Enthüllungen. Standing Ovations. Das größte TV-Rätsel Deutschlands wird zur großen Samstagabend-Familienshow. Matthias  Opdenhövel präsentiert „The Masked Singer“ ab dem 16. Oktober 2021 zum ersten Mal am Wochenende, samstags, um 20:15 Uhr, live auf ProSieben.  Zehn neue, überraschende Stars treten unter zehn neuen, fantastischen Masken auf und wollen ihre Identität so lange wie mögliche verbergen. Welche Indizien führen auf die richtige Spur? Welche Singstimme verrät seine:n Sänger:in? Und die alles entscheidende Frage: Welche Stars verstecken sich unter den Masken?

Bild von Schlagerprofis.de

Im Rateteam versucht Ruth Moschner den zehn Prominenten gemeinsam mit einem festen Rateteampartner, den Zuschauer:innen und einem wöchentlich wechselndem Rategast auf die Schliche zu kommen.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann: „In diesem Herbst können wir den Wunsch unserer Zuschauer:innen erfüllen und eine Staffel ‚The Masked Singer‘ am Samstag zeigen. Es ist sehr besonders, wie liebevoll die Community ,The Masked Singer’ begleitet. Und wie jedes noch so kleine Indiz entdeckt und akribisch verfolgt wird. Dadurch werden unsere Geheimnishüter zu Höchstleistungen angetrieben. Und die Show wird zum größten TV-Rätsel Deutschlands. Ich kann jetzt schon versprechen: Unsere maskierten Stars werden der großen Samstagabendshow alle Ehre machen. Und das Rätsel wird schwerer.“

„The Masked Singer“ wird produziert von Endemol Shine Germany. Tickets zu den Live-Shows gibt es unter https://tickets.endemolshine.de/shows/367

Die fünfte Staffel „The Masked Singer“, ab 16. Oktober 2021 immer samstags, 20:15 Uhr, live auf ProSieben und auf Joyn

Quelle und Fotos: PROSIEBEN / Seven.One-Entertainment

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

    1. Hallo Stefan, wie man sieht sind die letzten Einschaltquoten für die Silbereisen und Jürgens Shows nicht berauschend. Sogar ein Thomas Gottschalk hat mit der Moderation der letzten Hitparadensendung viel mehr Zuschauer gehabt, gerade auch bei den Jüngeren. Wenn jetzt eine andere Musiksendung direkt gegen die beiden gesetzt wird könnte dies zu weiteren Verlusten in der Quote führen. Vielleicht ist es auch einfach so, daß sich das Konzept von Silbereisen und Jürgens totgelaufen hat. Das Problem der eingeschlagene Weg wird nicht verlassen. In dem Artikel Silbereisen/Jürgens zu nennen ist also nicht verkehrt.

      Martin

  1. Wenn das ZDF einen starken Krimi dagegen setzt, verlieren alle Musikshows.
    Maskensänger habe ich nur 1x gesehen bisher, ist nicht so mein Ding. Silbereisen muss auch nicht unbedingt sein, da entscheide ich kurzfristig, ob und was ich gucke

IKKE HÜFTGOLD: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

Bild von Schlagerprofis.de

IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwürdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwünscht), haben wir überlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine Berücksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschließen, ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafür nun der Sieg von IKKE HÜFTGOLD ist, ist natürlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz großen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

Bild von Schlagerprofis.de

Das Wort „Krieg“ ist natürlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HÜFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und für IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wünschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust über selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drücken die Daumen, dass IKKE HÜFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

Bild von Schlagerprofis.de

CHRISTIN STARK: Quote im „grünen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

Folge uns: