Schlagerzeitschriften – ein Kommen und Gehen 1

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Ein besonderes PhĂ€nomen in der ganzen Printmedien-Landschaft sind seit vielen Jahren die Schlagerzeitschriften und -magazine. Über die Jahrzehnte gibt und gab es immer wieder mal tolle Zeitschriften mit guten AnsĂ€tzen, die aber nicht sehr langlebig waren.

Wir stellen Euch jetzt mal ein paar gute und interessante Zeitschriften der Vergangenheit und Gegenwart vor:

Auf Eins

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Mit dem Slogan „In Deutschland ist Musik“ erschien 2007 erstmals das Musik-Magazin „Auf Eins“ fĂŒr 2,80 €. Auf knapp 170 Seiten erwartete dem Leser geballte Infos und Berichterstattungen seiner LieblingskĂŒnstler. So waren zum Beispiel ein Bericht ĂŒber einen KĂŒnstler teils 12 oder 18 Seiten lang – versehen mit exklusiven Fotos und Interviews. ZusĂ€tzlich gab es Konzerte und Tourneetermine im Überblick, die neusten CD-DVD-Kino und BĂŒcher-Tipps, Leserbriefe, RĂ€tsel, Horoskope und vieles mehr.

Das Magazin punktete nicht nur mit inhaltlichem Stoff, sondern auch mit der Optik und der QualitĂ€t des Drucks. Es konzentrierte sich sehr hochprozentig auf seine Kernkompetenz, das deutsche SchlagergeschĂ€ft – und brachte vornehmlich musikalische Inhalte. Fragen wie die, ob Helene Fischer schwanger ist, standen NICHT im Vordergrund.

Nach nur drei Ausgaben wurde das Magazin leider wieder eingestellt.

SchlagerHits

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Am 26. April 2011 erschien das erste Mal die Zeitschrift „SchlagerHits“. Das vierteljĂ€hrlich erscheinende Heft widmete sich auf knapp 84 Seiten den grĂ¶ĂŸten Stars aus der Schlager- und Volksmusik-Szene. In der Zeitschrift erwartete den Leser Exklusiv-Interviews, es wurden auch Newcomer prĂ€sentiert, Konzerttermine bekanntgegeben sowie neue Musik-Alben vorgestellt. In jedem Heft gab es auch immer ein Doppel-Poster.

Das Heft im Hochglanz-Look kostete 3,95 €. Leider hat „SchlagerHits“ mit Ă€hnlich gutem Konzept wie „Auf Eins“ nicht lange durchgehalten. 2013 erschien auch schon das letzte Heft.

Herzschlager
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Die Drogeriemarktkette MĂŒller hatte schon immer „Ein Herz fĂŒr Schlager“. Schlager-Alben werden bis heute erfolgreich von MĂŒller verkauft. Das fĂŒhrte ca. im Jahre 2013 zu der Idee, ein eigenes Schlagermagazin gratis(!) zu verteilen, das den Namen „Herzschlager“ trug und wirklich eine gute Konzeption hatte. Offensichtlich waren irgendwann die Kosten dafĂŒr doch zu hoch, so dass nach einigen Jahren das Heft leider wieder eingestampft wurde. Wir hoffen nicht, dass das damit zusammen hĂ€ngt, dass auch der Chefredakteur unserer Seite hier und da Artikel fĂŒr das Magazin verfasst hat. HIER gibt es ein kleines Werbevideo zum damaligen Herzschlager-Heft.

Schlager Echo

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Am 04. MĂ€rz 2015 erschien erstmals die Zeitschrift „Schlager Echo“ auf den Markt. Die Erstausgabe erschien mit 120.000 Exemplaren und kostete 1,95 €. Produziert wurde das 52-seitige Heft komplett vom „Echo der Frau“-Team unter Leitung von Chefredakteurin Christiane Ams und dem Chefreporter und Schlagerexperten Torben Zenker.

„Schlagermusik liegt enorm im Trend und ist wieder salonfĂ€hig geworden. Mit unserem Sonderheft wollen wir gezielt die steigende Zahl der – zunehmend auch jĂŒngeren – Schlager-Fans ansprechen“, sagte damals Christiane Ams. Die Zeitschrift punktete mit aktuellen Infos der KĂŒnstler, Interviews, Mode-Tipps von KĂŒnstlern, Tour-Terminen, vielen RĂ€tseln, Liedtexte zum Mitsingen, Star Rezepte und exklusiven Autogrammkarten zum Sammeln und verfolgte nicht den anspruchsvollen Ansatz von „Auf Eins“ und „Schlager Hits“. Trotz des boulevardesken Ansatzes konnte sich auch diese Zeitschrift nicht auf Dauer halten.

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Jedoch gibt es auch ein paar Zeitschriften, die sich bei den Lesern dauerhaft durchgesetzt haben. Wie zum Beispiel folgende drei:

Meine Melodie

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Das kompetente mit knapp 50 Seiten Magazin „Meine Melodie“ fĂŒr Volksmusik und Schlager gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und erscheint monatlich zum Preis von 1,99 €. Das Ă€lteste uns bekannte Heft erschien vor weit ĂŒber 25 Jahren – das ist schon bemerkenswert, sich so lange im Zeitschriftenmarkt zu halten – das nötigt uns Respekt ab. 1992 sah eine Ausgabe des Heftes noch so aus:

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Monat fĂŒr Monat berichtet das Magazin mit dem Slogan „Musik macht glĂŒcklich!“ ĂŒber das aktuelle Geschehen in der Musikbranche mit exklusiven Interviews und einem Blick hinter die Kulissen. Allerdings geht es dabei auch sehr oft um Boulevard-Themen bzw. private Dinge und nicht immer um musikalische Inhalte.

ZusĂ€tzlich informiert das Magazin ĂŒber TV Highlights, Konzert-Tourneen, Fanclubs werden vorgestellt, und es gibt eine Tauschbörse fĂŒr Fans und Sammler.

Stars und Melodien

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FĂŒr Volksmusik- und Schlagerfreunde erscheint alle zwei Monate die Zeitschrift „Stars und Melodien“ zum Preis von 2,10 €. Sechs-mal jĂ€hrlich wird die Zeitschrift mit unsres Wissens ca. bemerkenswerten 80.000 gedruckten Exemplaren unter die Leserschaft gebracht. Das ebenfalls zirka 50 Seiten starke Heft berichtet ĂŒber Konzerttermine, Neuheiten auf dem Musikmarkt (und darunter nicht nur aus der Volksmusik- und Schlagerszene) oder auch Exklusivreportagen ĂŒber Schlager- und Volksmusiklieblinge. Zudem gibt es in jedem Heft Servicethemen wie Trachtenmode, WanderausrĂŒstung, Kosmetik und begehrte Reiseziele. Und die Leser haben ebenfalls die Möglichkeit mit anderen Fans in Kontakt treten zu können.

Stadlpost

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Vornehmlich in Österreich vertrieben wird ein Magazin namens „Stadlpost“, dessen Geschichte wir nicht ganz nachvollziehen können. In etwa 1997 oder 1998 gab es nach unserer Kenntnis ein zur Fernsehshow „Musikantenstadl“ vertriebenes Magazin namens „Musikantenstadlpost“. In etwa 2008 wurde wohl der Vertrieb von einem österreichischen Verlag ĂŒbernommen – offensichtlich erfolgreich: Bis heute hat sich die heutige „Stadlpost“ einen Namen gemacht. Insbesondere in Österreich steht das Magazin fĂŒr interessanten Schlager-Journalismus und ist bis heute an gut sortierten Kiosken zu haben.

Last, but not least: Ein ganz neues Magazin startet durch


Hossa!

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Seit 2018 gibt es ein komplett neues Schlager- und Volksmusik-Magazin. Zum Start haben wir darĂŒber HIER berichtet. Anders als „Meine Melodie“ und „Stars und Melodien“ kommt diese Zeitschrift wirklich als Magazin daher. Allein schon das Titelcover ist hochglĂ€nzend, und das Magazin beinhaltet auf zirka 100 Seiten Musikfreude pur! Das Magazin erscheint alle zwei Monate und kostet 4,50 € – nach unserer Meinung ist das fĂŒr DIE QualitĂ€t ein angemessener Preis.

Auf den Leser warten spannende und aktuelle Berichte und Infos ĂŒber diverse KĂŒnstler, diverse Musik-Highlights (aktuelle Musik CD’s) werden prĂ€sentiert und vieles mehr. Im Ganzen wirkt „Hossa!“, Ă€hnlich wie „Auf Eins“ in der QualitĂ€t sehr hochwertig und kompetent!

Wir hoffen, dass uns Schlager-Fans diese vier Zeitschriften bzw. Magazine noch lang erhalten bleiben.

Autor: Rick Krawetzke

 

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1 Kommentar

  1. Betr.: Hossa! Magazin
    Ich habe im Okt.2019 ein Abo bestellt und bezahlt. Ich erhielt 1 Ausgabe (Nr.7).
    Auf Seite81 steht, das das nÀchste Heft am 21.Februar 2020 erscheint, und auf Seite 82 steht, das das nÀchste Heft am21.Februar 2021 erscheint!?!?!?!? Was stimmt denn??
    Telefonisch ist die Fa. Knittel die das Heft herausgibt nicht erreichbar. Auch 2 verschiedene E-Mail Adressen gibt es offenbar nicht mehr!! Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?? Weiß jemand mehr ĂŒber das komische GeschĂ€ftsgebahren!!
    Angeblich gibt es ja 6 Ausgaben pro Jahr!!!

LUCAS CORDALIS in bester Gesellschaft: Schon wieder ist der Drittplatzierte im Dschungelcamp ein Schlagerstar 0

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LUCAS CORDALIS: Ehrenwerter Dritter Platz bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“

Es ist schon kurios: Der dritte Platz im Dschungelcamp ist recht oft fĂŒr Schlagerstars reserviert. LUCAS CORDALIS hat damit heute Nacht zwar nicht wie Papa COSTA die Krone des Dschungelkönigs holen können (- dazu reicht dann doch nicht, „Sohn von…“ oder „Mann von…“ zu sein – mit Verlaub), aber auch der dritte Platz ist natĂŒrlich ein sehr toller Erfolg. Spannend ist, dass (manchmal, wie bei DANIEL KÜBLBÖCK, im weitesten Sinnd) Schlagerstars sich sehr oft auf dem Bronze-Platz im Dschungelcamp platzieren. Wir erinnern uns: 

  • DANIEL KÜBLBÖCK (2004)
  • WILLI HERREN (2004)
  • BATA ILLIC (2008)
  • TINA YORK (2018)
  • PETER ORLOFF (2019)
  • LUCAS CORDALIS (2023)

Wenn man bedenkt, dass ein- bis zwei Schlagerstars pro Staffel dabei sind, ist das eine gute Quote, zumal mit COSTA CORDALIS, ROSS ANTONY und PRINCE DAMIEN zwei Dschungelkönige des Genres gestellt werden konnten und ISABEL VARELL auch immerhin Silber holen konnte. Insofern darf man hoffen, dass auch 2024 wieder der eine oder andere SchlagersĂ€nger dabei sein wird – wir lassen uns ĂŒberraschen…

 

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FRANCINE JORDI: Single „Herzburnout“ kĂŒndigt neues Album „Leben“ an 0

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FRANCINE JORDI: Premiere von „Herzburnout“ war bei Silvestershow

Auch wenn FRANCINE JORDI hin und wieder wie bei der Silvestershow als charmante Moderatorin in Erscheinung tritt, liegt ihr Fokus natĂŒrlich auf ihrer TĂ€tigkeit als SĂ€ngerin. Mit „Herzburnout“ legt sie nun eine neue Single vor, die 

Pressetext

Mit „Herzburnout“ prĂ€sentiert Francine Jordi die erste Single-Auskopplung aus ihrem brandneuen Studioalbum „Leben“, das im Frühjahr 2023 folgen wird. Nach dem die sympathische Schweizerin mit Ihrem letzten Album „Herzfarben“ bereits große Charterfolge feiern und in Ihrer Heimat sogar Platz 1 erreichen konnte folgt nun ein komplett neu produziertes Album. Mit „Herzburnout“ zeigt Francine Jordi erneut, dass sie genau weiss wie moderner Pop-Schlager klingen muss. Ein starker Groove, stilsichere 80’s Elemente und ein Thema das aktueller nicht sein könnte ergeben einen starken Ohrwurm der natürlich auch wieder extrem gut tanzbar ist.

Die TV Premiere feierte „Herzburnout“ in der Großen Silvestershow welche die Eurovisions-Sender ARD, ORF und SRF gemeinsam am 31.12. ausstrahlten. Bekanntlich moderiert Francine Jordi diese Sendung bereits seit einigen Jahren und feiert in diesem Jahr die Premiere mit dem „Bergdoktor“ Hans Sigl als Moderationspartner an ihrer Seite. Das neue Jahr wird für Francine Jordi also genauso spannend starten wie das alte endet und sie legt direkt mit einem musikalischen Ausrufezeichen los.

Auch im neuen Jahr 2023 wird sich der Superstar aus dem Berner Oberland sehr vielfĂ€ltig prĂ€sentieren. So befindet sich neben der Albumproduktion auch die Arbeit an ihrem ersten Kochbuch in den finalen Zügen. Die Fans dürfen sich unter dem Titel „Francine Jordi’s Schweizer Küche: Schnell – traditionell“ auf ganz besondere familiĂ€re Rezepte im modernen Gewandt freuen. Es bleibt wie immer spannend bei Francine Jordi und wir freuen uns schon auf die tollen neuen Songs in 2023.

Quelle: Heart Of Berlin via Adlmann Promotion

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