FLORIAN SILBEREISEN: Schlager oder n!xxx – Quote auf Niveau „Schlager des Monats“ 14

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Schlager oder n!xxx erneut eine Fremdschäm-Show

Eigentlich freuen wir uns ja √ľber Schlagersendungen – Schlager oder n!xxx geh√∂rt definitiv nicht dazu. Wenn gestandene Schlagerstars Spiele auf Kindergeburtstagsniveau machen und ihre Lieder im Vollplayback bringen, ist das einfach nicht unser Ding – man fragt sich auch erneut, wo das Livepublikum herkam. Sind das bezahlte Statisten und Claqueure?. Die Quoten waren zwar nicht desastr√∂s, aber auch nicht wirklich gut. Mit deutlich weniger Aufwand holt BERNHARD BRINK √§hnlich viel Publikum vor die Bildschirme.¬†

Fast exakt gleiche Quote wie in der Vorwoche „Schlager des Monats“

W√§hrend die Show „Schlager oder n!xxx“ sehr lange geheim gehalten wurde, geht es bei den „Schlagern des Monats“ transparenter zu. Ohne hohe Produktionskosten liefert Schlagertitan BERNHARD BRINK einfach ab. Wobei – man darf das ja nicht zu laut setzen, weil sich FLORIAN SILBEREISEN ja gerne ins gemachte Nest setzt – jahrelang moderierte BB die Schlager des Jahres, dann √ľbernahm FLORIAN SILBEREISEN. Auch DSDS, Traumschiff und sogar die Feste sind ja alles bereits bestehende Shows, die FLORIAN √ľbernommen hatte. Also sollten wir es nicht zu laut sagen – aber die Zahlen sind eindeutig:¬†

  • 04.09.2021 – „Schlager des Monats“ mit BERNHARD BRINK: 367.000 Zuschauer – Quote 12,9 Prozent
  • 11.09.2021 – „Schlager oder n!xxx“ mit FLORIAN SILBEREISEN: 366.000 Zuschauer – Quote 13,1 Prozent

Interessant ist auch das Umfeld der Show. „Elefant, Tiger und Co“ sahen 27,2 Prozent im MDR-Sendegebiet – okay, das Format ist auch √ľberaus beliebt, aber dass gleich mehr als die H√§lfte der Zuschauerinnen und Zuschauer bei SILBEREISEN quasi abgeschaltet oder umgeschaltet haben, ist schon interessant. Einige der Menschen haben sich beim Riverboat (20,1 Prozent Marktanteil) dann offensichtlich wieder eingeklinkt. Mit anderen Worten: D√ľmmliche Spiele und k√ľnstliche Geheimhaltung f√ľhren nicht zu Top-Quoten – im Gegenteil.¬†

MELISSA NASCHENWENG: „Mit meiner Lederhose w√§re das nicht passiert!

Einziges Highlight war, als MELISSA NASCHENWENG bei einem Spiel etwas stolperte und man recht viel von ihren sexy Beinen sehen konnte und sie augenzwinkernd sinngem√§√ü sagte: „Mit meiner Lederhose w√§re das nicht passiert“. Das stand wohl nicht im Drehbuch, folglich gab es auch keine schlagfertige Antwort des Moderators – schade, das war eine tolle Steilvorlage – bei einem THOMAS GOTTSCHALK h√§tte es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort dazu gegeben…

Foto: ¬© MDR/J√ľrgensTV/Dominik Beckmann

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU, MDR

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

14 Kommentare

  1. Ich glaube, die Zuschauer waren weder bezahlt noch Claqueure, wer genau hinschaut, erkennt die wahren Fans, die bei (fast) jeder Produktion zu sehen sind!

    Ja, ein bisschen Kindergeburtstag vielleicht, dennoch eine willkommene Abwechslung!

    1. Dann haben die „wahren Fans“ ihre Tickets also im Vorverkauf beziehen k√∂nnen? Gibt es dazu eine Quelle, wann der Vorverkauf der Tickets war? – Wir kennen „wahre Fans“, die serh gerne dabei gewesen w√§ren, aber keine Information √ľber das Stattfinden der Show in Leipzig hatten…

      1. Finde es unm√∂glich und unterste Schublade, wie hier eine Seite, die sich ‚ÄěSchlagerprofis‚Äú nennt, gegen Florian Silbereisen schie√üt! Man muss ihn ja nicht m√∂gen und sich seine Sendungen ansehen, aber die Aussage, er setzt sich nur ‚Äěins gemachte Nest‚Äú ist einfach nur dumm und unversch√§mt! Bekommt ihr das von den ‚ÄěSchlagerprofis‚Äú auch hin?! Macht es doch besser!

  2. Hätte Mia Julia an der Sendung teilgenommen, wäre die Kritik zur Sendung möglicherweise nicht ganz so negativ ausgefallen.
    Wie gut, dass sich √ľber Geschmack und Niveau streiten l√§sst. ūüėČ

    Die Formulierung „ins gemachte Nest setzen“ halte ich im Zusammenhang mit dem Vergleich der Quoten beider Moderatoren zwar f√ľr faktisch richtig –
    dadurch, dass Sie dann aber sämtliche Projekte Silbereisens aufzählen, erweckt der Artikel den Eindruck, dessen Leistung schmälern zu wollen.

    Eine reine „Kommunikation der Quoten“ w√§re es gewesen, h√§tten Sie geschrieben, dass Florian Silbereisen mit gr√∂√üerem Aufwand auf dem gleichen Sendeplatz keine wesentlich besseren Quoten als Bernhard Brink holt und dies auch auf die „Schlager des Sommers“ zutrifft. Alles andere geht in meinen Augen dar√ľber hinaus.

  3. Jeder hat seine eigene Meinung. Aber eine Ireen Sheer mit ihren 60 Jahren B√ľhne in eine solche Schlagersendung mit solch einem Niveau einzuladen ist schon eine Frechheit. Man fragt sich auch warum die K√ľnstler das mitmachen. Wenn alle geschlossen Nein sagen w√ľrden, dann w√ľrde der MDR als hauptverantwortlicher Sender ziemlich Bl√∂d aussehen. Als Entsch√§digung m√ľsste man Ireen Sheer, wenn er stattfinden sollte, zum Schlagerboom einladen. Das w√§re die richtige B√ľhne.

    Martin

  4. Mir hat die Sendung gar nicht gefallen. Das mit Spielen auf Kindergeburtstagsniveau war gut getroffen. Ich kann mir auch vorstellen warum es um solche unsinnigen Sch√§tzungen ging: Hier kommt es nicht auf Intelligenz der K√ľnstler an, sondern auf reine Nonsenspiele, damit jeder der beteiligten Acts mal einen (Zufalls-)Treffer hat und singen darf. Anderenfalls w√ľrden einige 3x singen und ein anderer vielleicht gar nicht. Das mit der Boygroup war auch so typisch: Die 2 bekanntesten Gesichter durften mitspielen, die 3 eher unbekannten sollten unbekannt bleiben …

  5. O.M.G. Hier wird ja wieder alles wieder bis ins kleinste Detail negativ kritisiert. Das “ ins gemachte Nest setzen“ – Urteil von Herrn Imming gegen F.S., ist mehr als eine dummfreche Aussage! Wer hat denn z.B. C.Nebel beerbt ? Ach ja, diese Sendung soll ja was gaaaanz anderes sein. Beinahe jede Kommunizierung zu irgendwelchen Schlagersendungen schie√üen gegen F.S. mehr oder weniger beleidigend. Ob die Zuschauer bestimmte Sendung albern und kindisch finden, sollte die Einsch√§tzung der Zuschauer bleiben und nicht von einem parteiisch, selbsternannten Profi kommuniziert werden. Quotenergebnisse pr√§sentieren und fertig.

  6. Das Publikum vor Ort war im Grunde das Team der Feste.. Nichts anderes.. Richtig kritisieren heißt konstruktive Kritik abgeben.. Das mit dem Ticketverkauf läuft schon seit Juli 2020.. Alle anderen Sendungen vorher seit dem Virus wurden mit dem Team als Publikum (Verwandtschaft) produziert.. Die Zuschauer haben mit ihrer Kritik recht, aber das interessiert Michael nicht.. Wie sagt man?! Geld verdirbt den Charakter, im wahrsten Sinne des Wortes..

ANNETT LOUISAN: Ihr Album „Babyblue“ erscheint am 17.02.2023 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNETT LOUISAN: Neues Album kommt im Februar 2023

Frohe Kunde f√ľr die Fans: Nach V√Ė der Vorab-Single „Die fabelhafte Welt der Amnesie“ am vergangenen Freitag steht nun das V√Ė-Datum des neuen Albums von ANNETT fest: Am 17. Februar erscheint „Babyblue“ – ein Album f√ľr Menschen, die „in der Mitte des Lebens stehen“. Wir freuen uns darauf.

Pressetext

Annett Louisan hat ein neues Album aufgenommen. Es tr√§gt den Namen „Babyblue“. „Babyblue“ ist, das wird gleich klar, ein Album √ľber den Blues in der Mitte des Lebens und das √Ąlterwerden. Voller Hingabe und Humor, augenzwinkernd und aufrichtig zugleich, erz√§hlt Annett Louisan √ľber Angst, aber auch das Annehmen dieses Lebensabschnittes. Vom Gl√ľck und vom Ungl√ľck, wie sich beides bedingt und wie nicht nur Menschen kommen und gehen, sondern auch man selbst. Die erste Vorabsingle daraus – „Die fabelhafte Welt der Amnesie“¬† wurde letzten Freitag ver√∂ffentlicht.

Folge uns:

ROSENSTOLZ: √úberraschung: ANNA R. meldet sich mit neuer Single „Hinterm Mond“ zur√ľck 0

Bild von Schlagerprofis.de

ROSENSTOLZ-S√§ngerin ANNA R. √ľberraschend wieder da

Bis heute sind viele Fans des Duos ROSENSTOLZ untr√∂stlich, dass es das Duo (abgesehen vom einen oder anderen kleinen „Lebenszeichen“) nicht mehr gibt. Neben den gro√üartigen Kompositionen von PETER PLATE fehlt nat√ľrlich auch die Stimme von ANNA R., die zwar hier und da bei einigen Projekten wie SILLY und GLEIS 8 mitgewirkt hat, aber deren pr√§gnante Stimme trotzdem manche sehr gerne wieder im typischen ROSENSTOLZ-Stiel h√∂ren w√ľrden.

Der neue Titel erinnert durchaus an die alten Zeiten des Duos, allerdings wurde der von TIMO DORSCH produzierte Song von ANNA, ihrem Produzenten und MANNE UHLIG geschrieben. Besonders spannend finden wir, dass als Label Ariola angegeben wird. Mal sehen, vielleicht wird es ja im Lauf des Freitags weitere Informationen dazu geben…

Update: Pressetext

AnNa R. befindet sich mit ihrer neuen Single ‚ÄěHinterm Mond‚Äú nach Rosenstolz und Gleis 8 auf der √úberholspur

Das Solo-Einstandsalbum ‚ÄěK√∂nig:In‚Äú erscheint 2023

Wie schreibt man einen Liebesbrief an die popmusikkr√∂nende AnNa R.? Der Kopf will weismachen, dass ihr der Gedanke gerecht wird, nach Rosenstolz, Gleis 8 und Silly bereits alles von ihr zu kennen. Das Gef√ľhl warnt jedoch davor, ihr damit nicht mal ansatzweise gerecht werden zu k√∂nnen. Dieses Empfinden geht noch tiefer, nachdem der letzte Ton ihrer neuen Single ‚ÄěHinterm Mond‚Äú verklungen ist.

Jawohl, Freundinnen und Freunde des gro√üartigen, sich l√ľstern-best√§ndig neu erfindenden Luders Popmusik: AnNa R., die Frau, die stimmlich staunendes M√§dchen, freche G√∂re, gro√üe Schwester und sinnliche Baroness gleichzeitig sein kann, also ebenjene vertraute Stimme, die nie weg war, ist zur√ľck! Sie hat sich zwangsl√§ufig ver√§ndert. Ihr Verh√§ltnis zu Liebe, Gesellschaft, Politik und Feminismus ist nuancenreicher geworden. Der Appell ans Verbindende, der ihren Gesang seit jeher pr√§gt, ist geblieben – die Popausrichtung ihrer Musik erst recht.

‚ÄěHinterm Mond‚Äú, ihre erste richtige Solo-Single, ist ein Manifest ihres gewachsenen Selbstvertrauens und somit unbedingt auch eine Botschaft an all jene von uns, die den ewigen Schwarz-wei√ü-Denkmustern keine Bedeutung mehr beimessen m√∂chten. ‚ÄěHinterm Mond‚Äú ist zugleich ein grundoptimistischer Brief an eine Welt, die seit den Tagen, in denen AnNa R. mindestens in Viertelstundentaktung im Radio zu h√∂ren war, vollkommen auf den Kopf gestellt worden ist.

Es w√§re ihr zu einfach, ja zu plump erschienen, jetzt unter den gegebenen Umst√§nden mit r√ľckw√§rtsgewandter Musik aufzuwarten. Ihrem vielf√§ltigen und best√§ndig neugierigen Wesen entsprechend, geht es auf ‚ÄěHinterm Mond‚Äú eindeutig nach vorne. Das Piano ist verzerrt, das Schlagzeug befindet sich auf √úberholspur durch einsame Gassen und jubelnde Massen. Unterm Strich ists jedoch egal wohin der Weg f√ľhrt, ‚ÄěHauptsache wir sind wieder da!‚Äú. ‚ÄěHinterm Mond‚Äú darf deswegen die liedgewordene, im Brustton der √úberzeugung gesungene Standortbeschreibung der Frau sein, die f√ľr jeden noch so wohlformulierten Liebesbrief eine Kragenweite zu gro√ü ist.

Nebenbei: ‚ÄěHinterm Mond‚Äú ist die erste Single-Auskopplung von ‚ÄěK√∂nig:In‚Äú, dem ersten Soloalbum von AnNa R., das zwischen Mitte und Ende des kommenden Jahres erscheinen wird.

Quelle Pressetext: Sony / Ariola

Folge uns: