
ANDREA BERG: Ihr langjähriger Erfolgsproduzent EUGEN RÖMER ist verstorben
Und wieder ist ein ganz GroĂźer der Schlagerszene verstorben. EUGEN RĂ–MER, mit dem ANDREA BERG in ihren ersten Karrierejahren durch Dick und DĂĽnn ging. Was wir richtig groĂź finden: ANDREA BERG wird morgen in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show an den groĂźen EUGEN RĂ–MER erinnern. Sie schreibt auf ihrer Facebook-Seite:
Eugen wird niemals verstummen. Alle seine wunderbaren Melodien, seine Leidenschaft für die Musik, seine Kreativität, Seelentiefe und Liebe machen ihn unsterblich.
Bei GIOVANNI ZARRELLA singt ANDREA BERG ein Hitmedley – inklusive einer neuen Balladenversion von “Du hast mich 1000-mal belogen”, das im Original von EUGEN RĂ–MER produziert worden ist – da wird sicherlich das eine oder andre Tränchen flieĂźen. Blicken wir mal auf ANDREAs Karriere zurĂĽck:Â
Ohne Mutter HELGA und EUGEN RÖMER wäre die Karriere wohl nicht in Fahrt gekommen
Im Jahr 1992 schickte die Arzthelferin Andrea Zellen (unter diesem Namen stand sie noch recht lange im Krefelder Telefonbuch zu finden), die nebenberuflich als Partysängerin in der Band „Teamwork“ war, auf Anraten ihrer Mutter Helga ein Demoband an den Plattenproduzenten Eugen Römer, der bereits ein etablierter Schlagerproduzent war.
Der war von ihrer Stimme und ihrer Persönlichkeit so angetan, dass er den Kontakt mit der Plattenfirma Intercord herstellte. Ironie des Schicksals: Als erstes dockte Andrea bei einer Plattenfirma mit Sitz in Stuttgart an – diese Stadt (bzw. dessen Umgebung) würde in ihrem Leben ja noch einmal eine Rolle spielen.
Erster Plattenvertrag im Juni 1992
Im Juni 1992 war es soweit – der erste Plattenvertrag wurde unterschrieben, Andrea trug fort an den KĂĽnstlernamen ANDREA BERG. Dazu haben wir ein schönes Foto – leider wissen wir aber nicht, wem das Copyright gehört. – Nach Einschätzung der Plattenfirma sollte Andrea fĂĽr frischen Wind in der Schlagerszene sorgen. Die erste Single des im September 1992 erschienenen Albums „Du bist frei“ hieĂź „Schau mir noch einmal ins Gesicht“, gleich die zweite Single “Kilimandscharo” war bereits ein kleiner Hit.
Einer der ersten wichtigen Männer in Andreas Leben war damals sicher EUGEN RÖMER, der lange Zeit ihr Produzent war. Im Booklet zu Andreas CD „Du“ ist zu lesen (deshalb das Titelfoto):
„Ohne dich wäre ich in diesem Haifischbecken auch sicher längst gefressen worden. Ja, ohne dich gäbe es wohl keine Andrea Berg. Danke!“.Â
Patenonkel von ANDREA BERGs Tochter
Kein Wunder: Eugen Römer war mit Andreas Eltern bekannt und stand Andrea bei der Geburt ihrer ersten Tochter Lena-Maria bei. Er ist auch der Pate von Andreas Tochter LENA MARIA. Ebenso organisierte er die Hochzeit mit dem FuĂźballmanager und Hotelier Uli Ferber. Ăśber viele Jahre hinweg war er ihr Produzent und Komponist, er nannte es „audiovisuelle ein-Mann-Show“. DarĂĽber hinaus war er auch ihr Berater und Fotograf. Bis 2009 blieb EUGEN RĂ–MER der Produzent von ANDREA BERG.Â
Folge uns: