WOLFGANG PETRY: Die 2. Vorab-Single seines neuen Albums hei√üt „Ich hei√ü Freiheit“ Kommentare deaktiviert f√ľr WOLFGANG PETRY: Die 2. Vorab-Single seines neuen Albums hei√üt „Ich hei√ü Freiheit“

Bild von Schlagerprofis.de

WOLFGANG PETRY kn√ľpft nahtlos an tolle Hits an

Ein bisschen an die Cajun-Songs von STEFAN WAGGERSHAUSEN, angereichert mit straigt gespieltem Beat, Hammondorgel und ehrlichen Gitarren erinnert der neue Song von WOLFGANG PETRY. Mit „Ich hei√ü Freiheit“ setzt WOLFGANG PETRY in Wahlkampfzeiten f√ľr Aufrichtigkeit. Ein richtig toller Song, der Lust auf das in zwei Wochen erscheinende Album „Auf das Leben“ macht.¬†

Text der Plattenfirma

‚ÄěIch hei√ü Freiheit‚Äú -kein Songtitel k√∂nnte wohl besser zu einem K√ľnstler passen, als zu Wolfgang Petry! Seit viereinhalb Jahrzehnten verk√∂rpert die Schlager-Ikone nun schon eine sympathische Unangepasstheit und Rebellentum, das in der deutschen Musiklandschaft absolut beispiellos ist. Mit seiner brandneuen Single legt Wollenun den zweiten Vorboten seines kommenden Albums vor, das am 24. September zeitnah zu Wolfgang Petrys 70. Geburtstag erscheint!

Wolfgang Petry ist geerdet, unverstellt und er sagt ganz direkt, was er denkt. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Ein waschechter Ausnahmek√ľnstler, der in den letzten 45 Jahren gleich mehrere Generationen von Musikfans mit Top-Hits wie ‚ÄěWahnsinn‚Äú, ‚ÄěGanz oder gar nicht‚Äú, ‚ÄěVerlieben, verloren, vergessen, verzeih‚Äėn‚Äú oder ‚ÄěWei√ü der Geier‚Äú begeistern konnte. Einer, der alle H√∂hen und Tiefen durchlebt hat und der dabei nicht einen Millimeter von seinem ganz pers√∂nlichen Weg abgekommen ist.

Nach fast zwanzig Millionen verkauften Einheiten seiner insgesamt 25 Studioalben (davon f√ľnf Top 1-Scheiben und sieben Top 5-Entrys in den Album-Charts), zahlreichen Goldenen Schallplatten, drei Multi-Platin-Auszeichnungen, f√ľnf ECHOS in der Kategorie ‚ÄěSchlager/Volksmusik‚Äú sowie insgesamt zehn Goldenen Stimmgabeln (inklusive zwei ‚ÄěPlatinum Life Award‚Äú-Stimmgabeln f√ľr sein Lebenswerk) blickt Wolfgang Petry mit seinem kommenden Album AUF DAS LEBEN nicht nur auf ausgew√§hlte Stationen seines Weges zur√ľck, sondern zeichnet auch eine Momentaufnahme dessen, was den S√§nger und Songwriter in diesen Tagen bewegt, wie er mit seiner neuen Single ‚ÄěIch hei√ü Freiheit‚Äú zeigt.

Inspiriert wurde der Track von einer schicksalhaften Begegnung in der Reggae-Hochburg Jamaika, die in einem entspannten Austausch √ľber den Sinn und Zweck des Lebens m√ľndete. Zu einem zur√ľckgelehnten Ohrwurm-Groove und rockigen Gitarren erz√§hlt Wolfgang Petry davon, seine Tr√§ume zu leben und immer seinem Bauchgef√ľhl zu folgen. ‚ÄěFreiheit ist ein elementarer Wunsch und Drang eines jeden Lebewesens‚Äú, so Petry √ľber seinen neuen Song.

‚ÄěAlles, was lebt, strebt danach, sich frei zu entfalten. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze. Der Wille, frei zu sein, ist eine ungeheure Kraft. Sie kann Berge versetzen und Mauern sprengen, wie sich schon oft gezeigt hat.‚ÄúMit ‚ÄěIch hei√ü Freiheit‚Äú legt Wolle einen packenden Song mit einer wichtigen Botschaft vor, die gerade in diesen Zeiten nicht aktueller sein k√∂nnte.

Begleitet wird der Single-Release von einem Videoclip, der auf dem YouTube-Kanal von Wolfgang Petry zu sehen ist.

Auf seinem neuen Album vereint der S√§nger alle St√§rken, die ihn schon immer ausgemacht haben. Mit AUF DAS LEBEN blickt Wolfgang Petry nicht nur auf 14 brandneue Songs und 2 Bonustitel, sondern auch auf ausgew√§hlte Stationen seines Weges zur√ľck und zeichnet auch eine Momentaufnahme dessen, was den S√§nger und Songwriter in diesen Tagen bewegt. AUF DAS LEBEN ist das Res√ľmee von einem, der sich nicht unterkriegen l√§sst.

Ein Typ, der zwar oft hingefallen ist, doch der immer wieder aufgestanden ist und das Dasein in vollen Z√ľgen genie√üt. Auf dem neuen Album jagt ein Highlight das n√§chste, denn neben verschiedenen musikalischen Facetten und einer absoluten Ohrwurm-Garantie erwartet den Zuh√∂rer auch der ein oder andere G√§nsehaut-Moment.

Als besonderes Geschenk f√ľr alle Fans erscheint das neue Album anl√§sslich des runden Geburtstags erstmals auch als limitierte Buch-Edition, mit der Wolfgang Petry die wichtigsten Stationen seines Lebens Revue passieren l√§sst und dabei auch Einblick in viele bislang unver√∂ffentlichte Fotos sowie interessante Anekdoten aus seiner Reise durch all die Jahrzehnte gibt.

Verfasst von Wolfgang h√∂chstpers√∂nlich in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Dichterin und Songwriterin Mary Applegate wird auf die wichtigsten Ereignisse in Wolles Leben zur√ľckgeschaut: Von der Kindheit √ľber die erste Sch√ľlerband bis hin zum ersten Plattenvertrag, den zahlreichen Karriere-Highlights und schlie√ülich seinem vorl√§ufigen Karriere-Ende und dar√ľber hinaus. Intime Einblicke in Leben und Schaffen eines Ausnahmek√ľnstlers, dessen Weg auch mit 70 noch lange nicht beendet ist. Auf das Leben! Und auf Wolfgang Petry!

Die Single ‚ÄěIch hei√ü Freiheit‚Äú erscheint am 10.09.2021, das brandneue Studioalbum AUF DAS LEBEN folgt am 24.09.2021 und ist als CD, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen verf√ľgbar. Zudem ist das Album auch als streng limitierte, handnummerierte blaue 2LP Vinyl erh√§ltlich sowie erstmals als ebenfalls limitierte Buch-Edition, in der es auf √ľber 150 Seiten exklusive Einblicke Wolles Leben gibt.

Quelle: Sony Music

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

MICHELLE: Im Riverboat von CLAUDIA JUNG vertreten – wir sagen: Sie ist als S√§ngerin im Let’s Dance-Finale dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

MICHELLE: Talkshow-Absage – wir gehen davon aus, dass sie bei „Let’s Dance“ dabei sein wird

Die Fans von MICHELLE haben es nicht leicht. Immer mal wieder werden wir gefragt, wann die K√ľnstlerin im TV sein wird, weil auf ihrer offiziellen Webseite, die unseres Wissens von der Plattenfirma gepflegt wird und wohl stiefm√ľtterlich behandelt wird, aktuelle Termine oft nicht kommuniziert werden. Am 8. Mai war lange Zeit vom ZDF ein Auftritt im Fernsehgarten kommuniziert worden – dann war MICHELLE aber doch nicht dabei. (Wir haben beim ZDF bei der zust√§ndigen Ansprechpartnerin nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten). –¬†

Anscheinend gibt es nun ein Deja Vu. Noch immer kommuniziert der SWR, dass die K√ľnstlerin am kommenden Freitag im „Riverboat“ dabei sei. Ein Blick auf die MDR-Seite zeigt aber: Eine andere Schlagers√§ngerin ist dort zu Gast.

CLAUDIA JUNG: F√ľr MICHELLE eingesprungen?

Wir haben uns sicherheitshalber mal angeschaut, wer denn nun f√ľr den 20. Mai beim Riverboat angek√ľndigt ist – siehe da, auch der MDR hat MICHELLE k√ľrzlich als Talkgast kommuniziert:¬†

Bild von Schlagerprofis.de

Auf den einschl√§gigen Webseiten findet sich nun aber pl√∂tzlich CLAUDIA JUNG als Talkgast im Leipziger Riverboat. Mit „T√ľr an T√ľr“ hat CLAUDIA einen aktuellen Radiohit landen k√∂nnen – und sie ist seit √ľber 35 Jahren und damit sogar noch l√§nger als MICHELLE, mit der sie sogar mal gemeinsam auf Tour war, im Gesch√§ft. Insofern ist das eine gute Idee, sie einzuladen – noch besser w√§re vielleicht gewesen, dass einfach mal zu kommunizieren, aber das √ľbernehmen wir nat√ľrlich gerne. Warum MICHELLE pl√∂tzlich nicht mehr beim Riverboat als Gast genannt ist, kann man sich denken: Am gleichen Tag wird das Finale von „Let’s Dance“ bei RTL √ľbertragen

MICHELLE als Gesangsk√ľnstlerin bei „Let’s Dance“

Im Interview mit uns Schlagerprofis war es noch nicht klar – nun steht es aber nach unserer Meinung fest: MICHELLE wird einen Gesangsauftritt beim Finale von „Let’s Dance“ absolvieren und hat deswegen den Auftritt beim Riverboat abgesagt. Mit anderen Worten: Freuen wir uns auf MICHELLE bei „Let’s Dance“ – und vielleicht dann auch sp√§ter auf einen Auftritt demn√§chst im „Fernsehgarten“ und vielleicht auch sp√§ter noch mal im „Riverboat“. Offensichtlich gibt es hier schon gewisse Priorit√§ten…

Foto: Universal, Anelia Janeva

 

 

Folge uns:

PETER ALEXANDER: Vor genau 35 Jahren moderierte er die Eröffnung Austria Center Vienna 1

Bild von Schlagerprofis.de

PETER ALEXANDER: Er√∂ffnung „Soir√©e in Wien“ mit gro√üer internationaler Beachtung

Genau 35 Jahre ist es heute her, dass am 17. Mai 1987 in Wien das Austria Center Vienna, das Kongresszentrum in Wien, mit der Show „SOir√©e in Wien“ er√∂ffnet wurde. Dazu wurde die – so wurde es damals kommuniziert – die teuerste Fernsehsendung der Welt produziert. Die Show soll nicht weniger als 17 Millionen Schilling gekostet haben. Der damalige Unterhaltungschef des ORF, HARALD WINDISCH, war √ľberzeugt, dass das Geld gut angelegt war. PETER ALEXANDERs Frau HILDE schw√§rmte sp√§ter von der Zusammenarbeit mit WINDISCH. – Weltstars gaben sich in der Show die Klinke in die Hand:¬†

  • JOS√Č CARRERAS (trat mit Stock auf, weil er beim Spazierengehen umgeknickt war)
  • UDO J√úRGENS (hatte gerade seine „Deinetwegen“-Tour beendet und verbrachte anschlie√üend die Tage in Wiener Wohnung)
  • GILBERT BECAUD
  • WIENER SYMPHONIKER
  • WIENER S√ĄNGERKNABEN
  • JERRY LEWIS
  • PLACIDO DOMINGO (Seine „Otello“-Auff√ľhrung wurde eigens vorverlegt)

Ost-West-Aussöhnung: BARRY MANILOW singt im Duett mit 

Ebenfalls damals zu Gast war der US-Weltstar BARRY MANILOW, der eine tolle Idee hatte: Gemeinsam mit der Russin ALLA PUGATSHOWA sang er mit den WIENER S√ĄNGERKNABEN im Duett: „One Voice“. Der Hintergedanke ist beklemmend aktuell und leider derzeit in weite Ferne ger√ľckt: Der Song stand f√ľr die Ost-West-Verbr√ľderung. Die Sendung soll in 32 L√§ndern √ľbertragen worden sein

Auch UDO J√úRGENS hatte mit seiner Hymne an die Zukunft „Ihr von morgen“ einen zeitlosen Song beigesteuert.¬†

 

 

Folge uns: