FLORIAN SILBEREISEN: Quote der Schlagerchallenge mit Wrestling-Anleihen durchwachsen 3

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Fast wie immer….

Die Schlagerchallenge gestern war eigentlich „wie immer“. Die ewig gleichen GĂ€ste sangen wie immer Vollplayback, wenig spontane Aktionen, dafĂŒr viel Feuerwerk und die GOLDEN VOICES OF GOSPEL. Das kannten wir. Neu war, dass zwei „Nachwuchstalente“, beide beim Label des Produzenten unter Vertrag, sich die Ehre gaben. Gesangliche QualitĂ€ten waren nicht erforderlich – alles Vollplayback. Die QualitĂ€ten des Siegers waren, dass er genau so schön Playback Trompete spielt wie STEFAN MROSS in seinen besten Zeiten und sehr schön weinen kann. 

Schon wieder unter 4 Mio. Zuschauer fĂŒr FLORIAN SILBEREISEN

Okay, der Marktanteil von 17 Prozent ist durchaus ordentlich – aber in Summe 3,62 Mio. Zuschauer – das ist eine Einschaltquote fĂŒr FLORIAN SILBEREISEN, die vor kurzer Zeit eher typisch fĂŒr „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ war. Marktanteil und Zuschauerzahl sind zum durchwachsenen Niveau der VorgĂ€ngershow „Schlagerstrandparty noch einmal zurĂŒckgegangen: 

FLORIAN SILBEREISEN-Quoten 2021 in der Übersicht: 

  • Schlagerchampions: .4,91 Mio. Zuschauer (16,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerstrandparty: 3,82 Mio. Zuschauer (17,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerchallenge: 3,62 Mio. Zuschauer (17,2 Prozent Marktanteil)

Gegen den ZDF-Krimi hatte FLORIAN SILBEREISEN diesmal nicht den Hauch einer Chance – „Helen Dorn lĂ€sst die Schlagerchallenge abblitzen“ – so titelt das Portal Quotenmeter.de. 

Anleihen an Wrestling-Formate

Ein Produzent von Wrestling-Formaten hat dem Brancheninsider GEORG FISCHER erzĂ€hlt, wie bestimmte Wrestling-Shows entstehen. Das hat der auf seiner Facebookseite veröffentlicht und uns eine Abdruckgenehmigung erteilt – vielen Dank. Wir finden das sehr spannend, weil gewisse Parallelen nicht zu ĂŒbersehen sind: 

Schlager Challenge 2021

In den neunziger Jahren war das Wrestling (oder auch Catchen) in Deutschland in aller Munde. MĂ€nner wie Hulk Hogan und der Undertaker waren ebenso große Stars wie Matthias Reim und Wolfgang Petry. Man sollte meinen, dass es eigentlich keine Parallelen zwischen dem Wrestling und dem Schlager-GeschĂ€ft gĂ€be. Doch dann kam sie, die Schlager-Variante der in den 90ern im TV gesendeten Show „Wrestling Challenge“. (gab es wirklich!)
In der Rolle des findigen, vielleicht nicht immer hochseriösen Wrestling-Promoters befindet sich hier der Produzent der Show, gleichzeitig auch Musik-Manager und Manager des Moderators. Was also tun, um das GeschÀft anzukurbeln: Genau, man braucht neue Stars. Um neue Stars zu generieren hat der Wrestling-Promoter das perfekte Rezept.
Man suche sich zwei einigermaßen unverbrauchte Talente. Bisschen Erfahrung wĂ€re gut, aber noch nichts auf der ganz großen BĂŒhne. Ein neuer Name schadet manchmal auch nicht, merkt eh keiner. Dann fĂ€llt auch das googlen ĂŒber die Vergangenheit schwerer. Vielleicht ein Name, der beim Zuschauer Emotionen oder Erinnerungen weckt.
Diese beiden Talente stellen sich einem großen Wettbewerb. Wer ist der Bessere, wer wird der nĂ€chste große Star. Sollen sie doch mal zeigen, was sie können!
Bevor es richtig losgeht bekommen beide Talente einen langfristigen Exklusiv-Vertrag. Beim garantierten Honorar kann man vielleicht etwas knauseriger sein, schließlich muss man als Promoter ja sehr viel Zeit und Arbeit in den Aufbau der Talente stecken. Das verstehen die schon. Und wenn’s lĂ€uft, haben ja alle was davon.
Um möglichst viel Aufmerksamkeit fĂŒr diesen Wettbewerb zu schaffen, braucht man natĂŒrlich eine Plattform und möglichst viel Reichweite zu geringen Kosten. Hier drĂ€ngt sich ja die selbst produzierte und von GebĂŒhrengeldern großzĂŒgig finanzierte große TV-Show förmlich auf. Es wĂ€re ja töricht, diese Plattform nicht zu nutzen. Also pitche ich diesen großen Talentwettbewerb beim Sender und lass mir das ganze legitimieren. Ist ja ein öffentlich-rechtlicher Sender! Besser gehts nicht!
Dann ist es soweit. Die Challenge beginnt. Kurze Vorstellung, die Backstory muss passen! Ein paar TrĂ€nen, damit der Zuschauer eine emotionale Bindung zu den Kandidaten aufbauen kann. Dann geht‘s ans Eingemachte. Die Challenge beginnt:
Erst jeder fĂŒr sich, dann gegeneinander und auch mal zusammen. Schon ganz nett. Aber es fehlt die Legitimation. Es fehlt die Starpower. Der Wrestling-Promoter hat die Lösung: Ein Three-Way-Match mit dem grĂ¶ĂŸten Star, den ich unter Vertrag habe. Dann bekommen beide etwas vom Glanz des Weltstars ab und der Zuschauer sieht: Oha, die beiden können mit den ganz großen mithalten.
FĂŒr Spannung sorgt die Fachjury, die zwischendurch Punkte vergibt. Star 1 geht in FĂŒhrung, doch Star 2 holt noch einmal auf! Es ist spannend, es steht auf des Messers Schneide! Diese Entscheidung wird den Fans ĂŒberlassen. Denn die Fans sind doch das Allerwichtigste! Die Fans des Siegers freuen sich am Ende, die des Verlierers spenden Trost! Da sind sie wieder: Die Emotionen! Der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Spannung, Trommelwirbel: Das Ergebnis steht fest.
Der Sieger: Der Promoter. Aber der zeigt sich gönnerhaft. Auch die Produkte des Verlierers können ab sofort kÀuflich erworben werden.
Letzten Endes gibt es also nur Sieger. Wobei, der GebĂŒhrenzahler hat jetzt vielleicht eher nicht so viel dabei gewonnen.

Foto: © ARD/JĂŒrgensTV/Dominik Beckmann

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

3 Kommentare

  1. Wieder keine gute Zuschauerzahl. Das Kuriose daran ist, das es von den beteiligten Sendern, den Produzenten und von Silbereisen selbst dazu keine Statements gibt. Alle Verantwortlichen mĂŒssen doch merken das es nicht mehr so gut lĂ€uft wie noch vor einigen Jahren. Man hat aber den Eindruck es interessiert keinen. Es gibt von vielen Seiten VorschlĂ€ge zur Verbesserung u.a. auch von den Schlagerprofis. Auch von Seite der Zuschauer und Fans gibt es diese. Aber auf die hört man nicht. Das einzige was man tun kann ist regelmĂ€ĂŸig seine TV-GebĂŒhren zu entrichten. Der Grund von sinkenden Einschaltquoten könnte auch darin begrĂŒndet sein, daß man Florian Silbereisen gerade in letzter Zeit zu hĂ€ufig im TV an vielen Ecken und Enden sieht. Eine Reduktion auf vier große Shows wĂ€re sinnvoller. Schlagerchampions, Schlager des Sommers, Schlagerboom, Adventsfest der 100000 Lichter. Damit könnte sich Florian Silbereisen auch selbst besser auf die Shows konzentrieren. Seit einiger Zeit werden die Shows nĂ€mlich wie am Fließband produziert.
    Davon sollte man sehr schnell wegkommen. Weniger kann manchmal mehr sein. Oder auch gesagt, wenn man zu sehr in dem Schlagerrad drinsteckt welches sich ohne Pause dreht, dann sieht man den Wald vor lauter BĂ€umen nicht. Wobei der entscheidende Punkt wahrscheinlich der Schlagerpapst Michael JĂŒrgens zu sein scheint.

    Martin

  2. Hallo wir leben und lieben Schlager und befassen uns ehr viel damit,es mĂŒĂŸte nicht sein das immer die selben KĂŒnstler kommen es gibt soviel gute
    SĂ€nger die gerne mal eine Chance bekĂ€men nur Nachfragen wir hĂ€tten sogar teils Tel.Nr. und Adressen-und jeder der SĂ€nger/Interpreten kann ohne Vollplayback auftreten das wĂ€re viel NatĂŒrlicher -Fehler kann man auch mal verzeihen .Ich glaube mit neuem Pepp könnte man sehr viel schöneres erreichen ich hĂ€tte gute Tips und Ideen wie man so eine Sendung aufleben lĂ€ĂŸt.
    Wir drĂŒcken die Daumen das auch wir mal zum Zug kommen und einen Absturz verhindern können

SANTIANO: Tour 2022 um wenige Monate verschoben 0

Bild von Schlagerprofis.de

SANTIANO: Tourbeginn Februar 2022 zu frĂŒh, ABER…

Was vermutlich zu erwarten war, wird nun bestĂ€tigt: Die große SANTIANO-Tour „Wenn die KĂ€lte kommt“ kann nicht wie geplant Mitte Februar starten – allerdings sind die Jungs von SANTIANO optimistisch und schieben ihre Konzerte „zeitnah auf die Tage nach Ostern„. DrĂŒcken wir die Daumen, dass sich die Lage im FrĂŒhjahr tatsĂ€chlich etwas entspannen wird.

Information des Konzertveranstalters SEMMEL:

Liebe Santiano-Fans,

aufgrund der aktuellen Genehmigungslage ist es leider nicht möglich, bereits Mitte Februar eine große Konzerttournee ohne erhebliche EinschrĂ€nkungen durchzufĂŒhren.
ABER: Alle Expertisen stimmen uns sehr zuversichtlich, dass sich das Infektionsgeschehen ab MĂ€rz schnell entspannen wird und wir bald wieder Konzerte veranstalten dĂŒrfen.

Und dann möchten wir euch natĂŒrlich so schnell wie möglich endlich wieder Gelegenheit geben, Livekonzerte eurer LieblingskĂŒnstler zu erleben!
Daher verlegen wir die „WENN DIE KÄLTE KOMMT“-Tournee zeitnah auf die Tage nach Ostern 2022 – und nicht erst auf wesentlich spĂ€tere Termine im Herbst oder sogar erst ins nĂ€chste Jahr. Das Live-Comeback von SANTIANO ist somit nur noch wenige Wochen entfernt und wir freuen uns alle riesig darauf, dass es bald wieder losgeht!

Hier alle neuen Termine auf einen Blick:

18.4.22 Schwerin, Sport und Kongresshalle (verschoben vom 25.2.22)
19.4.22 Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA (verschoben vom 05.3.22)
20.4.22 Dortmund, Westfalenhalle (verschoben vom 04.3.22)
22.4.22 Bremen, ÖVB-Arena (verschoben vom 15.3.22)
23.4.22 Magdeburg, GETEC-Arena (verschoben vom 14.2.22)
25.4.22 MĂŒnchen, Olympiahalle (verschoben vom 01.3.22)
26.4.22 Chemnitz, Messe Chemnitz (verschoben vom 19.2.22)
28.4.22 Oberhausen, Rudolf Weber Arena (verschoben vom 27.2.22)
30.4.22 Braunschweig, Volkswagen Halle (verschoben vom 15.2.22)
01.5.22 Köln, LANXESS arena (verschoben vom 06.3.22)
02.5.22 Mannheim, SAP ARENA (verschoben vom 18.2.22)
03.5.22 Stuttgart, Porsche Arena (verschoben vom 02.3.22)
05.5.22 Frankfurt, Festhalle (verschoben vom 22.2.22)
06.5.22 Riesa, SACHSENarena (verschoben vom 13.2.22)
07.5.22 Hannover, ZAG Arena (verschoben vom 17.2.22)
08.5.22 Hamburg, Barclays Arena (verschoben vom 10.3.22)
09.5.22 Oldenburg, Große EWE Arena (verschoben vom 08.3.22)
12.5.22 Neubrandenburg, Jahnsportforum (verschoben vom 12.3.22)
13.5.22 Kiel, Wunderino Arena (verschoben vom 11.3.22)
15.5.22 DĂŒsseldorf, PSD Bank Dome (verschoben vom 14.3.22)
16.5.22 NĂŒrnberg, ARENA NÜRNBERGER Versicherung  (verschoben vom 23.2.22)
17.5.22 Erfurt, Messe (verschoben vom 21.2.22)
18.5.22 Berlin, Mercedes-Benz Arena (verschoben vom 16.03.22)
19.5.22 Rostock, Stadthalle (verschoben vom 26.2.22)

Die Tickets behalten fĂŒr die Ersatztermine selbstverstĂ€ndlich ihre GĂŒltigkeit!
Wir freuen uns jetzt schon auf euch – lasst uns wieder unvergessliche Konzerte miteinander feiern!

Euer SANTIANO-Live Team

Quelle: SEMMEL

 

Folge uns:

NINA MARLISA LENZI: Morgen wird die 4. Ausgabe ihrer „Schlagerlounge“ aufgezeichnet 0

Bild von Schlagerprofis.de

NINA MARLISA LENZI: Ein Name, den man sich merken sollte…

„Schlagerlounge“ – zugegben, dieses Format ist vielen Fans noch nicht soo bekannt. Es handelt sich dabei um eine wirklich originell und gut gemachte Sendung des Privatsenders Hamburg1. Anders als man vielleicht vermuten wĂŒrde, begrĂŒĂŸt die Moderatorin NINA MARLISA LENZI in ihrer Sendestunde SchlagersĂ€nger, die ihre aktuellen Songs im GepĂ€ck haben und plaudert dabei charmant mit ihren GĂ€sten. Wir haben uns die letzte Ausgabe (Nummer 3) mal angesehen und man muss sagen: NINA MARLISA macht einen guten Job. Sie ist gut vorbereitet, hört ihren GĂ€sten zu, ist charmant und macht humorvoll auch Scherze und Action-Spiele mit, wobei sie auch Grenzen setzt – klasse!

Stimmiges Konzept

Was nutzt aber die beste Moderatorin, wenn das Konzept der Sendung nicht passt? Nichts, und von daher muss man die Macher der Schlagerlounge loben: Man hat ein originelles Schlager-Konzept entworfen. Im Mittelpunkt stehen die Schlagerstars und -sternchen, die ihre aktuellen Songs (leider Vollplayback) im Studio vortragen, wobei Szenen der Videos im Vortrag eingeblendet werden. Mal auf dem Sofa, mal im Stehen an der Bar bei Co-Moderator OLI. Rubriken wie „Das hĂ€tt ich nicht von dir gedacht“, in denen den Stars „Geheimnisse“ entlockt werden oder das Spiel „Schlager-GlĂŒcksrad“ runden das stimmige Format ab. 

GĂ€ste der 4. Show

Laut Instagram-Aussage von NINA MARLISA wird morgen die 4. Ausgabe der „Schlagerlounge“ aufgezeichnet. „Ausnahmsweise“ hat sie diesmal verraten, auf welche SĂ€ngerinnen und SĂ€nger wir uns freuen dĂŒrfen, nĂ€mlich auf

Der Sendetermin ist zumindest uns noch nicht bekannt – wer das Format aber noch nicht kennt, der sollte HIER klicken, um sich ein Bild von einer der ersten drei Sendungen zu machen – wir finden: Das ist mal ein empfehlenswertes Konzept der etwas anderen Art, das durchaus als Vorbild fĂŒr öffentlich-rechtliche Sendungen dienen könnte. 

Folge uns: