FLORIAN SILBEREISEN: Quote der Schlagerchallenge mit Wrestling-Anleihen durchwachsen 3

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Fast wie immer….

Die Schlagerchallenge gestern war eigentlich „wie immer“. Die ewig gleichen G√§ste sangen wie immer Vollplayback, wenig spontane Aktionen, daf√ľr viel Feuerwerk und die GOLDEN VOICES OF GOSPEL. Das kannten wir. Neu war, dass zwei „Nachwuchstalente“, beide beim Label des Produzenten unter Vertrag, sich die Ehre gaben. Gesangliche Qualit√§ten waren nicht erforderlich – alles Vollplayback. Die Qualit√§ten des Siegers waren, dass er genau so sch√∂n Playback Trompete spielt wie STEFAN MROSS in seinen besten Zeiten und sehr sch√∂n weinen kann.¬†

Schon wieder unter 4 Mio. Zuschauer f√ľr FLORIAN SILBEREISEN

Okay, der Marktanteil von 17 Prozent ist durchaus ordentlich – aber in Summe 3,62 Mio. Zuschauer – das ist eine Einschaltquote f√ľr FLORIAN SILBEREISEN, die vor kurzer Zeit eher typisch f√ľr „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ war. Marktanteil und Zuschauerzahl sind zum durchwachsenen Niveau der Vorg√§ngershow „Schlagerstrandparty noch einmal zur√ľckgegangen:¬†

FLORIAN SILBEREISEN-Quoten 2021 in der Übersicht: 

  • Schlagerchampions: .4,91 Mio. Zuschauer (16,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerstrandparty: 3,82 Mio. Zuschauer (17,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerchallenge: 3,62 Mio. Zuschauer (17,2 Prozent Marktanteil)

Gegen den ZDF-Krimi hatte FLORIAN SILBEREISEN diesmal nicht den Hauch einer Chance – „Helen Dorn l√§sst die Schlagerchallenge abblitzen“ – so titelt das Portal Quotenmeter.de.¬†

Anleihen an Wrestling-Formate

Ein Produzent von Wrestling-Formaten hat dem Brancheninsider GEORG FISCHER erz√§hlt, wie bestimmte Wrestling-Shows entstehen. Das hat der auf seiner Facebookseite ver√∂ffentlicht und uns eine Abdruckgenehmigung erteilt – vielen Dank. Wir finden das sehr spannend, weil gewisse Parallelen nicht zu √ľbersehen sind:¬†

Schlager Challenge 2021

In den neunziger Jahren war das Wrestling (oder auch Catchen) in Deutschland in aller Munde. M√§nner wie Hulk Hogan und der Undertaker waren ebenso gro√üe Stars wie Matthias Reim und Wolfgang Petry. Man sollte meinen, dass es eigentlich keine Parallelen zwischen dem Wrestling und dem Schlager-Gesch√§ft g√§be. Doch dann kam sie, die Schlager-Variante der in den 90ern im TV gesendeten Show ‚ÄěWrestling Challenge‚Äú. (gab es wirklich!)
In der Rolle des findigen, vielleicht nicht immer hochseriösen Wrestling-Promoters befindet sich hier der Produzent der Show, gleichzeitig auch Musik-Manager und Manager des Moderators. Was also tun, um das Geschäft anzukurbeln: Genau, man braucht neue Stars. Um neue Stars zu generieren hat der Wrestling-Promoter das perfekte Rezept.
Man suche sich zwei einigerma√üen unverbrauchte Talente. Bisschen Erfahrung w√§re gut, aber noch nichts auf der ganz gro√üen B√ľhne. Ein neuer Name schadet manchmal auch nicht, merkt eh keiner. Dann f√§llt auch das googlen √ľber die Vergangenheit schwerer. Vielleicht ein Name, der beim Zuschauer Emotionen oder Erinnerungen weckt.
Diese beiden Talente stellen sich einem großen Wettbewerb. Wer ist der Bessere, wer wird der nächste große Star. Sollen sie doch mal zeigen, was sie können!
Bevor es richtig losgeht bekommen beide Talente einen langfristigen Exklusiv-Vertrag. Beim garantierten Honorar kann man vielleicht etwas knauseriger sein, schließlich muss man als Promoter ja sehr viel Zeit und Arbeit in den Aufbau der Talente stecken. Das verstehen die schon. Und wenn’s läuft, haben ja alle was davon.
Um m√∂glichst viel Aufmerksamkeit f√ľr diesen Wettbewerb zu schaffen, braucht man nat√ľrlich eine Plattform und m√∂glichst viel Reichweite zu geringen Kosten. Hier dr√§ngt sich ja die selbst produzierte und von Geb√ľhrengeldern gro√üz√ľgig finanzierte gro√üe TV-Show f√∂rmlich auf. Es w√§re ja t√∂richt, diese Plattform nicht zu nutzen. Also pitche ich diesen gro√üen Talentwettbewerb beim Sender und lass mir das ganze legitimieren. Ist ja ein √∂ffentlich-rechtlicher Sender! Besser gehts nicht!
Dann ist es soweit. Die Challenge beginnt. Kurze Vorstellung, die Backstory muss passen! Ein paar Tr√§nen, damit der Zuschauer eine emotionale Bindung zu den Kandidaten aufbauen kann. Dann geht‚Äės ans Eingemachte. Die Challenge beginnt:
Erst jeder f√ľr sich, dann gegeneinander und auch mal zusammen. Schon ganz nett. Aber es fehlt die Legitimation. Es fehlt die Starpower. Der Wrestling-Promoter hat die L√∂sung: Ein Three-Way-Match mit dem gr√∂√üten Star, den ich unter Vertrag habe. Dann bekommen beide etwas vom Glanz des Weltstars ab und der Zuschauer sieht: Oha, die beiden k√∂nnen mit den ganz gro√üen mithalten.
F√ľr Spannung sorgt die Fachjury, die zwischendurch Punkte vergibt. Star 1 geht in F√ľhrung, doch Star 2 holt noch einmal auf! Es ist spannend, es steht auf des Messers Schneide! Diese Entscheidung wird den Fans √ľberlassen. Denn die Fans sind doch das Allerwichtigste! Die Fans des Siegers freuen sich am Ende, die des Verlierers spenden Trost! Da sind sie wieder: Die Emotionen! Der Schl√ľssel zum Erfolg.
Spannung, Trommelwirbel: Das Ergebnis steht fest.
Der Sieger: Der Promoter. Aber der zeigt sich gönnerhaft. Auch die Produkte des Verlierers können ab sofort käuflich erworben werden.
Letzten Endes gibt es also nur Sieger. Wobei, der Geb√ľhrenzahler hat jetzt vielleicht eher nicht so viel dabei gewonnen.

Foto: ¬© ARD/J√ľrgensTV/Dominik Beckmann

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

  1. Wieder keine gute Zuschauerzahl. Das Kuriose daran ist, das es von den beteiligten Sendern, den Produzenten und von Silbereisen selbst dazu keine Statements gibt. Alle Verantwortlichen m√ľssen doch merken das es nicht mehr so gut l√§uft wie noch vor einigen Jahren. Man hat aber den Eindruck es interessiert keinen. Es gibt von vielen Seiten Vorschl√§ge zur Verbesserung u.a. auch von den Schlagerprofis. Auch von Seite der Zuschauer und Fans gibt es diese. Aber auf die h√∂rt man nicht. Das einzige was man tun kann ist regelm√§√üig seine TV-Geb√ľhren zu entrichten. Der Grund von sinkenden Einschaltquoten k√∂nnte auch darin begr√ľndet sein, da√ü man Florian Silbereisen gerade in letzter Zeit zu h√§ufig im TV an vielen Ecken und Enden sieht. Eine Reduktion auf vier gro√üe Shows w√§re sinnvoller. Schlagerchampions, Schlager des Sommers, Schlagerboom, Adventsfest der 100000 Lichter. Damit k√∂nnte sich Florian Silbereisen auch selbst besser auf die Shows konzentrieren. Seit einiger Zeit werden die Shows n√§mlich wie am Flie√üband produziert.
    Davon sollte man sehr schnell wegkommen. Weniger kann manchmal mehr sein. Oder auch gesagt, wenn man zu sehr in dem Schlagerrad drinsteckt welches sich ohne Pause dreht, dann sieht man den Wald vor lauter B√§umen nicht. Wobei der entscheidende Punkt wahrscheinlich der Schlagerpapst Michael J√ľrgens zu sein scheint.

    Martin

  2. Hallo wir leben und lieben Schlager und befassen uns ehr viel damit,es m√ľ√üte nicht sein das immer die selben K√ľnstler kommen es gibt soviel gute
    S√§nger die gerne mal eine Chance bek√§men nur Nachfragen wir h√§tten sogar teils Tel.Nr. und Adressen-und jeder der S√§nger/Interpreten kann ohne Vollplayback auftreten das w√§re viel Nat√ľrlicher -Fehler kann man auch mal verzeihen .Ich glaube mit neuem Pepp k√∂nnte man sehr viel sch√∂neres erreichen ich h√§tte gute Tips und Ideen wie man so eine Sendung aufleben l√§√üt.
    Wir dr√ľcken die Daumen das auch wir mal zum Zug kommen und einen Absturz verhindern k√∂nnen

ROLAND KAISER: Plant er auch f√ľr „Perspektiven“ wieder ein Release-Konzert wie 2019 in Columbiahalle 2

Bild von Schlagerprofis.de

ROLAND KAISER: Plattenfirma verlost exklusive Event-Tickets

Die Plattenfirma von ROLAND KAISER macht es spannend. Heute in einer Woche, am Freitag, 26. August 2022, wird es ab 18.30 Uhr ein Event in Berlin geben, bei dem Fans dabei sein k√∂nnen, um schon eine Woche vor der Ver√∂ffentlichung die neuen Songs zu h√∂ren. Der genaue Ort ist noch nicht bekannt, aber: Tickts gehen nicht in den Handel, sondern sind nur zu gewinnen – auf den sozialen Kan√§len von „Mein Herz schl√§gt Schlager„.¬†

R√ľckblick: Bei „Alles oder dich“ gab es ein Releasekonzert

Bild von Schlagerprofis.de

Wir erinnern uns an Donnerstag, den 21. Februar 2019. Damals gab es in der Berliner Columbiahalle ein exklusives Release-Konzert zum Album „Alles oder dich“. Das Konzert wurde damals mitgeschnitten und sp√§ter gesendet. Ob so etwas vielleicht auch f√ľr „Perspektiven“ geplant ist – diesmal dann ohne einen offiziellen Vorverkauf dazu? Es w√§re erfreulich. Damals war es ja so, dass das Album am 15. M√§rz 2019 erschien – am Folgetag gab es eine SILBEREISEN-Show. Dass das diesmal nicht so ist, finden wir schon sehr „merkw√ľrdig“, aber das soll hier nicht Thema sein.¬†

Bild von Schlagerprofis.de
(Screenshot Releasekonzert „Alles oder dich“)

Wie dem auch sei – wir dr√ľcken den Teilnehmern der Verlosung die Daumen und finden sch√∂n, dass dieses besondere Album auch angemessen vorgestellt wird.¬†

Foto: Sony Music, Paul Schirnhofer

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Tracklist des neuen Albums „Gl√ľck“ ist da 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: Das sind ihre neuen Songs

Am 30. September ist es so weit – √Ėsterreichs Superstar MELISSA NASCHENWENG, die „vielleicht“ sogar im Vorprogramm von HELENE FISCHERS Hammerkonzert in M√ľnchen mit dabei sein k√∂nnte, ver√∂ffentlicht ihr brandneues Album Gl√ľck. Die Tracklist ist spannend – gespannt sind wir insbesondere auf „Von den blauen Bergen kommen wir“ :-). Zweiter Vorab-Track ist der Song „W√∂rthersee“, der bereits erh√§ltlich ist.¬†

Tracklist

  1. Verliabt
  2. Gl√ľck
  3. Traktor
  4. Hirsch
  5. Kompliment
  6. Besserwisser
  7. Amelie
  8. Wörthersee
  9. Luis von do
  10. Truckstop
  11. Schleichdi
  12. Happy Birthday
  13. Von den blauen Bergen kommen wir!
  14. Christkindl
Folge uns: