FLORIAN SILBEREISEN: Quote der Schlagerchallenge mit Wrestling-Anleihen durchwachsen 3

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Fast wie immer….

Die Schlagerchallenge gestern war eigentlich „wie immer“. Die ewig gleichen GĂ€ste sangen wie immer Vollplayback, wenig spontane Aktionen, dafĂŒr viel Feuerwerk und die GOLDEN VOICES OF GOSPEL. Das kannten wir. Neu war, dass zwei „Nachwuchstalente“, beide beim Label des Produzenten unter Vertrag, sich die Ehre gaben. Gesangliche QualitĂ€ten waren nicht erforderlich – alles Vollplayback. Die QualitĂ€ten des Siegers waren, dass er genau so schön Playback Trompete spielt wie STEFAN MROSS in seinen besten Zeiten und sehr schön weinen kann. 

Schon wieder unter 4 Mio. Zuschauer fĂŒr FLORIAN SILBEREISEN

Okay, der Marktanteil von 17 Prozent ist durchaus ordentlich – aber in Summe 3,62 Mio. Zuschauer – das ist eine Einschaltquote fĂŒr FLORIAN SILBEREISEN, die vor kurzer Zeit eher typisch fĂŒr „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ war. Marktanteil und Zuschauerzahl sind zum durchwachsenen Niveau der VorgĂ€ngershow „Schlagerstrandparty noch einmal zurĂŒckgegangen: 

FLORIAN SILBEREISEN-Quoten 2021 in der Übersicht: 

  • Schlagerchampions: .4,91 Mio. Zuschauer (16,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerstrandparty: 3,82 Mio. Zuschauer (17,7 Prozent Marktanteil)
  • Schlagerchallenge: 3,62 Mio. Zuschauer (17,2 Prozent Marktanteil)

Gegen den ZDF-Krimi hatte FLORIAN SILBEREISEN diesmal nicht den Hauch einer Chance – „Helen Dorn lĂ€sst die Schlagerchallenge abblitzen“ – so titelt das Portal Quotenmeter.de. 

Anleihen an Wrestling-Formate

Ein Produzent von Wrestling-Formaten hat dem Brancheninsider GEORG FISCHER erzĂ€hlt, wie bestimmte Wrestling-Shows entstehen. Das hat der auf seiner Facebookseite veröffentlicht und uns eine Abdruckgenehmigung erteilt – vielen Dank. Wir finden das sehr spannend, weil gewisse Parallelen nicht zu ĂŒbersehen sind: 

Schlager Challenge 2021

In den neunziger Jahren war das Wrestling (oder auch Catchen) in Deutschland in aller Munde. MĂ€nner wie Hulk Hogan und der Undertaker waren ebenso große Stars wie Matthias Reim und Wolfgang Petry. Man sollte meinen, dass es eigentlich keine Parallelen zwischen dem Wrestling und dem Schlager-GeschĂ€ft gĂ€be. Doch dann kam sie, die Schlager-Variante der in den 90ern im TV gesendeten Show „Wrestling Challenge“. (gab es wirklich!)
In der Rolle des findigen, vielleicht nicht immer hochseriösen Wrestling-Promoters befindet sich hier der Produzent der Show, gleichzeitig auch Musik-Manager und Manager des Moderators. Was also tun, um das GeschÀft anzukurbeln: Genau, man braucht neue Stars. Um neue Stars zu generieren hat der Wrestling-Promoter das perfekte Rezept.
Man suche sich zwei einigermaßen unverbrauchte Talente. Bisschen Erfahrung wĂ€re gut, aber noch nichts auf der ganz großen BĂŒhne. Ein neuer Name schadet manchmal auch nicht, merkt eh keiner. Dann fĂ€llt auch das googlen ĂŒber die Vergangenheit schwerer. Vielleicht ein Name, der beim Zuschauer Emotionen oder Erinnerungen weckt.
Diese beiden Talente stellen sich einem großen Wettbewerb. Wer ist der Bessere, wer wird der nĂ€chste große Star. Sollen sie doch mal zeigen, was sie können!
Bevor es richtig losgeht bekommen beide Talente einen langfristigen Exklusiv-Vertrag. Beim garantierten Honorar kann man vielleicht etwas knauseriger sein, schließlich muss man als Promoter ja sehr viel Zeit und Arbeit in den Aufbau der Talente stecken. Das verstehen die schon. Und wenn’s lĂ€uft, haben ja alle was davon.
Um möglichst viel Aufmerksamkeit fĂŒr diesen Wettbewerb zu schaffen, braucht man natĂŒrlich eine Plattform und möglichst viel Reichweite zu geringen Kosten. Hier drĂ€ngt sich ja die selbst produzierte und von GebĂŒhrengeldern großzĂŒgig finanzierte große TV-Show förmlich auf. Es wĂ€re ja töricht, diese Plattform nicht zu nutzen. Also pitche ich diesen großen Talentwettbewerb beim Sender und lass mir das ganze legitimieren. Ist ja ein öffentlich-rechtlicher Sender! Besser gehts nicht!
Dann ist es soweit. Die Challenge beginnt. Kurze Vorstellung, die Backstory muss passen! Ein paar TrĂ€nen, damit der Zuschauer eine emotionale Bindung zu den Kandidaten aufbauen kann. Dann geht‘s ans Eingemachte. Die Challenge beginnt:
Erst jeder fĂŒr sich, dann gegeneinander und auch mal zusammen. Schon ganz nett. Aber es fehlt die Legitimation. Es fehlt die Starpower. Der Wrestling-Promoter hat die Lösung: Ein Three-Way-Match mit dem grĂ¶ĂŸten Star, den ich unter Vertrag habe. Dann bekommen beide etwas vom Glanz des Weltstars ab und der Zuschauer sieht: Oha, die beiden können mit den ganz großen mithalten.
FĂŒr Spannung sorgt die Fachjury, die zwischendurch Punkte vergibt. Star 1 geht in FĂŒhrung, doch Star 2 holt noch einmal auf! Es ist spannend, es steht auf des Messers Schneide! Diese Entscheidung wird den Fans ĂŒberlassen. Denn die Fans sind doch das Allerwichtigste! Die Fans des Siegers freuen sich am Ende, die des Verlierers spenden Trost! Da sind sie wieder: Die Emotionen! Der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Spannung, Trommelwirbel: Das Ergebnis steht fest.
Der Sieger: Der Promoter. Aber der zeigt sich gönnerhaft. Auch die Produkte des Verlierers können ab sofort kÀuflich erworben werden.
Letzten Endes gibt es also nur Sieger. Wobei, der GebĂŒhrenzahler hat jetzt vielleicht eher nicht so viel dabei gewonnen.

Foto: © ARD/JĂŒrgensTV/Dominik Beckmann

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

3 Kommentare

  1. Wieder keine gute Zuschauerzahl. Das Kuriose daran ist, das es von den beteiligten Sendern, den Produzenten und von Silbereisen selbst dazu keine Statements gibt. Alle Verantwortlichen mĂŒssen doch merken das es nicht mehr so gut lĂ€uft wie noch vor einigen Jahren. Man hat aber den Eindruck es interessiert keinen. Es gibt von vielen Seiten VorschlĂ€ge zur Verbesserung u.a. auch von den Schlagerprofis. Auch von Seite der Zuschauer und Fans gibt es diese. Aber auf die hört man nicht. Das einzige was man tun kann ist regelmĂ€ĂŸig seine TV-GebĂŒhren zu entrichten. Der Grund von sinkenden Einschaltquoten könnte auch darin begrĂŒndet sein, daß man Florian Silbereisen gerade in letzter Zeit zu hĂ€ufig im TV an vielen Ecken und Enden sieht. Eine Reduktion auf vier große Shows wĂ€re sinnvoller. Schlagerchampions, Schlager des Sommers, Schlagerboom, Adventsfest der 100000 Lichter. Damit könnte sich Florian Silbereisen auch selbst besser auf die Shows konzentrieren. Seit einiger Zeit werden die Shows nĂ€mlich wie am Fließband produziert.
    Davon sollte man sehr schnell wegkommen. Weniger kann manchmal mehr sein. Oder auch gesagt, wenn man zu sehr in dem Schlagerrad drinsteckt welches sich ohne Pause dreht, dann sieht man den Wald vor lauter BĂ€umen nicht. Wobei der entscheidende Punkt wahrscheinlich der Schlagerpapst Michael JĂŒrgens zu sein scheint.

    Martin

  2. Hallo wir leben und lieben Schlager und befassen uns ehr viel damit,es mĂŒĂŸte nicht sein das immer die selben KĂŒnstler kommen es gibt soviel gute
    SĂ€nger die gerne mal eine Chance bekĂ€men nur Nachfragen wir hĂ€tten sogar teils Tel.Nr. und Adressen-und jeder der SĂ€nger/Interpreten kann ohne Vollplayback auftreten das wĂ€re viel NatĂŒrlicher -Fehler kann man auch mal verzeihen .Ich glaube mit neuem Pepp könnte man sehr viel schöneres erreichen ich hĂ€tte gute Tips und Ideen wie man so eine Sendung aufleben lĂ€ĂŸt.
    Wir drĂŒcken die Daumen das auch wir mal zum Zug kommen und einen Absturz verhindern können

ANNETT LOUISAN: Ihr Album „Babyblue“ erscheint am 17.02.2023 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNETT LOUISAN: Neues Album kommt im Februar 2023

Frohe Kunde fĂŒr die Fans: Nach VÖ der Vorab-Single „Die fabelhafte Welt der Amnesie“ am vergangenen Freitag steht nun das VÖ-Datum des neuen Albums von ANNETT fest: Am 17. Februar erscheint „Babyblue“ – ein Album fĂŒr Menschen, die „in der Mitte des Lebens stehen“. Wir freuen uns darauf.

Pressetext

Annett Louisan hat ein neues Album aufgenommen. Es trĂ€gt den Namen „Babyblue“. „Babyblue“ ist, das wird gleich klar, ein Album ĂŒber den Blues in der Mitte des Lebens und das Älterwerden. Voller Hingabe und Humor, augenzwinkernd und aufrichtig zugleich, erzĂ€hlt Annett Louisan ĂŒber Angst, aber auch das Annehmen dieses Lebensabschnittes. Vom GlĂŒck und vom UnglĂŒck, wie sich beides bedingt und wie nicht nur Menschen kommen und gehen, sondern auch man selbst. Die erste Vorabsingle daraus – „Die fabelhafte Welt der Amnesie“  wurde letzten Freitag veröffentlicht.

Folge uns:

ROSENSTOLZ: Überraschung: ANNA R. meldet sich mit neuer Single „Hinterm Mond“ zurĂŒck 0

Bild von Schlagerprofis.de

ROSENSTOLZ-SĂ€ngerin ANNA R. ĂŒberraschend wieder da

Bis heute sind viele Fans des Duos ROSENSTOLZ untröstlich, dass es das Duo (abgesehen vom einen oder anderen kleinen „Lebenszeichen“) nicht mehr gibt. Neben den großartigen Kompositionen von PETER PLATE fehlt natĂŒrlich auch die Stimme von ANNA R., die zwar hier und da bei einigen Projekten wie SILLY und GLEIS 8 mitgewirkt hat, aber deren prĂ€gnante Stimme trotzdem manche sehr gerne wieder im typischen ROSENSTOLZ-Stiel hören wĂŒrden.

Der neue Titel erinnert durchaus an die alten Zeiten des Duos, allerdings wurde der von TIMO DORSCH produzierte Song von ANNA, ihrem Produzenten und MANNE UHLIG geschrieben. Besonders spannend finden wir, dass als Label Ariola angegeben wird. Mal sehen, vielleicht wird es ja im Lauf des Freitags weitere Informationen dazu geben…

Update: Pressetext

AnNa R. befindet sich mit ihrer neuen Single „Hinterm Mond“ nach Rosenstolz und Gleis 8 auf der Überholspur

Das Solo-Einstandsalbum „König:In“ erscheint 2023

Wie schreibt man einen Liebesbrief an die popmusikkrönende AnNa R.? Der Kopf will weismachen, dass ihr der Gedanke gerecht wird, nach Rosenstolz, Gleis 8 und Silly bereits alles von ihr zu kennen. Das GefĂŒhl warnt jedoch davor, ihr damit nicht mal ansatzweise gerecht werden zu können. Dieses Empfinden geht noch tiefer, nachdem der letzte Ton ihrer neuen Single „Hinterm Mond“ verklungen ist.

Jawohl, Freundinnen und Freunde des großartigen, sich lĂŒstern-bestĂ€ndig neu erfindenden Luders Popmusik: AnNa R., die Frau, die stimmlich staunendes MĂ€dchen, freche Göre, große Schwester und sinnliche Baroness gleichzeitig sein kann, also ebenjene vertraute Stimme, die nie weg war, ist zurĂŒck! Sie hat sich zwangslĂ€ufig verĂ€ndert. Ihr VerhĂ€ltnis zu Liebe, Gesellschaft, Politik und Feminismus ist nuancenreicher geworden. Der Appell ans Verbindende, der ihren Gesang seit jeher prĂ€gt, ist geblieben – die Popausrichtung ihrer Musik erst recht.

„Hinterm Mond“, ihre erste richtige Solo-Single, ist ein Manifest ihres gewachsenen Selbstvertrauens und somit unbedingt auch eine Botschaft an all jene von uns, die den ewigen Schwarz-weiß-Denkmustern keine Bedeutung mehr beimessen möchten. „Hinterm Mond“ ist zugleich ein grundoptimistischer Brief an eine Welt, die seit den Tagen, in denen AnNa R. mindestens in Viertelstundentaktung im Radio zu hören war, vollkommen auf den Kopf gestellt worden ist.

Es wĂ€re ihr zu einfach, ja zu plump erschienen, jetzt unter den gegebenen UmstĂ€nden mit rĂŒckwĂ€rtsgewandter Musik aufzuwarten. Ihrem vielfĂ€ltigen und bestĂ€ndig neugierigen Wesen entsprechend, geht es auf „Hinterm Mond“ eindeutig nach vorne. Das Piano ist verzerrt, das Schlagzeug befindet sich auf Überholspur durch einsame Gassen und jubelnde Massen. Unterm Strich ists jedoch egal wohin der Weg fĂŒhrt, „Hauptsache wir sind wieder da!“. „Hinterm Mond“ darf deswegen die liedgewordene, im Brustton der Überzeugung gesungene Standortbeschreibung der Frau sein, die fĂŒr jeden noch so wohlformulierten Liebesbrief eine Kragenweite zu groß ist.

Nebenbei: „Hinterm Mond“ ist die erste Single-Auskopplung von „König:In“, dem ersten Soloalbum von AnNa R., das zwischen Mitte und Ende des kommenden Jahres erscheinen wird.

Quelle Pressetext: Sony / Ariola

Folge uns: