ABBA – das unerw√ľnschte Comeback? – Ein Gastbeitrag von REN√Č DEUTSCHER 7

ABBA Voyage

ABBA: Nicht alle feiern das „Comeback“

Auf seiner Facebookseite hat REN√Č DEUTSCHER sehr – wie wir finden – fundiert und kenntnisreich seine Gedanken zum ABBA-„Comeback“ aufgeschrieben. Er hat uns die Abdruckgenehmigung erteilt – hier also REN√Č DEUTSCHERs √úberlegungen zur R√ľckkehr der legend√§ren Gruppe:


Ich bin absoluter ABBA-Fan! Ich habe ABBA von der ersten Stunde an geh√∂rt und war fast schon s√ľchtig nach den Songs. ‚Dancing Queen‘, ‚Super Trouper‘, ‚Does your mother know‘ und unz√§hlige weitere Songs, da werden Erinnerungen meiner Jugendzeit wach! Manches darf ich hier gar nicht schreiben, wobei mich die ABBA-Songs begleiteten ‚Äď und ich bin mir sicher, da bin ich nicht allein

Ich kann die Arrangements von Abba aus dem Kopf nachspielen. Ob Streicherarrangements aus ‚Dancing Queen‘, die legend√§ren Moog-Sounds aus Super-Trouper bis hin zum Bass-Sequencer, der sogar eine kleine ‚Gemeinheit‘ beinhaltet ‚Ķ alles im Kopf abgespeichert und nach 40 Jahren sofort abrufbereit.

Fast jeder Musiker und K√ľnstler, der die 80s ‚live‘ erlebt hat, hat mindestens ein ABBA-Album im Schrank stehen (Vinyl) und dar√ľber hinaus (weil Pflicht!) auch die gef√ľhlt 84 „Best Of ‚Ķ“ und „ABBA-Gold“-Silberlinge.
Und wer sich mit (Achtung, wird kurz mal technisch) der Correlation in der Studiotechnik auskennt, der hat es sich eh zum Hobby gemacht, die Songs von ABBA in der „Phasendrehung“ anzuh√∂ren. Warum? Ihr werdet euch wundern, was ihr da alles h√∂rt, insbesondere in den Chorspuren

ABBA ist Kult ‚Äď und sie standen bis heute auf dem Olymp der Pop-Musik. Sie taten etwas, was ihnen anfangs √ľbel genommen wurde: Sie k√ľndigten eine ‚Pause‘ an und verlie√üen die B√ľhne ‚Ķ und kamen nie mehr zur√ľck! Zur Betonung: ABBA wurde offiziell nie aufgel√∂st! Es war eine Pause ‚Äď und die wurde nun nach 40 Jahren beendet.

Ja, ich habe mich sehr gefreut, als es schon vor einigen Jahren hie√ü, dass ABBA zwei neue Songs bringen wird. Allerdings dauerte es nicht lange und ich machte mir wirklich Sorgen! Schnell wurde mir bewusst, dass Benny, Bj√∂rn, Anni-Frid und Agnetha nat√ľrlich auch keine jungen H√ľpfer mehr sind. Und die Musiklandschaft hat einen gewaltigen Wechsel durchzogen!

Meine Bef√ľrchtung war nun, dass ABBA seine ‚Probleme‘ bekommen k√∂nnte, in dieser Zeit erneut zu bestehen. Nat√ľrlich ist das ‚alte‘ Publikum von ABBA noch vorhanden ‚Äď aber eben auch ein weiteres Publikum, welches ABBA nie wirklich erlebt hat. Und da rede ich von Konsumenten, denen es reicht, wenn selbsternannte Produzenten in der DAW (PC-Tonstudio) nicht eine einzige Note am Keyboard einspielen k√∂nnen und stattdessen den Akkord-Modus nutzen und permanent auf „Akkordspur folgen“ dr√ľcken.

Das ist der Grund, warum man heute keine Bindungen mehr zwischen den Harmonien h√∂rt. Keine bindenden Bassl√§ufe und Fills, keine Vorhalte in den Harmonien, geschweige denn „S√§nger“ oder „S√§ngerinnen“, die ad hoc eine zweite Stimme singen k√∂nnten. Und genau diesem Publikum setzt man nun ABBA vor, die mit ausgefeilten Ch√∂ren und hochgradig sauberen Arrangements brillieren.

Hier stellt sich sofort die Frage, ob viele das √ľberhaupt noch ‚verstehen‘? Alleine schon der Umstand, dass der Gesang bei ABBA nicht nach sp√§testens 8 Sekunden einsetzt, k√∂nnte bei Spotify sogar einen ‚Abschaltimpuls‘ hervorrufen.

Die „Avatar-Tour“ dazu ist eine andere Geschichte und die Machart selbstverst√§ndlich auch dem drohendem Stress geschuldet. Alle ABBAs sind mittlerweile immerhin √ľber 70!

Ich habe wirklich Bef√ľrchtungen, dass das Comeback einem Publikum vorgesetzt wird, die es nicht zu sch√§tzen wissen, weil sie z. B. umgehend ‚ÄěDon’t Shut Me Down‚Äú mit ihrer aktuellen Playlist vergleichen. Und ‚Äě‚Ķ irgendwie ist ‚Bad Habits’‚Äú von Ed Sheeran dann doch geiler ‚Äď weil nicht so old school‚Ķ‚Äú

Leider muss ich gestehen, dass ich gerade nach der ersten (heutigen) Anh√∂rung der neuen Songs Schw√§chen bemerkte, die vor 40 Jahren undenkbar waren: die Ch√∂re sitzen nicht! Sie ‚br√∂seln‘ tats√§chlich. Mit ‚br√∂seln‘ meine ich, dass sie nicht synchron sind ‚Äď sie ‚br√∂seln‘ also auseinander. Bemerkenswert dabei ist, dass es vor 40 Jahren noch kein Melodyne etc. gab, mit dem man Gesangsspuren „auf den Punkt“ bringen konnte, da wurde alles so lange eingesungen, bis es sa√ü!

Wenn dann aber heute die Ch√∂re von ABBA eben nicht sitzen, obwohl sogar Melodyne zur Verf√ľgung steht, dann sinkt das Begeisterungshormon leider schlagartig. Insbesondere, weil ABBA auf den neuen Songs durchaus Melodyne eingesetzt hat, das kann man an einigen Stellen (leider) doch h√∂ren. Nun gut, die Damen sind eben keine 20 mehr, das muss man auch ganz klar sagen.

Aber leider ist auch genau das (Alter) ein weiteres Problem. Die Stimmlippen (im Kehlkopf) erleiden das typische Problem, dass die Aktivit√§t der Fibrolasten (Hauptzellen der Haut) schlicht abnimmt. Dazu kommt die Muskelatrophie (Schw√§chung der Muskelzellen) ‚Ķ Das f√ľhrt zwangsl√§ufig zum Verlust der Elastizit√§t der Stimmlippen, die Stimme verliert „Glanz“ und Klarheit ‚Äď leider jedoch das Hauptmerkmal von ‚Frida‘ und Agnetha!

Man kennt es von vielen S√§ngern, die in jungen Jahren glasklar sangen und 40 Jahre sp√§ter wie eine im Keller vergessene und bereits ge√∂ffnete Flasche Whiskey klingen ‚Äď und das ist leider nicht positiv gemeint
ABBA hatte den Olymp fest erklommen und die Fans von damals haben sich mit der „Pause bis zum Ableben“ arrangiert. Man hatte die unz√§hligen Songs griffbereit und konnte lauthals jeden Song seinem Nachbarn ungefragt durch die Badezimmerwand darbieten. Abba blieb somit Kult und war unerreicht!

Das allein schon deshalb, weil man die heutige Musik nat√ľrlich nur mit der Kongenialit√§t von der damaligen ABBA-Qualit√§t vergleichen konnte.

Nun aber macht ABBA den ‚Fehler‘ und liefert aktuelles Material ‚Äď ein Vergleich in den K√∂pfen der Zuh√∂rer wird zwangsweise und umgehend stattfinden. Und nach dem, was ich heute geh√∂rt habe, w√ľnsche ich mir einmal mehr, ABBA h√§tte KEIN Comeback gestartet, denn damit haben sie sich selbst vom Olymp geschossen.

Das Comeback f√ľhrt zwangsl√§ufig wieder in die Reihen des Publikums ‚Äď herunter vom Olymp. Und so wie es aussieht, wird sich der R√ľckweg zu diesem nun verschlie√üen.
¬ĽJeder Traum endet mal ‚Ķ¬ę

Quelle: REN√Č DEUTSCHER – vielen Dank!
Foto: Universal / Industrial Light & Magic

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

7 Kommentare

  1. Auch wenn ich kein Fachmann bin finde ich die Ausf√ľhrungen zu dem Gesang, den Harmonien und dem PC-Tonstudio interessant. Verstehe ich es richtig, das Rene Deutscher wieder mehr echte Instrumente fordert? Weg vom sterilen Sound, auch weg von den immer gleichen Rhythmiken, hin zu mehr Melodien? Das sind leider Dinge √ľber die in der Schlagerbranche/Musikbranche nicht gesprochen wird. Man hat auch den Eindruck das viele Schlagerk√ľnstler sich in der Musik immer √§hnlicher werden. Es klingt alles vollkommen austauschbar.

    Martin

  2. Gut und kompetent geschrieben, aber mein Argument ist st√§rker und ganz einfach formuliert: Ich liebe ABBA und sch√§tze ihre Musik, die alt wie die neue … Punkt!

  3. Die Einschätzung des Profis hat einen entscheidenden Makel: Er argumentiert ausschließlich technologistisch.
    Die Stimmen sind nat√ľrlich √§lter, sch√∂n gereift. Aber der vielschichtige emotionale Ausdruck der Lyngstad und F√§ltskog ist mit der Erfahrung eines ganzen Lebens bereichert, was man h√∂rt und sp√ľrt und die Songs damit durchtr√§nken. Kurzum, die Lieder gewinnen an Seele. Die ganz gro√üen Energie-Spitzen weichen einer gr√∂√üeren Gelassenheit beim vokalen Ausdruck.
    Andersson betont, dass ABBA gar nicht erst versuchen, mit aktueller Popmusik zu konkurrieren.
    ABBA machen sich und den zahllosen Fans eine unglaubliche Freude mit neuer Musik. Ein bisschen Zeit braucht es aber, dieses Neue nach 39 Jahren Paus retrospektiv einzuordnen. Mein ABBA-Weltbild muss neu justiert werden.

  4. Auch ich wiederspreche dem. Es liegt in der Natur das wir Altern und auch die Stimme sich ver√§ndert. Das tut dem aber keinen Abbruch. Viele Musiker in in einem gehobenen Alter sind trotzdem sehr Erfolgreich. Den Abba Sound h√∂rt man sofort herraus halt etwas moderner. Ich denke nicht das die Vier vom Olmyp st√ľrzen. Ich bin sogar davon √ľberzeugt das die CD auf Platz 1 landen wird und es werden nicht nur die eingefleischten Fans diese CD kaufen. Benny und Bj√∂rn sind brilliante Komponisten und man kann sich nur tief verbeugen vor den Beiden.

  5. Im Grunde ist es ein ganz einfaches Erfolgsrezept. Sie nennen es „klingt wie vor 40 Jahren“.

    Ich will das gerne anders ausdr√ľcken. ABBA verzichtet auf „…es ist unser pers√∂nlichstes Album…“, „…wir haben uns musikalisch weiterentwickelt…“ und √§hnliche Floskeln. Was sie gemacht haben ist ABBA-Sound, mit den personell alterm√§√üig vorhandenen √Ąnderungen, die Sie oben sehr technisch beschrieben haben.

    Mir gef√§llt das sehr gut (aber ich bin ein alter Sack)…

  6. Komischerweise ist der oben abgedruckte Text auf Ren√© Deutschers Facebook-Seite gar nicht mehr zu finden. Hat er ihn wieder gel√∂scht, weil inzwischen sichtbar wird, dass die Songs entgegen seiner Einsch√§tzung bei alten und neuen Fans sehr gut ankommen? Ich finde, wenn man den Experten gibt, sollte man zu seinen Aussagen auch stehen …

    1. Da scheinen Sie aber nicht richtig geguckt zu haben.

      Den Beitrag finden Sie nach wie vor hier: https://www.facebook.com/rene.deutscher/posts/10221957266464214
      Man muss nat√ľrlich schon genauer gucken ūüėČ

      Und wenn man Ren√© Deutscher kennt, dann wei√ü man, dass er einer der wenigen ist, der „Ar*** in der Hose hat“ und zu seinen Worten steht ‚Äď das hat er zweifelsohne von seinem Vater. Und wenn er sich geirrt h√§tte, w√ľrde er das ebenfalls schreiben. Im √úbrigen steht der Beitrag nicht auf seiner „Seite“, sondern auf seinem Personenprofil ‚Ķ

UDO JÜRGENS: Heute wäre er 88 Jahre alt geworden Рunerreicht bis heute 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO J√úRGENS: Er fehlt

K√ľnstler wie UDO J√úRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. F√ľr uns ist UDO J√úRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die gro√üe philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Sch√∂nheit der von ihm gew√§hlten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte f√ľr Evergreens, die bis heute √ľberaus beliebt sind. Besser als ein √∂sterreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, k√∂nnen wir es nicht ausdr√ľcken.¬†

Hier ein Text von WALTER BRANDIN f√ľr UDO J√úRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr w√ľsste,¬†
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten sp√ľrt.¬†
Ich glaube, diese Welt m√ľsste gro√ü genug, weit genug, reich genug f√ľr uns alle sein.¬†

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je:¬†

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

Folge uns:

KERSTIN OTT: Der Vorverkauf zu ihrer Best OTT-Tour 2023/24 startet am 05.10. 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Sie geht auf große Deutschland-Tour

Im November 2023 geht es los: KERSTIN OTT pr√§sentiert zu ihrem Album „Best OTT“ eine gro√üe Tournee, die am 16.11.2023 in Zwickau starten wird. Der Presale startet am 5. Oktober bei Eventim Germany. Wir dr√ľcken in schwierigen Zeiten die Daumen f√ľr einen guten Vorverkauf.¬†

Pressetext

Mit ‚ÄěDie immer lacht‚Äú wurde¬†Kerstin Ott¬†zur K√ľnstlerin der Rekorde, die Millionen von Fans begeistert, √ľber 200 Millionen Views bei YouTube hat und mit Gold, Multiplatin und dem h√∂chstm√∂glichen Diamant-Award ausgezeichnet wurde. Nun blickt sie mit ihrem im Oktober erscheinenden ‚ÄěBest Ott‚Äú-Album auf ihre so unwahrscheinliche wie faszinierende Karriere zur√ľck und wird auch auf der dazugeh√∂rigen Tournee ihre Fans begeistern!

Tourplan

  • 16.11.2023- Zwickau, Stadthalle
  • 17.11.2023 – Leipzig, QUARTERBACK Immobilien Arena
  • 19.11.2023 – Wien, Stadthalle F Wien
  • 20.11.2023 – Kempten, bigBOX Allg√§u
  • 21.11.2023 – N√ľrnberg, Meistersingerhalle
  • 23.11.2023 – Erfurt, Messe
  • 24.11.2023 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 25.11.2023 – Stuttgart, Porsche Arena
  • 26.11.2023 – K√∂ln, LANXESS Arena
  • 28.11.2023 – Bielefeld, Stadthalle
  • 29.11.2023 – Flensburg, FLENS-Arena
  • 01.12.2023 – Schwerin, Sport-und Kongresshalle
  • 02.12.2023 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 03.12.2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 19.02.2024 – Chemnitz, Stadthalle
  • 20.02.2024 – Dresden, Messe
  • 21.02.2024 – Cottbus, Stadthalle
  • 23.02.2024 – Regensburg, Donau Arena
  • 24.02.2024 – Z√ľrich, Kongresshaus
  • 25.02.2024 – Trier, Arena
  • 27.02.2024 – Krefeld, YAYLA Arena
  • 29.02.2024 – Rostock, Stadthalle
  • 01.03.2024 – Magdeburg, GETEC-Arena
  • 02.03.2024 – Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • 03.03.2024 – Kiel, Wunderino Arena
  • 05.03.2024 – Neubrandenburg, Jahnsportforum
  • 06.03.2024 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 07.03.2024 – M√ľnster, Messe und Congress Centrum Halle M√ľnsterland
  • 08.03.2024 – Braunschweig, Volkswagenhalle
  • 09.03.2024 – Oldenburg, kleine EWE Arena

Quelle Pressetext, Tourplan und Plakat: SEMMEL

Folge uns: