Neon räumen bei der DJ-Hitparade ab, Anna Carina Woitschack mit guter „Einschaltquote“ Kommentare deaktiviert für Neon räumen bei der DJ-Hitparade ab, Anna Carina Woitschack mit guter „Einschaltquote“

CD Cover 100.000 Volt

Schon wieder vier Jahre ist es her, dass das Duo NEON bei Uwe Hübners Veranstaltung „DJ Hitparade Branchentreffen“ im Rahmen eines Schlager-Nachwuchswettbewerbs zu Gast war. Schon damals haben Tom und Andi beim (damals) Krefelder Publikum abgeräumt – leider waren aber u. a. die Stimmen der „Experten“ maßgeblich, die die Qualität des Duos nicht erkannt haben, so dass die beiden schon in der Vorrunde(!) rausfolgen. Dennoch müssen Neon sich sicher bei Uwe Hübners Veranstaltung bedanken – villeicht ist es gut, dass sie vor vier Jahren erkennen konnten, wie es eben NICHT funktioniert und wer bei der Karriereplanung dienlich ist und wer eben nicht.

In den vier Jahren haben die beiden zwei Alben veröffentlicht und hatten einige Hits wie „Sternenflieger“ und „Loslappi“ oder auch die in Düsseldorf präsentierten Schlager „In dieser Nacht“ und „Immer noch“ und „Au revoir“.

„Hundehütte“ statt „Wo sind die Hände?“

Beim diesjährigen Branchentreffen gab es wie eigentlich immer Sänger, die ihren Text vergessen haben, keinen Ton getroffen haben und mangelnde Gesangs- und Entertainment-Qualitäten mit der immer mehr nervenden Frage: „Wo sind die Hände?“ oftmals leider vergeblich zu kompensieren versuchten. Ganz anders die NEON-Jungs, die auch und gerade beim Live-Gesang ihre Qualität unter Beweis stellten. Und – wer weiß? – vielleicht war ja dieser tolle Auftritt bei der DJ Hitparade 2018 sogar der Startschuss für einen weiteren Karriereschritt? Wir von den Schlagerprofis drücken die Daumen.

Anna Carina Woitschack geht live und holt bei Facebook weit mehr Zuschauer als der MUXX.tv-Livestream

Zum Thema Live-Übertragung auf der Facebookseite von muxx.TV ist uns übrigens etwas aufgefallen: Die Zuschauerzahl bei Facebook lag bei ca. 85 (wir Schlagerprofis haben die Einschaltquote gleich um mehr als 2 Prozent angehoben – nicht schlecht….). Gegen ca. 17.45 Uhr bekamen wir mit, dass Anna Carina Woitschack auf der Facebook Seite „Schlager für alle“ online ging. Spannend: Dort schwankte die „Quote“ im Bereich von ca. 300 und knapp 400 Zuschauern. Mit anderen Worten lockte Anna-Carina 3- bis 4-mal so viel Zuschauer vor „ihren“ Kanal als muxx.TV mit der eigentlichen Veranstaltung.

Im sexy Minirock, der stark an Nenas legendären „Nur geträumt“-Minirock erinnerte, präsentierte Anna-Carina, die just am Tag der Live-Veranstaltung ihren 26. Geburtstag feierte, ihre neue Single „Verboten, aber schön“, für die eigens ein Remix vom Produzententeam de Lancaster erstellt wurde. Später holte sie dann Stefan Mross auf die Bühne, der dankenswerterweise nicht Trompete spielte, sondern mehrfach ganz „originell“ fragte: „Wo sind die Hände?“…

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….