UDO J√úRGENS: rbb strahlt sein historisches Konzert 1976 im Friedrichstadtpalast erstmals als Wiederholung aus! Kommentare deaktiviert f√ľr UDO J√úRGENS: rbb strahlt sein historisches Konzert 1976 im Friedrichstadtpalast erstmals als Wiederholung aus!

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JÜRGENS: Nach wie vor keine Wiederveröffentlichung alter Alben Рaber TV-Ausstrahlung

Das ist ein echtes Schmankerl f√ľr Fans von UDO J√úRGENS: Erstmals √ľberhaupt seit Erstausstrahlung am 8. Januar 1977 im alten Friedrichstadt-Palast Ost-Berlin strahlt der rbb das im November 1976 aufgezeichnete Konzert am Samstag, 21. August ab 00.00 Uhr bis 01.30 Uhr das legend√§re Konzert aus, das der K√ľnstler in der damaligen DDR gegeben hatte. Im Programm hatte UDO damals u. a. folgende Songs, die wenig sp√§ter hochprozentig auch in der ZDF-Show „Udo live ’77“ eine gro√üe Rolle spielen w√ľrden (Quelle: udofan.com):

01 – Griechischer Wein (instrumental)
02 – Weil ich Deine Liebe brauche, bin ich hier
03 – Vier Stunden in der Woche
04 – Gospel – Medley
05 – Der Zirkus darf nicht sterben
06 – …und da hab¬ī ich ihr das Leben gerettet
07 – Matador
08 – Du trinkst zuviel
09 – Sag ihr, ich lass¬ī sie gr√ľ√üen
10 – Hit – Medley
11 – Ein ehrenwertes Haus
12 – Tante Emma
13 – Griechischer Wein
14 – …und dabei k√∂nnt¬ī sie meine Tochter sein
15 – Glory Glory Hallelujah – When The Saints
16 РMerci Chérie
17 РMerci Chérie (instrumental)
18 – Aber bitte mit Sahne
19 – Was ich Dir sagen will

Gigantische Einschaltquote

UDO J√úRGENS war damals auch im Osten √ľberaus beliebt. Der SPIEGEL schrieb zur Einschaltquote damals:

Das im Friedrichstadt-Palast aufgezeichnete Spektakel erreichte mit 78,8 Prozent die höchste Einschaltquote des Adlershofer Fernsehfunks.

Ablenkung von WOLF BIERMANN

Dass das Engagement von UDO J√úRGENS im Osten damals Kalk√ľl hatte, auch dar√ľber berichtet der SPIEGEL:

Mit dem Udo-J√ľrgens-Auftritt im Ost-Berliner Friedrichstadt-Palast, den fast alle DDR-B√ľrger am Bildschirm miterlebt haben, gelang der Lamberz-Lobby ein propagandistischer Treffer. J√ľrgens wurde eingeladen, als die SED-F√ľhrung im August erstmals plante, den ungeliebten Protestbarden Wolf Biermann gleich nach der Bundestagswahl in den Westen abzuschieben. Bei zumindest einem Teil des DDR-Volkes hat die Partei im Januar mit Udo-Glamour vom Biermann-√Ąrger abgelenkt.“

Großartiges Live-Konzert

Abgesehen von jeder Politik, war UDO J√úRGENS zweifelsohne der vielleicht beste Musikentertainer aller Zeiten, zumindest, was den deutschsprachigen Bereich angeht. Sein ganzes K√∂nnen hat er schon damals, anno 1976, im alten Friedrichstadt-Palast, gezeigt – die Wiederholung dieser tollen Fernsehaufzeichnung ist sicherlich – wenn auch zu sp√§ter Stunde – ein gro√üartiges Konzerterlebnis und eine sch√∂ne Nachhilfe, dass anspruchsvolle Live-Musik durchaus auch im Rahmen einer gro√üen Fernsehshow durchsetzbar ist, wenn Musiker und Techniker keine Pfeifen sind…

PS: Ob man mit dem Titel „Aber bitte mit Sahne!“ der Qualit√§t des Konzerts gerecht wird, sei dahingestellt – aber letztlich entscheidend ist das Top-Konzerterlebnis, auf das wir uns freuen d√ľrfen.

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

RALPH SIEGEL: „Mit 77 Jahren f√§ngt das Leben an“ – er feiert seinen Geburtstag bei Sonnenklar.TV 0

Bild von Schlagerprofis.de

RALPH SIEGEL: Auch mit (fast) 77 Jahren noch voller Tatendrang und Schaffenskraft

Der gro√üe RALPH SIEGEL feiert am kommenden Freitag Geburtstag und ist nach wie vor agil wie eh und je. Sonnenklar TV k√ľndigt nun eine TV-Show zum 77. Geburtstag an. Er stellt dabei sein neuestes Projekt, das Musical „’n bisschen Frieden – Rock’n’Roll Summer“ vor und wird von JAN KUNATH zu seinen aktuellen Projekten befragt.

Pressetext

‚ÄėN bisschen Frieden‚Ķ und ganz viel Leben:

Ralph Siegel feiert 77. Geburtstag in sonnenklar.TV-Show

Nach ‚ÄěZeppelin‚Äú bringt Ralph Siegel sein n√§chstes Musical-Meisterwerk auf die B√ľhne. Dieses stellt der Hitkomponist zu seinem 77. Geburtstag, am Freitag, den 30. September 2022, live ab 19.45 Uhr in der ‚ÄěKunath & Co. Holiday Show‚Äú vor.¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†

M√ľnchen, 26. September 2022 ‚Äď Gut drei Wochen vor der Weltpremiere seines neuesten Musicals im Theater am Marientor Duisburg feiert Ralph Siegel seinen 77. Geburtstag live bei Europas gr√∂√ütem Reisesender. Familie, Freunde und √úberraschungsg√§ste gratulieren dabei der ESC-Legende direkt im M√ľnchner Sendestudio und sprechen √ľber ihre Arbeit mit ‚ÄěMr. Grand Prix‚Äú.

sonnenklar.TV Moderator Jan Kunath freut sich √ľber den Auftritt des Hitkomponisten in seiner beliebten Holiday Show besonders: ‚ÄěEs mir eine gro√üe Ehre, Ralph Siegel ‚Äď der eine wahre Legende ist ‚Äď zum zweiten Mal nach 2020 bei mir in der Sendung begr√ľ√üen zu k√∂nnen. Dass er sogar an seinem Geburtstag zu mir kommt, zeigt, dass er sich in der sonnenklar.TV Familie offenbar sehr gut aufgehoben f√ľhlt. Trotz seiner 77 Jahre ist er kein bisschen leiser geworden ist, sondern √ľberrascht immer noch mit neuen Projekten, √ľber die er viel Spannendes erz√§hlen kann.‚Äú

Siegel spricht in der ‚ÄěKunath & Co. Holiday Show‚Äú exklusiv √ľber sein Musical ‚Äě‚ÄėN bisschen Frieden ‚Äď Rock‚Äôn‚ÄôRoll Summer‚Äú, das am 20. Oktober 2022 am Theater am Marientor in Duisburg seine Welturauff√ľhrung feiert und nicht nur aufgrund seines Titels aktueller denn je ist. Das neue Meisterwerk von Deutschlands bekanntestem zeitgen√∂ssischen Komponisten f√ľhrt zur√ľck in die deutsch-deutsche Vergangenheit der 1960er-Jahre, wo sich eine Liebesgeschichte zwischen einer Studentin aus dem Westen und einem DDR-Protests√§nger √ľber mehrere Dekaden entspinnt.

‚ÄěEin historischer Bilderbogen, der Fluchtdrama und Krimispannung virtuos vereint‚Äú, bringt es Musical-Produzent Wolfgang DeMarco, der am 20. Oktober ebenfalls in der ‚ÄěKunath & Co. Holiday Show‚Äú dabei ist, auf den Punkt, und f√ľgt hinzu: ‚ÄěDas tolle daran ist auch, dass dieser wilde Ritt durch 50 Jahre deutsche Musikgeschichte das beeindruckend breite Genrespektrum Ralph Siegels vor Augen f√ľhrt, von Protestliedern aus den Sechzigern √ľber bekannte Schlager und Pop Hits bis hin zu Rock‚Äôn‚ÄôRoll Songs und Balladen sowie auch neue Kompositionen bietet.‚Äú

F√ľr die Regie von Siegels neuem Rock‚Äôn‚ÄôRoll Summer in Duisburg zeichnet Benjamin Sahler verantwortlich, der als Theaterdirektor des Ludwig-Festspielhauses in F√ľssen bereits Siegels Musical ‚ÄěZeppelin‚Äú inszenierte. Auch dessen Hauptdarsteller Tim Wilhelm ist wieder mit von der Partie, w√§hrend als Gegenspieler Heinz Hoenig brilliert. Geplant sind 35 Vorstellungen des Musicals, f√ľr die sonnenklar.TV ein begrenztes Kartenkontingent mit √úbernachtungsoptionen zur Verf√ľgung stellt.

Quelle Pressetext: Sonnenklar.TV

Folge uns:

GIOVANNI ZARRELLA: Das sind die Gäste seiner Show am 5. November Рu. a. PETER MAFFAY und ANDREA BERG 1

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA: Schon jetzt Infos zu seiner Show am 5.11.2022 kommuniziert

W√§hrend die ARD nach wie vor mit Infos zur „Show mit FLORIAN SILBEREISEN“ am 22.10.2022 (der ORF kommuniziert den Schlagerboooom 2022), ist es dem ZDF m√∂glich, schon jetzt erste Details zur GIOVANNI-ZARRELLA-Show kundzutun. Folgende G√§ste werden dabei sein:

  • ANDREA BERG
  • PETER MAFFAY
  • JOHANNES OERDING
  • KERSTIN OTT
  • VANESSA MAI
  • PUR
  • BEN ZUCKER
  • IREEN SHEER
  • KIM FISHER
  • MARINA MARX
  • BLUE

Pressetext

Gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis f√ľr die „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet, pr√§sentiert Giovanni Zarrella eine neue Ausgabe seiner Musikshow im ZDF: In der Baden-Arena in Offenburg begr√ľ√üt er Schlagerstars, deutsche Popgr√∂√üen und internationale G√§ste. Mit dabei sind unter anderen Andrea Berg, Peter Maffay, Johannes Oerding, Vanessa Mai, PUR, Ben Zucker, Ireen Sheer, Kim Fisher, Marina Marx, Kerstin Ott und die britische Band Blue.

Drei Fragen an GIOVANNI ZARRELLA

Die Giovanni Zarrella Show“ ist gerade ein Jahr alt ‚Äď und Sie wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚ÄěBeste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung‚Äú ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen diese Ehrung ganz pers√∂nlich?

F√ľr mich bedeutet dieser Preis in erster Linie, dass es sich immer lohnt f√ľr seine Ziele, f√ľr seine Tr√§ume einzustehen und f√ľr sie zu k√§mpfen. Alles daf√ľr zu tun und nicht aufzuh√∂ren, daran zu glauben. Das ist auch etwas, was ich meinen Kindern vorleben m√∂chte.

Den Blick nach vorn: Welche W√ľnsche w√ľrden Sie sich gern in den kommenden Shows erf√ľllen?

Ich w√ľnsche mir, dass alle Menschen, die Teil dieser Show sind, auch in Zukunft die gleiche Passion und Liebe mitbringen wie auch in den vergangenen Sendungen. Ich w√ľnsche mir weiter gro√üartige G√§ste mit wundersch√∂nen Inszenierungen – dass es uns gelingt, den Zuschauern drei tolle Stunden am Samstagabend zu schenken. ¬†

Worauf d√ľrfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. November am meisten freuen?

Auf sch√∂nste, herzliche, ehrlich gemeinte Unterhaltung, die mit toller Musik gef√ľllt ist. Auf emotionale und auch lustige Momente. Einfach auf einen wundersch√∂nen Abend.

Foto: ZDF, Bernd Thissen
Pressetext: ZDF

Folge uns: