BRENNER lassen das Konzept aufleben, Schlagerklassiker rockig neu aufzunehmen Kommentare deaktiviert fĂĽr BRENNER lassen das Konzept aufleben, Schlagerklassiker rockig neu aufzunehmen

Bild von Schlagerprofis.de

BRENNER auf den Spuren von GUILDO HORN

Die Ă„lteren unter uns werden sich erinnern, wie es war, als der Geist von ROY BLACK in einen jungen Mann namens GUILDO HORN einfuhr, der Mitte der 1990er Jahre sich anschickte, den Schlager zu revolutionieren. Er probierte, am ESC teilzunehmen – mit „HĂĽhnchen explodieren am Horizont“, das hat noch nicht geklappt. Besser lief es mit einer Platzierung in der legendären ZDF-Hitparade. Spätestens als GUILDO HORN 1998 dem Grand Prix Eurovision neues Leben einhauchte, das bis heute anhält, wurde er in die neue Schlagerwelt aufgenommen.

CHRISTIAN-BRUHN-Klassiker von KATJA EBSTEIN wird neu aufgelegt

Ein elementarer Song des „Danke!“-Konzertprogramms damals war „Wunder gibt es immer wieder“. Und genau diesen Song haben auch BRENNER neu aufgenommen und damit eine erste Duftmarke fĂĽr ihr brandneues Album „Rockschlager“ gesetzt – erneut zeigt sich, dass sich der tolle Klassiker und Grand-Prix-Beitrag 1970 zum Rockschlager eignet – auch BRENNER haben den Song sehr schön und modern neu aufgenommen – klasse!

Ein Hauch von HOWARD CARPENDALE bei der „Schlagerstrandparty“

Den Song „Dann geh doch“ hat DIETER THOMAS KUHN schon rockig präsentiert – auch diesen Klassiker haben sich 12 Jahre später BRENNER noch einmal vorgenommen. Nachdem HOWARD CARPENDALE vom ORF angekĂĽndigt wurde und nach mehrfacher RĂĽckfrage dann doch „zurĂĽckgepfiffen“ (böse Zungen sagen ausgeladen) wurde, haben BRENNER dafĂĽr gesorgt, dass ein Hauch von HOWARD CARPENDALE in Gelsenkirchen bei der „Schlagerstrandparty“ wehte. BRENNER haben den Song wĂĽrdig neu gestaltet.

Information der Plattenfirma

Sehr gefreut haben wir uns, dass anders als sonst oft die Vertreterin der Plattenfirma gut mit uns kooperiert hat. Da bringen wir doch sehr gerne den Pressetext zum Album, das uns sehr gut gefällt: 

BRENNER veröffentlichen ihr neues Album “Rockschlager” ++ TV-Premiere ihrer Single “Dann geh doch” am Samstag bei der “Schlagerstrandparty zum Geburtstag von Florian Silbereisen” ++

Mit “ROCKSCHLAGER” erscheint am heutigen Freitag in Zusammenarbeit mit dem Label Unikat das zweite Album von BRENNER! Vorab gab es bereits die Single “Dann geh doch” zu hören, jetzt folgt endlich das komplette neue Werk der Berliner Band um den charismatischen Sänger Martin Goldenbaum. Das nächste Highlight gibt es direkt morgen Abend, wenn BRENNER zu Gast sind bei der “Schlagerstrandparty” im Ersten und den Geburtstag des Gastgebers Florian Silbereisen feiern! BRENNER präsentieren die Single “Dann geh doch” als TV-Premiere zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Los geht es um 20.15 Uhr!

Das neue Album “ROCKSCHLAGER” ist eine Verneigung vor einem seit Jahrzehnten gefeierten Genre. Eine fulminante Reise durch die Schlagergeschichte – von den frühen Siebzigern bis ins Hier und Jetzt. “Dreh auf bis Anschlag, volles Brett, da geht noch was, der Sound ist fett!“ sangen BRENNER bereits auf ihrem nur nach der Band benannten Debüt, das sich auf Anhieb in der Top30 der offiziellen Album-Charts platzieren konnte.

Und das gilt weiterhin! Wenngleich unter neuem Vorzeichen. Bassist Volker Schlag, Gitarrist Marc Beierstedt, Schlagzeuger Mario Enrico Oliva sowie Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum liefern uns ein komplettes Album lang ROCKSCHLAGER. Ein echtes Gute-Laune-Pfund mit einem durchweg positiven Lebensgefühl.
Die BRENNER-Versionen sind allesamt mitsing- und partyfreundlich sowie mitunter von fantastischen Gitarrensoli geprägt – und die Band begegnet den Originalen auf Augenhöhe. Schlager so rockig wie noch nie! Schlager so intensiv wie noch nie! Nicht zuletzt muss der glasklare, gut akzentuierte und dennoch druckvolle Sound erwähnt werden. Hardy Krech und sein Team von Elephant Music, die u.a. mit Santiano, der Kelly Family und Beyond The Black Erfolge feiern, haben BRENNER unter ihre Fittiche genommen und bedanken sich mit einer modernen, ergreifenden und satten Produktion. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.

”ROCKSCHLAGER“ ist ab heute erhältlich. BRENNER sind am 14.08.21 zu Gast bei der “Schlagerstrandparty zum Geburtstag von Florian Silbereisen” im Ersten ab 20:15 Uhr.

 

Quelle: Electrola
Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

JULIAN REIM und CHRIS CRONAUER verschieben Album-VĂ–s 0

Bild von Schlagerprofis.de

JULIAN REIM: Debutalbum erscheint nun im Mai 2022

Der von FLORIAN SILBEREISEN erwählte „Shootingstar des Jahres 2020“ verschiebt noch einmal die Premiere seines Debutalbums. Eigentlich sollte das Album am 18.02.2022 erscheinen, darĂĽber haben wir bereits HIER am 02.09.2021 als erstes Schlagerportal berichtet. Immerhin 6 der 15 Songs des Albums wurden bereits veröffentlicht. Dennoch hat man sich dafĂĽr entschieden. Neuer VĂ–-Termin ist der 06.05.2022. Als Grund nennt JULIAN REIM in seinen sozialen Kanälen, dass er seine Songs gerne live vorstellen möchte, was sich derzeit ja noch schwierig gestaltet. AuĂźerdem habe er noch ein paar „hammer Ideen“, die er verwirklichen möchte – sollten wir uns sogar auf mehr als 15 Songs freuen dĂĽrfen? Es bleibt spannend…

CHRIS CRONAUER: Auch er verschiebt die VĂ– seines Albums

Auch CHRIS CRONAUER hat die VĂ– seines Albums nach hinten geschoben. Sein neues Album „Dankbar“ wird nun final am 25.03.2022 erscheinen – auch hier war die VĂ– eigentlich schon fĂĽr den Februar geplant.

Folge uns:

MAITE KELLY: In den „All Time Airplaycharts“ mit „Ich steh dazu“ in den Top-8 der ewigen Bestenliste 6

Bild von Schlagerprofis.de

MAITE KELLY: Mit „Ich steh dazu“ schon jetzt in den Top-8 der ewigen Bestenliste der Airplaycharts

Mit dem sperrigen Begriff „Deutschland konservativ Pop“ wird in den von Music Trace ermittelten offiziellen Airplaycharts kommuniziert, welche Schlager (und „konservativen“ Songs der Marke ABBA) am häufigsten gespielt werden. In aller Regel wechseln hier die Spitzenreiter recht häufig, weil die Charts ja auch immer eine Momentaufnahme des Musikgeschmacks von Publikum und Radioredakteuren widerspiegeln. Manchmal gibt es aber echte Dauerbrenner. Aktuell hat sich MAITE KELLY hier mit „Ich steh dazu“ weit nach vorne geschmuggelt. Schon jetzt gehört sie in die Top-8 aller jemals in dieser Liste gemessenen Titel, wie der offizielle MAITE-KELLY-Fanclub mitteilt.

HELENE FISCHER noch an der Spitze der ewigen Bestenliste

Nur eine Interpretin hat es in der Liste „Deutschland konservativ Pop“ 10-mal auf Platz 1 geschafft – das gelang niemand geringerem als HELENE FISCHER im Jahr 2013 mit einem Song, der jetzt nicht soo unbekannt ist 🙂 – Richtig, es geht um „Atemlos durch die Nacht“. Spannend: Auf Platz 2 der ewigen Bestenliste steht Schlagertitan BERNHARD BRINK mit „Von hier bis zur Unendlichkeit“ – neun Wochen war „BB“ damit an der Spitze. Aber auch 8 Wochen gelang nur wenigen KĂĽnstlerinnen und KĂĽnstlern – nämlich:

  • MAITE KELLY („Ich steh dazu“, 2022)
  • VINCENT GROSS („Ăśber uns die Sonne“, 2020)
  • BERNHARD BRINK („Wenn der Vorhang fällt“, 2016)
  • ANDREA BERG („Himmel auf Erden“, 2014)
  • MATTHIAS REIM („Einsamer Stern“, 2013) und
  • HELENE FISCHER („Mitten im Paradies“, 2007)

Nach unserer Kenntnis gibt es in der jetztigen Form die „Konservativ“-Airplaycharts erst seit September 2013. Wie es HELENE FISCHER da 2007 geschafft hat, ist uns nicht bekannt – dennoch sind die 8 Wochen von MAITE KELLY offensichtlich schon fast „historisch“ zu nennen.

Geht da noch was?

Heute wird es eine neue Liste geben – noch wissen wir nicht, wohin die Reise mit „Ich steh dazu“ geht – auf jeden Fall kann man MAITE KELLY nur herzlich zu ihrem groĂźartigen und durchaus wohl eher unerwarteten Airplay-Erfolg gratulieren.

Quelle: Music-Trace via Offizieller MAITE-KELLY-Fanclub

Folge uns: