FLORIAN SILBEREISEN: MDR bittet wegen Schlager-Show in 1 Woche hinsichtlich Tickets um Geduld 6

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SIBLEREISEN: Die Kommunikation zur Show „Schlagerstrandparty“ wird immer noch irrer

Die Fans von FLORIAN SILBEREISEN sind leidensfĂ€hig. Die immer gleichen GĂ€ste, ganz offensichtlich rein willkĂŒrlich eben nicht nach PopularitĂ€t beim Publikum ausgewĂ€hlt, AnkĂŒndigung von HELENE FISCHER, obwohl die gar nicht live dabei ist, Claqueure statt Publikum – noch immer gibt es viele Fans, die DAS „normal“ finden. Was aktuell passiert, ist aber der nĂ€chste „Knaller“. 

Einige Tage nach dem ORF verrÀt auch der MDR GÀste der SILBEREISEN-Show

Print-Zeitschriften machen sich ĂŒber die desaströse Kommunikationspolitik der von FLORIAN SILBEREISEN prĂ€sentierten Shows nur noch lustig. Das liest sich in dem Stil „Wer so eine Show sieht, ist eh nicht die hellste Kerze auf der Torte – da kann man schon mal auf wichtig nix kommunizieren“ – so Ă€hnlich ist es in den Zeitschriften zu lesen.

Warum man Leute wie ANDREA BERG nicht frĂŒhzeitig kommuniziert, um deren Fans zum Einschalten zu bewegen – man weiß es nicht. Viel schlimmer ist aber der Imageschaden fĂŒr den Schlager, weil sich die Kommentare zu den nicht genannten GĂ€sten eben so lesen, dass das eh eine Szene ist, die niemanden interessiert – wenn schon selbst die SILBEREISEN-Produzenten keinen Wert auf die GĂ€ste legen..

LĂ€ngst bekannter Ausstrahlungsort erst jetzt kommuniziert

Genau eine Woche vor Show-Ausstrahlung wird „doch schon“ das kommuniziert, was der ORF vor einigen Tagen kundgetan hat: Die „Schlagerstrandparty“ kommt aus Gelsenkirchen, die GĂ€ste der Show haben wir unter Berufung auf den ORF auch schon lĂ€ngst HIER kundgetan und auch ĂŒber die Stars berichtet, die offensichtlich – der Eindruck ist natĂŒrlich da – ausgeladen wurden. 

Eine Woche vor der Show keine Info zum Ticketing

Schon vor lĂ€ngerer Zeit haben wir darĂŒber berichtet, dass die „Schlagerstrandparty“ im Ruhrgebiet aus Gelsenkirchen gesendet wird. Nun hat der MDR gnĂ€digerweise „schon“ diese Info bestĂ€tigt. Einige Fans haben sich nun „erdreistet“, nach Tickets fĂŒr die Sendung zu fragen. Wörtlich lautete eine der Fragen: „Sind dann die Zuschauer wieder Influencer wie bei der letzten Show bzw. gekaufte Darsteller von MDR?“ – die Antwort – eine Woche vor Ausstrahlung(!) ist Realsatire: 

Alle weiteren Informationen rund um die Sendung (auch zum Publikum vor Ort) folgen bei uns auf der Seite: meine-schlagerwelt.de

Erstens wird dem nicht widersprochen, dass Influencer bzw. gekaufte Darsteller am Start waren – was ja auch recht eindeutig war.

Und nun von den Fans wie selbstverstĂ€ndlich zu erwarten, dass die eine Woche vor Beginn der Show abwarten, bis man sich erbarmt, dem zahlenden Fußvolk Bescheid zu geben – sorry, das zeigt einmal mehr, wie hoch das Ross ist, auf dem die produzierende Firma hier sitzt – gedeckt vom MDR. 

Immerhin: GĂ€steliste des ORF nach Korrektur nun richtig

Nachdem am Freitag vor einer Woche u. a. noch ANDREAS GABALIER und HOWARD CARPENDALE auf der GĂ€steliste standen, ist die HIER veröffentlichte GĂ€steliste offensichtlich nun richtig. Wobei man sich ja nie sicher sein kann – vielleicht wird ja auch ein Video von ANDREA BERG gezeigt. Wir gehen aber davon aus, dass man hier nicht schon wieder wie beim letzten Mal die Fans fĂŒr dumm verkauft. 

„Das ist doch ne Wiederholung oder?“

Ein Fan fragte bei Facebook, ob die Show eine Wiederholung sei. Angesichts der GÀsteliste kann man diesen Eindruck in der Tat gewinnen. Der MDR stellt aber klar, dass schon wieder die GÀste in eine SILBEREISEN-Show eingeladen wurden, die grundsÀtzlich immer bei FLORIAN SILBEREISEN an Bord sind: 

Nein, die Sendung wird live sein.

Wird das Publikum mitspielen?

Spannend wird sein, ob es dem Publikum egal ist, dass immer die gleichen GĂ€ste da sind und von daher ohnehin  keine Vorab-Nennung der Namen erforderlich ist. Und wenn eh Tickets nur fĂŒr bezahlte Statisten vergeben werden, dann ist ja auch die Info ĂŒber den Ort der Ausstrahlung nicht wichtig. Wie „wichtig“ dem MDR und JĂŒrgens-TV die Fans sind, kann man an diesem Verhalten sehen. Ob die Fans das mit „Einschalten“ honorieren, bleibt abzuwarten. 

Tickets fĂŒr SILBEREISEN-Tour ein Jahr vor der Show erhĂ€ltlich

Nebenbei bemerkt – am 23. April 2022 startet die SILBEREISEN Tour „Das große Schlagerfest XXL“ – Tickets dafĂŒr sind schon lange erhĂ€ltlich. Wenn man an die Geldbörse der Fans will, dann kann man auch schon mal langfristiger planen. Tickets fĂŒr die Tour sind nĂ€mlich schon lange erhĂ€ltlich – da wird den Fans nicht zugemutet, auch eine Woche vor Veranstaltungsbeginn noch geduldig zu warten…

Foto: © ARD/JĂŒrgensTV/Frank Zauritz

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

6 Kommentare

  1. Was der MDR sich hier leistet ist eine Frechheit sondergleichen. Der Schaden fĂŒr die Schlagerszene könnte immens sein, da viele behaupten könnten das der Schlager nur etwas fĂŒr Unterbelichtete ist. Eine einzige Katastrophe. Man kann wirklich froh sein das es Immer wieder Sonntags und den Schlager-Spaß gibt.

    Martin

  2. Dass Auftritte der Schlagerpiloten, einer Isi GlĂŒck, eines Simon Broch und manch anderer das Ansehen des Schlagers erheblich aufwerten, halte ich aber auch fĂŒr eine mehr als steile These.

    Die aktuellen Geschehnisse in Bezug auf die Silbereisen-Shows sind in der Tat nicht wirklich schön mitzuverfolgen.
    Mir persönlich ist es aber zu einfach, das alles auf bloße Egomanie und Überheblichkeit zu schieben. DafĂŒr ist all das einfach zu chaotisch und dilettantisch fĂŒr jemanden, der seit 27 Jahren die erfolgreichste Musikshow am Samstagabend verantwortet und nicht nur Florian Silbereisen zu einer UnterhaltungsgrĂ¶ĂŸe gemacht hat.

    Ich denke, dass hier vielmehr die GrĂŒnde ausschlaggebend sind, die bereits zur Absage der „Schlagerchallenge“ im Juni gefĂŒhrt haben und wo die Irritationen ein neues Level erreichten.
    Wenn man bedenkt, dass das Kernteam von JĂŒrgens TV gerade einmal sieben Personen zĂ€hlt, muss dort im BĂŒro alles Kopf stehen.

    Mit Andy Borg wird ĂŒbrigens vom Management(!) ein erster KĂŒnstler fĂŒr die mutmaßliche „Schlagerlovestory“ bekanntgegeben (Angabe auf seiner HP).

  3. Dilettatisch ist es auf jeden Fall. Aber Überheblichkeit muss auch ein Rolle spielen, denn bei Michael JĂŒrgens gibt es ExklusivvertrĂ€ge. Jemand der jetzt bei Silbereisen einen Auftritt hat darf dann nicht bei Giovanni Zarella auftreten. Was fĂŒr ein Blödsinn. Sowas gab es auch schon bei Ramon Roselly. Auftritt bei Silbereisen, im Fernsehgarten dann nicht. Genau 27 Jahre ist jetzt JĂŒrgens-TV dabei. Vielleicht sieht man nach 27 Jahren auch den Wald vor lauter BĂ€umen nicht mehr oder man wird einfach Betriebsblind. Die Silbereisen Sendungen machen aufgrund des Durcheinanders keine Freude mehr. Das liegt nicht an Silbereisen. Der MDR und die ARD haben eine große Mitschuld, die lassen das Chaos zu. Andy Borg ist das Gegenteil, genauso Stefan Mross. Bei denen weis man was man bekommt. Und auch die Hitparadenzusatzshow mit Gottschalk hatte mehr Zuschauer als der letzte Silbereisen. Interessant ist das bei Borg, Mross und Gottschalk die Kimmig Entertainment Gmbh als Produzent fungiert.

    Martin

  4. Die ExklusivvertrĂ€ge hat JĂŒrgens TV jedoch nicht fĂŒr sich gepachtet.
    Diese sind in der Fernsehbranche seit langer Zeit ein hÀufig eingesetztes Mittel, um sich Premieren sowie besondere Auftritte zu sichern und damit aus der Masse hervorzustechen.
    Ein prominentes Beispiel ist der Fall Yvonne Catterfeld bei Carmen Nebel 2010, als ein solcher Vertrag nicht eingehalten wurde.
    Auch Bavaria Entertainment wird kein großes Interesse daran haben, dass Kerstin Ott noch kurzfristig in die vorher ausgestrahlten Silbereisen-Sendungen eingeladen wird und das Interesse der Zuschauer an ihrem Auftritt in der „Giovanni Zarrella-Show“ dann zurĂŒckgeht – auch hier gibt es sicherlich Vereinbarungen.

    Kimmig macht zweifelsohne gute Unterhaltssendungen, schwelgt fĂŒr meinen Geschmack aber ein bisschen zu oft in der Vergangenheit.
    Die Bilanz der effektiven und nachhaltigen Nachwuchsförderung fÀllt im Vergleich doch sehr mau aus.

    Einigen wir uns darauf: Es bleibt spannend.

    Kimmig Entertainment macht zweifelsohne

  5. Danke fĂŒr den Hinweis zu den ExklusivvertrĂ€gen.
    Sagen wir es so. Bei Silbereisen und JĂŒrgens herrscht seit lĂ€ngerer Zeit ein Chaos, dies scheint immer grĂ¶ĂŸer zu werden. Das Chaos beginnt ungefĂ€hr 2019. Es sei nochmal erinnert an die Kritik der Fans und Zuschauer zum Schlagerlagerfeuer 2020. Auch die KitzbĂŒhelsendung aus 2020 wurde von den Österreichern zeimlich abgewatscht. Die Sendungen der Kimmig Entertainment GmbH stehen fĂŒr mich seit lĂ€ngerer Zeit viel besser da. Ich bin sowieso jemand der nicht stĂ€ndig neue Musik braucht. Die sogenannte alten Sachen können richtig gut sein. Ich halte z.B. die neuen Versionen der Schlagerklassiker von Roland Kaiser fĂŒr total daneben. Man hat diese schönen Songs und Lieder verhunzt. Es gibt ĂŒbrigens keine alten Song/Lieder sondern nur gute oder schlechte Songs/Lieder. Das beste Beispiel ist Ramon Roselly. Ausserdem werden bei Silbereisen KĂŒnstler als Schlager bezeichnet, welche kein Schlager sind. Die No Angels, Linda oder Jeanette Biedermann. Genauso Helene Fischer. Sie dĂŒrfte mit ihrem neuen Song bei Silbereisen nie auftreten, das ist kein Schlager mehr das ist undefinierbar. Ein fĂŒrchterlicher Song. Aber das ist alles Geschmackssache.

    Martin

  6. Diese recht kleinliche Kategorisierung ließe sich ja ewig fortfĂŒhren: Die Sendung von Andy Borg trĂ€gt bekanntlich auch den Begriff „Schlager“ im Namen und was wird zu einem nicht unerheblichen Teil prĂ€sentiert? Volksmusik.
    Das mĂŒssten Sie dann genauso scharf kritisieren. Möglicherweise wiegt das fĂŒr Sie weniger schwer, denn es ist – wie Sie schreiben – einfach eine Frage des Geschmacks.
    (Zudem treten die von Ihnen favorisierten Musikapostel und Neon ja auch bei Kimmig so gut wie nicht auf.)

    Dass Ihnen die Originalaufnahmen und Klassiker besser gefallen als irgendwelche Neuauflagen, ist deshalb auch verstĂ€ndlich, birgt aber das Problem, dass man mit ihnen nur selten neues Publikum erschließen kann, denn Musik und ihre Produktion verĂ€ndern sich unaufhaltsam und wie sollen neue Generationen dann einen Bezug zu guten, aber gereiften, StĂŒcken bekommen. Perspektivisch wĂ€re das eine Sackgasse fĂŒr den Schlager.

    Hier fahren die Silbereisen-Shows spĂ€testens seit 2013 einen anderen Kurs, indem sie sich mehr auf das junge Publikum einstellen als vorher. Damit geht auch eine Öffnung in Richtung Pop einher, dessen Anteil an den Sendungen vorher die Volksmusik einnahm.
    (Vor zwanzig Jahren hat Michael JĂŒrgens der Musikwoche ĂŒbrigens ein interessantes – und bei aller Kritik in meinen Augen auch schlĂŒssiges – Interview gegeben, das online leicht aufzufinden ist. Spannend: Er erwĂ€hnt beispielhaft die No Angels, obwohl sie damals nicht bei ihm aufgetreten sind. Vielleicht können Sie sich aus seinen Aussagen zu Hertel und Mross auch ableiten, warum es Neon so schwer hat.)

    Der „Schlager-Spaß“ ist das genaue Gegenteil und im SWR aufgrund eines guten Konzepts zurecht sehr erfolgreich – auch weil „MarktfĂŒhrer“ JĂŒrgens hier eine LĂŒcke lĂ€sst. Meines Erachtens passen die Amigos und die Schlagerpiloten hier wesentlich besser rein und können ihre Wirkung erst entfalten. Ich bin aber ĂŒberzeugt davon, dass das Format im Ersten um 20:15 Uhr nicht ĂŒberleben wĂŒrde.

    FĂŒr mich haben beide Formate (abgesehen von der Kommunikationspolitik auf einer Seite) ihren Charme. Die Forderung bzw. den Wunsch, dass jedes Format jeden Act zulassen soll, halte ich fĂŒr nicht zu Ende gedacht – allein deswegen, weil nicht jeder KĂŒnstler und jede KĂŒnstlerin im gleichen Umfeld gleich gut zur Geltung kommt.

STEFAN MROSS: Bei ihm dĂŒrfen die KASTELRUTHER SPATZEN singen – schöne GĂ€steliste am 21.8. 1

Bild von Schlagerprofis.de

STEFAN MROSS: Am ĂŒbernĂ€chsten Sonntag mit schöner GĂ€steliste

Am kommenden Sonntag findet wegen eines sportlichen Großevents nur der Fernsehgarten statt – eine Woche spĂ€ter hat STEFAN MROSS den Sonntag quasi „fĂŒr sich allein“. Und er hat hochkarĂ€tige GĂ€ste eingeladen – auch wenn es von „FRAU WÄBER“ derzeit nicht viel zu hören gibt, ist HANSY VOGT dabei. Und die KASTELRUTHER SPATZEN dĂŒrfen bei STEFAN – anders als beim Kollegen SILBEREISEN, dem die PopularitĂ€t der volkstĂŒmlichen Band offensichtlich egal ist, singen. Schön, dass bei „Immer wieder sonntags“ dann doch eher der Publikumsgeschmack zĂ€hlt.

GĂ€steliste

  • KASTELRUTHER SPATZEN
  • GIOVANNI ZARRELLY
  • ELOY DE JONG
  • JONNY HILL
  • voXXclub
  • MARC PIRCHER
  • JILL FISHER
  • SASKIA LEPPIN
  • HANSY VOGT
  • SEBASTIAN REICH & AMANDA
  • VINCENT GROSS (Musikquiz) u. a. 

Foto: © SWR/Schneider-Press/W.Breiteneicher

 

Folge uns:

HOWARD CARPENDALE: Heute kommt der Single-Club-Mix von „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat Hit-Potenzial

ERIC PHILIPPI hat durchaus die FĂ€higkeit, kommerzielle Schlager zu schreiben – auch fĂŒr seine Kollegen. Mit „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ hat er einen tollen Song geschrieben, den HOWARD CARPENDALE zu seiner neuen Single gemacht hat. Heute erscheint dazu ein spannender „Club Mix“.

Pressetext

Nach dem Abschluss der gefeierten Orchester-Trilogie inklusive Gold-Status schlĂ€gt Howard Carpendale das nĂ€chste Kapitel auf: Die neue Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“ erschien am 08. Juli 2022 bei ELECTROLA.

„Das ist meine beste Single seit ‘Hello again!’ Das liegt daran, dass ich mir fĂŒr den Feinschliff im Studio monatelang Zeit genommen habe – und jetzt bin ich absolut zufrieden! Die Botschaft und der Sound nach der langen Zeit des Wartens auf meinen ersten neuen Song nach ĂŒber vier Jahren war mir wichtig.“

Howard Carpendale klingt gelöst und geerdet zugleich, vor allem aber zutiefst erfĂŒllt: Die Einsicht, dass das Leben oft eben doch „seinen eigenen Weg“ geht, macht die Dinge zwar manchmal schwieriger, aber das Wissen, dass „jemand da ist, wenn du fĂ€llst“, verwandelt alles in ein großes GlĂŒck – so die Essenz der neuen Single. Sie bahnt sich mit PianoklĂ€ngen und dezent pulsierenden Beats an und mĂŒndet spĂ€testens zum Refrain in ein packendes, wirklich umwerfendes Arrangement, das dieses Euphorie-GefĂŒhl perfekt einfĂ€ngt.

„Egal, was passiert/ich bin fĂŒr dich da“, lautet Carpendales Schwur ĂŒber der stimmigen Produktion von Christoph Papendieck, wobei er den Blick auch auf Phasen der gemeinsamen Sinnsuche und auf unterwegs gesammelte Einsichten richtet. „Das Leben ist selten – und selten perfekt“, weiß er nur zu gut, aber nichts ist grĂ¶ĂŸer und erfĂŒllender als diese „Liebe, die mich hĂ€lt“


In seinen Social-Media-KanĂ€len kommentierte der SĂ€nger bereits den neuen Song: „Hello Freunde, die letzten vier Jahre waren eine Phase in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. The Royal Philharmonic Orchestra, Abbey Road Studios und dann diese leider oft unterbrochene Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS! Eine Show mit meiner Band, die, glaube ich, auch nach Las Vegas gepasst hĂ€tte. Was fĂŒr eine Zeit.

Aber jetzt geht der Blick wieder nach vorne! Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich seit ĂŒber vier Jahren keinen neuen Song veröffentlicht habe. Aber jetzt habe ich einen fertig und Ihr werdet diesen bald hören. Ich liebe den Song und ihr werdet den Song auch lieben. Da bin ich mir ganz sicher.“

Gerade erst wurde die umjubelte Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS beim fulminanten Abschluss in der ausverkauften Arena in Hamburg aufgezeichnet. Und mit ĂŒber 700 Aufnahmen und insgesamt mehr als 50 Millionen verkauften TontrĂ€gern zĂ€hlt der in Durban geborene Allrounder seit ĂŒber fĂŒnf Jahrzehnten zu den grĂ¶ĂŸten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Jetzt erscheint der Remix zur neuen Single „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt“.

 „Das grĂ¶ĂŸte GlĂŒck der Welt (Single Club Mix)“ – 3:28

(Written by Eric Philippi, Sebastian Kirchner;

Published By: BMG Rights Management GmbH / SiK Music Publishing / Edition B5L)

An Electrola release; (P) 2022 Universal Music GmbH LC 00193

Quelle: (C) 2022 Universal Music GmbH

Folge uns: