FLORIAN SILBEREISEN: MDR bittet wegen Schlager-Show in 1 Woche hinsichtlich Tickets um Geduld 6

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SIBLEREISEN: Die Kommunikation zur Show “Schlagerstrandparty” wird immer noch irrer

Die Fans von FLORIAN SILBEREISEN sind leidensf√§hig. Die immer gleichen G√§ste, ganz offensichtlich rein willk√ľrlich eben nicht nach Popularit√§t beim Publikum ausgew√§hlt, Ank√ľndigung von HELENE FISCHER, obwohl die gar nicht live dabei ist, Claqueure statt Publikum – noch immer gibt es viele Fans, die DAS “normal” finden. Was aktuell passiert, ist aber der n√§chste “Knaller”.¬†

Einige Tage nach dem ORF verrät auch der MDR Gäste der SILBEREISEN-Show

Print-Zeitschriften machen sich √ľber die desastr√∂se Kommunikationspolitik der von FLORIAN SILBEREISEN pr√§sentierten Shows nur noch lustig. Das liest sich in dem Stil “Wer so eine Show sieht, ist eh nicht die hellste Kerze auf der Torte – da kann man schon mal auf wichtig nix kommunizieren” – so √§hnlich ist es in den Zeitschriften zu lesen.

Warum man Leute wie ANDREA BERG nicht fr√ľhzeitig kommuniziert, um deren Fans zum Einschalten zu bewegen – man wei√ü es nicht. Viel schlimmer ist aber der Imageschaden f√ľr den Schlager, weil sich die Kommentare zu den nicht genannten G√§sten eben so lesen, dass das eh eine Szene ist, die niemanden interessiert – wenn schon selbst die SILBEREISEN-Produzenten keinen Wert auf die G√§ste legen..

Längst bekannter Ausstrahlungsort erst jetzt kommuniziert

Genau eine Woche vor Show-Ausstrahlung wird “doch schon” das kommuniziert, was der ORF vor einigen Tagen kundgetan hat: Die “Schlagerstrandparty” kommt aus Gelsenkirchen, die G√§ste der Show haben wir unter Berufung auf den ORF auch schon l√§ngst HIER kundgetan und auch √ľber die Stars berichtet, die offensichtlich – der Eindruck ist nat√ľrlich da – ausgeladen wurden.¬†

Eine Woche vor der Show keine Info zum Ticketing

Schon vor l√§ngerer Zeit haben wir dar√ľber berichtet, dass die “Schlagerstrandparty” im Ruhrgebiet aus Gelsenkirchen gesendet wird. Nun hat der MDR gn√§digerweise “schon” diese Info best√§tigt. Einige Fans haben sich nun “erdreistet”, nach Tickets f√ľr die Sendung zu fragen. W√∂rtlich lautete eine der Fragen: “Sind dann die Zuschauer wieder Influencer wie bei der letzten Show bzw. gekaufte Darsteller von MDR?” – die Antwort – eine Woche vor Ausstrahlung(!) ist Realsatire:¬†

Alle weiteren Informationen rund um die Sendung (auch zum Publikum vor Ort) folgen bei uns auf der Seite: meine-schlagerwelt.de

Erstens wird dem nicht widersprochen, dass Influencer bzw. gekaufte Darsteller am Start waren – was ja auch recht eindeutig war.

Und nun von den Fans wie selbstverständlich zu erwarten, dass die eine Woche vor Beginn der Show abwarten, bis man sich erbarmt, dem zahlenden Fußvolk Bescheid zu geben Рsorry, das zeigt einmal mehr, wie hoch das Ross ist, auf dem die produzierende Firma hier sitzt Рgedeckt vom MDR. 

Immerhin: Gästeliste des ORF nach Korrektur nun richtig

Nachdem am Freitag vor einer Woche u. a. noch ANDREAS GABALIER und HOWARD CARPENDALE auf der G√§steliste standen, ist die HIER ver√∂ffentlichte G√§steliste offensichtlich nun richtig. Wobei man sich ja nie sicher sein kann – vielleicht wird ja auch ein Video von ANDREA BERG gezeigt. Wir gehen aber davon aus, dass man hier nicht schon wieder wie beim letzten Mal die Fans f√ľr dumm verkauft.¬†

“Das ist doch ne Wiederholung oder?”

Ein Fan fragte bei Facebook, ob die Show eine Wiederholung sei. Angesichts der Gästeliste kann man diesen Eindruck in der Tat gewinnen. Der MDR stellt aber klar, dass schon wieder die Gäste in eine SILBEREISEN-Show eingeladen wurden, die grundsätzlich immer bei FLORIAN SILBEREISEN an Bord sind: 

Nein, die Sendung wird live sein.

Wird das Publikum mitspielen?

Spannend wird sein, ob es dem Publikum egal ist, dass immer die gleichen G√§ste da sind und von daher ohnehin¬† keine Vorab-Nennung der Namen erforderlich ist. Und wenn eh Tickets nur f√ľr bezahlte Statisten vergeben werden, dann ist ja auch die Info √ľber den Ort der Ausstrahlung nicht wichtig. Wie “wichtig” dem MDR und J√ľrgens-TV die Fans sind, kann man an diesem Verhalten sehen. Ob die Fans das mit “Einschalten” honorieren, bleibt abzuwarten.¬†

Tickets f√ľr SILBEREISEN-Tour ein Jahr vor der Show erh√§ltlich

Nebenbei bemerkt – am 23. April 2022 startet die SILBEREISEN Tour “Das gro√üe Schlagerfest XXL” – Tickets daf√ľr sind schon lange erh√§ltlich. Wenn man an die Geldb√∂rse der Fans will, dann kann man auch schon mal langfristiger planen. Tickets f√ľr die Tour sind n√§mlich schon lange erh√§ltlich – da wird den Fans nicht zugemutet, auch eine Woche vor Veranstaltungsbeginn noch geduldig zu warten…

Foto: ¬© ARD/J√ľrgensTV/Frank Zauritz

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

6 Kommentare

  1. Was der MDR sich hier leistet ist eine Frechheit sondergleichen. Der Schaden f√ľr die Schlagerszene k√∂nnte immens sein, da viele behaupten k√∂nnten das der Schlager nur etwas f√ľr Unterbelichtete ist. Eine einzige Katastrophe. Man kann wirklich froh sein das es Immer wieder Sonntags und den Schlager-Spa√ü gibt.

    Martin

  2. Dass Auftritte der Schlagerpiloten, einer Isi Gl√ľck, eines Simon Broch und manch anderer das Ansehen des Schlagers erheblich aufwerten, halte ich aber auch f√ľr eine mehr als steile These.

    Die aktuellen Geschehnisse in Bezug auf die Silbereisen-Shows sind in der Tat nicht wirklich schön mitzuverfolgen.
    Mir pers√∂nlich ist es aber zu einfach, das alles auf blo√üe Egomanie und √úberheblichkeit zu schieben. Daf√ľr ist all das einfach zu chaotisch und dilettantisch f√ľr jemanden, der seit 27 Jahren die erfolgreichste Musikshow am Samstagabend verantwortet und nicht nur Florian Silbereisen zu einer Unterhaltungsgr√∂√üe gemacht hat.

    Ich denke, dass hier vielmehr die Gr√ľnde ausschlaggebend sind, die bereits zur Absage der “Schlagerchallenge” im Juni gef√ľhrt haben und wo die Irritationen ein neues Level erreichten.
    Wenn man bedenkt, dass das Kernteam von J√ľrgens TV gerade einmal sieben Personen z√§hlt, muss dort im B√ľro alles Kopf stehen.

    Mit Andy Borg wird √ľbrigens vom Management(!) ein erster K√ľnstler f√ľr die mutma√üliche “Schlagerlovestory” bekanntgegeben (Angabe auf seiner HP).

  3. Dilettatisch ist es auf jeden Fall. Aber √úberheblichkeit muss auch ein Rolle spielen, denn bei Michael J√ľrgens gibt es Exklusivvertr√§ge. Jemand der jetzt bei Silbereisen einen Auftritt hat darf dann nicht bei Giovanni Zarella auftreten. Was f√ľr ein Bl√∂dsinn. Sowas gab es auch schon bei Ramon Roselly. Auftritt bei Silbereisen, im Fernsehgarten dann nicht. Genau 27 Jahre ist jetzt J√ľrgens-TV dabei. Vielleicht sieht man nach 27 Jahren auch den Wald vor lauter B√§umen nicht mehr oder man wird einfach Betriebsblind. Die Silbereisen Sendungen machen aufgrund des Durcheinanders keine Freude mehr. Das liegt nicht an Silbereisen. Der MDR und die ARD haben eine gro√üe Mitschuld, die lassen das Chaos zu. Andy Borg ist das Gegenteil, genauso Stefan Mross. Bei denen weis man was man bekommt. Und auch die Hitparadenzusatzshow mit Gottschalk hatte mehr Zuschauer als der letzte Silbereisen. Interessant ist das bei Borg, Mross und Gottschalk die Kimmig Entertainment Gmbh als Produzent fungiert.

    Martin

  4. Die Exklusivvertr√§ge hat J√ľrgens TV jedoch nicht f√ľr sich gepachtet.
    Diese sind in der Fernsehbranche seit langer Zeit ein häufig eingesetztes Mittel, um sich Premieren sowie besondere Auftritte zu sichern und damit aus der Masse hervorzustechen.
    Ein prominentes Beispiel ist der Fall Yvonne Catterfeld bei Carmen Nebel 2010, als ein solcher Vertrag nicht eingehalten wurde.
    Auch Bavaria Entertainment wird kein gro√ües Interesse daran haben, dass Kerstin Ott noch kurzfristig in die vorher ausgestrahlten Silbereisen-Sendungen eingeladen wird und das Interesse der Zuschauer an ihrem Auftritt in der “Giovanni Zarrella-Show” dann zur√ľckgeht – auch hier gibt es sicherlich Vereinbarungen.

    Kimmig macht zweifelsohne gute Unterhaltssendungen, schwelgt f√ľr meinen Geschmack aber ein bisschen zu oft in der Vergangenheit.
    Die Bilanz der effektiven und nachhaltigen Nachwuchsförderung fällt im Vergleich doch sehr mau aus.

    Einigen wir uns darauf: Es bleibt spannend.

    Kimmig Entertainment macht zweifelsohne

  5. Danke f√ľr den Hinweis zu den Exklusivvertr√§gen.
    Sagen wir es so. Bei Silbereisen und J√ľrgens herrscht seit l√§ngerer Zeit ein Chaos, dies scheint immer gr√∂√üer zu werden. Das Chaos beginnt ungef√§hr 2019. Es sei nochmal erinnert an die Kritik der Fans und Zuschauer zum Schlagerlagerfeuer 2020. Auch die Kitzb√ľhelsendung aus 2020 wurde von den √Ėsterreichern zeimlich abgewatscht. Die Sendungen der Kimmig Entertainment GmbH stehen f√ľr mich seit l√§ngerer Zeit viel besser da. Ich bin sowieso jemand der nicht st√§ndig neue Musik braucht. Die sogenannte alten Sachen k√∂nnen richtig gut sein. Ich halte z.B. die neuen Versionen der Schlagerklassiker von Roland Kaiser f√ľr total daneben. Man hat diese sch√∂nen Songs und Lieder verhunzt. Es gibt √ľbrigens keine alten Song/Lieder sondern nur gute oder schlechte Songs/Lieder. Das beste Beispiel ist Ramon Roselly. Ausserdem werden bei Silbereisen K√ľnstler als Schlager bezeichnet, welche kein Schlager sind. Die No Angels, Linda oder Jeanette Biedermann. Genauso Helene Fischer. Sie d√ľrfte mit ihrem neuen Song bei Silbereisen nie auftreten, das ist kein Schlager mehr das ist undefinierbar. Ein f√ľrchterlicher Song. Aber das ist alles Geschmackssache.

    Martin

  6. Diese recht kleinliche Kategorisierung lie√üe sich ja ewig fortf√ľhren: Die Sendung von Andy Borg tr√§gt bekanntlich auch den Begriff “Schlager” im Namen und was wird zu einem nicht unerheblichen Teil pr√§sentiert? Volksmusik.
    Das m√ľssten Sie dann genauso scharf kritisieren. M√∂glicherweise wiegt das f√ľr Sie weniger schwer, denn es ist – wie Sie schreiben – einfach eine Frage des Geschmacks.
    (Zudem treten die von Ihnen favorisierten Musikapostel und Neon ja auch bei Kimmig so gut wie nicht auf.)

    Dass Ihnen die Originalaufnahmen und Klassiker besser gefallen als irgendwelche Neuauflagen, ist deshalb auch verst√§ndlich, birgt aber das Problem, dass man mit ihnen nur selten neues Publikum erschlie√üen kann, denn Musik und ihre Produktion ver√§ndern sich unaufhaltsam und wie sollen neue Generationen dann einen Bezug zu guten, aber gereiften, St√ľcken bekommen. Perspektivisch w√§re das eine Sackgasse f√ľr den Schlager.

    Hier fahren die Silbereisen-Shows sp√§testens seit 2013 einen anderen Kurs, indem sie sich mehr auf das junge Publikum einstellen als vorher. Damit geht auch eine √Ėffnung in Richtung Pop einher, dessen Anteil an den Sendungen vorher die Volksmusik einnahm.
    (Vor zwanzig Jahren hat Michael J√ľrgens der Musikwoche √ľbrigens ein interessantes – und bei aller Kritik in meinen Augen auch schl√ľssiges – Interview gegeben, das online leicht aufzufinden ist. Spannend: Er erw√§hnt beispielhaft die No Angels, obwohl sie damals nicht bei ihm aufgetreten sind. Vielleicht k√∂nnen Sie sich aus seinen Aussagen zu Hertel und Mross auch ableiten, warum es Neon so schwer hat.)

    Der “Schlager-Spa√ü” ist das genaue Gegenteil und im SWR aufgrund eines guten Konzepts zurecht sehr erfolgreich – auch weil “Marktf√ľhrer” J√ľrgens hier eine L√ľcke l√§sst. Meines Erachtens passen die Amigos und die Schlagerpiloten hier wesentlich besser rein und k√∂nnen ihre Wirkung erst entfalten. Ich bin aber √ľberzeugt davon, dass das Format im Ersten um 20:15 Uhr nicht √ľberleben w√ľrde.

    F√ľr mich haben beide Formate (abgesehen von der Kommunikationspolitik auf einer Seite) ihren Charme. Die Forderung bzw. den Wunsch, dass jedes Format jeden Act zulassen soll, halte ich f√ľr nicht zu Ende gedacht – allein deswegen, weil nicht jeder K√ľnstler und jede K√ľnstlerin im gleichen Umfeld gleich gut zur Geltung kommt.

NINO DE ANGELO: Auf Tour nimmt er JENICE mit 0

Bild von Schlagerprofis.de

NINO DE ANGELO: Charmante Unterst√ľtzung bei seiner Tour

Schon ROLAND KAISER konnte ihr (beruflich) nicht widerstehen – JENICE spielte beim Video “Warum hast du nicht NEIN gesagt” mit. Ergebnis: 150 Mio. Klicks – ein unglaublicher Erfolg, √ľber den wir “zuerst bei Schlagerprofis.de” berichtet haben. Bekanntlich ist die blonde Sch√∂nheit nicht nur als Model, sondern auch als Musikerin und S√§ngerin unterwegs. Eine tolle Karrierechance in dieser Hinsicht bietet ihr nun NINO DE ANGELO, der JENICE mit auf seine gro√üe Deutschland-Tour nimmt. Begeistert verk√ľndet JENICE auf Instagram:¬†

Ich habe die Ehre, den gro√üartigen S√§nger @ninothevoicedeangelo auf seiner Tour 2023 zu begleiten ūüé§ūüéłūüöÄ! Macht euch auf was grandioses gefasst ūüėć! Danke Nino ‚̧ԳŹ!

 

Folge uns:

ROLAND KAISER: Nur 2,56 Mio. wollten Format “20 Jahre Kaisermania” ansehen – keine gute Quote 8

Bild von Schlagerprofis.de

ROLAND KAISER: Quote von “20 Jahre Kaisermania” wie erwartet nicht gut

Als bekannt wurde, dass am 18. M√§rz, also LANGE vor dem eigentlichen “Jubil√§um”, eine Sondersendung zum Thema “20 Jahre Kaisermania” gesendet werden w√ľrde, war abzusehen, dass das kein Quotenerfolg werden k√∂nnte. Zu klar ist hier etwas mit hei√üer Nadel gestrickt worden, der Termin war mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich anders belegt. Eine sterile Aufzeichnung ohne Publikum mit bekannten Clips – das war dann doch etwas zu wenig. Dass dieses merkw√ľrdige Clip-Format bei FLORIAN SILBEREISEN mal aufgegangen ist, mag sein – das lag aber wohl daran, dass die Erwartungshaltung war, dass die Stars live auftreten w√ľrden, was aber nicht passiert ist.¬†

2,56 Mio. Menschen sahen das Format “20 Jahre Kaisermania” – Marktanteil: 10,9 %. Das ist f√ľr ein ARD-Format schon “√ľbersichtlich”. Profitiert hat der ZDF-Krimi “Wilsberg” mit sagenhaften 29,3 % Marktanteil (7,59 Mio. Zuschauer). Und: Anders als in der Vorsaison mit FLORIAN SILBEREISEN h√§lt sich DSDS weiterhin √ľber 2 Mio. – kein √ľberragender Erfolg f√ľr DIETER BOHLEN, aber immerhin eine Trendumkehr f√ľr das Format, das angeblich in diesem Jahr letztmals √ľber die Bildschirme flimmert.¬†

Wir haben es kommen sehen…

In der Ank√ľndigung zur Sendung haben wir HIER geschrieben:¬†

auch wenn wir unsicher sind, ob die Quoten hier die Erwartungen erf√ľllen k√∂nnen ‚Äď aber vielleicht (hoffentlich) liegen wir ja falsch

Mit anderen Worten war absehbar, dass ein typisches MDR-Programm (alte Clips werden im sterilen Studio von einem Prominenten neu pr√§sentiert) bundesweit keine √ľberragenden Quoten holen kann – und so ist es ja auch leider gekommen.¬†

Wir tippen: Wenn im Sommer die Kaisermania wieder LIVE vom MDR (im “Dritten”) ausgestrahlt wird, sind die Erwartungen nicht so hoch wie bei einem bundesweiten Programm – und die Fans werden sich das lieber ansehen als “aufgew√§rmten Kaffee”. Die Kaisermania – live aus Dresden wird am 5. August 2023 vom MDR live √ľbertragen – wir freuen uns schon darauf…

Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher

 

Folge uns: