BILL RAMSEY: Ein weiterer gro√üer Mensch und Musiker ist verstorben Kommentare deaktiviert f√ľr BILL RAMSEY: Ein weiterer gro√üer Mensch und Musiker ist verstorben

Bild von Schlagerprofis.de

BILL RAMSEY mit 90 Jahren verstorben

Wie der SWR berichtet, ist der gro√üe Musiker und herzliche Mensch BILL RAMSEY im Alter von 90 Jahren verstorben. Erst k√ľrzlich haben wir ihm zum “runden Geburtstag” gratuliert – mit diesem Text wollen wir an seine tolle Karriere erinnern:

BILL RAMSEY: Sehr vielseitiger Musiker

Am 17. April 1931, auf den Tag genau heute vor 90 Jahren, wurde einer der populärsten Schlagersänger der 1950er und 1960er Jahre geboren. BILL RAMSEY ist aber viel mehr als ein Interpret hochkarätiger witziger Schlager, er ist auch ein begnadeter Jazz-Interpret mit einer tollen Stimme. Das besondere an ihm: Er verleugnet nichts, was er getan hat.

Geboren in den USA, mit 21 Jahren nach Deutschland gekommen

Am 17. April 1931 wurde BILL RAMSEI in Cinncinaty, Ohio, USA geboren. Mit 21 Jahren kam er als Soldat der US-Airforce nach Frankfurt am Main. W√§hrend seiner Schulzeit hatte er sich schon als Jazzs√§nger bew√§hrt und seinen Vorbildern ELLA FITZGERALD und NAT KING COLE nachgeeifert – und diese Laufbahn setzte er in Deutschland fort. Er beteiligte sich an den deutsch-amerikanischen Jazzfestivals in N√ľrnberg und gastierte 1955 als erster amerikanischer K√ľnstler beim deutschen Jazzfestival.

Universität der Popularmusik

Bei diesen Auftritten lernte er Kollegen wie PAUL KUHN und JAMES LAST kennen, der damals noch HANS hie√ü und sein Lieblingsinstrument, den Kontrabass, zupfte. ERNST MOSCH, der Egerl√§nder vom Dienst, war auch mit von der Partie. Diese Musikrichtung, die der Konzertveranstalter FRITZ RAU einmal als “Universit√§t der Popularmusik” bezeichnete, war schon immer ein Tummelplatz f√ľr K√ľnstler, die sich sp√§ter als Schlagers√§nger bew√§hrten. Mit Jazz machten sie ihre ersten wichtigen Erfahrungen. BILL RAMSEY schuf dadurch wesentliche Voraussetzungen f√ľr seine Vielseitigkeit.

Duch HEINZ GIETZ zum Schlager gekommen

Auf der Rhein-Main-Airforce-Base trat er mit einer Bigband auf, in Frankfurt gastierte er in amerikanischen Clubs. HEINZ GIETZ, den legend√§ren Produzenten, lernte er im Jazzkeller der Main-Metropole kennen. Dort fanden ber√ľhmt-ber√ľchtigte Sessions statt, an denen sich die Elite des Jazzfachs beteiligten. Mit dieser Musik war allerdings kein Geld zu verdienen. So lie√ü sich BILL RAMSEY von seinem Mitstreiter HEINZ GIETZ √ľberreden, ins Schlagerfach zu wechseln. Die Idee sollte sich als sehr erfolgreich bew√§hren – BILL landete viele gro√üe Schlagerhits und startete 1958 ins Schlagerfach.

Große Schlagererfolge 1959 bis 1970

In den Jahren 1959 bis 1970 landete BILL RAMSEY Hits am Flie√üband, die bis heute sehr popul√§r sind. “Souvenirs”, “Ohne Krimi geht die Krimi nie ins Bett” und “Pigalle” wurden zu echten Evergreens. Sehr gut angenommen wurden auch die Filme, in denen er mitwirkte. Schon 1955 wirkte er im PETER-ALEXANDER-FIlm “Liebe, Jazz und 1000 Schlager” mit. Mit “Peter dem Gro√üen” w√ľrde er noch weitere Filme drehen, allen voran wird vielen der Name “Graf Bobby” noch ein Begriff sein. Auch im Kino war BILL RAMSEY erfolgreich.

1970 Abkehr vom Schlager, zun√§chst Hinwendung zu Kinderliedern (“Sendung mit der Maus”)

Bis 1970 produzierte BILL seine Schlagerplatten. Irgendwann f√ľhlte er sich zu sehr auf die “Abteilung komisches Fach” reduziert und h√∂rte f√ľr viele Jahre (fast 20 Jahre) auf, Schlager zu ver√∂ffentlichen. Stattdessen konzentrierte er sich auf andere Projekte. So moderierte er die Kinderlieder-Sendung “Sing ein Lied mit Onkel Bill”. Es folgten die “Schlager f√ľr Schlappohren”. Auch bei der “Sendung mit der Maus” wirkte er mit – gut 60 “Minutenlieder” steuerte er f√ľr die bis heute beliebte Kindersendung bei. Sp√§ter moderierte er auch f√ľr “Erwachsene” (“Talentshow” und “Show ohne Schuh'”).

Am gleichen Tag wie JAMES LAST Geburtstag

Übrigens: Am heutigen 17. April hätte auch JAMES LAST Geburtstag gehabt. Vor 92 Jahren wurde der legendäre Orchesterchef geboren.

Musikalisch umtriebig

BILL RAMSEY blieb Zeit Lebens musikalisch umtriebig. Noch bis 2019 moderierte er die hr2-Radiosendung “Swingtime”. Im Jahr 2016 trat er in der HELENE-FISCHER-Show auf.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

VICKY LEANDROS: Drittes Elbphilharmonie-Konzert geplant 1

Bild von Schlagerprofis.de

VICKY LEANDROS: Nach wie vor gefragt wie eh und je

Die Nachfrage nach den Tickets der Konzerte von VICKY in der Hamburger Elbphilharmonie ist so gro√ü, dass nun ein drittes Konzert der gro√üen K√ľnstlerin in Planung ist: Auch am 24. M√§rz wird sich VICKY LEANDROS die Ehre geben, um ihren Abschied “einzul√§uten”. Wie von Schlagerprofis.de HIER berichtet, startete VICKY ihre erste Deutschland-Tour im Herbst 1973 – genau 50 Jahre sp√§ter wird dann hierzulande das Ende der gro√üen Tourneen eingel√§utet, was viele mit gro√üer Wehmut erf√ľllt.

In Hamburg ist die geb√ľrtige Griechin offensichtlich nach wie vor besonders popul√§r – gut m√∂glich, dass auch das dritte Konzert schon bald wieder ausverkauft sein wird – gerade in der heutigen Zeit ist das ein Zeichen besonders gro√üer Beliebtheit, wenn man nicht wie “woanders” sich irgendwelche Ausreden einfallen lassen muss, warum Konzerte ausfallen, sondern vielmehr Zusatzkonzerte einplanen muss – gro√ües Kompliment an VICKY, aber auch an ihr Umfeld, mit dem es sich – ganz anders als das bei vielen anderen Stars der Fall ist – sehr gut kooperieren l√§sst. HIER noch mal die weiteren Tourtermine:

Bild von Schlagerprofis.de

 

Folge uns:

NINO DE ANGELO: Auf Tour nimmt er JENICE mit 0

Bild von Schlagerprofis.de

NINO DE ANGELO: Charmante Unterst√ľtzung bei seiner Tour

Schon ROLAND KAISER konnte ihr (beruflich) nicht widerstehen – JENICE spielte beim Video “Warum hast du nicht NEIN gesagt” mit. Ergebnis: 150 Mio. Klicks – ein unglaublicher Erfolg, √ľber den wir “zuerst bei Schlagerprofis.de” berichtet haben. Bekanntlich ist die blonde Sch√∂nheit nicht nur als Model, sondern auch als Musikerin und S√§ngerin unterwegs. Eine tolle Karrierechance in dieser Hinsicht bietet ihr nun NINO DE ANGELO, der JENICE mit auf seine gro√üe Deutschland-Tour nimmt. Begeistert verk√ľndet JENICE auf Instagram:¬†

Ich habe die Ehre, den gro√üartigen S√§nger @ninothevoicedeangelo auf seiner Tour 2023 zu begleiten ūüé§ūüéłūüöÄ! Macht euch auf was grandioses gefasst ūüėć! Danke Nino ‚̧ԳŹ!

 

Folge uns: