KRISTINA BACH gewinnt den FRED-JAY-Preis 2021 am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER 2

Bild von Schlagerprofis.de

KRISTINA BACH: Überraschende Preisträgerin des FRED-JAY-Preises 2021

Das finden zumindest wir √ľberraschend. KRISTINA BACH wurde mit dem FRED-JAY-Preis geehrt. Das ist eine traditionelle Ehrung, die von eines der bedeutendsten deutschen Textdichters aller Zeiten initiiert wurde. In ihrem „Gewinnervideo“ gibt sich KRISTINA sehr geehrt. Sehr sch√∂n: Sie kennt sich mit dem Lebenswerk des gro√üen FRED JAY aus und wei√ü, dass er auch international t√§tig war, weil er auch in gro√üen Metropolen gelebt hat.

KRISTINA BACH erz√§hlt, dass sie ihre Textarbeiten als „sch√∂ne Aufgabe“ empfinde. Es sei ein „Gef√ľhl wie Fliegen“, wenn ein Text gelingt. FRANK RAMOND zeigt sich √ľberzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Allein der Erfolg von „Atemlos durch die Nacht“ sei eine „Wahnsinns-Leistung“. (Das Lied hat sie √ľbrigens auch komponiert). „Der Schlager ist etwas, auf das wir stolz sein k√∂nnen“, betont KRISTINA BACH selbstbewusst. Immerhin hatte sie ihren ersten ZDF-Hitparaden-Auftritt mit einem Schlager der 60er:

Bild von Schlagerprofis.de

Der Sohn von FRED JAY gratuliert persönlich

FRED JAYs Sohn gratuliert und ist √ľberzeugt, dass die Preistr√§gerin „wortgewandt“ und „massenkompatibel den Nerv einer neuen Generation“ treffe. In der Tat hat KRISTINA BACH mit MICHELLE und HELENE FISCHER zwei der wichtigsten Schlagers√§ngerinnen der letzten Jahrzehnte ma√ügeblich auch mit ihren Texten gepr√§gt.

Auszeichnung am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER

Kurios: Genau am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER wurde KRISTINA BACH geehrt. Mit dieser Schlagerlegende durfte KRISTINA ein Duett nicht nur singen – sie schrieb auch den Text von „Gib nicht auf!“. Ironie des Schicksals: Der Preis wurde ihr exakt am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER √ľberreicht. 1997 wurde sogar die Gala von JOS√Č CARRERAS unter genau dieses Motto gestellt. – Sehr sch√∂n: Dieses tolle Lied kommt explizit im Gewinnervideo vor als Beleg f√ľr das tolle Schaffen von KRISTINA BACH.

Engagiertes Statement f√ľr den Nachwuchs

Sehr wichtig ist KRISTINA BACH die F√∂rderung von musikalischem Nachwuchs. Es sei auch eine Inspiration, Talent zu erkennen und letztendlich zu vermarkten, wof√ľr sie ein gl√ľckliches H√§ndchen bewiesen habe. Darauf kann sie in der Tat stolz sein.

Das Haar in der Suppe

Wir finden: Ja, KRISTINA BACH ist eine der bedeutendsten Schlagertextdichterinnen der letzten Jahrzehnte. Aber wir sind auch ehrlich und m√ľssen wenigstens einen kleinen Kritikpunkt fallen lassen: Seit 2018, als die M√§dels von LICHTBLICK als Girlgroup versuchten, die Schlagerszene zu erobern (leider schon wieder Geschichte), gibt es „nichts Neues“ von KRISTINA BACH. Warum also ausgerechnet jetzt die Auszeichnung? Das w√§re im Jahr 2014 oder 2015, als „Atemlos“ durch die Decke ging, vielleicht etwas „passender gewesen“.

Trotzdem: Gratulation!

Dennoch gratulieren wir KRISTINA herzlich zur mehr als verdienten Ehrung. Ger√ľchten zufolge soll sie ja auch f√ľr das neue Album von HELENE FISCHER wieder Lieder eingereicht haben und es m√ľsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir sie nicht wieder auf dem HELENE-Album als Textdichterin oder Songautorin sehen w√ľrden…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

2 Kommentare

  1. Nunja, schaut doch auf Tobias Reitz, der ist seit 20 Jahren Textdichter, und hat auch erst im letzten Jahr diese „Ehrung“ erhalten….es geht denke ich mal, um Nachhaltigkeit und in dem Falle ist Kristina Bach durchaus eine w√ľrdige Preistr√§gerin, nicht mit jeder Girl/Boyband kann man langfristig Gewinn machen….der Schlagerzirkus hat sich gewandelt….

    Was mich freuen w√ľrde, eine neue Single oder sogar ein Longplay von ihr,
    2014 ist schon lange her….da war die letzte CD ver√∂ffentlicht worden.
    Vielleicht n√§chstes Jahr zu ihrem 60zigsten Purzeltag….
    Wäre ja Mega.:)

  2. Diese Frau ist doch so etwas von out und neues Album…. naja, da muss sie doch erstmal paarmal zum Beautydoc… um alles herrichten zu lassen, damit sie auch jugendlich auf der B√ļhne daher kommt. ūüėĄ

ANNETT LOUISAN: Ihr Album „Babyblue“ erscheint am 17.02.2023 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNETT LOUISAN: Neues Album kommt im Februar 2023

Frohe Kunde f√ľr die Fans: Nach V√Ė der Vorab-Single „Die fabelhafte Welt der Amnesie“ am vergangenen Freitag steht nun das V√Ė-Datum des neuen Albums von ANNETT fest: Am 17. Februar erscheint „Babyblue“ – ein Album f√ľr Menschen, die „in der Mitte des Lebens stehen“. Wir freuen uns darauf.

Pressetext

Annett Louisan hat ein neues Album aufgenommen. Es tr√§gt den Namen „Babyblue“. „Babyblue“ ist, das wird gleich klar, ein Album √ľber den Blues in der Mitte des Lebens und das √Ąlterwerden. Voller Hingabe und Humor, augenzwinkernd und aufrichtig zugleich, erz√§hlt Annett Louisan √ľber Angst, aber auch das Annehmen dieses Lebensabschnittes. Vom Gl√ľck und vom Ungl√ľck, wie sich beides bedingt und wie nicht nur Menschen kommen und gehen, sondern auch man selbst. Die erste Vorabsingle daraus – „Die fabelhafte Welt der Amnesie“¬† wurde letzten Freitag ver√∂ffentlicht.

Folge uns:

ROSENSTOLZ: √úberraschung: ANNA R. meldet sich mit neuer Single „Hinterm Mond“ zur√ľck 0

Bild von Schlagerprofis.de

ROSENSTOLZ-S√§ngerin ANNA R. √ľberraschend wieder da

Bis heute sind viele Fans des Duos ROSENSTOLZ untr√∂stlich, dass es das Duo (abgesehen vom einen oder anderen kleinen „Lebenszeichen“) nicht mehr gibt. Neben den gro√üartigen Kompositionen von PETER PLATE fehlt nat√ľrlich auch die Stimme von ANNA R., die zwar hier und da bei einigen Projekten wie SILLY und GLEIS 8 mitgewirkt hat, aber deren pr√§gnante Stimme trotzdem manche sehr gerne wieder im typischen ROSENSTOLZ-Stiel h√∂ren w√ľrden.

Der neue Titel erinnert durchaus an die alten Zeiten des Duos, allerdings wurde der von TIMO DORSCH produzierte Song von ANNA, ihrem Produzenten und MANNE UHLIG geschrieben. Besonders spannend finden wir, dass als Label Ariola angegeben wird. Mal sehen, vielleicht wird es ja im Lauf des Freitags weitere Informationen dazu geben…

Update: Pressetext

AnNa R. befindet sich mit ihrer neuen Single ‚ÄěHinterm Mond‚Äú nach Rosenstolz und Gleis 8 auf der √úberholspur

Das Solo-Einstandsalbum ‚ÄěK√∂nig:In‚Äú erscheint 2023

Wie schreibt man einen Liebesbrief an die popmusikkr√∂nende AnNa R.? Der Kopf will weismachen, dass ihr der Gedanke gerecht wird, nach Rosenstolz, Gleis 8 und Silly bereits alles von ihr zu kennen. Das Gef√ľhl warnt jedoch davor, ihr damit nicht mal ansatzweise gerecht werden zu k√∂nnen. Dieses Empfinden geht noch tiefer, nachdem der letzte Ton ihrer neuen Single ‚ÄěHinterm Mond‚Äú verklungen ist.

Jawohl, Freundinnen und Freunde des gro√üartigen, sich l√ľstern-best√§ndig neu erfindenden Luders Popmusik: AnNa R., die Frau, die stimmlich staunendes M√§dchen, freche G√∂re, gro√üe Schwester und sinnliche Baroness gleichzeitig sein kann, also ebenjene vertraute Stimme, die nie weg war, ist zur√ľck! Sie hat sich zwangsl√§ufig ver√§ndert. Ihr Verh√§ltnis zu Liebe, Gesellschaft, Politik und Feminismus ist nuancenreicher geworden. Der Appell ans Verbindende, der ihren Gesang seit jeher pr√§gt, ist geblieben – die Popausrichtung ihrer Musik erst recht.

‚ÄěHinterm Mond‚Äú, ihre erste richtige Solo-Single, ist ein Manifest ihres gewachsenen Selbstvertrauens und somit unbedingt auch eine Botschaft an all jene von uns, die den ewigen Schwarz-wei√ü-Denkmustern keine Bedeutung mehr beimessen m√∂chten. ‚ÄěHinterm Mond‚Äú ist zugleich ein grundoptimistischer Brief an eine Welt, die seit den Tagen, in denen AnNa R. mindestens in Viertelstundentaktung im Radio zu h√∂ren war, vollkommen auf den Kopf gestellt worden ist.

Es w√§re ihr zu einfach, ja zu plump erschienen, jetzt unter den gegebenen Umst√§nden mit r√ľckw√§rtsgewandter Musik aufzuwarten. Ihrem vielf√§ltigen und best√§ndig neugierigen Wesen entsprechend, geht es auf ‚ÄěHinterm Mond‚Äú eindeutig nach vorne. Das Piano ist verzerrt, das Schlagzeug befindet sich auf √úberholspur durch einsame Gassen und jubelnde Massen. Unterm Strich ists jedoch egal wohin der Weg f√ľhrt, ‚ÄěHauptsache wir sind wieder da!‚Äú. ‚ÄěHinterm Mond‚Äú darf deswegen die liedgewordene, im Brustton der √úberzeugung gesungene Standortbeschreibung der Frau sein, die f√ľr jeden noch so wohlformulierten Liebesbrief eine Kragenweite zu gro√ü ist.

Nebenbei: ‚ÄěHinterm Mond‚Äú ist die erste Single-Auskopplung von ‚ÄěK√∂nig:In‚Äú, dem ersten Soloalbum von AnNa R., das zwischen Mitte und Ende des kommenden Jahres erscheinen wird.

Quelle Pressetext: Sony / Ariola

Folge uns: