ANDREAS GABALIER: Wahnsinn! Diamond-Award für 1 Mio. „Hulapalu“-Verkäufe in Deutschland 3

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ANDREAS GABALIER: Seltene Ehrung: Diamond-Award für eine deutsche Schlager-Single in Deutschland

Nachdem der Volks-Rock’n’Roller am vergangenen Samstag beim „Schlagercountdown“ zu Gast war und NICHT nur per Videoeinspielung zu sehen war, gibt es nun schon wieder eine News. Erstaunlich, dass FLORIAN SILBEREISEN darauf nicht zu sprechen gekommen ist – darum wollen wir sehr gerne darauf hinweisen: ANDREAS GABALIER hat in Deutschland die DIAMOND-Marke für 1 Mio. Verkäufe der Single „Hulapalu“ geknackt. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte dieses Liedes.

Oktoberfesthit 2016, 2017 und 2019

Seit seinem Erscheinen im Jahr 2015 hat das Lied schon manche Bestmarke geknackt. Schon 3-mal war „Hulapalu“ DER Oktoberfest-Hit des Jahres – in den Jahren 2016, 2017 und 2019. Auch bei den Faschings- und Karnevalshits gibt es an „Hulapalu“ kein Vorbeikommen. –  Seit dem 01.01.2016 war der Song insgesamt 92 Wochen in den deutschen Single-Charts platziert und erreichte Platz 13 – ein echter Dauerbrenner, wobei der Song schon im Mai 2015 auf dem Album „Mountain Man“ veröffentlicht wurde und somit über sechs Jahre alt ist. Nachdem 2018 Dreifach-Gold und 2019 Doppel-Platin verliehen worden ist, gibt es nun den Diamond-Award für ANDREAS GABALIER.

Nachfolger von „Atemlos durch die Nacht“

Nach unserer Recherche ist es überhaupt erst das zweite Mal, dass ein Lied aus dem Schlager-/Volksmusik-Segment die „Diamond-„Zertifizierung erhält. Zuvor ist das nur HELENE FISCHER mit „Atemlos durch die Nacht“ gelungen. (Lieder wie „Auf uns“ und „Au revoir“ mögen auch in die Richtung gehen, werden aber gemeinhin nicht als „Schlager“ bezeichnet). Einem Österreicher ist das mit einem Schlager nach unserer Kenntnis noch nicht gelungen. – Wir Schlagerprofis gratulieren ANDREAS GABALIER zu diesem unglaublichen Erfolg und drücken für seine neue Single „LIEBELEBEN“ feste die Daumen.

Hinweis:
Dieser Artikel wurde mit eigenen Recherchen und Quellen erstellt. Sollte diese Berichterstattung mögliche „Sperrfristen“ stören, so bitten wir künftig um selbstständige Berücksichtigung in Ihrem Presseverteiler. Nur so stellen Sie sicher, dass wir über Sperrfristen informiert sind und diese berücksichtigen können.

Quelle: BVMI

 

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3 Kommentare

  1. „Verkäufe“ muss dann doch mindestens relativieren bzw. klarstellen, weil es nicht 1 Mio Verkäufe sind. Zertifizierungen gibt es für Einheiten (bei Songs sind 200 Streams = 1 Einheit):
    Mindestens 400k Einheiten (eher mehr) kommen vom Streaming.
    Bei Atemlos waren es über 852k Downloads, also tatsächliche Einzel(ver)käufe! Mittlerweile hat Atemlos weit über 100 Mio Streams und hat längst viel mehr Einheiten. Das gilt auch für andere VÖ von Helene Fischer. Fraglich, weshalb es schon länger keine Zertifizierungen mehr für Helene gab, die letzte ist aus 2018.

  2. Außerdem sollte man wissen, dass es den Diamond-Award nur für VÖ ab dem 1.01.2013 gibt. Freddy Quinn oder Fred Bertelmann z.B. haben über 2 Mio verkauft.

  3. Es ist ja alles nur Geschmackssache, besonders Musik.
    Aber ich frage mich gerade was die alle an dem Typen finden? Es gibt soviel andere gute Künstler aus Österreich als Andreas Gabalier.

    Martin

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HELENE FISCHER: „Songfindungsphase“ abgeschlossen, es geht ans „Eingemachte“… 0

Helene Fischer CD

HELENE FISCHER hat „engere Auswahl“ getroffen

Laaaangsam, aber stetig tut sich was in Sachen „neues HELENE-FISCHER-Album“: Wie wir aus Autorenkreisen vernommen haben, sind einige Autoren darüber informiert worden, dass sich HELENE FISCHER für eine „engere Auswahl“ entschieden hat. Der Songpool war ursprünglich bis Ende 2019 für Vorschläge offen. Durch die Pandemie wurde die Frist zur Einreichung verlängert, was sich dann auch in einschlägigen Kreisen herumgesprochen hat – wir haben HIER (indirekt) Ende Februar 2020 darüber berichtet.

Songautoren wurden über akuellen Stand informiert

Inzwischen wurden die Autoren über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Das ist u. a. auch deshalb wichtig, wenn Songs für HELENE FISCHER eingereicht wurden, die von HELENE zwar nicht genommen worden sind, aber vielleicht für andere Künstlerinnen und Künstler interessant sein könnten.

Hypothese: Album kommt zum Weihnachtsgeschäft

Wir vermuten, dass die Entscheidungsfindung über die Songauswahl abgeschlossen ist und ein VÖ-Termin zum Weihnachtgeschäft bzw. kurz zuvor ins Auge gefasst wird.

Bleibt HELENE der deutschen Sprache treu?

Dass die Musik von HELENE FISCHER immer weniger mit „Schlager“ zu tun hat, ist gemeinhin bekannt. Es würde wenig überraschen, wenn ihre neuen Songs wenig „schlageresk“ sind. Spannender ist die Frage, ob sie der deutschen Sprache treu bleibt oder den internationalen Markt anpeilt. Wir erinnern uns, dass die letzten einzelnen veröffentlichten Songs bzw. ihre Auftritte klar eher der englischen Sprache zugetan waren – allerdings nicht wirklich mit durchschlagendem Erfolg. Vielleicht eine Doppel-CD: EInmal auf Deutsch, einmal auf Englisch?

Immerhin: „Es geht weiter“

Während die Fragestellungen nach VÖ-Termin und Sprache nach wie vor Spekulationsobjekte sind, steht zumindest jetzt fest, dass zumindest Bewegung in das Projekt „neues HELENE-FISCHER-Album“ kommt. Lassen wir uns überraschen, ob es bald konkreter wird.

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ANDY BORG trotz starker Konkurrenz mit bärenstarken Quotenwerten 6

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ANDY BORG: Sein „Schlager-Spaß“ ist und bleibt eine „Quoten-Bank“

Die Konkurrenz war gestern mal wieder bärenstark: Fußball-Länderspiel Münsteraner Tatort, weitere Schlagershow und so weiter – und dennoch ging es quotenmäßig für den „Schlager-Spaß“ im vergleich zur letzten Sendung bergauf. Erneut kann man bundesweit und regional mehr als zufrieden sein.

  • 1,44 Mio. Zuschauer / 5,4 Prozent Marktantei (Vormonat 1,34 Mio. / 4,5 %) bundesweit
  • 476.000 Zuschauer / 9,6 Prozent Marktanteil (Vormonat 565.000 / 10,1 %) im SWR-Sendegebiet

Demnächst Eurovisionsshow

Inzwischen haben wir von weiteren Quellen gehört, dass der Schlager-Spaß demnächst als Eurovisionsshow gesendet wird. Bei dem berechtigten Erfolg – nach wie vor setzt ANDY BORG auf Ausgewogenheit bei den Gästen, nach wie vor wird bei ihm auch mal live gesungen, nach wie vor präsentieren die Stars auch mal andere Lieder als das, was auf ihren aktuellen Alben zu hören ist – das wird von den Fans honoriert.

Treue Fans

Bemerkenswert ist auch die Treue der Fans. Im Prinzip ist es fast egal, was gegen den Schlager-Spaß programmiert wird – die Fans schalten ein.

Gartenparty mit zufriedenstellenden Quoten

Trotz der großen Stars FLORIAN SILBEREISEN, MAITE KELLY und Co. konnte die von STEFANIE HERTEL moderierte Liveshow „Gartenparty“ nicht mit ANDY BORG mithalten, wobei auch da die Quotenwerte okay waren – bekannt sind allerdings hier nur die regionalen Werte. Im Sendegebiet des MDR gab es 10,5 Prozent Marktanteil – zweistellig ist natürlich okay. 320.000 Zuschauer haben im Sendegebiet zugesehen. Bei anderem Gegenprogramm wäre da vielleicht noch mehr drin gewesen.

Foto:© SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

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