FLORIAN SILBEREISEN: Erneut einstelliger Marktanteil – diesmal Wiederholung „Schlager des Jahres“ 3

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FLORIAN SILBEREISEN: „Schlager des Jahres“ wurden im MDR erstmals wiederholt

Als wir kürzlich über eine sehr „übersichtliche“ Einschaltquote der Wiederholung der „Schlagerlovestory“ berichteten, wurde uns entgegengehalten, dass das natürlich an zwei Dingen liege:

  • Die Wiederholung erfolgte nicht vom „Heimatsender“ (MDR), sondern vom SWR
  • Es war nicht die erste Wiederholung der Show

Erneut ernüchternder Marktanteil

Beide Argumente sind zwar etwas „merkwürdig“, weil es SILBEREISEN-Fans eigentlich egal sein sollte, ob sie den „SWR“- oder den „MDR“-Knopf drücken. Aber sei es wie es sei, die Sendung „Die Schlager des Jahres 2020“ wurde gestern erstmals(!) vom MDR(!) wiederholt. Die Quote im Sendegebiet des MDR war erneut einstellig, was für FLORIAN SILBEREISEN-Verhältnisse erneut „ernüchternd“ ist.

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Ein einstelliger Marktanteil (9,6 Prozent) ist sicher nicht desaströs – dennoch zeichnet sich weiterhin ab, dass die Taktik der „Vetternwirtschaft“ mit ewig gleichen im Vollplayback singenden Gästen und deren Verwandtschaft, die unabhängig von deren Popularität eingeladen werden, vielleicht irgendwann doch nicht mehr aufgeht. ROLAND KAISER konnte eine Woche vorher immerhin 11,7 Prozent generieren. 

Foto: © MDR/JürgensTV/Beckmann

Quelle: AGF / GfK TV-Scope Fernsehpanel D & EU / MDR

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3 Kommentare

  1. Die Show von Roland Kaiser hatte zwei Wochen zuvor 389.000 Zuschauer. Die Wiederholung von den Schlagern des Jahres 359.000 Zuschauer. Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.

    Außerdem muss man beachten, dass die Schlager des Jahres diesmal eine Clip Show waren. Insofern für eine Wiederholung einer solch einfach produzierten Sendung keine schlechte Quote.

    Bei dem lesen des Artikels, merkt man förmlich die Freude des Autors, mal wieder über vermeintlich Schlechte Quoten von Florian Silbereisen zu berichten.

    1. So ist es. Dem kann ich nur zustimmen!

      Wie ich bereits gesagt habe, ist der Marktanteil im MDR deutlich höher als eine Woche vorher im SWR, fast doppelt zu hoch. Noch extremer war es bei der zeitgleichen Ausstrahlung der Wiederholung der Champions. Interessant wären natürlich die deutschlandweiten Quoten, aber die werden ja nicht kommuniziert. So müssen wir halt mit den Sendegebieten Vorlieb nehmen, und die sprechen eine sehr deutliche Sprache. Mich würde wirklich interessieren, warum der SWR trotz mäßigem Erfolgs neuerdings so ein Interesse an den Feste-Shows hat und somit gegen die eigenen Zuschauer entscheidet.

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ANDREA KIEWEL & GIOVANNI ZARRELLA: Ausbaufähige Quoten ihrer Sonntags-Shows 0

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ANDREA KIEWEL: Fernsehgarten startet trotz prominenter Gäste mit weniger Zuschauern als sonst – Marktanteil okay

Als „KIWI“ (passend zum Spitznamen ganz in Grün gekleidet) gestern erstmals in der neuen Saison den Fernsehgarten eröffnete, sind wohl noch nicht alle Fans aus dem Winterschlaf erwacht. Gerade mal 1,43 Mio. Zuschauer saßen vor den Bildschirmen. Aber Obacht: Gestern durften wir uns nach langer Zeit mal über tolles Wetter freuen. Denkbar ist, dass viele Stammzuschauerinnen und -zuschauer diesmal das Kaiserwetter genutzt haben und KIWI „untreu“ geworden ist. Denn: Der Marktanteil von 14,8 Prozent kann sich durchaus sehen lassen, denn: Den letzten Fernsehgarten im Oktober 2020 sahen 1,9 Mio. Menschen – bei gleichem Marktanteil (14,8 Prozent).

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GIOVANNI ZARRELLA: „Heimliche Helden“ noch nicht auf Kurs

Das neue von GIOVANNI ZARRELLA moderierte ZDF-Format „Heimliche Helden“ startete sehr durchwachsen. Die Millionengrenze konnte trotz vorheriger Werbung im Fernsehgarten nicht geknackt werden (880.000 Zuschauer), und der Marktanteil blieb einstellig (9 Prozent). Ebenfalls noch ausbaufähig: Beim jungen Publikum betrug der Marktanteil gerade mal 3,8 Prozent. Ob es daran liegt, dass die Fans GIOVANNI ZARRELLA vielleicht doch lieber als Sänger und Entertainer mögen als als Moderator, oder ob auch hier das Wetter eine Rolle gespielt hat, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

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Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK ; videoSCOPE  / DWDL. de

Foto: ZDF, Jana Kay

 

 

 

 

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ROSS ANTONY wird in seiner „ROSS ANTONY Show“ live singen (und singen lassen) 0

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ROSS ANTONY nimmt Publikumswünsche ernst

Zugegeben – damit haben wir nicht gerechnet. Medienberichten zufolge hat ROSS ANTONY nicht nur eine ausgewogene Gästeliste zusammengestellt (Schlagerprofis.de berichtete HIER), sondern gibt den Künstlerinnen und Künstlern sogar die Chance zum Livegesang. Offensichtlich war es sogar ROSS‘ persönlicher Wunsch, etwas Abwechslung in die ansonsten einschlägigen Gästelisten zu bringen und auch die Live-Performance zu zelebrieren. Dabei geht er sogar mit gutem Beispiel voran und wird selber live singen. Sollte das stimmen, können wir nur sagen: Kompliment – das ist aktuell eigentlich nur in einer anderen Musikshow möglich („Schlager-Spaß mit ANDY BORG“).

Show-Elemente kommen nicht zu kurz

Da das Wort „Show“ im Sendungstitel vorkommt, wird es in der Sendung auch Showeinlagen geben. Beispielsweise hat ROSS den Comedian MATZE KNOP eingeladen, der in die eine oder andere „Promi-Rolle“ schlüpfen wird. Auch eine Cheerleader-Gruppe („THE PEACHES“) wird für gute Unterhaltung sorgen. Das sind ja tolle Aussichten und wirklich ein Grund, einzuschalten.

MDR-Pressetext

Es ist Zeit für frischen Schlager, traumhafte Musik, frühlingshaften Partyspaß und es ist Zeit für eine neue Show „Die Ross Antony Show“! Schlagerstar und Entertainer Ross Antony begrüßt in der ersten Ausgabe seiner Musikshow bekannte Künstlerinnen und Künstler, tolle Musiker und Musikerinnen und natürlich auch Newcomer. Gemeinsam mit seinen Gästen möchte Ross Antony im Wonnemonat Mai so richtig Lust auf den noch jungen Frühling 2021 machen.

Quelle Pressetext: MDR

Foto: © MDR/Uwe Frauendorf

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