JAN SMIT: Co-Moderator beim ESC vor 3.500 Live-Zuschauern Kommentare deaktiviert fĂĽr JAN SMIT: Co-Moderator beim ESC vor 3.500 Live-Zuschauern

Bild von Schlagerprofis.de

ESC 2021: Rückkehr zur Normalität? 3.500 Zuschauer in der Halle

Wenn am 22. Mai 2021 der traditionsreiche ESC (Eurovision Song Contest) gesendet wird, werden sich zumindest die deutschen Zuschauer die Augen reiben. Während Kollege FLORIAN SILBEREISEN mutmaßlich am 5. Juni noch sehr vorsichtig sein muss, wird Kollege JAN SMIT eine Liveshow vor 3.500 Zuschauern präsentieren können.

Niederländische Regierung hat entschieden

Laut Recherchen des geschätzten Portals ESC-kompakt.de (siehe HIER) hat die niederländische Regierung gestern entschieden, aus dem ESC ein „Fieldlab-Event“ zu machen. Damit ist gemeint, dass der ESC auch der Untersuchung dienlich ist, wie man GroĂźveranstaltungen in Pandemie-Zeiten organisieren kann. Wichtig zu wissen ist in dem Zusammenhang, dass der Veranstaltungsort, die Rotterdamer Ahoy Arena, ca. 18.000 Zuschauer fassen könnte, so dass Abstände eingehalten werden können.

Strenge Voraussetzungen fĂĽr den Zutritt

Die Niederländer sind nicht leichtsinnig. Sie knüpfen an den Live-Besuch beim ESC strenge Bedingungen wie etwa ein negatives Coronatestergebnis oder Maskenpflicht für Bewegungen in der Halle. Tickets sind nicht frei erhältlich, sondern können nur von denen erworben werden, die im vergangenen Jahr Tickets gekauft haben.

Vorfreude auf den ESC

Sofern die aktuellen Planungen „wirklich“ umgesetzt werden können, wäre das natĂĽrlich eine tolle Aufwertung fĂĽr den Wettbewerb. Feiernde und begeisterte Fans gehören zum Grand Prix – äh, Verzeihung – ESC eigentlich dazu. Wenn es den holländischen Nachbarn gelingt, das Event wirklich so auf die Beine zu stellen, wäre das sicherlich – nach unserer Ăśberzeugung – ein tolles Signal auch fĂĽr die Veranstaltungswirtschaft. Wir drĂĽcken die Daumen, dass die derzeitigen Pläne so aufgehen können.

Aktuelle Pläne: Fast alle Teilnehmer vor Ort

Abgesehen von Australien, ist aktuell geplant, dass alle ESC-Teilnehmer sich live vor Ort dem Wettbewerb stellen werden. Auch das wäre natĂĽrlich eine ganz tolle Sache und eine groĂźe Aufwertung – wenn das alles klappt, gäbe es einen ESC 2021 fast so wie wir ihn von frĂĽheren Jahren kennen…

Quelle: ESC-kompakt.de

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BĂśFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BĂśFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Die belgische Sängerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal auĂźen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂĽnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas Verspätung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit März 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit ähnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem GroĂźlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geändert hat, wäre das sicher ein Gewinn fĂĽr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂĽr sich.

 

 

 

Folge uns:

ANDREAS GABALIER, MATTHIAS REIM u. a. heute bei „Stars am Wörthersee“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER Topstar bei den „Stars am Wörthersee“

Am heutigen 24. Juli begrĂĽĂźen BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER im MDR und in ORF2 wieder Topstars des deutschen Schlagers unter dem Motto: „Stars am Wörthersee“. Unter Einhaltung der Coroaregeln konnte diesmal sogar Publikum zugelassen werden – am Wörthersee war die Stimmung wieder hervorragend, zumal österreichische und deutsche Topstars am Start waren.

Gästeliste

Folgende Stars werden von BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER heute Abend begrĂĽĂźt:

  • ANDREAS GABALIER
  • MATTHIAS REIM
  • MELISSA NASCHENWENG
  • ALVARO SOLER
  • JEANETTE BIEDERMANN
  • JOSH.
  • TANJA LASCH
  • THORSTEINN EINARSSON
  • POXRUCKER SISTERS
  • NORBERT OBERHAUSER
  • JULIAN REIM

Darüber hinaus haben zwei Acts eigens an den schönsten Orten der Region Clips angefertigt, nämlich

  • NIK P. und
  • NO ANGELS.

Das sommerliche Hitfeuerwerk findet in diesem Jahr auf mehreren Bühnen, unter anderem auf einem Schiff und auf einem Steg, in der Klagenfurter Ostbucht statt. Wir freuen uns auf einen schönen Schlagerabend, der am heutigen 24. Juli ab 20.15 Uhr vom MDR und ORF2 ausgestrahlt wird. 

Bild: © SWR/BR/ORF

Folge uns: