LAFEE „droht“ Duett mit FALCO an (?) und: Neue Single am Freitag 1

Bild von Schlagerprofis.de

LAFEE: Neue Single am kommenden Freitag

Bevor LAFEE nach unserer Ăśberzeugung am 5. Juni in der Sendung „Show mit FLORIAN SILBEREISEN“ (allen Ernstes so von der ARD angekĂĽndigt) auftreten wird – vermutlich mit LUCAS CORDALIS (Achtung: Das ist unsere Spekulation, die wir fĂĽr realistisch h alten), gibt es noch eine Reminiszens an die norwegische Band A-HA, die 1984 mit „Take On Me“ einen Welthit hatte.

Deutsche Version erstmals von ADORO veröffentlicht

2010 hatten die Jungs von ADORO mit ihrem Klassik-Pop-Crossover-Album „GlĂĽck“ einen Top-3-Erfolg erzielen können – ĂĽber ein halbes Jahr hielt sich das Album in den deutschen Charts. Darauf enthalten war die deutsche Version des A-HA-Hits „Take On Me“: „Halt mich fest“.  Nun hat sich LAFEE des Themas angenommen und covert den Coversong

Video ähnlich spektakulär?

WeltberĂĽhmt wurde „Take On Me“ sicher auch wegen des spektakulären Videos. Das Cover der neuen Single deutet darauf hin, dass man sich womöglich bei der Video-Aufbereitung am Original-Video orientiert hat. Das wäre schon spannend, die Messlatte ist hoch. Am kommenden Freitag (30. April 2021) erscheint die neue Single von LA FEE: „Halt mich fest“.

Tracklist git zu denken

Die Tracklist haben wir bereits schon vor einiger Zeit getreu unseres Mottos „zuerst bei schlagerprofis.de“ veröffentlicht. Ein neues Detail lässt nun aber aufhorchen: Ein Blick auf Track 3 besagt: Rock me Amadeus (Duett mit Falco) Ferdinand Bolland & Robert Bolland. Moment mal -Duett mit FALCO? Wird es ein posthumes Duett von LAFEE mit FALCO geben? Man darf gespannt sein, was echte FALCO-Fans von diesem Projekt halten werden.

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Meine Meinung:

    Diese ‚Unart‘, Duette mit verstorbenen KĂĽnstlern zu produzieren, ist unerträglich! Wenn man „den Song geil findet“ und ihn deswegen ‚ehren‘ möchte, kann man gerne ein Cover machen – das ist legitim und auch gang und gäbe.

    Sich aber eine Produktion zu schnappen und posthum zu „Duettieren“, geht einfach mal gar nicht. Der einzige Grund fĂĽr diese „Gangart“ ist der finanzielle Antrieb! Wenn man selber zweifelt, ob eine reine Coverversion ‚ankommt‘, nimmt man sich eben den –verstorbenen– KĂĽnstler mit an Bord. So hat man wenigstens ein Zugpferd …

    Eines der Muster-Negativbeispiele fĂĽr eine solche Vorgehensweise zeigte damalig TELAMO nach dem Tod von Andrea JĂĽrgens.

    Leider kann man rechtlich solche „Schändungen“ nicht verbieten, da die Masterrechte an den Aufnahmen meist bei den Labels liegen. Moralisch allerdings muss sich ein jeder dieser „Duett-KĂĽnstler“ fragen, ob er hier nicht gerade „seine musikalische Notdurft auf dem Grab des Original-KĂĽnstlers verrichtet“.

    Fazit: Wenn eine LAFEE nach Jahren ihr Comeback versucht, sollten solche Schritte sehr gut ĂĽberlegt sein – und sich an ‚Rock me Amadeus‘ zu vergreifen, kann einen Comebackversuch ganz schnell beenden …

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BĂśFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BĂśFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Die belgische Sängerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal auĂźen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂĽnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas Verspätung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit März 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit ähnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem GroĂźlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geändert hat, wäre das sicher ein Gewinn fĂĽr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂĽr sich.

 

 

 

Folge uns:

ANDREAS GABALIER, MATTHIAS REIM u. a. heute bei „Stars am Wörthersee“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER Topstar bei den „Stars am Wörthersee“

Am heutigen 24. Juli begrĂĽĂźen BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER im MDR und in ORF2 wieder Topstars des deutschen Schlagers unter dem Motto: „Stars am Wörthersee“. Unter Einhaltung der Coroaregeln konnte diesmal sogar Publikum zugelassen werden – am Wörthersee war die Stimmung wieder hervorragend, zumal österreichische und deutsche Topstars am Start waren.

Gästeliste

Folgende Stars werden von BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER heute Abend begrĂĽĂźt:

  • ANDREAS GABALIER
  • MATTHIAS REIM
  • MELISSA NASCHENWENG
  • ALVARO SOLER
  • JEANETTE BIEDERMANN
  • JOSH.
  • TANJA LASCH
  • THORSTEINN EINARSSON
  • POXRUCKER SISTERS
  • NORBERT OBERHAUSER
  • JULIAN REIM

Darüber hinaus haben zwei Acts eigens an den schönsten Orten der Region Clips angefertigt, nämlich

  • NIK P. und
  • NO ANGELS.

Das sommerliche Hitfeuerwerk findet in diesem Jahr auf mehreren Bühnen, unter anderem auf einem Schiff und auf einem Steg, in der Klagenfurter Ostbucht statt. Wir freuen uns auf einen schönen Schlagerabend, der am heutigen 24. Juli ab 20.15 Uhr vom MDR und ORF2 ausgestrahlt wird. 

Bild: © SWR/BR/ORF

Folge uns: