Andy Borg: Aufzeichnung seiner neuen Show am 13. November in Villingen-Schwenningen Kommentare deaktiviert für Andy Borg: Aufzeichnung seiner neuen Show am 13. November in Villingen-Schwenningen

CD Cover Marie

Wir von den Schlagerprofis freuen uns, dass neben dem MDR offensichtlich ein weiterer öffentlich-rechtlicher Sender seine Schlager-Aktivitäten ausbaut, nämlich der SWR. Nach unserer Meinung könnte es durchaus möglich sein, dass der SWR einen „eigenen Schlagerweg“ eingeht. Im Radio tut der Sender das ja löblicherweise ohnehin, wie wir ganz aktuell hier berichtet haben. Aber auch bei den Fernsehaktivitäten gibt es Auffälligkeiten zu beobachten. Beispielsweise strahlt der SWR nach unserer Kenntnis als eigentlich offensichtlich „schlagerfreundlicher“ Sender NICHT das Format „Die Schlager des Sommers“ oder „Die Schlager des Jahres“ aus. Okay, der WDR hält sich diesbezüglich traditionell auch bedeckt, aber welche „qualifizierten“ Überlegungen dahinter stecken, darüber haben wir ja schon einmal vor längerer Zeit berichtet – siehe hier, wobei dieser Artikel zwar auf den Radiosender WDR4 „gemünzt“ war, aber dennoch sehr aufschlussreich ist.

Die Branche ließ aufhorchen, dass am 1. November eine von Isabel Varell moderierte Show namens „Die Schlager-Hits des Jahres“ ausgestrahlt werden wird. Mit anderen Worten wird es im November zwei verschiedene Schlager-Jahresrückblicke geben: Die etablierten von Florian Silbereisen moderierten „Schlager des Jahres“ und eben die „Schlager-Hits des Jahres“. Sehr interessant ist, wer beim SWR als Partner im Boot ist: das Meinungsforschungsinstitut Media Control. Der SWR schreibt auf seiner Homepage: „Der SWR hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Media Control eine Liste der 25 beliebtesten deutschsprachigen Schlager im Südwesten erstellt. Darin enthalten sind deutschsprachige Hits, die das Publikum im Jahr 2018 in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland besonders gern gehört hat und die von den Schlagerwellen der Region besonders häufig gespielt wurden.“  (Quelle: s. u.)

Gedreht wurde die SWR-Show in regional beliebten Orten, z. B. „geht es zum „Blautopf“ bei Blaubeuren, nach Konstanz am Bodensee, auf die Insel Mainau, an die Saarschleife und zum Schloss Hambach in der Pfalz.“ Dazu gehen uns zwei Gedanken durch den Kopf: Erstens – wird vielleicht doch wieder mehr Wert auf regionalen Bezug gelegt? In der SWR-Show wird Wert auf regionale Schauplätze gelegt, und auch die MDR-Sendung „Letzte Chance in Leipzig – wer fährt zum Schlagerbooom?“ legt im Namen der Sendung Wert auf Lokalkolorit. Die ARD-Show wird ja bekanntlich in Dortmund produziert. – Und zweitens: Hat der SWR vielleicht kritische Stimmen vernommen, dass die umsatzbezogene Systematik der GfK auch kritisch gesehen werden kann? Denn: Der MDR kooperiert in Bernhard Brinks Sendung „Die Schlager des Monats“ mit der GfK, die ja auch die offiziellen deutschen Charts ermitteln, während der SWR das Meinungsforschungsinstitut Media Control ins Boot geholt hat.

Und nun kommt die nächste Auffälligkeit: Bernhard Brink präsentiert seit einigen Monaten seine viel beachtete Sendung „Die Schlager des Monats“. Mit Andy Borg hat sich der SWR nun einen Moderator geangelt, dessen Konzept durchaus vergleichbar ist. Am 22. Dezember präsentiert der beliebte Schlagerstar und -moderator erstmals seine neue Show „Schlager-Spaß mit Andy Borg„. Der SWR fasst das Konzept dieser neuen Sendung wie folgt zusammen: „Andy Borg präsentiert Geschichten aus dem Südwesten, komödiantische Einlagen und jede Menge Musik. Die erste Folge „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ ist am 22. Dezember 2018 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Weitere Folgen werden jeweils einmal im Monat samstags um 20:15 Uhr ebenfalls im SWR Fernsehen ausgestrahlt.“ Besonders bemerkenswert: Die Show kommt einmal im Monat (genau so wie „Die Schlager des Monats“) – und hat einen lokalen Bezug. Interessant ist, dass Andy Borg dem Vernehmen nach auch volkstümlichen Interpreten eine Chance geben will.

Hier muss man mehrfaches Lob aussprechen: Ein Lob an Andy Borg, der trotz seiner „Absetzung“ als Stadl-Moderator immer am Ball geblieben ist und trotz teils für viele nicht nachvollziehbarer „Nackenschläge“ loyal in ARD-Shows aufgetreten ist – und auch weiterhin gern gesehener Gast in Silbereisen-Sendungen wie dem „Schlagerboooom“ ist. Aber auch en Lob an den SWR, der erkannt hat, dass Borg ganz offensichtlich viele Fans hat, die sich über sein Comeback als Moderator im öffentlich-rechtlichen Fernsehen freuen.

Wer am 22. Dezember in der Premierensendung zu Gast sein wird, ist uns noch nicht bekannt. Aber ein Ticket-Anbieter hat immerhin schon einmal verraten, wann die Premiere der interessanten neuen Show aufgezeichnet wird: In den Südwest-Messe Messehallen in Villingen-Schwenningen wird demzufolge am 13. November ab 19.30 Uhr Andys neue Show aufgezeichnet. Wir von den Schlagerprofis freuen uns, dass es damit immerhin wieder zwei monatliche Schlagersendungen geben wird, die auch durchaus unterschiedlich konzipiert sind – der MDR erfreut uns mit den bundesweit von der GfK ermittelten Schlagern des Monats, während der SWR die lokal interessanten Stars der Szene beim „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ in den Vordergrund stellt. Ganz offensichtlich gibt es bei einigen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einige Entscheidungsträger, die mehr Wert auf die Meinung der Zuschauer als auf externe dubiose Meinungsforschungsinstitute legen und die somit ein Herz für die Millionen von Schlagerfreunden haben.

Quellen:

http://bz-ticket.de/schlager-spass-mit-andy-borg-tickets-suedwestmesse-messehallen-villingen-schwenningen-x1x

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/21-isabel-varell-praesentiert-lieblingsschlager-im-suedwesten/-/id=10563098/did=22493596/nid=10563098/m3oet4/index.html

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/28-neue-swr-show-schlager-spass-mit-andy-borg/-/id=10563098/did=22542382/nid=10563098/8qpusf/index.html

Voriger ArtikelNächster Artikel

PETER MAFFAY singt Titelsong des 25. RTL-Spendenmarathons 0

Bild von Schlagerprofis.de

25 Jahre RTL  „Wir helfen Kindern“ – PETER MAFFAY singt Titelsong

Gemeinsam mit MICHAEL PATRICK KELLY schrieb PETER MAFFAY das Lied „Hoffnung“, das als Titelsong der längsten Chartiy-Sendung fungiert, die je im deutschen Fernsehen produziert wurde.  Das Lied wird ab dem 6. November erhältlich sein.

Offizielle Information von RTL

„Hoffnung“: Peter Maffay und der afrikanische Ndlovu Youth Choir liefern den Titelsong für den 25. RTL-Spendenmarathon!

Geschrieben wurde das Lied von Peter Maffay und Michael Patrick Kelly

Köln, 28.10.20: Zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon haben sich gleich zwei Ausnahme-Musiker zusammengetan und extra einen Song für die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen produziert. Mit „Hoffnung“ haben Peter Maffay und Michael Patrick Kelly zudem durch die Begleitung des afrikanischen Ndlovu Youth Choirs eine gefühlvolle, intensive und gleichzeitig Weltoffenheit transportierende Ballade geschaffen. „Mit Musik Kindern, über alle Grenzen hinweg, zu helfen, ist das Schönste und Sinnvollste, was ein Künstler tun kann. Danke den Initiatoren und allen Akteuren“, so Peter Maffay. Michael Patrick Kelly, der das Lied co-komponiert hat, ergänzt: „Es hat großen Spaß gemacht diesen Song mit Peter Maffay zu schreiben und zu produzieren. Diese ‘Hymne’ soll möglichst vielen bedürftigen Kinder helfen und allen Menschen in der aktuellen Zeit ‘Hoffnung’ bringen.”

Ab dem 1. November wird Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ die Trailer-Kampagne zum RTL-Spendenmarathon, sowie auch am 19. und 20. November 2020 den gesamten RTL-Spendenmarathon musikalisch untermalen. In den Vorjahren lieferten u.a. Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé oder Sasha den Kampagnensong für den RTL-Spendenmarathon.

„,Hoffnung‘ von Peter Maffay ist nicht nur die perfekte Hymne für unser Jubiläum der Hilfe, für 25 Jahre RTL-Spendenmarathon. Es ist auch das perfekte Lied für ein ganz besonderes Jahr. Ein Jahr, in dem wir alle näher zusammenrücken und mehr aufeinander achten sollten. Ein Jahr, in dem jeder einzelne von uns Hoffnung gebrauchen kann. Peter gibt uns mit diesem Lied Hoffnung und dafür danke ich ihm und seinem kongenialen und einfühlsamen Producer, unserem langjährigen Freund der Hilfe, Michael Patrick Kelly, ganz persönlich und im Namen von einem Vierteljahrhundert RTL-Spendenmarathon“, so Wolfram Kons, RTL-Charity-Chef und Moderator der 24-Stunden-Charity-Sendung.

Peter Maffay feat. Ndlovu Youth Choirs „Hoffnung“ ist ab dem 6. November im Handel und auf allen gängigen Musikplatformen erhältlich.

Gute Musik hören und dabei bedürftigen Kindern nachhaltig helfen! Zudem ist der Song auch auf den „RTL HITS 2020 – Unsere größten Hits des Jahres“ (ab dem 13. November 2020 erhältlich). Das Besondere der diesjährigen Compilation: Ein dritte CD widmet sich ganz dem Motto: „25 Jahre RTL-Spendenmarathon – die besten Hits aus einem Vierteljahrhundert!“ Mit dabei u.a. Pharrell Williams “Happy”, No Angels “Daylight in your eyes” oder Faithless “Insomnia”. Pro verkaufter Compilation gehen 2,50 Euro direkt an „RTL – Wir helfen Kindern.”

Weitere Infos:
www.rtlspendenmarathon.de
https://www.facebook.com/RTLWirHelfenKindern/
https://www.instagram.com/rtlwirhelfenkindern

Der 25. RTL-Spendenmarathon am 19./20. November 2020
Ein Vierteljahrhundert und damit ein echtes Stück Fernsehgeschichte: zum 25. Mal startet Wolfram Kons am 19. November 2020 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihrem Besuchen in den Hilfsprojekten.

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 182 Millionen Euro seit 1996
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Infos und Spendenmöglichkeiten unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Spendenkonto:
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Quelle: RTL
Foto: Jennifer Többen Photography © Red Rooster Musikproduktion GmbH

 

 

 

SOTIRIA: Ihr neues Album ist ab Freitag vorbestellbar 0

Bild von Schlagerprofis.de

Vom Mädchen zur Frau in wenigen Monaten?

Vor gut zwei Jahren erschien SOTIRIAs bemerkenswertes Album „Hallo Leben„, das es bis auf Platz 6 in die deutschen Albumcharts geschafft hat. Unverkennbar wirkte DER GRAF von UNHEILIG an den Songs mit. Danach erfand sich die Berlinerin öfter mal neu – sie coverte JULIANE WERDING („Nacht voll Schatten“) und ICH & ICH („Vom selben Stern“) und sang – von vielen Kritikern hoch gelobt – ihre letzte Single „Ich bin nur ein Mädchen“.

Tolles CD-Cover

Das CD-Cover des Nachfolgealbums von „Hallo Leben“ lässt aufhorchen – da ist nichts mehr von „nur ein Mädchen“ zu erkennen, sondern eine erwachsene attrakive Frau abgebildet. (Auf Instagram verrät SOTIRIA, dass das Foto von BEN WOLF geschossen wurde. (Design: @simonfrancisoles, Hair&MakeUp: @tricialehanne – Ehre, wem Ehre gebührt…)).

Nicht der Song von BEATRICE EGLI

Mit „Mein Herz“ ist nicht der gleichnamige Song von BEATRICE EGLI gemeint. Vielmehr liegen SOTIRIA laut ihrer Aussage die neuen Songs sehr am Herzen. Vorbestellbar soll die neue CD ab dem 30. Oktober sein…