UDO JÜRGENS: Vor 40 Jahren erschien sein Album “Willkommen in meinem Leben” 1

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Nachdem wir kĂŒrzlich den 50. “Geburtstag” des Albums “Udo 71” gefeiert haben, geht es heute darum, den 40. Jahrestag der Veröffentlichung des tollen UDO-JÜRGENS-Albums “Willkommen in meinem Leben” zu feiern. Erneut hat DANIEL SPECK ein JÜRGENS-Album unter die Lupe genommen und bespricht es hier ausfĂŒhrlich:

Album entstand auf einem Höhepunkt seiner Schaffensphase

Udo JĂŒrgens stand im Jahr 1981 auf einem der vielen Höhepunkte seiner Karriere. FĂŒr das Album „Udo 80“ erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis, die kurz zuvor zu Ende gegangene, gleichnamige Tournee war seine erfolgreichste bisher. So ist es nicht verwunderlich, dass er seine Zuhörer begrĂŒĂŸt mit den Worten: „Willkommen in meinem Leben“.

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Eigentlich hĂ€tte das Album auch “Atlantis” heißen sollen, verriet UDO JÜRGENS im Januar 1981 dem Branchenblatt “Musikmarkt”. Letztlich war dann wohl “Willkommen in meinem Leben” griffiger. – Letztlich erschien das Album heute vor genau 40 Jahren.

Letztes von JOACHIM HEIDER produziertes Album – Abwechslungsreiche Songs mit Arrangements von EDUARDO LISAVETZKY

Vor genau 40 Jahren erschien am 6. April 1981 das Album mit diesem Titel. Es ist das siebte und letzte Album, welches von JOACHIM HEIDER produziert wurde und markiert den Schlusspunkt einer sowohl kĂŒnstlerisch als auch geschĂ€ftlich ĂŒberaus erfolgreichen Zusammenarbeit. Und wenn auch der Schatten seines VorgĂ€ngers groß ist, verstecken muss es sich ganz und gar nicht. Das Album stieg am 20. April 1981 in die deutschen Charts ein und hielt sich dort fĂŒr 18 Wochen, dabei erreichte es immerhin Platz 29.

Insgesamt sind 12 Lieder auf dem Album vertreten mit Texten von WOLFGANG HOFER (6), IRMA HOLDER (2), OLIVER SPIECKER (1), MICHAEL KUNZE (1), SIEGFRIED RABE (1) und FRED JAY (1). Diese sind sehr verschieden und abwechslungsreich, wundervoll melodiös und mitreißend rhythmisch, mit futuristischen, folkloristischen und sogar orientalischen KlĂ€ngen.

Sie sind – teils mit opulenten Streichern oder einem krĂ€ftigen Bigband Sound – toll arrangiert von Eduardo Lisavetzky und von Heider hervorragend produziert – es handelt sich also um ein Udo JĂŒrgens Album vom Feinsten. Vor allem drei Lieder sind sehr populĂ€r geworden, auf diese möchte ich nun genauer eingehen.

Album enthÀlt Konzertklassiker, Autobiografisches und ein TV-Titellied

„Der gekaufte Drachen“ wurde von Udo bei Konzerten seither immer wieder gerne gesungen. Das Lied handelt von einem Sohn, der nicht in die Fußstapfen des Vaters, eines erfolgreichen Firmeninhabers, treten will. Dem Sohn bedeutet der Reichtum nichts, er möchte einfach nur Zeit mit seinem Vater verbringen und gemeinsam “einen Drachen bauen”, denn fĂŒr so etwas hat dieser vor lauter Arbeit niemals Zeit. IRMA HOLDER hat den wunderbaren Text zu diesem Lied geschrieben.

Ein autobiografisches Lied, welches fĂŒr Udo sicherlich eine besondere Bedeutung hatte, denn er hat es auf mehreren Tourneen und auch auf seiner letzten im Jahr 2014 gesungen, ist „Ich wĂŒrd’ es wieder tun“. In dem Lied thematisiert er, dass er immer offen seine Meinung gesagt hat, auch wenn er damit oft angeeckt ist und sich „den Mund verbrannt“ hat. Er blickt zurĂŒck auf seinen Weg, ohne Reue, obwohl nicht immer alles glatt verlief. Der Text zu diesem sehr persönlichen Lied stammt von FRED JAY.

Am bekanntesten wurde aber sicherlich das Lied „Vielen Dank fĂŒr die Blumen“, welches als Titellied der TV-Comicserie „Tom & Jerry“ vielen Kindern und ihren Eltern in Erinnerung geblieben ist. Der Text stammt von SIEGFRIED RABE, dieser hat fĂŒr Udo auch den Text fĂŒr das TV-Titellied „Tausend Jahre sind ein Tag“ geschrieben (veröffentlicht auf dem Album „Udo ’80“).

Spannend ist, dass viele diesen Superhit von UDO JÜRGENS nur vom Refrain her kennen. Die witzigen Strophen, in denen dem braven Angestellten eröffnet wird, dass man es kĂŒnftig “ohne ihn probieren” wolle oder von der Traumfrau, die sich als “Dieter” entpuppt, forderten bei Konzerten vielfach den Entertainer UDO JÜRGENS und brachten das Publikum nicht selten zum Toben – klasse!

Beide Single-Auskopplungen des Albums platzierten sich in den deutschen Charts

Diese drei Lieder wurden nicht als Single veröffentlicht, da hatte man anderen Songs offenbar mehr Erfolg zugetraut. So zum Beispiel „Gaby wartet im Park“. Dieses hat Udo gerne live gespielt, und es handelt sich hierbei um die erste Auskopplung des Albums mit der B-Seite „Willkommen in meinem Leben“, sie wurde bereits Anfang MĂ€rz und damit vor dem Album veröffentlich und erreichte im April 1981 Platz 37 der deutschen Charts.

Das Thema des Liedes ĂŒber einen Mann, der “in letzter Sekunde” sein Verlangen unterdrĂŒckt und den Verlockungen der “Gaby” widersteht – das hat offensichtlich viele MĂ€nner / Menschen angesprochen. Bei einem seiner spĂ€teren Solokonzerte hat UDO JÜRGENS ausfĂŒhrlich ĂŒber die drei Protagonisten der Geschichte philosophiert und fĂŒr alle Beteiligten VerstĂ€ndnis geĂ€ußert – es menschelt sowohl beim Ehemann, dessen Frau und eben auch Gaby, die enttĂ€uscht im Park zurĂŒckbleibt.

Die zweite Single war dann im Juni „Ich sah nur sie“ / „Schenk mir noch eine Stunde“, welche am 23. Mai in der ARD-Sendung “Musikladen extra” erstmals dem Fernsehpublikum vorgestellt wurde, sie erreichte im Sommer 1981 noch Platz 51 der deutschen Charts. In dem Lied der A-Seite erzĂ€hlt Udo – nach einem weiteren Text von IRMA HOLDER – von der Begegnung mit einem MĂ€dchen in Moskau, wo er “nur sie und sonst nichts in dieser fremden Stadt“ gesehen hat.

Parallelen zu “Nathalie” von GILBERT BECAUD

Übrigens – bekanntlich war UDO JÜRGENS mit dem französischen Textdichter GILBERT BECAUD befreundet. Dessen großer Hit “Natalie” weist inhaltlich große Parallelen zu “Ich sah nur sie” auf: Im winterlichen Moskau verliebt sich der französische Ich-ErzĂ€hler im winterlichen Moskau in die StadtfĂŒhrerin Namens Nathalie. Trotz des kommerziellen Erfolgs hat UDO den Song so gut wie nie live gesungen – vielleicht wegen der hohen Töne im Lied.

Russische Elemente hatte UDO zuvor schon bei Liedern wie “Do Swidanja” und “Anuschka” gebracht. Passend zum Thema ist die Musik mit russisch-folkloristischen BalalaikaklĂ€ngen untermalt und geht, so der damalige Pressetext, „mit ihrer Melancholie in Herz und Ohr“. Kurios: Das Lied, obwohl ein Chartserfolg, ist nie auf einer der vielen offiziellen Best-Of-Compilations erschienen, lediglich bei Sonderauflagen wie “Readers Digest”, “Time Life” oder “Shop24” zu finden.

Swing-Nummer: “Schenk mir noch eine Stunde!” – Tolle Live-Version bei der “Open Air Symphony”

Die B-Seite “Schenk mir noch eine Stunde” wurde von WOLFGANG HOFER getextet und kommt sehr beschwingt daher. Dieses Lied hat Udo live oft ins Programm aufgenommen, da konnte das Orchester PEPE LIENHARD zeigen, dass es ziemlich gut swingen kann.

Der Titel wurde im Jahr 2000 von Udo nochmal in modernem Sound aufgenommen und auf dem Album „Mit 66 Jahren (Was wichtig ist…)“ veröffentlicht, wobei die ursprĂŒngliche Version meines Erachtens die deutliche Bessere ist. Eine tolle Live-Version findet man auf „Open Air Symphony“ von 1992 mit einer fabelhaften Step Dance-Einlage von BILLY TODZO, dem Percussionist von PEPE LIENHARD. Er war auch Udos Assistent, Fahrer, sein Freund und sein Begleiter beim Spaziergang in Gottlieben am Bodensee an diesem dĂŒsteren 21. Dezembertag im Jahr 2014.

Fotos von Udos Bruder MANFRED BOCKELMANN – Erste CD-Veröffentlichung im September 1997

Die Aufnahmen zu dem Album begannen in der Konzertpause der Tournee „Udo 80“ im Sommer 1980 und das Platten-Inlay zĂ€hlt nicht weniger als 33 Musiker auf inkl. der Streicher der Deutschen Oper Berlin, die fĂŒr Udo immer wieder ins Studio gekommen sind. Es wurde also ein ziemlicher Aufwand fĂŒr das Album betrieben und sicher nicht an Kosten gespart und ich finde, das hört man.

Das ganze Album hat einen tollen und abwechslungsreichen Sound und zeigt eine enorme Vielfalt und KreativitĂ€t. Gemischt wurde es schließlich im Januar 1981 von MICHAEL ZIMMERLING in den Berliner Hansa Studios, die Portraitaufnahmen fĂŒr das Plattencover und die Singles stammen von Udos Bruder, dem Fotografen und Maler MANFRED BOCKELMANN.

Im September 1997 wurde das Album im Zuge der digitalen Wiederveröffentlichung Ă€lterer Alben als CD herausgebracht und ist heute natĂŒrlich zum Download und Stream erhĂ€ltlich.

Auch die weniger bekannten Lieder sind sehr hörenswert

Weniger bekannt, aber absolut hörenswert sind „Okay“, das Lied einer Trennung (Anstoß war seine eigene Trennung von NINA VIERECK, als er mit seiner spĂ€teren Frau CORINNA REINHOLD zusammenkam) mit der Hoffnung, dass man mit Achtung und als Freunde auseinandergehen mag, ohne Streit und Verletzungen sowie „Auf der Suche nach mir selbst“, welches wohl sehr autobiographisch und ehrlich geraten ist und nur auf diesem Album zu finden ist. 

Und „Atlantis“ ist ein Lied, welches die Hoffnung an eine bessere Gesellschaft zum Thema hat, die in Freiheit lebt, wo alle Menschen gleich sind und Geld nicht bedeutend ist, wo Frieden und Gemeinsamkeit ĂŒber allem stehen – ein Lieblingsthema von Udo. Wie weit sind wir noch heute von dieser Utopie entfernt… – Auch dieses Lied wurde auf keinem weiteren Udo-Album verkoppelt.

Orientalische KlÀnge und eine Ode an die Musik

Wohl eher ein “FĂŒll-StĂŒck” ist der Song “Kairo bei Nacht“. Positiv daran ist vielleiht zu vermerken, dass UDO JÜRGENS hier mal orientalische KlĂ€nge in seine Musik hat einfließen lassen – das kannten wir sonst nur von wenigen seiner Lieder wie z. B. “Die Stadt in der Sonne”. Insgesamt fĂ€llt das Lied qualitativ aber hinter den sonst wirklich starken Nummern des Albums ab.

Immer mal wieder hat UDO JÜRGENS Loblieder an die Musik geschrieben (“Musik war meine erste Liebe”, “Musik Musik”, “Die Welt braucht Lieder” usw.) – ein schönes Beispiel ist der von OLIVER SPIECKER getextete Song “Was wĂ€r diese Welt ohne Lieder?”, den UDO JÜRGENS bereits bei seiner Live-Tour “Meine Lieder sind wie HĂ€nde” zu Gehör brachte. Auch dieses Kleinod aus UDOs Schaffen geriet danach zu Unrecht leider ziemlich in Vergessenheit.

In der DDR zensiert: Text wohl zu kritisch

FĂŒr Fans interessant: das Album erschien 1981 auch in der Deutschen Demokratischen Republik (siehe HIER, nicht zu verwechseln mit dem 1984 bei VEB erschienenen Sampler gleichen Namens) –  allerdings ohne das Lied „Ich sah nur sie“, in welchem außer dem MĂ€dchen die Stadt und die Menschen an sich nicht besonders gut wegkommen – womöglich war dieser kritische Kommentar am „großen Bruder“ zum Ende des Liedes der Grund fĂŒr die Zensur in der DDR.

Filmische Aufarbeitung von zehn Albumtracks durch TRUCK BRANSS

Das Album “Willkommen in meinem Leben” hat dem renommierten TV-Regisseur TRUCK BRANSS so gut gefallen, dass er um das Album von UDO JÜRGENS herum einen Fernsehfilm an den schönsten PlĂ€tzen in der Umgebung von ZĂŒrich drehte. Die “Tele-Film Saar” hat dazu eine Woche zehn Titel des Albums filmisch umgesetzt. Am 6. Oktober 1981 wurde das “Portrait in Musik” ausgestrahlt.

UDOs Meinung zur Gesamtkonzeption des Albums

Zu “Willkommen in meinem Leben” Ă€ußerte sich UDO JÜRGENS wie folgt und trifft damit wohl die Stimmung des Albums: “Ich glaube daran, dass der Optimismus im Kommen ist. Weltschmerz gibt es in den Nachrichten genug. Ich meine, dass man ruhig kritische Gedanken Ă€ußern kann. Aber es muss ja nicht gleich Hoffnungslosigkeit sein“.

Tracklist UDO JÜRGENS – “Willkommen in meinem Leben”

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  1. Willkommen in meinem Leben (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  2. Der gekaufte Drachen (UDO JÜRGENS / IRMA HOLDER)
  3. Schenk mir noch eine Stunde (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  4. Ich sah nur sie (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  5. Was wĂ€r diese Welt ohne Lieder? (UDO JÜRGENS / OLIVER SPIECKER)
  6. Atlantis (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  7. Gaby wartet im Park (UDO JÜRGENS / MICHAEL KUNZE)
  8. Okay (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  9. Vielen Dank fĂŒr die Blumen (UDO JÜRGENS /SIEGFRIED RABE)
  10. Auf der Suche nach mir selbst (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  11. Kairo bei Nacht (UDO JÜRGENS / WOLFGANG HOFER)
  12. Ich wĂŒrd es wieder tun (UDO JÜRGENS / FRED JAY)

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Text: DANIEL SPECK

 

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1 Kommentar

  1. “Der französische TEXTDICHTER Gilbert Becaud”… Becaud (ein guter Freund von Udo), bekannt als ‘Monsieur 100 000 Volt’, war “einer der letzten großen, international gefeierten Protagonisten des französischen Chansons. … hat in seiner mehr als 50 Jahre dauernden Karriere auf der ganzen Welt die SĂ€le zum Kochen gebracht.” Neben mehr als 400 Chansons komponierte er eine Oper und div. andere MusikstĂŒcke. Bei seinen Chansons arbeitete er vorzugsweise mit den Textdichtern Louis Amade, Pierre DelanoĂ« und Maurice Vidalin. “Der berĂŒhmte Chansonschreiber und Interpret war bis 1942 am Konservatorium von Nizza in Klavier und Komposition ausgebildet worden. Viele KĂŒnstler coverten erfolgreich BĂ©cauds Chansons, darunter Sonny and Cher, Sarah Vaughan, Judy Garland und Marlene Dietrich, unsterbliche Versionen wie »What Now My Love« (»Et maintenant«), interpretiert von Frank Sinatra und Barbara Streisand wurden genauso zu Welterfolgen wie die englische Version von »Je t’appartiens«, die Stars wie Nina Simone, Bob Dylan, Elvis Presley und James Brown kreierten.” Zitate: jpc-Schallplatten-Versandhandelsgesellschaft mbH

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ROLAND KAISER: Nur 2,56 Mio. wollten Format “20 Jahre Kaisermania” ansehen – keine gute Quote 8

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Als bekannt wurde, dass am 18. MĂ€rz, also LANGE vor dem eigentlichen “JubilĂ€um”, eine Sondersendung zum Thema “20 Jahre Kaisermania” gesendet werden wĂŒrde, war abzusehen, dass das kein Quotenerfolg werden könnte. Zu klar ist hier etwas mit heißer Nadel gestrickt worden, der Termin war mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich anders belegt. Eine sterile Aufzeichnung ohne Publikum mit bekannten Clips – das war dann doch etwas zu wenig. Dass dieses merkwĂŒrdige Clip-Format bei FLORIAN SILBEREISEN mal aufgegangen ist, mag sein – das lag aber wohl daran, dass die Erwartungshaltung war, dass die Stars live auftreten wĂŒrden, was aber nicht passiert ist. 

2,56 Mio. Menschen sahen das Format “20 Jahre Kaisermania” – Marktanteil: 10,9 %. Das ist fĂŒr ein ARD-Format schon “ĂŒbersichtlich”. Profitiert hat der ZDF-Krimi “Wilsberg” mit sagenhaften 29,3 % Marktanteil (7,59 Mio. Zuschauer). Und: Anders als in der Vorsaison mit FLORIAN SILBEREISEN hĂ€lt sich DSDS weiterhin ĂŒber 2 Mio. – kein ĂŒberragender Erfolg fĂŒr DIETER BOHLEN, aber immerhin eine Trendumkehr fĂŒr das Format, das angeblich in diesem Jahr letztmals ĂŒber die Bildschirme flimmert. 

Wir haben es kommen sehen…

In der AnkĂŒndigung zur Sendung haben wir HIER geschrieben: 

auch wenn wir unsicher sind, ob die Quoten hier die Erwartungen erfĂŒllen können – aber vielleicht (hoffentlich) liegen wir ja falsch

Mit anderen Worten war absehbar, dass ein typisches MDR-Programm (alte Clips werden im sterilen Studio von einem Prominenten neu prĂ€sentiert) bundesweit keine ĂŒberragenden Quoten holen kann – und so ist es ja auch leider gekommen. 

Wir tippen: Wenn im Sommer die Kaisermania wieder LIVE vom MDR (im “Dritten”) ausgestrahlt wird, sind die Erwartungen nicht so hoch wie bei einem bundesweiten Programm – und die Fans werden sich das lieber ansehen als “aufgewĂ€rmten Kaffee”. Die Kaisermania – live aus Dresden wird am 5. August 2023 vom MDR live ĂŒbertragen – wir freuen uns schon darauf…

Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher

 

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