LINDA FĂ„H: Ihre neue Single „Ringe anprobiern“ ist eins der letzten Werke des Textautors RUDI MĂśSSIG Kommentare deaktiviert fĂĽr LINDA FĂ„H: Ihre neue Single „Ringe anprobiern“ ist eins der letzten Werke des Textautors RUDI MĂśSSIG

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LINDA FĂ„H: Erste Single seit fast drei Jahren

Lange war es ruhig um die beliebte Schweizer Sängerin LINDA FĂ„H. Fast drei Jahre hat sie keine Single mehr veröffentlicht – oder um es genau zu sagen, wie ihr Management es zurecht tut: „Nach genau 2 Jahren und 350 Tagen veröffentlicht LINDA FĂ„H heute am 26. März 2021 erstmals wieder eine neue Single.“

Die Sehnsucht der Fans dĂĽrfte stark sein – die letzten beiden Alben von LINDA FĂ„H schafften es jeweils in die Top-10 der Schweizer Album-Charts und war u. a. auch beim „Schlagerbooom 2018“ dabei. – Komponiert wurde der Titel „Ringe anprobiern“ von CHRISTOPH LEIS-BENDORFF, getextet hat den Song RUDI MĂśSSIG. Das Erfolgsgespann hat bereits fĂĽr die Creme de la Creme des deutschen Schlagers Lieder geschrieben (HOWARD CARPENDALE, ROLAND KAISER, ELOY DE JONG, MICHELLE, MAITE KELLY u. a.).

Ernsthafte Botschaft wird fröhlich präsentiert

Inhaltlich geht es in „Ringe anprobiern“ – wie man sich sicher denken kann – um den Mut, den es braucht, um den Entschluss zu fassen, mit einem Menschen lang ein Leben lang „durch Dick und DĂĽnn“ zu gehen. Nicht nur die sprichwörtlichen guten, sondern auch und gerade die schlechten Zeiten formen ein Paar – und die Ringe sollen die innige Verbindung als Zeichen nach auĂźen tragen – ein schönes Thema, wieder einmal sehr gut von RUDI MĂśSSIG getroffen, der kurz nach der Fertigstellung von fĂĽnf neuen Liedern fĂĽr LINDA FĂ„H leider verstorben ist – wir haben HIER darĂĽber berichtet. Die Produktion eines ganzen Albums war geplant.

Pressetext

Mut zum Leben, Mut zur Liebe, Mut zum Ja, das ist das Thema von Schlagersängerin Linda Fäh in ihrem neuen schwungvollen Song „Ringe anprobiern“. So, wie ihre Fans es lieben, hat die erfolgreiche Schweizerin ihre Botschaft fröhlich und tanzbar umgesetzt, mit ihrer unnachahmlichen Leichtigkeit. Erstmals gibt Linda Fäh mit „Ringe anprobiern“ einen Song selbst heraus, er erscheint bei RLMworld Music. Die Veröffentlichung ist für den 26. März 2021 geplant.

„Ringe anprobiern“ handelt vom Mut, von ganzem Herzen ja zu sagen zum Leben und zur Liebe. Gemeinsam durch dick und dünn zu gehen bis ans Lebensende. Auch Krisen gemeinsam zu überstehen und dafür zu kämpfen, zusammen zu bleiben. „Die jetzige Zeit bringt schwierige Momente und Herausforderungen mit sich: Stark bleiben, nicht aufgeben, das will ich mit meinem Lied ausdrücken“, sagt Linda Fäh.

Obwohl sie die Live-Auftritte und ihr Publikum so sehr vermisst, hat sie sich von der Coronakrise nicht entmutigen lassen. Vielmehr hat sie die Zeit genutzt, um mit einem neuen Produzenten-Team an neuen Songs zu arbeiten. So stammt „Ringe anprobiern“ musikalisch aus der Feder von Christoph Leis-Bendorff, den Text schrieb Erfolgsautor Rudi Müssig. Das Produzenten-Duo hat schon für viele andere berühmte Künstler geschrieben, zum Beispiel Howard Carpendale, Roland Kaiser, Maite Kelly, Eloy De Jong und Michelle.

Große Trauer erfüllt Linda Fäh jedoch zurzeit, weil Rudi Müssig Mitte Februar starb. „Ringe anprobiern“ war gerade erst fertig geworden. „Fünf Songs hatte ich im vergangenen Jahr mit ihm aufgenommen. Voller Freude und Engagement hatte er mein Projekt unterstützt. Wir wollten gemeinsam ein Album machen“, sagt sie traurig und dankbar zugleich. „Ich werde immer an ihn denken, wenn ich an diesem Album weiterarbeite“. Es soll nächstes Jahr erscheinen.

So hat Linda Fäh diese gemeinsame positive Zeit im Herzen, wenn sie jetzt all ihren Fans mit „Ringe anprobiern“ vom Mut zum Leben und Mut zur Liebe erzählt. Sie blickt nach vorn. „Ich hoffe, dass jetzt im Frühling wieder viele Paare Ringe anprobieren, und ich widme diesen Song allen Liebespaaren da draußen.“

Quelle: RLMWorld.ch

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IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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