RENÉ DEUTSCHER: Sein sehr emotionaler Song „25 Minutes“ geht unter die Haut Kommentare deaktiviert fĂŒr RENÉ DEUTSCHER: Sein sehr emotionaler Song „25 Minutes“ geht unter die Haut

René Deutscher 25 Minutes

RENÉ DEUTSCHER diesmal in englischer Sprache

Okay, eigentlich sind wir ja ein Schlagerportal. Aber wenn die NO ANGELS und die KELLY FAMILY fĂŒr Schlager stehen, erweitern wir hier und da auch mal unseren Horizont, um auch mal interessanten guten englischsprachigen Produktionen Raum zu verschaffen. „ZufĂ€llig“ haben wir ja erst heute ĂŒber den (aus unserer Sicht besorgniserregenden) Trend „weg vom Schlager“ berichtet.

Erneut ein Cover – diesmal aber nicht vom Herrn Papa…

Diesmal hat sich RENÉ DEUTSCHER zwar wieder fĂŒr einen Coversong entschieden, aber kein Lied seines Vaters DRAFI gewĂ€hlt. Kein Wunder, versteht der charismatische SĂ€nger sich doch nicht als „Sohn von…“, sondern hat ein sehr breites musikalisches Spektrum, wie er schon 2017 mit einem bemerkenswerten Countryalbum bewiesen hat.

Bemerkenswerte Ballade aus DĂ€nemark

Im Jahr 1993 veröffentlichte die dĂ€nische Band MICHAEL LEARNS TO ROCK den Song „25 Minutes“. Die Ballade handelt davon, dass sich ein Mann dazu entscheidet, seine GefĂŒhle der geliebten Frau zu offenbaren – lange benötigte er dafĂŒr, diesen Schritt zu gehen. Wie im Hollywoodfilm geht es dann zu: Der Mann sieht die Frau vor einer Kirche im weißen Kleid stehen – und die erwidert zwar die GefĂŒhle, offenbart ihm aber: „Sorry, du bist ein paar Minuten zu spĂ€t, ich habe soeben geheiratet.“.

Emotionale Tiefe

NatĂŒrlich ist diese Story nicht unbedingt aus dem realen Leben gegriffen, und doch oder gerade deshalb geht sie ans Herz. Wer noch nicht gefestigt ist und so etwas erlebt, wird sich emotional schwer tun, eine neue Beziehung anzustreben. Im besten Sinne: ein Herzschmerz-Song, der einen schönen Aspekt als Aussage hat: Wenn man sein GlĂŒck gefunden hat, sollte man zugreifen, bevor es zu spĂ€t ist – und wenn es nur „25 Minuten“ sind.

Großer Erfolg des Songs in Asien

Die dĂ€nische Band MICHAEL LEARNS TO ROCK war mit ihrem Song insbesondere in Asien populĂ€r. Ihr SĂ€nger JASCHA RICHTER galt in den frĂŒhen 1990er Jahren dort als Schwarm der jungen MĂ€dchen. Aber auch hierzulande kam der Song an (immerhin elf Wochen in den Charts anno 1994). Und so fĂŒhlte sich auch RENÉ DEUTSCHER „himself“ zu diesem sehr tiefen Song mit einer starken Aussage angezogen und beschloss nun, Jahrzehnte spĂ€ter, dem Titel einen neuen Anstrich zu geben.

„Ohrwurm!“

Im Pressetext ist zu lesen, dass der Song einfach „Ohrwurm“-Charakter habe, und das trifft es recht gut. RENÉ DEUTSCHER legt Wert darauf, dass der Titel rockig prĂ€sentiert wird. Richtig schön finden wir auch die gelungene Mehrstimmigkeit des Liedes und den kraftvollen Refrain und natĂŒrlich, dass es ein Lied mit deutlich mehr als drei Akkorden ist.

NERO BRANDENBURG ist begeistert

Der erste „Fan“ des Songs ist ĂŒbrigens die Berliner Radio-Legende NERO BRANDENBURG, der Schlager-Insidern bis heute ein Begriff sein dĂŒrfte. Wörtlich schrieb NERO bei Facebook als Kommentar: Der Junge hat das gewisse… ETWAS…vom Vater mit der Muttermilch eingesogen: Drafi Deutschers Sohn… topp!!!!“ – wir finden: Ein Ritterschlag des Urgesteins der Schlager-Radiomoderatoren fĂŒr RENÉ DEUTSCHER.

Pressetext

„Es wird mal wieder Zeit fĂŒr was englisches“, so RenĂ© Deutscher. Der Trend zu englischsprachigen Songs ist deutlich – und immer mehr deutsche KĂŒnstler folgen diesem Trend. Wobei es bei RenĂ© Deutscher nicht wirklich neu ist, dass er sein Repertoire gerne bunt mixt. Schon 2017 zeigte er mit seinem englischen Country-Album ‚Still And Again‘ seine englischen Facetten.

«25 Minutes» ist der aktuelle Song, der ab dem 19.03.2021 in allen gĂ€ngigen Portalen erhĂ€ltlich ist. Bei dem Song handelt es sich um eine tolle Neuaufnahme des 1993er-Songs der dĂ€nischen Softrock-Band ‚Michael Learns to Rock‘. Stilgerecht arrangiert mit dem Fokus auf die rockige Komponente – so kommt «25 Minutes» eingĂ€ngig daher. Schon im Vorfeld gab es eindeutige Stimmen: „OHRWURM!“ 


„1993 kaufte ich mir das Album ‚Colors‘ von Michael learns to rock – eigentlich wegen des Charthits „Wild Women“. Als ich dann aber „25 Minutes“ (Track Nr. -6-) auf dem Album hörte, bin ich fast vom Stuhl gerutscht 
! Und 27,5 Jahre spĂ€ter kann man den auch ruhig mal neu auflegen 
“, so Deutscher.

Die Produktion hat eine krĂ€ftige Bass-Substanz, es gibt insgesamt vier BĂ€sse, so Deutscher. Die Bass-Sektion kommt somit recht ‚knackig‘ daher, wurde im Radio-Mix aber etwas zurĂŒckgenommen. Von daher gibt es noch zwei weitere Mixe: Zum einen den „Clean-Bass-Mix“ (Refrain ohne Gitarren etc.) und zum anderen den „Extended-Mix“. Insbesondere im Extended-Mix spielt am Anfang eine Strecke mit schweren Rock-Drums und der Bass-Sektion – das rummst ordentlich.

«25 Minutes» – ab dem 19.MĂ€rz 2021 in allen gĂ€ngigen Download- und Streamingportalen erhĂ€ltlich.

Inhalt EP:
‱ Radio-Edit (03:45)
‱ Extended-Mix (04:52)
‱ Clean Bass-Mix (03:45)

Credits:
Musik/Text: Jascha Richter, Mikkel Lentz, SĂžren Madsen, KĂ„re Wanscher
Produzent: René Deutscher
Aufgenommen und gemischt von René Deutscher im Red Cat Tonstudio, Dresden
Cover-Foto: Manuela Hiller

25 Minutes (Back-Cover)

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

HELENE FISCHER: LUIS FONSI meldet sich: Er will „Deutsch lernen“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: LUIS FONSI freut sich ĂŒber die Zusammenarbeit

Der Weltstar LUIS FONSI hat sich nun auch zum Duett mit HELENE FISCHER zu Wort gemeldet. Er freut sich auf die Kooperation mit dem deutschen Superstar und bezeichnet HELENE sogar als seine Freundin. Auf Facebook schreibt er (ĂŒbersetzt ins Deutsche via Google):

Der deutsche Star, meine Freundin HELENE FISCHER, hat mich eingeladen, ein Lied mit ihr aufzunehmen, damit ich Deutsch ĂŒbe: Ich fĂŒhle mich so geehrt und bin unglaublich stolz darauf, mit the-one-and-only HELENE FISCHER einen Song aufgenommen zu haben!

Also doch ein deutschsprachiger Song?

Dieses Statement von LUIS FONSO lĂ€sst orakeln, dass es sich um einen Deutsch-Spanischen Song handeln könnte. – Manche Fans haben sich gefragt, warum HELENE FISCHER LUIS FONSI als Duettpartner erwĂ€hlt hat. Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache – hier mal einige Fakten:

HELENE-Duett mit LUIS FONSI das meistangesehene Duett

Auf dem YouTube-Kanal von HELENE FISCHER ist das Duett mit LUIS FONSI das meistgeklickte Duett mit ĂŒber 14,2 Mio. Views. Lediglich die Solo-Hits wie „Atemlos durch die Nacht“, „Achterbahn“, „Herzbeben“, „Hallelujah“ und „Nur mit Dir“ konnten noch mehr Klicks generieren – das Duett mit LUIS FONSI hat sogar die „Flieger (live)“-Klicks aktuell ĂŒberholt.

LUIS FONSI: „Despacito“ zweitmeistgeklicktes YouTube-Musikvideo aller Zeiten

Auch wenn der eine oder andere HELENE-Fan gefragt haben mag: „Luis wer…?“, muss man sagen, dass LUIS FONSI klar ein Weltstar ist. Lange Zeit war sein „Despacito“ das meistgeklickte Musikvideo auf YouTube und steht in der ewigen Bestenliste noch immer auf Platz 2. Über 7 Milliarden(!!!) Klicks sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Auch vor dem Hintergrund dĂŒrfte er als Duettpartner ausgewĂ€hlt worden sein.

Foto: Universal / Sandra Ludewig

Folge uns:

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BÜFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BÜFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BÜFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂŒr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂŒr diese Welt“. Die belgische SĂ€ngerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BÜFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal außen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂŒnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas VerspĂ€tung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit MĂ€rz 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit Ă€hnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem Großlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geĂ€ndert hat, wĂ€re das sicher ein Gewinn fĂŒr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂŒr sich.

 

 

 

Folge uns: