Super-Quotenerfolg für Schlager-Fernsehgarten Kommentare deaktiviert für Super-Quotenerfolg für Schlager-Fernsehgarten

zdf-fernsehgarten logo

Vor gut einem Jahr machte der ZDF-Fernsehgarten von sich reden, indem er Tony Marshall als Gast für „zu alt“ befand. Tony „bedankte“ sich mit einem sensationell erfolgreichen Album namens „Senioren sind nur zu früh geboren“, das er zwar nicht im Fernsehgarten, dafür aber in Formaten wie Markus Lanz und Kölner Treff mit großartigen Auftritten vorstellen durfte.

ZDF-SCHLAGER-Fernsehgarten: 2,22 Mio. Zuschauer – Marktanteil 19,6 Prozent

Einen kompletten Abschied vom Schlager haben die Mainzelmänner aber nicht genommen. Am gestrigen Sonntag stand der Schlager im Mittelpunkt. Mit erfolgreichen Schlagerstars wie Ben Zucker und den Höhnern erreichte der Fernsehgarten die bislang beste Quote der Saison (in der 5. Show des Jahres): Großartige 2,22 Mio. Zuschauer schalteten bei „Kiwi“ ein. Auch der Marktanteil kann sich sehen lassen: 19,6 Prozent. Bei den „jungen“  Zuschauern bis 49 Jahren konnte das ZDF ebenfalls punkten: Immerhin 420.000 Zuschauer (Marktanteil: sensationelle 10,2 Prozent) lockte der Fernsehgarten vor die Bildschirme. Das ist ein toller Erfolg für die Show – aber auch für den Schlager!

Immer wieder sonntags: 1,27 Mio. Zuschauer – Marktanteil 14 Prozent

Vor dem Fernsehgarten feierte Stefan Mross die Premiere seiner neuen „Immer wieder sonntags“-Bühne. Die Show wurde vom fatalen Brand im Europapark Rust überschattet, von wo aus die Sendung live ausgestrahlt wurde. Auch wenn Stefan gewohnt souverän durch die unterhaltsame Show führte und ebenfalls hochkarätige Stars wie Beatrice Egli dabei hatte, muss man konstatieren, dass er knapp eine Million Zuschauer weniger vor die Geräte holen konnte. Dennoch ist die Quote absolut ordentlich und bietet sicher noch Luft nach oben.

Wir von den Schlagerprofis bedauern etwas, dass das ZDF mit seiner „Verjüngungskur“ zumindest am vergangenen Wochenende mit guten Quoten belohnt wurde, geben aber fair zu, dass der Erfolg den Mainzelmännern Recht gibt. Andrerseits war das ZDF mutig genug, auch Sängerinnen wie Claudia Jung einzuladen, die nicht Dauergast in anderen Shows sind. Und dass ausgerechnet der „Schlager“-Fernsehgarten Top-Quoten eingefahren ist, werten wir als tollen Erfolg des Genres.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dürfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der Außendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heißen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dürfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprünglich angekündigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer großen Musikshow vorgestellt wird. Glück für VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natürlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin für die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL für ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: Große Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berühmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dürfen sich freuen: So hat MELISSA sich für die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekündigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: