STEFAN RAAB: Sendetermin „Free ESC 2021“ steht fest Kommentare deaktiviert für STEFAN RAAB: Sendetermin „Free ESC 2021“ steht fest

P7 FreeESC Logo

STEFAN RAAB: Sein „Free ESC“ findet am 15. Mai 2021 zum zweiten Mal statt

Im vergangenen Jahr konnte STEFAN RAAB mit dem Parallel zum echten ESC-Event ausgestrahlten „Free-ESC“ insbesondere beim jungen Publikum punkten. Anders als der ESC brachte der Wettbewerb auch durchaus prominente Namen und Songs hervor

Livegesang statt Playbacklangeweile

Dass offensichtlich auch bei Musikshows langsam ein Umdenken weg vom ewigen Playbackeinerlei besteht, dafür gibt es Anzeichen. Die Sendung „Schlager oder n!xxx“ scheint eine doch eher sehr bescheidene Quote gehabt zu haben – Kindergeburtstagsspiele und zum x-ten mal „Jugendliebe“ – das wurde offensichtlich abgestraft. Man darf gespannt sein, ob STEFAN RAAB mit dem von ihm produzierten Live-Event mit Livegesang von seinem Mut profitieren wird – wir würden es ihm wünschen. Spannend wird auch sein, ob das Teilnehmerfeld wieder so prominent besetzt ist wie im Vorjahr.

Vielfältiges und erfolgreiches Teilnehmerfeld im Vorjahr – mit dem „Schlager des Jahres“

Aus dem „FreeESC“-Wettbewerb ist – zumindest laut der TV-Show „Schlagerchampions“ – der Schlagerhit des Jahres hervorgegangen – SARAH LOMBARDI machte mit „Te amo mi amor“ im Wettbewerb eine buchstäblich gute Figur und landete recht überraschend den am längsten in den deutschen Singlecharts platzierten Schlager. Das von HELGE SCHNEIDER interpretierte Lied „Forever at home“, fast eine Hymne, ist seit Monaten in der renommierten „Liederbestenliste“ vertreten, einer Liste mit anspruchsvollen Liedern und Chansons. Mit NICO SANTOS hat ein Popstar den letztjährigen Wettbewerb gewonnen. Mit anderen Worten steht der Free ESC für Vielfalt. Hier braucht es keiner Hundertschaft-Jury, sondern einfach einer guten Musikredaktion, die eine tolle Vielfalt auf die Beine stellt.

Sendetermin der Show von STEFAN RAAB genau eine Woche vor dem ESC

Einige Fans werfen PRO7 nun Unfairness vor, den eigenen Free ESC-Wettbewerb genau eine Woche vor dem „echten“ Eurovision Song Contest auszustrahlen. An den Bedenken, dass vermutlich viele Musikfreunde nicht 2-mal hintereinander am Wochenende einen großen Musikwettbewerb ansehen wollen, mag ja etwas dran sein. Andrerseits hat der NDR in den letzten vielen Jahren mit seinen unfassbaren Vorentscheidungen mit noch unfassbareren Beiträgen das Image des „echten“ Wettbewerbs doch sehr arg ramponiert – inklusive jährlicher Versprechen, es im Folgejahr besser zu machen.

In diesem Jahr könnte „zufällig“ nach langen Jahren mal wieder ein besseres Abschneiden als „letzter Platz“ gelingen – anders als die Vorjahresteilnehmer brennt ja JENDRIK für den Wettbewerb und seinen Song, das könnte vielleicht belohnt werden. Würde die deutsche Delegation ähnlich für den ESC brennen, müsste sie die PRO7-Konkurrenz nicht fürchten. Sich auf den „Selbstläufer“-Aspekt auszuruhen, könnte fatal sein.

STEFAN RAAB verspricht erneut hochkarätige Besetzung

Dem Medienportal DWDL verspricht STEFAN RAAB in einer Stellungnahme eine hochkarätige Besetzung: „genauso hochkarätig, wie man es von einem internationalen Wettbewerb erwarten kann“. Mit anderen Worten werden nicht drölfundfünfzig Songautoren in ein wochenlanges Camp geschickt, um dann norwegische Liedermacher einen Song von einem achtplatzierten „Voice“-Kandidaten schreiben zu lassen – nein, man engagiert einfach gute Musiker. Irgendwie aus unserer Sicht schon ein gutes Konzept. – Ob die selbst recht hoch gelegete Messlatte einschließlich des Wunsches, den Free ESC langjährig zu etablieren, gehalten werden kann, wird sich zeigen. Jedenfalls ist die Vorfreude auf den Free ESC bei uns durchaus vorhanden….

MDR-Konkurrenzprogramm: ROSS ANTONY

Inzwischen steht fest, dass genau am 15. Mai eine weitere Musikshow ausgestrahlt wird: Die „ROSS-ANTONY-Show“. Was genau dahinter steckt, bleibt abzuwarten, allerdings haben auch am 15. Mai viele Schlagerfreunde die „Qual der Wahl“…

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

WILLI HERREN ist tot 0

Bild von Schlagerprofis.de

WILLI HERREN: Medien berichten über seinen Tod

Leider erreicht uns eine weitere traurige Nachricht. Der ehemalige Lindenstraßen-Star ist laut übereinstimmenden Medienberichten im Alter von nur 45 Jahren verstorben. WILLI HERREN wurde zunächst als Schauspieler bei der Lindenstraße bekannt, wurde später aber auch als Entertainer und Sänger populär. Stetige mediale Aufmerksamkeit erfuhr WILLI u. a. durch die Teilnahme an „Trash“-Formaten wie „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“, „RTL-Promiboxen“, „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein“, „Promi Big Brother“ und „Sommerhaus der Stars“. 2020 wirkte er noch einmal in der Lindenstraße in einer Gastrolle mit.

2-mal in den deutschen Singlecharts

Auch als Sänger im Partybereich machte sich WILLI einen Namen und trat bei großen Events auf. Mit zwei Songs schaffte er es sogar in die deutschen Singlecharts, u. a. mit „So gehen die Gauchos“, einem umgetexteten Kinderlied, das auf den Gewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2014 anspielte. Am heutigen 20. April 2021 wurde WILLI tot in seiner Wohnung aufgefunden. Möge WILLI HERREN in Frieden ruhen.

Folge uns:

BARBY KELLY, Schwester der KELLY-Family, mit 45 Jahren verstorben 0

Kelly Family 25 years later

Trauer bei der KELLY FAMILY

Große Trauer bei der KELLY-FAMILY: BARBARA ANN KELLY, eine Schwester der KELLY-FAMILY, ist im Alter von nur 45 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. „BARBY KELLY“ spielte vor vielen Jahren in der Band Percussion und Gitarre und wirkte noch auf dem Album „La Patata“ mit, zog sich aber schon 2000 aus der Öffentlichkeit zurück. Musikalisch wirkte sie zuletzt beim Album „25 years later“ mit (Song „Break Free“).

Instagram-Account wohl nicht persönlich gepflegt

Um Fakeprofilen vorzubeugen, wurde für BARBY KELLY bei Instagram vor einem Jahr ein Profil angelegt, das laut Medienberichten von Bruder JOEY KELLY gepflegt worden sein soll. BARBY soll aufgrund psychischer Probleme nicht mehr öffentlich aufgetreten sein. Die Familie und ihre Geschwister zeigen sich in tiefer Trauer. Möge BARBY KELLY in Frieden ruhen.

Folge uns: