MICHAEL STEIN verstorben – Trauer in der Schlagerszene ĂĽber seinen viel zu frĂĽhen Tod Kommentare deaktiviert fĂĽr MICHAEL STEIN verstorben – Trauer in der Schlagerszene ĂĽber seinen viel zu frĂĽhen Tod

Bild von Schlagerprofis.de

MICHAEL STEIN ist verstorben

Und wieder wurde ein bedeutender Protagonist der Schlagerszene mitten aus dem Leben gerissen. MICHAEL STEIN war mit romantischen Schlagern erfolgreich, trat damit sogar noch bei DIETER THOMAS HECK in der ZDF-Hitparade auf und war ĂĽberaus erfolgreich. FĂĽr einen Schlagerstar, insbesondere jenseits der 1970er Jahre ungewöhnlich: Seine ersten fĂĽnf Schlager schafften allesamt den Weg in die offiziellen Singlecharts – mit extrem wenig TV-Präsenz.

Eltern waren bereits Berufsmusiker

Der am 7. August 1950 geborene (auch bei Wikipedia wurde das Geburtsdatum nun korrekt angegeben) MICHAEL STEIN hieĂź bĂĽrgerlich EKKEHARD HESSLER und schwärmte schon frĂĽh fĂĽr die Musik. Seine Eltern waren Berufsmusiker. Seine ersten Vorbilder waren JIM MORRISON, die DOORS und SANTANA. Zusammen mit Freunden grĂĽndete er eine Band namens „COUNT“. Nach der Bundeswehrzeit entdeckte MICHAEL STEIN seine Liebe fĂĽr gefĂĽhlvolle Lieder.

Update: „Etwas Anständiges gelernt“

Was manche nicht wissen, ist, dass MICHAEL STEIN beuflich bei der Stadtverwaltung Essen tätig war. Er war beim Ordnungsamt in früheren Jahren im Außendienst u. a. zuständig für Genehmigungen der Marktbeschicker, d. h., der kontrollierte die Wochenmärkte und Stände, und war dort nach vierjähriger Bundeswehr-Zeit (1967 bis 1971) im Mittleren Dienst als Beamter tätig.In den letzten Jahren hat er u. a. Gaststätten kontrolliert und andere Tätigkeiten für das Ordnungsamt übernommen.

Nach der Bundeswehrzeit (Fernmeldebatallion) war er kuzzeitig als LKW-Fahrer aktiv und hat u. a. „Schlacke fĂĽr Schalke“ geliefert, also Schlacke fĂĽr den Neubau des Parkstadions geliefert.

Als seine musikalischen Aktivitäten mehr wurden, beantragte er eine Genehmigung für seine musikalische Nebentätigkeit und bekam sie auch.

Discothekenauftritte als Fundament

Als Solist begann er, in Discotheken und Festzelten das Fundament fĂĽr spätere BĂĽhnenauftritte zu legen. Auch war er als Schlagzeuger und Backgroundsänger fĂĽr Studioproduktionen tätig. In der Zeit entstanden Demo-Bänder, die er diversen Plattenfirmen vorstellte. Die Produzenten PETER POWER und ULLI JONAS nahmen ihn „unter ihre Fittiche“ und vermittelten ihn der Plattenfirma Ariola. Der „Stein kam ins Rollen“ – gleich die erste Single „Die Sonne scheint fĂĽr mich nicht mehr“ wurde ein groĂźer  Erfolg.

Bild von Schlagerprofis.de

Ein Hit nach dem anderen

Die „Masche“ von MICHAEL STEIN zog. Er gab das Gegenteil des Rockers oder Punkers, er war der Schwarm fĂĽr Mädchen, die gefĂĽhlvolle Männer lieben – diese Rolle nahm er augenscheinlich durchaus gerne und bewusst ein, wie er dem Verfasser dieser Zeilen mal verraten hat. In einem Interview verriet MICHAEL STEIN damals:

Bild von Schlagerprofis.de

Discomädchen scheinen in der Ă–ffentlichkeit nicht gerne zuzugeben, dass sie Romantik mögen, obwohl sie softe Songs sehr gerne hören. Ich kann nur sagen, dass ich zu dieser Musik stehe. Ich weiĂź gar nicht, warum immer wieder versucht wird, gefĂĽhlvolle Texte zu verteufeln. Es sind doch Empfindungen, die da angesprochen werden, nach denen sich jeder sehnt„.

Auch im bĂĽrgerlichen Beruf erfolgreich

Neben seinen musikalischen Aktivitäten hat MICHAEL STEIN auch „etwas Anständiges gelernt“. Er arbeitete bei der Essener Stadtverwaltung. Privat schlug sein Herz fĂĽr Tiere, insbesondere fĂĽr Pferde. Selbstverständlich spielte aber die Musik immer eine groĂźe Rolle im Leben von EKKI alias MICHAEL STEIN.

Auch hinter den Kulissen tätig

Der Musiker war nicht nur als Sänger erfolgreich, er betätigte sich auch als Produzent groĂźer Namen wie BERNHARD BRINK. Dessen Erfolg „Nie mehr (will ich ohne dich sein)“ aus dem Jahr 1995 war im Original die B-Seite von MICHAELs „Die Sonne scheint fĂĽr mich nicht mehr“. Auch produzierte er ein Album fĂĽr die Stars der LindenstraĂźe.

Nach dem Erfolg auch bedeutende TV-Auftritte

Nachdem „ohne TV-Präsenz“ sich der Erfolg einstellte, wurden auch die Fernsehredakteure auf MICHAEL STEIN aufmerksam. Neben der ZDF-Hitparade trat er in Shows wie Formel Eins, WWF-Club, NDR-Schaubude, ARD-Schlagerparade, MDR „GlĂĽck muss man haben“ u. a. auf. Kurios: in den ersten 35 Jahren seiner Karriere erschien lediglich ein Album des sympathischen KĂĽnstlers: „Meine Träume mit dir“ wurde ĂĽber 120.000-mal verkauft.

Bild von Schlagerprofis.de

Comeback-Album im FrĂĽhjahr 2018

Im FrĂĽhjahr 2018 veröffentlichte MICHAEL STEIN sein zweites und bereits leider letztes Album: „Noch mal aus Träumen Leben machen“. Viele seiner Fans haben sich gefreut, neue Songs des beliebten Esseners, der mit seinen Eltern schon als Kind aus Wolfen nach Westdeutschland emigrierte, zu hören. Leider ist seine Stimme nun verstummt. Vor der VĂ– schickte er mir die neuen Aufnahmen und einen Brief, den ich sehr in Ehren halten werde. Dieser Teil des Briefes fällt wohl nicht unter das Briefgeheimnis:

Bild von Schlagerprofis.de

Abschied von einem angenehmen Menschen

Mit MICHAEL STEIN geht ein verbindlicher, lieber und angenehmer Mensch der leisen Töne. Nach unseren Informationen ist er „plötzlich und unerwartet“ am 13. März 2021 verstorben. Wir wĂĽnschen seiner Mutter viel Kraft, den schmerzlichen Verlust ihres geliebten Sohnes zu verkraften. Eines seiner letzten Lieder hieĂź „Vielleicht im nächsten Leben“ – in Erinnerung an die eine oder andere Begegnung sei zitiert: „Einmal frĂĽh nach Hause gehen – vielleicht im nächsten Leben“ – mach es gut, EKKI alias MICHAEL STEIN!

Stephan Imming

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UDO JĂśRGENS: Zweite Vorabsingle aus „Da Capo“: Live-TV-Mitschnitt des Duetts mit JENNY: „Liebe ohne Leiden“ 2

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JĂśRGENS: Erstmals wird die LIVE-Version von „Liebe ohne Leiden“ veröffentlicht – 2. Vorab-Single

Nach einer kleineren Durststrecke landete UDO JĂśRGENS mit dem Album „Hautnah“, das zu seinem 50. Geburtstag 1984 erschienen ist, einen groĂźen Erfolg. In einer Zeit, in der noch WIRKLICH Tonträger verkauft wurden, gab es eine Goldene Schallplatte – das gelang UDO danach viele Jahre lang nicht mehr. Ein Garant fĂĽr den groĂźen Erfolg war zweifellos das rĂĽhrende Vater-Tochter-Duett „Liebe ohne Leiden“, das UDO mit Töchterchen JENNY gesungen hat. Leider hat die Duett-Version mit JENNY es nicht auf das damalige Livealbum geschafft, allerdings haben UDO und JENNY den Song fĂĽr die damalige TV-Aufzeichnung live gesungen.

Der Song wurde dann in der Studioversion auch als Single ausgekoppelt und zählt heute zu den vielen Evergreens von UDO. 

Bild von Schlagerprofis.de

JENNY und JONNY JĂśRGENS heute Abend in NDR-Talkshow

Das „neue“ Album von UDO JĂśRGENS mit einigen Perlen, die auch fĂĽr Sammler interessant sind, erscheint am 16.12.22 (Schlagerprofis.de berichtete darĂĽber als erstes Schlagerportal). Aus dem Anlass rĂĽhren die Kinder von UDO, JENNY und JONNY, nun die Werbetrommel, gehen dabei auf Nummer Sicher. In der NDR-Talkshow sind keine unangenehmen Fragen zu erwarten – und generell stehen sie aber nicht fĂĽr Interviews zur VerfĂĽgung, was verständlich ist. Unangenehme Fragen wie die, ob es denn nicht so war, dass der klar formulierte letzte Wille des Vaters, dass sich Manager FREDDY BURGER und NICHT die Kinder um die Vermarktung der posthumen Tonträger kĂĽmmern soll, können so natĂĽrlich vermieden werden.

Wir finden die Frage spannend. – Man könnte das dann ja auch mal klarstellen – vielleicht wird das ja auch in einigen Medien falsch dargestellt. – Interessant wäre auch die Frage, warum die teils desaströsen Veröffentlichungen zu Lebzeiten damals fĂĽr die Kinder von UDO völlig uninteressant waren, nun aber groĂźer Wert auf wĂĽrdige Aufbereitung gelegt wird. Abgesehen von einem kurzen Einmischen JONNYS, dass endlich die Kinderlieder von UDO digital verfĂĽgbar gemacht werden (, was bis heute nicht geschehen ist!), ist uns da nichts bekannt. 

Derart unangenehme Fragen können natĂĽrlich vermieden werden, wenn man nicht – wie Papa UDO – in auch kritische Talkshows wie damals „Ich stelle mich“ geht, sondern lieber den WohlfĂĽhlfaktor walten lässt. 

Wie dem auch sei – schön, dass die damalige Duettaufnahme nun erstmals digital vorliegt – ein weiterer Grund, die insgesamt aus unserer Sicht durchaus positiv zu sehende und zu begrĂĽĂźende Neuveröffentlichung „Da Capo“ sich zuzulegen. Sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk fĂĽr UDO-Fans und solche, die es werden wollen…

Pressetext

Gemeinsame Auftritte von Udo Jürgens und Tochter Jenny waren rar, doch für die TV-Aufzeichnung der „Udo hautnah“ – Tournee 1984/85 wurde einer dieser seltenen Auftritte in Hannover mitgeschnitten. Diese Rarität wird nun erstmalig veröffentlicht.

PĂĽnktlich zur NDR-Talkshow am 02.12.2022, in der Jenny und John JĂĽrgens zu Gast sind, erscheint „Liebe ohne Leiden“ in der mitreiĂźenden Live-Fassung von 1985 als zweite Single-Auskopplung des am 16.12. erscheinenden Albums ‚da capo, Udo JĂĽrgens‘

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Plattenfirma bestätigt ihren Auftritt beim heutigen „Adventsfest“ mit FLORIAN SILBEREISEN 0

Bild von Schlagerprofis.de

CHRISTIN STARK und MATTHIAS REIM: Beide treten beim Adventsfest auf

Nachdem wir „zuerst bei Schlagerprofis.de“ HIER darĂĽber berichtet haben, dass CHRISTIN STARK ein Gast beim heutigen Adventsfest sein wird, haben wir unseren Hinweis ĂĽber ihren Auftritt bei einigen Portalen gefunden, deren journalistisches Selbstverständnis ist, Quellenangaben NICHT zu benennen. Die können wir nun beruhigen: Ja, es stimmt wirklich. Inzwischen hat Sony Music den Auftritt von CHRISTIN bestätigt. 

Sony Music schreibt: 

Florian Silbereisen präsentiert die große weihnachtliche Eurovisionsshow: Das Adventsfest der 100.000 Lichter!

Gemeinsam mit vielen Stars und den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern feiert er die besinnlichste Zeit des Jahres. Ein Höhepunkt wird das Eintreffen des Friedenslichts aus der Geburtsgrotte in Bethlehem sein, das wieder an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern soll.

Florian Silbereisen erwartet zahlreiche prominente Gäste. Für eine wunderbare weihnachtliche Stimmung sorgen u.a. folgende Künstler:innen aus dem Hause Sony Music:

  • Roland Kaiser
  • Melissa Naschenweng
  • Matthias Reim
  • Semino Rossi
  • Christin Stark
  • Till Brönner

Ausgestrahlt wird die Show am 02.12.2022 im Hauptabendprogramm des ORF und ARD. 

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen stimmungsvollen musikalischen Fernsehabend.

Wir sind gespannt auf den Auftritt von MATTHIAS und CHRISTIN und drücken die Daumen, dass ihr Auftritt gut ankommt. 

Quelle Pressetext: Sony Music

Folge uns: