JAY KHAN, MARC TERENZI u. a. gründen neue Boygroup „TEAM 5ÜNF“ 2

Bild von Schlagerprofis.de

TEAM 5ÜNF – „Nun ist es offiziell“

JAY KHAN und MARC TERENZI haben angekündigt, mit anderen Kollegen eine neue Schlager-Boyband zu gründen: TEAM 5ÜNF. Viele schütteln mit dem Kopf – und zwar nicht nur wegen der bemerkenswerten Frisur von JAY KHAN – und das, obwohl die Friseure doch wieder geöffnet haben? Die Instagramseite der neuen Gruppe lässt aufhorchen: Die Plattenfirma Universal-Electrola steckt dahinter. Das lässt schlimme Befürchtungen aufkommen… (Nur zur Info: Die Gruppe heißt „TEAM 5ÜNF“ und nicht „TEAM SÜNF“).

US5 oder 5IVE?

Kurios: Die Idee mit „5ÜNF“ ist soo neu ja nun nicht. JAY KHAN war Mitglied bei „US5“, und schon 1997 wurde eine  britische Boyband namens „5IVE“ gegründet.

„Die größten Boybandhits aller Zeiten auf Deutsch“

Die Idee der neuen Herrentruppe ist denkbar einfach. Man interpretiert „Die größten Boybandhits aller Zeiten auf Deutsch“. Unter anderem wird hier der MICHAEL-MORGAN-Schlager „Komm zurück zu mir“ wieder ausgegraben. Das, was LAFEE im weiblichen Bereich macht, scheinen nun „TEAM 5ÜNF“ aus männlicher Sicht zu machen. Spekulationen, dass womöglich CHRISTIAN GELLER auch da wieder dahintersteckt angesichts so einer „originellen“ Idee, dürften ins Leere laufen, weil diesmal nicht das Label TELAMO heißt.

Funktioniert das GIOVANNI-ZARRELLA-Konzept erneut?

A propos CHRISTIAN GELLER. Der hatte zugegeben eine gute Idee, GIOVANNI ZARRELLA Schlagerklassiker auf Italienisch singen zu lassen – also auch einen Boyband-Sänger in dieses Konzept zu pressen. Ob diese Idee, die er dann auch LAFEE verpasst hat, auch mit „TEAM 5ÜNF“ funktioniert? Oder ist es doch zu offensichtlich das Aufspringen auf einen fahrenden Zug, der womöglich nach „Nirgendwo“ fährt?

Kein neues Konzept

Die Idee, Boyband-Hits auf Deutsch zu interpretieren, hat nicht nur MICHAEL MORGAN erfolgreich mit „Komm zurück zu mir“ aufgegriffen. Die MÜNCHENER FREIHEIT hat sich des Konzepts z. B. auch semierfolgreich bedient und aus „I Lay My Love On You“ „Wachgeküsst“ gemacht. Vielleicht findet sich der Song ja auch auf dem Debutalbum von „TEAM 5ÜNF“…

TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN?

Wer eine Gruppe mit einem – sorry – bescheuerten Namen „Team 5ünf“ gründet (KLUBBB3, Schlager oder n!xxx und co lassen grüßen) und wer die „revolutionäre“ Idee hat, Songs der 80er und 90er auf Deutsch zu bringen und wer eine große Plattenfirma wie Universal-Electrola im Rücken hat, der muss wohl damit rechnen, als „Schlager“ im Sinne von FLORIAN SILBEREISEN zu gelten und in der Show stattzufinden. Alles andere als eine VÖ des Debutalbums Ende Mai / Anfang Juni wäre insofern eine Überraschung…

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

2 Kommentare

  1. Das sind ja echt tolle News – ist auch ein Album geplant, das würde ich mir wirklich bestellen, wenn die Musik stimmt.
    Ganz herzlichen Dank an die Schlagerprofis für die News!
    Ein schönes Wochenende

    LG

    Florian J.

  2. Ist ja alles Geschmackssache. Aber die beste Schlagerboyband die es bis jetzt gab waren einfach Feuerherz. Finde es immer noch Schade das es die vier nicht mehr gibt.

    Martin

IKKE HÜFTGOLD: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

Bild von Schlagerprofis.de

IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwürdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwünscht), haben wir überlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine Berücksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschließen, ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafür nun der Sieg von IKKE HÜFTGOLD ist, ist natürlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz großen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

Bild von Schlagerprofis.de

Das Wort „Krieg“ ist natürlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HÜFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und für IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wünschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust über selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drücken die Daumen, dass IKKE HÜFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

Bild von Schlagerprofis.de

CHRISTIN STARK: Quote im „grünen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

Folge uns: