KOLUMNE: Deutsche Schlagershows – Eintönigkeit oder Fortschritt? 3

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Inhaltsverzeichnis

Neue Kolumne von THOMAS KAISER

Unser Kolumnist THOMAS KAISER hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten einen Überblick ĂŒber die aktuellen Schlagershows verschafft und Licht und Schatten der aktuellen Showformate herausgearbeitet. THOMAS KAISERs Kolumne ist seine persönliche Meinung, die nicht zwingend in allen Punkten mit der Auffassung der Schlagerprofis korrespondiert. Sein Überblick ist nach unserer Meinung aber in jedem Fall mehr als lesenswert…

FLORIAN-SILBEREISEN-Shows sind eigentlich MICHAEL-JÜRGENS-Shows

Bei der Betrachtung von deutschen Schlagersendungen ist ein Aspekt eines Artikels – wenn es dabei um die von FLORIAN SILBEREISEN moderierten Shows im MDR geht – vom Portal smago.de interessant. Dort steht dem geschrieben: „FLORIAN SILBEREISEN selbst hat kein Mitspracherecht bei der Besetzung seiner Sendungen. Er prĂ€sentiert sie ‚nur’“. Das bedeutet also, dass wir es nicht mit den Shows von FLORIAN SILBEREISEN (wie man es immer lesen kann und wie es oft behauptet wird) zu tun haben, sondern mit denen des Produzenten MICHAEL JÜRGENS.

Sitzt FLORIAN SILBEREISEN im goldenen KĂ€fig?

Hat ein FLORIAN SILBEREISEN nicht auch mal Lust und Freude daran, andere SchlagerkĂŒnstler zu zeigen, die noch nie oder nur selten zu Gast waren? Wie wĂ€re es mal mit CLAUDIA JUNG und ihrem noch recht aktuellen Titel „Sommer im November“? Vielleicht ist das ganze ja fĂŒr FLORIAN SILBEREISEN ein „Goldener KĂ€fig“!? Er ist immens erfolgreich, hat aber anscheinend den Mund zu halten. Nach ĂŒber 15 Jahren als „Feste“-Moderator und SchlagersĂ€nger ein grotesker Zustand. 

KLUBBB3: Schmerzlich vermisst

Apropos FLORIAN SILBEREISEN als SchlagersĂ€nger. Es wird Zeit, dass KLUBBB 3 als Schlagerband zurĂŒckkehrt. Dieses Trio muss unbedingt wiederbelebt werden. Nicht nur, weil FLORIAN, JAN und CHRISTOFF große Erfolge mit ihren Alben hatten, sondern auch, weil die drei in den Schlagersendungen immer eine gute Figur als Moderatoren gemacht haben. Es wirkte einfach locker, fluffig und spontan. Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, seitdem FLORIAN nicht mehr mit seinen Kumpels moderiert, haben die Sendungen an QualitĂ€t eingebĂŒĂŸt.

BERNHARD BRINK und VINCENT GROSS trotz Airplay keine Schlagerchampions?

Wo waren eigentlich bei den letzten „Schlagerchampions“ BERNHARD BRINK und VINCENT GROSS? Bei den Erfolgen der beiden in den Airplaycharts wĂ€re eine Einladung Pflicht gewesen. 

Sinneswandel bei „Schlager des Monats“

Aber auch bei den „Schlagern des Monats“ sah es bis jetzt nicht besser aus. Durch die neue Rubrik „Hit des Monats“ scheint hier aber ein Sinneswandel einzutreten, der mehr als begrĂŒĂŸenswert ist. Den „Hit des Monats“ gewann der junge aus NRW stammende NOEL TERHORST mit seinem aktuellen Video zu „Ich vermiss Dich“. Ein Newcomer, der 2015 bei DSDS teilnahm. Sehr schön, dass er als Überraschungsgast im Studio zugegen war und in einem Plausch die eine und andere Frage beantwortete.

Lieber Schlager als deutscher Pop

Interessant ist seine Aussage, dass er 2015 noch eher dem deutschen Pop, der deutschen Pop-Schiene zugewandt war und sich dann aber als jemand aus dem Ruhrpott schnell dem Schlager zuwandte. An der Aussage stellt man fest, wie dicht doch heute der deutsche Pop, oder auch der Deutsch-Pop und der Schlager zusammenliegen.

FĂŒr die nĂ€chste Wahl zum Hit des Monats stehen zur Auswahl:

  1. VANESSA KATHARINA – „Fast perfekt
  2. ANDRÉ BUSSE – „Wir feiern das Leben“
  3. VIVIEN GOLD – „UnertrĂ€glich“

Diese positive Entwicklung sollte noch etwas forciert und ausgebaut werden. UnabhĂ€ngig von der Wahl zum „Hit des Monats“ sollten trotzdem weitere Neulinge oder auch der breiten Fanmasse nicht so bekannte Interpreten regelmĂ€ĂŸig vorgestellt werden. Ein Applaus auch fĂŒr die Vorstellung der neuen Single „Marie“ von TANJA LASCH.

Weitere förderungswĂŒrdige NachwuchskĂŒnstler

Wie wĂ€re es mit MICHAEL WINTER („Du bist in der Hölle geboren“), RAMONA MARTINESS („Bitte lĂŒge mich noch einmal an“) oder DIE WOLKENSTÜRMER („Der Joker meines Lebens“). Vielleicht könnte man in Zukunft immer mal wieder auf die großen etablierten Stars wie einem BEN ZUCKER oder einer KERSTIN OTT bei den Clips verzichten.

Gute KĂŒnstler auch abseits der Charts

Man scheint bei den Verantwortlichen wohl zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass es auch abseits der Charts richtig ĂŒberzeugende und gute KĂŒnstler gibt. DafĂŒr eindeutig den Daumen nach oben. Man darf gespannt sein, wann diese positiven Änderungen auch bei Herrn MICHAEL JÜRGENS ankommen.

STEREOACT: Bedauerlicher Zustand der Schlagerszene

In was fĂŒr einem bedauerlichen Zustand sich die Schlagerszene befindet, zeigt das Interview mit den DJs von STEREOACT. Wie können so großartige KĂŒnstlerinnen wie VICKY LEANDROS einem Remix des Kult-Schlagers „Ich Liebe das Leben“ durch das DJ-Duo STEREOACT zustimmen? Genau das gleiche  bei RALPH SIEGELs bzw. NICOLEs „Ein bisschen Frieden“. Verhunzt und verschandelt. Furchtbar. 

Anm. d. Red.: Aus dem Umfeld von VICKY LEANDROS haben wir inzwischen erfahren, dass VICKY LEANDROS auf den Remix keinen Einfluss nehmen konnte: Sie hat die Rechte an dem Lied nicht mehr. Daher musste sie nicht zustimmen, konnte es auch nicht ablehnen. Wie es sich mit „Jenseits von Eden“ verhĂ€lt, kann man dem Kommentar unseres Lesers MIKE BREUER unten entnehmen.

Positivbeispiel RAMON ROSELLY

Dass dem nicht so sein muss, zeigt die Neuveröffentlichung „Komm und bedien Dich“ von RAMON ROSELLY. Hier haben RAMON und sein Produzent sehr gute Arbeit abgeliefert. Der Charme und der Flair bleibt absolut erhalten. Toll, das Gegenteil von STEREOACT.

Wenn man den MDR beobachtet, hat der Sender allem Anschein nach aber auch ein HĂ€ndchen dafĂŒr, Schlagersendungen an die Wand zu fahren.

Vom Niedergang der „HĂŒttenparty“

2017 und 2018 gab es je eine Ausgabe der „HĂŒttenparty“. Eine bunte Schlagershow, die in Österreich im Salzburger Land produziert wurde. Der Ort fĂŒr die Schlagersause war der Gutshof in Flachau/Pongau. Diese Sendung wirkte sehr authentisch, weil eben vor Ort gedreht. 2019 und 2020 war dem dann nicht mehr so. Die Außenaufnahmen wurden zwar wieder in Österreich getĂ€tigt, die reine Produktion der Sendungen verlagerte sich aber in die Studios der Leipziger Media-City.

Das Ergebnis war dementsprechend. Nichts mehr von AuthentizitĂ€t und Echtheit, sondern rein kĂŒnstlich und vorgegaukelt. Ab da eine Fake-Sendung mit Vorspielung falscher Tatsachen. Oder wie soll man es nennen, wenn ein DJ ÖTZI 2020 vor einer BerghĂŒtte steht, dann beim Beginn seines Songs in die HĂŒtte reinlĂ€uft und Schwups kommt er mir nichts dir nichts im Leipziger Studio bei der BĂŒhne an. Also dĂ€mlicher geht es nicht!

„Ja wo ist er denn, der Nachwuchs“?

Alles in allem muss man feststellen, es gibt beim MDR bis jetzt keine richtige Nachwuchsförderung. So hervorragend wie sich ein BERNHARD BRINK, ein ROLAND KAISER oder eine MARIANNE ROSENBERG zurzeit zeigen und in den letzten Jahren gezeigt haben, die drei werden wahrscheinlich in weniger als zehn Jahren Ihre Karriere aus AltersgrĂŒnden beenden. Und wenn dieser Tag kommt, dann steht man da und fragt sich: „Ja wo ist er denn, der Nachwuchs?“. 

ANDY BORG: Sein Schlager-Spaß zeigt, dass es auch anders geht

Dass man auch mit anderen Konzepten als immer mit den gleichen Stars und ĂŒber die Nacht vom internationalem Pop zum deutschen Schlager mutierten KĂŒnstlern Erfolg haben kann, zeigt mit sehr guten Einschaltquoten der sympathische charmante Wiener ANDY BORG mit seinem „Schlager-Spaß“. Das Motto der Sendung lautet mit den Worten von ANDY BORG:  „Wir haben Lieder aus allen Jahrzehnten, von den 50er-Jahren bis heute!“ (Zitat. Schlager-Spaß vom 06.02.2021, SWR). Mehr braucht man nicht zu sagen.

STEFAN MROSS: „Querbeet durch den Schlagergarten“

Auch STEFAN MROSS zeigt bei „Immer wieder Sonntags“ im Ersten (SWR) KĂŒnstler, „querbeet durch den Schlagergarten“. Auch der volkstĂŒmliche Schlager bekommt regelmĂ€ĂŸig seine Chance. GERI DER KLOSTERTALER oder DIE TRENKWALDER seien genannt. Aber ĂŒber diese Sendung ziehen sich ab diesem Jahr dunkle Gewitterwolken zusammen. Es gibt 2021 leider nur 12 Ausgaben statt der bisher 16 Sendungen. DafĂŒr sind abstruse SparplĂ€ne des Hauptsenders ARD verantwortlich.

STEFANIE HERTEL: Keine Muttertags-Sendung

STEFANIE HERTEL scheint in diesem Jahr beim MDR das gleiche Schicksal zu ereilen. Sie muss wohl in diesem Jahr auf ihre große Show zum Muttertag verzichten. Auch hier ist der angebliche Zwang zum Sparen der Grund.

Was ist mit „STEFANIE HERTEL – Meine Stars“?

Ein Artikel der Schlagerprofis vom 14.02.2019 hatte die jĂ€hrliche HERTEL-Show „STEFANIE HERTEL – Meine Stars“ im Fokus. Diese Sendung soll laut MDR ĂŒberarbeitet und umgestaltet werden. Bis jetzt gibt es nach meinem Wissen keine weiteren Neuigkeiten. Das ist sehr bedauerlich, da auch diese Sendung immer durch eine große Bandbreite an KĂŒnstlern ĂŒberzeugen konnte.

Die letzte Ausgabe wurde am 27.10.2018 ausgestrahlt. Wurde auch diese Sendung still und heimlich eingestampft? Keiner weiß es. Stichwort Bandbreite. Man muss sich das mal vorstellen, da setzt der MDR ihr Haussender sie einfach mal mit Ihren Sendungen vor die TĂŒr. 

Wenigstens Kooperationen mit dem ORF scheinen erhalten zu bleiben

Bei dem, was jetzt wohl aufgrund des Sparens alles so unter die RĂ€der kommt, muss man wohl froh sein, dass die bisherigen vom ORF in KĂ€rnten produzierten Sendungen „Wenn die Musi spielt“, sowohl die Sommerausgabe als auch die Winterausgabe, im MDR-Programm erhalten bleiben. 

ROSS ANTONY: „Meine Schlagerwelt“ eingestampft?

Eine weitere Sendung,  die diesen SparzwĂ€ngen wohl zum Opfer gefallen ist, ist „Meine Schlagerwelt“ von ROSS ANTONY. Geboten wurde  hier immer die große Vielfalt von IREEN SHEER ĂŒber OLAF BERGER bis hin zu CHRISTIN STARK. CHRISTIN STARK hatte hier bereits einen Auftritt mit „Wollen wir uns“ am 19.01.2016, da wurde bei Herrn JÜRGENS wohl von Ihr noch nicht mal gesprochen.

Event-Palast in Leipzig schöne Location

Sehr ĂŒberzeugend auch der Event-Palast in Leipzig als Veranstaltungsort. Eine kleine BĂŒhne mit direktem Feeling zum Publikum. Sehr kompakt, sehr direkt. Zwischendurch gab es immer kleine Spiele zur Auflockerung. Vergessen darf man auch nicht die etwas streng hinter der Bar stehende MARLIES, die immer wieder mit verschiedensten Cocktails und GetrĂ€nken ĂŒberraschte. 

Format „Musik fĂŒr Sie“ wurde geopfert

Leider ist auch das alte Format „Musik fĂŒr Sie“ in alter Form eingestampft worden. Aus der Verbindung von der PrĂ€sentation einer Stadt Mitteldeutschlands und deren Region/Umgebung gemischt mit dort auftretenden KĂŒnstlern wurde es eine schnöde Clip-Show. Die Sendung wirkt fĂŒr mich irgendwie wie ein Abklatsch der „Schlager des Monats“. Auch die Live-Ausstrahlung Ă€ndert daran nichts. Sehr bedauerlich, das der MDR UTA BRESAN und dem Co-Moderator PETER HELLER nichts besseres bieten kann.

„Musik fĂŒr Sie“ nicht in der Mediathek

Das haben die beiden nicht verdient. Es wĂ€re bestimmt ratsam, zum alten Format zurĂŒckzukehren. Einen Daumen nach unten bekommt der MDR dafĂŒr, dass diese Sendung nicht mehr in der Mediathek abrufbar ist. Mehrere Versuche zeigten keinen Erfolg. Leider Fehlanzeige. Somit war es mir nicht möglich, die letzte Ausgabe vom 19.02.2021 zu sehen. Was hat ROSS ANTONY gemacht? In meinem Beitrag vom 24.01.2021 zur ersten Live-Ausgabe von „Musik fĂŒr Sie“ sehe ich noch eine solide Sendung mit AusbaufĂ€higkeit. Das sehe ich inzwischen leider anders.

BEATRICE EGLI & ALEXANDER KLAWS: Was ist mit „Schlager – die Show“?

Wenn wir noch mal in den SĂŒdwesten der Republik schauen, zum SWR, dann wurde in den letzten Monaten des Jahres 2020 dort eine neue Show mit dem Titel „Schlager – die Show“ angekĂŒndigt. Premiere war am 05. Dezember 2020. Als Moderatoren wurden BEATRICE EGLI und ALEXANDER KLAWS auserkoren. Eine gute Wahl: Jung, frisch, frech, charmant und erfolgreich. Aber bis heute hat man zu dieser Show nichts weiter vernommen. Wird es Fortsetzungen geben?

Diese Show eignet sich ausgezeichnet fĂŒr ein neues Format in Sachen „Schlager“. In diesem Format sollten die Airplaycharts verschiedener Schlagersender die zentrale Rolle spielen. Auch die richtige Produktionsfirma hat man bereits an der Hand. Die Kimmig Entertainment GmbH. Der SWR hat hier die Möglichkeit, Neues zu schaffen, was Abwechslung und Vielfalt betrifft. Deshalb einfach mal „frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk!“

Zu guter Letzt ein Blick weg von der ARD hin zum ZDF

Man kann ANDREA „KIWI“ KIEWEL mögen oder auch nicht, aber ein Lob haben sich die Sendungsmacher verdient. Das Angebot an verschiedenste KĂŒnstler des Schlagers. NICOLE, LENA VALAITIS, MICHAEL HOLM, die jungen Vertreter wie NORMAN LANGEN, VINCENT GROSS, LAURA WILDE oder FRANK LUKAS. Auch der von mir favorisierte CHRISTIAN LAIS ist oft dabei. Man kann hoffen, dass es so weiter geht. 

Zum Finale von „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

Eine Sendung, die seit dem 31.01.2004 ein fester Bestandteil der Unterhaltungsshows war, wird mit der am 13. MĂ€rz stattfindenden Sendung eingestellt. „Willkommen bei CARMEN NEBEL“  gehört dann leider der Vergangenheit an. CARMEN NEBEL steht einfach fĂŒr traditionelle Fernsehunterhaltung. Sie ist eine Moderatorin, die man zu den „Dinos“ der Fernsehunterhaltung zĂ€hlen muss, eine der letzten GrĂ¶ĂŸen dieser Art.

Sie konnte nach der Wiedervereinigung 1990 im gesamtdeutschen Fernsehen schnell Fuß fassen. Sie bekam Sendungen in der ARD, beim MDR und dem NDR. Kurioserweise wird heute nicht mehr ein Wort ĂŒber Ihre TĂ€tigkeit beim MDR verloren. Man könnte meinen, diese Phase hĂ€tte nie stattgefunden. Zum GlĂŒck bleiben CARMEN NEBEL und Ihren Fans die jĂ€hrlichen Charity-Shows und Ihre Heiligabend-Sendung erhalten und das hoffentlich noch fĂŒr viele Jahre.

Neue Show mit GIOVANNI ZARRELLA

Als Nachfolger fĂŒr sie wurde GIOVANNI ZARRELLA gefunden. Er ist im Schlager sehr erfolgreich und hat bereits mehrfach Goldauszeichnungen abgerĂ€umt, das muss man erstmal schaffen. Mit GIOVANNI ZARRELLA setzt sich das ZDF hoffentlich das Ziel, eigene Schlager- und Musikshows zu kreieren, die EigenstĂ€ndigkeit beweisen und sich nicht an denen der ARD orientieren. Wenn sich das in der GĂ€steauswahl bemerkbar macht, wĂ€re es ein weiterer Pluspunkt.

Noch ein paar Gedanken zur Schlagerszene im Allgemeinen

Wenn man zurĂŒckschaut auf die Jahre 2005/2006, dann fĂ€llt einem sofort ein Name einer ganz großen KĂŒnstlerin ein: HELENE FISCHER. Sie tauchte zu einer Zeit auf, als der deutsche Schlager sich in einer großen Krise befand. Mit dem Erscheinen von ihr und ihrem ersten Album „Von hier bis unendlich“ ging ein positiver Ruck aus, der in den folgenden Jahren zu einer Aufwertung  des Schlagers im Allgemeinen fĂŒhrte.

Dieses Ganze setzte sich dann fort mit dem unerwarteten und voll verdientem Sieg von BEATRICE EGLI bei DSDS im FrĂŒhjahr 2013. Der Schlager war angesagt wie nie zuvor, sowohl bei Jung und Alt. Sendungen entstanden, große und kleine Veranstaltungen wurden zu Publikumsmagneten. Die englischsprachige Musik verlor an Bedeutung. Der Schlager war erwachsen geworden.

Kaum Chancen fĂŒr Newcomer

Die heutige Zeit zeigt ein anderes Bild. Neueinsteiger und weniger bekannte KĂŒnstler bekommen in den Shows bis jetzt nicht die richtige Aufmerksamkeit und MedienprĂ€senz, die sie verdient hĂ€tten und die auch nötig wĂ€re, um den Schlager in eine sichere Zukunft zu fĂŒhren. 

Man hat manchmal auch das GefĂŒhl, dass die große Zeit der Melodien und der Refrains im Schlager irgendwie vorbei ist. Es gab schon lange keine Kompositionen mehr, die Gesangslinien haben wie bei „Morgen frĂŒh KĂŒss ich Dich wach“, „Mein Herz“, „Du hast mich tausendmal belogen“ oder „Warum hast Du nicht nein gesagt“. Also Refrains die sich im Ohr festsetzten und nicht mehr rausgehen. 

Vergangenheit ist angesagt

Um die Worte eines Kommentars einer Leserin der Schlagerprofis dem Inhalt nach aufzugreifen. Es wird ein Cover nach dem anderen rausgehauen, gerade die 80er Jahre scheinen im Trend zu liegen. Die Vergangenheit scheint angesagt zu sein. Es gibt keine Ideen fĂŒr Neues. Dies wird alles von den Machern unterstĂŒtzt.

AC/DC bald bei FLORIAN SILBEREISEN?

Um heute eine Aufmerksamkeit zu erhalten, reicht wohl der Auftritt in einer SILBEREISEN-Show.

Wenn dieser Auftritt erfolgt ist, ist man ein neuer Star. Aberwitzig ist auch die Behauptung von einigen, dass Schlager nichts anderes bedeutet als „Hit“. Wenn man das als Maßstab nimmt, dann mĂŒssten bei den nĂ€chsten Schlagerchampions AC/DC Auftreten und die „Eins der Besten“ ĂŒberreicht bekommen. 

Thomas Kaiser

Foto: © MDR/ARD/Thorsten Jander

 

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3 Kommentare

  1. C💙HâŁïžA💛P💚E♄A💛I, lieber Thomas , fĂŒr Deinen sehr fundierten, ehrlichen und datailierten Bericht !

    Wo bleiben LEGENDÄRE Formate wie
    “ Starparade “ ( Rainer Holbe ) oder ein monatliches “ MDR Schlagermagazin “ mit dem TITAN , der sein 💚💚 50 jĂ€hriges ♄ JubilĂ€um feiert , erfolgreich mit jeder Single ist, kontinuierlich ein Album pro Jahr erscheinen lĂ€sst !!
    BERNHARD BRINK spielt in der Champions League des deutschen Schlagers , authentisch, frisch und geradlinig geblieben !

    Erinnere mich gerne an seine ersten Hits in der ZDF Hitparade :
    💛💛 “ Danielle „, “ Ich bin noch zu haben „, “ Viel zu jung “ , “ Frei und abgebrannt „….. unzĂ€hlige folgten bis heute 💚💚

    “ lieben und leben “ die brandneue erscheint demnĂ€chst und wird mit High-speed die Charts erobern wieder !

    CHAPEAU auch an TANJA LASCH 💜💜, die voller EmotionalitĂ€t Texte schreibt, die mir GĂ€nsehaut geben !
    Die Zusammenarbeit mit André Stade ( mehr geht nicht ) .
    Auch Tanja und André werden in keiner einzigen Sendung bei F. S. eingeladen .

    ALLESSA aus Graz â™„ïžđŸ’›â™„ïž versprueht mit ihrer Stimme pures ADRENALIN pur , auch hier keine PrĂ€senz in Sendungen ganz gleich ob MDR oder ARD .
    Sie versprueht Lebensfreude und wird mit ihrer neuen Single
    “ Verbotene Liebe “ auch alle Downloads erobern .

    Bin dankbar, ein Kind der ‚ 70 zu sein und erinnere mich an jeden einzelnen KĂŒnstler und legendĂ€re TV Highlights 💚💚

    MERCI , das es diese Formate gab !!

    Peter Alexander 💛, Mireille Matthieu ♄, Hanne Haller 💙, Monika Morrell 💛, Sunnyboy Chris Roberts âŁïž, Roy Black und Anita âŁïž, Nina & Mike , Andrea JĂŒrgens ( I VERGESSEN ) đŸŒ»đŸŒ»đŸŒ», Bernd Cluever……..

    Sonnige GrĂŒĂŸe aus Hamburg jedem von Euch âŁïžđŸ’›âŁïž

  2. C💙HâŁïžA💛P💚E♄A💛I , lieber Thomas , fĂŒr Deinen sehr fundierten, ehrlichen und datailierten Bericht !

    Wo bleiben LEGENDÄRE Formate wie
    “ Starparade “ ( Rainer Holbe ) oder ein monatliches “ MDR Schlagermagazin “ mit dem TITAN , der sein 💚💚 50 jĂ€hriges ♄ JubilĂ€um feiert , erfolgreich mit jeder Single ist, kontinuierlich ein Album pro Jahr erscheinen lĂ€sst !!
    BERNHARD BRINK spielt in der Champions League des deutschen Schlagers , authentisch, frisch und geradlinig geblieben !

    Erinnere mich gerne an seine ersten Hits in der ZDF Hitparade :
    💛💛 “ Danielle „, “ Ich bin noch zu haben „, “ Viel zu jung “ , “ Frei und abgebrannt „….. unzĂ€hlige folgten bis heute 💚💚

    “ lieben und leben “ die brandneue erscheint demnĂ€chst und wird mit High-speed die Charts erobern wieder !

    CHAPEAU auch an TANJA LASCH 💜💜, die voller EmotionalitĂ€t Texte schreibt, die mir GĂ€nsehaut geben !
    Die Zusammenarbeit mit André Stade ( mehr geht nicht ) .
    Uta Bresan kommt dazu und André komponiert Hit an Hit !

    Auch Tanja und André werden in keiner einzigen Sendung bei F. S. eingeladen .

    ALLESSA aus Graz â™„ïžđŸ’›â™„ïž versprueht mit ihrer Stimme pures ADRENALIN pur , auch hier keine PrĂ€senz in Sendungen ganz gleich ob MDR oder ARD .
    Sie versprueht Lebensfreude und wird mit ihrer neuen Single
    “ Verbotene Liebe “ auch alle Downloads erobern .

    Bin dankbar, ein Kind der ‚ 70 zu sein und erinnere mich an jeden einzelnen KĂŒnstler und legendĂ€re TV Highlights 💚💚

    MERCI , das es diese Formate gab !!

    Peter Alexander 💛, Mireille Matthieu ♄, Hanne Haller 💙, Monika Morrell 💛, Sunnyboy Chris Roberts âŁïž, Roy Black und Anita âŁïž, Nina & Mike , Andrea JĂŒrgens ( I UNVERGESSEN ) đŸŒ»đŸŒ»đŸŒ», Bernd Cluever……..

    Herr Imming , was ist denn mit Kristina Bach los, seit 10 Jahren kein Album, soziale Netzwerke keine PrÀsenz.
    Frau Bach ist mit Irma Holder und Jean Frankfurter immer ein GARANT fĂŒr unvergessene Hits gewesen ?

    Sonnige GrĂŒĂŸe aus Hamburg jedem von Euch âŁïžđŸ’›âŁïž

  3. „GrundsĂ€tzlich“ ist die Kritik berechtigt – insbesondere an Herrn JĂŒrgens. Und ja, Silbereisen ist lediglich ein „Instrument“ der PrĂ€sentation – in der Branche ist das bekannt 😉

    Zu Stereoact: Die „KĂŒnstler“ stimmen den Remakes im Regelfall nicht zu! Die Verlage uns Urheber sind hier federfĂŒhrend – die KĂŒnstler haben kein Mitspracherecht. Und da in Corona-Zeiten jeder Cent willkommen ist, gestattet man aus ‚gewinnorientierten‘ GrĂŒnden die VerstĂŒmmelung ehemaliger wunderschöner Songs! Allerdings weiß ich auch ziemlich sicher, dass einer der Erben von Drafi Deutscher der emotionslosen Zerstörung des Kulturgutes ‚Jenseits von Eden‘ energisch widersprach! Er wurde jedoch mit 2:3 innerhalb der Erbengemeinschaft ĂŒberstimmt.

    Zu Live-Sendung vs. Clip-Shows:

    Hier darf man bitte nicht die Corona-Situation vergessen. Es ist natĂŒrlich sehr schwer, die Outdoor- oder On-Location mit KĂŒnstlern zu realisieren. „Vor Ort“ setzt ein Team (Ton, Licht, Klamotte, Maske etc.) voraus, was durch die Schutzverordnungen gar nicht realisierbar ist.

    Aber im ‚Großen und Ganzen stimme ich Ihnen zu. Der MDR ist ein Musterbeispiel dafĂŒr, wie man seine begrenzte Reichweite nicht nutzen sollte.

    Man serviert dem Schlagerpublikum ein und die gleiche „JĂŒrgens’sche“-Show, nur teilweise mit anderem Showtitel – was die Sendung inhaltlich allerdings nicht Ă€ndert. Auf die BĂŒhne wird dann der vertrags-assimilierte Silbereisen aus dem Fundus geholt, dem man kurz vor der Show noch ein, zwei grobgewindige Holzschrauben in die Kniescheibe dĂŒbelt, damit das schmerzverzerrtes Gesicht hilfsweise zu einem LĂ€cheln erklĂ€rt werden kann.

    Das Publikum beginnt nun endlich (nach Jahren) diese Verar***ung zu durchschauen und quittiert es mit Wegschalten.

NANA MOUSKOURI: Goldene Henne fĂŒr das Lebenswerk 0

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NANA MOUSKOURI: FLORIAN SILBEREISEN verrĂ€t, dass sie die Goldene Henne fĂŒr das Lebenswerk erhĂ€lt

Einem sehr großen Namen nicht nur des deutschen Schlagers wird die Ehre der Goldenen Henne fĂŒr das Lebenswerk zuteil. Wie FLORIAN SILBEREISEN beim „Riverboat“ verraten hat, bekommt NANA MOUSKOURI diese Auszeichnung. Über 60 Jahre ist es her, dass NANA ihren deutschen Superhit landete – damals sah die Werbung fĂŒr Schallplatten noch so aus:

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Das Fachblatt „Der Musikmarkt“ machte NANA als erfolgreichste SĂ€ngerin des Jahres 1961 aus – noch VOR der damals ĂŒberaus populĂ€ren CATERINA VALENTE.

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Premiere Oktober 1961 – Gold Februar 1962

Bei einem Galaempfang, den die griechische Botschaft am 5. Oktober 1961 anlĂ€sslich der Filmpremiere „Traumland der Sehnsucht“ veranstaltete, feierte der Schlager, der allerdings schon zuvor im Sommer als Schallplatte erschien, seine Live-Premiere. Bereits am 20. Februar 1962 wurde NANA in MĂŒnchen vom Direktor der Musikabteilung der Deutschen Philps, HANS SCHRADE, die Goldene Schallplatte fĂŒr damals – Achtung! – eine Millionen verkaufte Singles von „Weiße Rosen aus Athen“ ĂŒberreicht. Gold gab es auch fĂŒr den Produzenten ERNST VERCH, den Textdichter HANS BRADTKE und (in Abwesenheit) den Komponisten MANOS HADJIDAKIS.

Grund genug, weiter die Werbetrommel zu rĂŒhren (damals nahmen Promoter ihren Job offensichtlich noch ernst) – was von Erfolg gekrönt war – auch „Einmal weht der SĂŒdwind wieder“ und „Ich schau den weißen Wolken nach“ waren ebenfalls Nummer-1-Hits.

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Auftritt im Rahmen von königlicher Hochzeit

Was viele nicht wissen: AnlĂ€sslich der Hochzeit der dĂ€nsichen Prinzessin ANNE MARIE mit dem griechischen König KONSTANTIN gab der König von DĂ€nemark am Abend des 8. September 1964 einen Abend fĂŒr die drei Prinzessinnen des dĂ€nischen Königshauses. Als besondere Geste gegenĂŒber dem königlichen BrĂ€utigam aus Athen wurde NANA MOUSKOURI eingeladen, um an Mitternacht Lieder ihrer Heimat zu singen. 

Einen großartigen Überblick ĂŒber das Schlagerschaffen liefert der hochwertige Sampler „Die Stimme der Sehnsucht“, den wir HIER vorgestellt haben. 

 

 

 

 

 

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UDO JÜRGENS: Heute wĂ€re er 88 Jahre alt geworden – unerreicht bis heute 0

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UDO JÜRGENS: Er fehlt

KĂŒnstler wie UDO JÜRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. FĂŒr uns ist UDO JÜRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die große philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Schönheit der von ihm gewĂ€hlten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte fĂŒr Evergreens, die bis heute ĂŒberaus beliebt sind. Besser als ein österreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, können wir es nicht ausdrĂŒcken. 

Hier ein Text von WALTER BRANDIN fĂŒr UDO JÜRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wĂŒsste, 
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spĂŒrt. 
Ich glaube, diese Welt mĂŒsste groß genug, weit genug, reich genug fĂŒr uns alle sein. 

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je: 

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Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

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