ROLAND KAISER: Quote von “20 Jahre Kaisermania” wie erwartet nicht gut
Als bekannt wurde, dass am 18. März, also LANGE vor dem eigentlichen “Jubiläum”, eine Sondersendung zum Thema “20 Jahre Kaisermania” gesendet werden würde, war abzusehen, dass das kein Quotenerfolg werden könnte. Zu klar ist hier etwas mit heißer Nadel gestrickt worden, der Termin war mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich anders belegt. Eine sterile Aufzeichnung ohne Publikum mit bekannten Clips – das war dann doch etwas zu wenig. Dass dieses merkwürdige Clip-Format bei FLORIAN SILBEREISEN mal aufgegangen ist, mag sein – das lag aber wohl daran, dass die Erwartungshaltung war, dass die Stars live auftreten würden, was aber nicht passiert ist.
2,56 Mio. Menschen sahen das Format “20 Jahre Kaisermania” – Marktanteil: 10,9 %. Das ist für ein ARD-Format schon “übersichtlich”. Profitiert hat der ZDF-Krimi “Wilsberg” mit sagenhaften 29,3 % Marktanteil (7,59 Mio. Zuschauer). Und: Anders als in der Vorsaison mit FLORIAN SILBEREISEN hält sich DSDS weiterhin über 2 Mio. – kein überragender Erfolg für DIETER BOHLEN, aber immerhin eine Trendumkehr für das Format, das angeblich in diesem Jahr letztmals über die Bildschirme flimmert.
Wir haben es kommen sehen…
In der Ankündigung zur Sendung haben wir HIER geschrieben:
auch wenn wir unsicher sind, ob die Quoten hier die Erwartungen erfüllen können – aber vielleicht (hoffentlich) liegen wir ja falsch
Mit anderen Worten war absehbar, dass ein typisches MDR-Programm (alte Clips werden im sterilen Studio von einem Prominenten neu präsentiert) bundesweit keine überragenden Quoten holen kann – und so ist es ja auch leider gekommen.
Wir tippen: Wenn im Sommer die Kaisermania wieder LIVE vom MDR (im “Dritten”) ausgestrahlt wird, sind die Erwartungen nicht so hoch wie bei einem bundesweiten Programm – und die Fans werden sich das lieber ansehen als “aufgewärmten Kaffee”. Die Kaisermania – live aus Dresden wird am 5. August 2023 vom MDR live übertragen – wir freuen uns schon darauf…
Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher
Folge uns:
Wo ist denn Ci Sarai (Irgendwie) bitte ein Cover von Irgendwie Irgendwo Irgendwann? Habt ihr das gehört, bevor ihr den Bericht geschrieben habt?
Gehört nicht, aber dem Pressetext entnommen…
https://giovanni-zarrella.de/ciao/
Danke für die Rückmeldung – ich weiß nicht, aber hör doch mal rein, Du wirst Nenas Original sicher kennen und kannst dann selbst beurteilen… Hier geht es ja “nur” um Musik aber an der Stelle muss ich mich dann doch fragen, ist das Journalismus oder reines posten, um aktuell zu bleiben, um klicks zu bekommen – das geht nicht gegen dich persönlich Stephan – Du machst vermutlich einfach nur Deinen Job. Ich werd aber, als großer Nena-Fan, mal bei Herrn Zarella (den ich an sich wirklich mag) fragen, wo denn das Nena-Cover versteckt ist… Lieben Gruß und nichts für ungut
Noch mal: Die Single wird als COVER-Song veröffentlicht. Da wir oft kritisch sind, bekommen wir Infos oft nicht aus erster Hand, haben dafür dann der Vorteil, ohne rosarote Brille zu berichten. Aber bitteschön, wenn ein Song als Coversong offiziell verkündet wird, warum soll ich das anzweifeln? Gehört haben wir es noch nicht, aber das muss man auch nicht, um zu kommunizieren, dass hier ein Coversong vorliegt. Vermutlich wird sich das auch in den Credits wiederfinden. Wenn wir die offiziellen Quellen haben bzw. der Song freigegeben wird, kann man ggf. noch fragen, was vom Original übrig geblieben ist. Natürlich kennen wir das Original von NENA, die ja ihren eigenen Song schon teils sehr merkwürdig gecovert hat. Ob GIOVANNIs Version nicht womöglich enger am Original ist als NENAs eigene Version – wir werden sehen. Von der Produktion darf man natürlich nicht viel erwarten, das ist ja auf Kommerz angelegt…