PEPE EDERER verstoben – Interessante Aspekte eines bewegten Lebens Kommentare deaktiviert für PEPE EDERER verstoben – Interessante Aspekte eines bewegten Lebens

Bild von Schlagerprofis.de

PEPE EDERER: Entdeckt bei PETER FRANKENFELD

Wie das ESC-Portal OGAE heute kommuniziert hat, ist bereits am 4. Januar 2021 der bekannte Komponist und Schlagerproduzent PEPE EDERER in den USA verstorben. Der Sänger blickt auf ein bewegtes Leben zurück. In den 1950er Jahren machte er mit seinen Freunden GERD GUDERA und WALTER LEYKAUF (später bekannt als „PATRIZIUS“) Musik. Gemeinsam schafften die drei Musiker den Durchbruch in PETER FRANKENFELDs Nachwuchssendung „Toi-toi-toi“, eine Art DSDS der 1950er Jahre. In dieser Show wurde übrigens u. a. auch DIETER THOMAS HECK entdeckt.

Erster Plattenvertrag von Erfolg gekrönt: „Tom Dooley“ ein Riesenhit

Gemeinsam mit dem Orchester FRIEDEL BERLIPP, der als BERRY LIPMAN bekannt wurde, ging es bei Electrola ins Studio – und mit der deutschen Version gelang gleich ein gigantischer Erfolg. Bei der allerersten vom Musikmarkt herausgegebenen Single-Verkaufshitparade war „Tom Dooley“ auf dem 7. Platz vertreten. Danach folgten einige weitere Schlagererfolge – insgesamt 5-mal hat das Trio die deutschen Singlecharts gestürmt, einmal im Duett mit ANGELE DURAND.

Mitte der 1960er Jahre bei kleiner Plattenfirma „Populär“ angedockt

Nach dem Riesenerfolg von Tom Dooley ließ der Erfolg in den kommenen Jahren kontinuierlich ab – nach der Electrola waren die NILSEN BROTHERS kurzzeitig bei Ariola und bei DECCA unter Vertrag. Mitte der 1960er Jahre wollten sie offensichtlich wieder durchstarten und landeten bei der kleinen Plattenfirma Populär. Die begründete die längere Tonträgerabstinenz des Trios wie folgt: „Und nun – nach sehr langer Auslandstournee – endlich wieder für die deutsche Schallplatte verfügbar – singen sie wieder gleich zwei so populäre Lieder wie die Aufnahmen dieser Platte.“ – Klappern gehörte schon damals zum Handwerk.

Superhit „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“

Eines dieser Lieder trug den Titel „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“. Komponiert wurde der Schlager von „PIT“, das war ein Pseudonym für PEPE EDERER. Den Text schrieb „HEINZ CULEY“. Das war ein Pseudonym für die anderen beiden NILSEN BROTHERS, GERD GUDERA und WALTER LEYKAUF. Keine Quellen lassen sich finden, warum bei dem Pseudonym der Vorname „HEINZ“ gewählt wurden, denkbar ist aber, dass das dem Verleger geschuldet ist: HEINZ KAROW, in dessen Verlag dieses Lied damals erschienen ist.

Bild von Schlagerprofis.de

2017 Kündigung des Vertrags mit dem Verlag HEINZ KAROW scheiterte

Im Jahr 2017 kündite PEPE EDERER den langjährigen, Mitte der 1960er Jahre geschlossenen, Vertrag mit dem Verlag HEINZ KAROW Musikverlag. Seine Argumetation war, dass der damals geschlossene Vertrag den Tatbestand der Sittenwidrigkeit erfülle. Dagegen wehrte sich der Inhaber des Verlags, LUTZ KAROW, und bekam vor dem Landgericht München Recht, woraufhin sich LEYKAUF und GUDERA vom Prozess zurückzogen. PEPE EDRER ging in Berufung und scheiterte auch beim Oberlandesgericht.

Spannende Frage: Sind Verlagsverträge „Knebelverträge“?

Wie einem lesenswerten Artikel der Süddeutschen Zeitung zu entnehmen ist, gehen ca. 40 Prozent der GEMA-Einnahmen an den Verlag. Und weil die Verlagsrechte noch 70 Jahre über den Tod des Künstlers hinaus gelten (das ist eine für UDO-JÜRGENS-Fans interesante Frage), profitiert der Verlag schon in extremen Maße von einem Erfolgshit – so offensichtlich die Meinung von PEPE EDERER, mit der er sich gerichtlich aber nicht durchsetzen konnte – u. a., weil Verträge dieser Art „branchenüblich“ seien.

Ab ca. 1972 Rückzug der NILSEN-Brothers

Zu Beginn der 1970er Jahre zogen sich die NILSEN-Brothers zurück. PEPE EDERER veröffentlichte 1972 eine eigene Single, auch WALTER LEYKAUF begann, sich als „PATRICK NIELSSEN“ eine Karriere aufzubauen.

Zwist um NILSEN-BROTHERS-Comeback 1977

Auch 1977 hätte es „beinahe“ einen Prozess mit den NILSEN-BROTHERS gegeben. Und das kam so: PEPE EDERER wurde mit der Schweizer Plattenfirma „PICK Records“ einig, ein neues Album – quasi „Comeback-Album“ der NILSEN BROTHERS zu veröffentlichen. Zwischenzeitlich wurde im Trio aber WALTER LEYKAUF gegen MARC HOLDER ausgetauscht. Parallel zu diesen Comeback-Beühungeen startete LEYKAUF unter dem Pseudonym „NILSEN BOYS“ eine Neuaufnahme des Hits „Tom Dooley“, was EDERER „not amused“ hatte. Da wurde (wohl zurecht) „unlauterer Wettbewerb“ gewittert.

Bild von Schlagerprofis.de

Städterat schlichtet Streit

Auf unkonvontionelle Weise schlichtete der damalige Schwyzer Städterat HEINER OECHSLIN den Streit, indem er die Streithähne in ein Wirtshaus bat und die Angelegenheit dahin gehend aus der Welt schaffte, dass WALTER LEYKAUF die bereits produzierten Singles der NILSEN BOYS einstampfte und versprach, nicht mehr unter Bandnamen aufzutreten, die den Namen „NILSEN“ (oder ähnlich geschrieben) tragen. Im Gegenzug war PEPE EDERER damit einverstanden, dass LEYKAUF sich weiterhin „PATRICK NIELSEN“ nennen dürfe. Nachdem man sich einig war, soll das Trio Gerüchten zufolge den gemeinsamen Erfolg „Tom Dooley“ geschmettert haben.

1973: MONICA MORELLS Lied „Bitte glaub es nicht“ wird vom Grand Prix disqualifiziert

Das von PEPE EDERER für MONICA MORELL geschriebene Lied „Bitte glaub es nicht“ war eigentlich als Beitrag für die Schweizer Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision vorgesehen gewesen. MONICAs damalige Managerin wies die für die Schweizer Eurovisions-Ausrichtung zuständige SRG darauf hin, dass der Komponist, eben PEPE EDERER, kein Schweizer Staatsbürger sei, was gegen die Wettbewerbs-Regeln verstoße, was tatsächlich zur Disqualifikation MONICA MORELLs (bzw. genauer gesagt ihres Titels) vom Wettbewerb führte.

Hintergrund dieses Affronts, dass ausgerechnet MORELLs Managerin für deren Disqualifikation sorgte, war, dass auch ein Text von ihr für die Eurovision zur Debatte stand, MONICA sich aber für den Song von PEPE EDERER entschied. Pikanterie am Rande: Auch die besagte Managerin war nicht Schweizerin, sondern Deutsche (sie war Krefelderin). Recht halbherzig hat die Dame dieser Darstellung in Teilen zwar widersprochen – letztlich war sie aber wohl in der Tat für die Disqualifikation verantwortlich, zumal in ihrer Gegendarstellung fragwürdige Äußerungen getätigt wurden, dass sie z. B. bei MONICAs erster Single nur als Coach tätig gewesen sei – dabei war sie auch auch als Texterin des Liedes „Karabatschi“, das vielfach als schlechte Produktion kritisiert wurde, angegeben.

1974: Teilnahme am Grand Prix Eurovision mit PIERA MARTELL

Ein Jahr später, im Jahr 1974, gelang PEPE EDERER dann doch noch der Coup, für die Schweiz beim Grand Prix Eurovision teilzunehmen – ausgerechnet in dem Jahr, in dem die Gruppe ABBA raketenartig ihre Karriere zündete. Man musste sich damals einer Vorentscheidung stellen. Die Konkurrenz war stark. Als Zweitplatzierte ließen die von der Pressejury favorisierten PETER, SUE & MARC grüßen, die schon 1971 die Eidegenossen beim Grand Prix vertraten – übrigens als erste Gruppe, die überhaupt beim Grand Prix aufgetreten ist (zuvor waren Gruppen nicht zugelassen).

Am 26. Januar 1974 gewann PIERA MARTELL, die sich zuror schon öfter für den Grand Prix bewarb, mit dem Lied „Mein Ruf nach dir“. Komponist PEPE EDERER rief als Ziel aus, besser als im Vorjahr dazustehen (Platz 11) – leider wurde selbst dieses Minimalziel nicht erreicht, obwohl PIERA MARTELL wettbewerbserfahren war, so gewann sie im November des Vorjahrs das nationale Schlagerfestival. Das Nationalität-Argument zog diesmal nicht – „Mein Ruf nach dir“ wurde vom Deutschen PEPE EDERER in den Münchner Unionstudios produziert. 31.000 Stimmen der TV-Zuschauer und Radiohörer wurden ausgezählt und entschieden sich mehrheitlich für PIERA MARTELL.

Der Journalist BEAT HIRT schrieb damals scharfzüngig: „Diesmal entsandten wir zum Grand Prix eine hervorragende Interpretin mit einem sehr mittelmäßigen Song. Komponist – Produzen PEPE EDERER hatte ihn unter Zeitdruck noch in den letzten Minuten vor Abgabetermin in den Kasten geworfen“. Auch sieht BEAT HIRT Parallelen zum Schlagerfestival-Song „Der Himmel über mir“ – und dennoch wird die Eurovisionsteilnahme für alle Beteiligten ein unvergessenes Erlebnis geblieben sein, zumal auch Deutschland mit der von CINDY & BERT gesungenen Nummer „Sommermelodie“ desaströs scheiterte (man teilte sich den letzten Platz).

Auch Schwester IRMA HOLDER erfolgreich

Kurios: Auch PEPE EDERERs inzwischen leider auch verstorbene Schwester IRMA HOLDER war sehr erfolgreich im Schlagergeschäft tätig und textete Riesenhit wie „Du hast mich 1000-mal belogen“.

Letzter NILSEN-Brother PATRIZIUS

Wie die Kollegen von smago.de berichten, ist berits im Jahr 2019 auch PEPE EDERERs Sangeskollege GERD GUDERA verstorben, so dass von der Originalbesetzung der NILSEN BROTHERS nur noch WALTER LEYKAUF bzw. PATRIZIUS lebt, der sicher das musikalische Werk der unvergessenen NILSEN BROTHERS in Ehren hält.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

Update: SOTIRIA: Ihre neue Single „Herz“ erscheint am Freitag – Auftritt für Griechenland beim FreeESC? 2

Bild von Schlagerprofis.de

SOTIRIA: Nächste Single „Herz“ erscheint am Freitag

Ursprünglich sollte das neue Album von SOTIRIA am 26. Februar erscheinen – pünktlich zu den Schlagerchampions. Eigentlich wäre sie perfekt für die Show gewesen, weil man als „Tochter von…“ das wichtigste Kriterium erfüllt hätte. Aber: „Hätte hätte Fahrradkette“, es wurde lieber die „Nichte von…“ in der Show gezeigt. Folglich wurde die VÖ in Nähe der nächsten SILBEREISEN-Show gelegt – wie immer sie auch heißen mag. Der aktuelle von der Plattenfirma genannte VÖ-Termin wäre noch immer der 28. Mai, so dass denkbar ist, dass SOTIRIA bei FLORIAN SILBEREISEN auftreten darf.

Nächste Vorab-Single kommt am Freitag

Mit ziemlicher Sicherheit steht nun zumindest der VÖ-Termin der nächsten Single von SOTIRIA fest: Am kommenden Freitag soll der Song „Herz“ erscheinen, wie wir in Eigenrecherche ermitteln konnten. Vermutlich ist der Song erneut von HENNING VERLAGE produziert worden – er hat zumindest bei sozialen Medien gesagt, dass er wisse, wie der neue Song heißt (wir auch) 😉 – Wer den Song geschrieben hat, ist derweil unbekannt.

Bleibt es beim VÖ-Termin 28. Mai?

Sollte das Album „Mein Herz“ tatsächlich am 28. Mai herauskommen, sind wir guter Dinge, SOTIRIA in der SILBEREISEN-Show sehen zu können. Vermutlich wird sie ihren Song „Herz“ dann auch vorstellen – am vergangenen Samstag sang sie in der MDR-Show „Frühling bei uns“ eben NICHT ihren neuesten Titel, was natürlich auch klar für den SILBEREISEN-Einsatz spricht. Wobei die „Ersatz“-Show für die Muttertagsshow von STEFANIE HERTEL mit einer schlechten Quote leider abgestraft wurde. Am 5. Juni ist da mit mehr Publikum zu rechnen…

Update: SOTIRIA beim #FREEESC für Griechenland?

Nachdem SOTIRIA heute auf Instagram News für 14 Uhr angekündigt hat, gehen wir davon aus, dass sie beim FreeESC für Griechenland antreten wird.

Foto: Universal / Ben Wolf

 

 

 

Folge uns:

RAMON ROSELLY: Das sind die 14 Lieder auf seinem neuen Album „Lieblingsmomente“- incl. Duett mit NELSON MÜLLER 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

RAMON ROSELLY: Die „Bombe ist geplatzt“

Nun hat RAMON ROSELLY „die Bombe platzen lassen“. Wir wissen jetzt, welche Songs auf seinem zweiten Album „Lieblingsmomente“ enthalten sind – zum Glück sind wir hier auf keine fremde Promotion angewiesen und können euch deshalb schon jetzt die Infos zukommen lassen – mangels offizieller Informationen allerdings noch unter Vorbehalt, weil wir uns erneut voll auf „Eigenrecherche“ verlassen haben – es war ein Stück Arbeit, aber hat sich vielleicht gelohnt. Wenn wir richtig liegen, sind DAS die Songs von RAMONs neuem Album:

1. Absolut die 1

Der „Opener“ des neuen Albums von RAMON ROSELLY ist ein Song von RANDOLPH ROSE. Wir erinnern uns: Mit dem Lied „100 Jahre sind noch zu kurz“ hat sich RAMON bei DSDS vorgestellt – das Lied von RANDOLPH ROSE, dem Cousin von MARIANNE ROSENBERG, hat ihm Glück gebracht. Schön, dass er jetzt noch einmal einen Schlager von RANDOLPH covert und der Schlager sogar Track Nummer 1 ist. PS: Es ist NICHT die deutsche Version von „Sexy Eyes“ ;-)…

2. Du warst, du bist, wirst immer sein

Track Nummer 2 ist die deutsche Adaption eines Welthits von BARRY WHITE: „You’re The First, the Last, My Everything„. Kurios: Die gerade erwähnte MARIANNE ROSENBERG hat diesen Song ebenfalls eingedeutscht („Jedermann“). RAMON hat sich für die Version entschieden, die im Original von HUBERTUS VON GARNIER veröffentlicht und von MAREIKE NEUMEYER getextet wurde.

3. Komm und bedien dich

Den dritten Song kennen wir bereits in der Aufnahme von RAMON. Im Original sang PETER ALEXANDER den Schlager, der auf TOM JONES‘ „Help Yourself“ getextet wurde und vor über 50 Jahren ein großer Hit geworden ist.

4. Wenn es morgen nicht mehr gibt

Der Countrysänger GARTH BROOKS ist insbesondere in den USA überaus populär. Sein wohl größter Hit ist „If Tomorrow Never Comes„. Die deutsche Version „Wenn es morgen nicht mehr gibt“ hat CLAUDIA JUNG 2002 erstmals veröffentlicht (Text CLAUDIA JUNG und ANJA HOFMANN) – nun hat sich auch RAMON des schönen Titels angenommen, den vor einigen Jahren auch RONAN KEATING zu einem Hit gemacht hat.

5. Du bist alles, was ich will – Duett mit NELSON MÜLLER

Für die deutsche Version des THE REAL THING-Hits „You To Me Are Everything“ hat sich RAMON ROSELLY „Verstärkung“ geholt und singt den Disco-Klassiker mit NELSON MÜLLER im Duett.

6. Stark genug

CHER landete nach „Believe“ mit „Strong Enough“ einen weiteren Superhit. Schon wieder kommen wir auf den Namen MARIANNE ROSENBERG. Die hat damals die deutsche Version gesungen („Wenn der Morgen kommt“). Bei RAMON ROSELLY heißt es „Stark genug“.

7. Sehnsucht so weit wie das Meer

Einen Welthit landete ENGELBERT mit dem Song „A Man Without Love„. Damals hat u. a. GERHARD WENDLAND den Titel, der 1968 im Original ein italienisches Lied war, das beim berühmten San Remo Festival erfolgreich war, auf Deutsch aufgenommen. Erneut hat sich RAMON ROSELLY für den Text von MAREIKE NEUMEYER entschieden.

8. Wenn ein Schiff vorüberfährt

Einer der berühmtesten „Schnulzensänger“ der 1970er Jahre war sicherlich JULIO IGLESIAS – der Inbegriff eines Frauenschwarms wie später Sohnemann ENRIQUE. Auch das Original hat JULIO gesungen: „Un canto a Galicia„, in Deutschland war aber „Wenn ein Schiff vorüberfährt“ erfolgreicher. THOMAS GOTTSCHALK nutzte den Titel des Songs für eine seiner berühmten Sprüche: „Wenn ein Schiff vorüberfährt – das ist immer noch besser, als wenn ein Pferd vorüberschifft“. Man sieht, Herr GOTTSCHALK war schon immer ein leidenschaftlicher Schlagerfan :-).

9. So darfst du nicht gehen

Für die Prise Soul sorgt der Song „So darfst du nicht gehen“, der im Original von HOT CHOCOLATE stammt: „So You Win Again„. Den deutschen Text schrieb in den 1970er Jahren PETER ORLOFF für MIKE JOHNSON – nun hat RAMON ROSELLY ihn wieder „ausgegraben“.

10. Du bist nicht mehr wie sonst zu mir

Einen Welthit landete ALBERT HAMMOND mit „To All the Girls I’ve Loved Before„. Sehr erfolgreich waren damit auch der gerade erwähnte JULIO IGLESIAS zusammen mit WILLIE NELSON.  Auch JAN SMIT hat dieses Lied mal mit JULIO IGLESIAS gesungen. Die deutsche Version machte HOWARD CARPENDALE mit einem Text von JOACHIM HORN-BERNGES zum Erfolg.

11. Schau mich bitte nicht so an

EDITH PIAF schrieb in den 1940er Jahren den Welthit „La vie en rose„. Die deutsche Version textete RALPH MARIA SIEGEL, der Papa von RALPH SIEGEL. Sie wurde von vielen großen Stars wie PETER ALEXANDER und CATERINA VALENTE und MIREILLE MATHIEU gesungen – das Lied passt gut zur Stimme von RAMON ROSELLY.

12. Lass diese Nacht nie enden

Dieser Track ist kurios. Im Jahr 1984 komponierte u. a. BERND DIETRICH (der, der später auch „Verdammt, ich lieb dich“ mit schreiben würde) für REX GILDO den Song „Rendezvous auf Spanisch“ mit mäßigem Erfolg. Als ENGELBERT das Lied ein paar Jahre später auf Englisch sang, wurde es ein Hit: „The Spanish Night Is Over„. Erstaunlicherweise hat RAMON sich erneut für den Text vno MAREIKE NEUMAYER entschieden: „Lass diese Nacht nie enden“ – das „Rendezvous auf Spanisch“ wäre vielleicht in dem Fall die spannendere Variante gewesen…

13. Verlieb dich nicht in mich

Und „noch n Engelbert“. Mit „Please Release Me“ landete der einen seiner Welthits, der vor ca. 10 Jahren u. a. von ANDY BORG gecovert wurde. Nun hat sich RAMON des Stücks angenommen – müßig zu erwähnen, dass man erneut auf den Text von MAREIKE NEUMAYER zurückgegriffen hat, die den Text für HUBERTUS VON GARNIER geschrieben hatte.

14. Heute Nacht, da brauch ich dich

KRIS KRISTOFFERSON landete mit „Help Me Make It Through The Night“ einen großen Hit. Den deutschen Text sang und schrieb vor vielen Jahren JONNY HILL. RAMON ROSELLY hat sich dazu entschieden, auch diese Perle neu aufzunehmen und damit einen würdigen Abschluss seines Albums 2021 gefunden .

Interessant finden wir, dass RAMON ROSELLY diesmal (von Track 1 abgesehen) ausschließlich auf englische Lieder zurückgegriffen hat, die eingedeutscht wurden. Immerhin bleibt er der deutschen Sprache treu.Dass er in der nächsten SILBEREISEN-Show dabei ist, steht für uns sonnenklar fest – wie immer die Show dann heißen mag. Wir finden das Projekt jedenfalls spannend und werden weiter „am Ball bleiben“…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Folge uns: