FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS: GlĂĽckwunsch zum „ALBUM“ des Jahres 1

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Das Jahr hat 12 Monate…

Als im Dezember 2020 von der GfK die „Alben des Jahres“ kommuniziert wurden, haben wir freudestrahlend KERSTIN OTT (vor FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS) zum erfolgreichsten Schlageralbum des Jahres 2020 gratuliert – so wurde es von der GfK immerhin kommuniziert. Auch andere Portale haben KERSTIN OTT unter Bezugnahme auf die GfK in der Jahresliste kommuniziert – siehe z. B. HIER. Warum der BVMI, der diese Erhebung in Auftrag gibt, so tut, als gehöre der Dezember nicht in ein Kalenderjahr – man weiĂź es nicht. Wobei dieser Wahnsinn ja auch bei der Echo-Preisverleihung so betrieben wurde – mit bekanntem Ausgang…

BERNHARD BRINK Schlager-Charts-Sendung ermittelt echten Jahressieger

Mangels Alternativen haben wir einfach geglaubt, dass KERSTIN OTT die Nummer Eins 2020 war. Dass BERNHARD BRINK mit seiner MDR-Sendung „Schlagercharts“ dann doch eine Alternative war, wurde uns erst später klar. Denn: Auch BRINKs Schlagershow wird von der GfK fĂĽr den MDR ermittelt. Und bei den Alben des Jahres 2020, also den „Schlagercharts 2020“, waren plötzlich FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDRRS an der Spitze – noch vor KERSTIN OTT – siehe HIER. Das hat uns veranlasst, bei der GfK einmal nachzufragen, wer denn nun die „wahre Nummer Eins“ ist.

…and the winners are: THOMAS ANDERS & FLORIAN SILBEREISEN

Die GfK hat uns bestätigt, dass die fĂĽr den BVMI ermittelte Liste einen anderen Erhebungszeitraum beinhaltete als die Liste fĂĽr die „Schlagercharts“ von BERNHARD BRINK. Der Schlagertitan hat das ganze Jahr mit einbezogen – Der Termin der Ausstrahlung seiner Show war der 1. Januar 2021. Und ER hat FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS als Sieger präsentiert, weil deren „Album“ vom 1. Januar bis Ende Dezember gut platziert war – und unter Einbeziehung des Dezembers die Spitzenreiterposition innehatte.

Wir Schlagerprofis gratulieren

Nachdem – vermutlich wie so oft basierend auf unserer Berichterstattung – auch andere (2 Tage nach uns) KERSTIN OTT als Siegerin genannt haben und sogar den „Triumph“ ĂĽber FLORIAN SILBEREISEN zum Thema gemacht haben, mĂĽssen wir hier dank BERNHARD BRINKs kalendarisch korrekter Erhebung zurĂĽckrudern – und gratulieren THOMAS ANDERS, FLORIAN SILBEREISEN und ihrem Produzenten CHRISTIAN GELLER herzlich zu diesem tollen Erfolg, das erfolgreichste Schlageralbum des Jahres (Monate Januar bis Dezember) 2020 veröffentlicht zu haben.

Danke an die GfK zur Klarstellung auf unsere Nachfrage, warum es unterschiedliche Spitzenreiter gibt!

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1 Kommentar

  1. Danke dass Ihr ĂĽber das Thema nochmal berichtet und fĂĽr Klarheit sorgt.

    Auch wenn ich manchmal eure Kritik an Silbereisen und Co. nicht nachvollziehen kann, seid ihr aufgrund eurer guten Recherche ein Vorbild für die ganze Branche. Leider können andere Schlagerportale nur von Pressemitteilungen oder von der Konkurrenz abschreiben oder denken sich irgendwelche Lügen über die Stars aus.

    Ich hoffe ihr bleibt auch 2021 eurem Stil treu.

IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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