ANDREA BERG: Das sind die 18 Songs ihres „neuen Albums“ „In Liebe“ Kommentare deaktiviert fĂĽr ANDREA BERG: Das sind die 18 Songs ihres „neuen Albums“ „In Liebe“

Bild von Schlagerprofis.de

Inhaltsverzeichnis

Nachdem wir „zuerst bei Schlagerprofis.de“ (einen Tag vor ANDREA BERG selbst) ĂĽber deren neues Album informiert haben, hier eine kleine Ăśbersicht ĂĽber die 18 Songs, die auf „In Liebe“ verkoppelt wurden. Hinweis: NEUE Tracks finden sich auf dem Sampler leider nicht.

1. Wunderland (2016, Album „Seelenbeben“) (Dieter Bohlen  / Andrea Berg)

Eine Ballade von DIETER BOHLEN eröffnet die Compilation „In Liebe“. Spannend: Auch ANNA-MARIA ZIMMERMANN hat diesen Song, mit anderem Text versehen, aufgenommen (Der Song „Einmal noch“ entstammt dem „Sorgenfrei“-Album. „AMZ“ soll „not amused“ darĂĽber gewesen sein, dass DIETER BOHLEN ihr vielfach keine eigenen Songs schrieb, sondern sein eigenes Material veränderte. Ob der Poptitan ANDREA BERG gefragt hat, ob er diesen Titel umtexten darf, ist uns allerdings nicht bekannt.

2. Wir können nicht verlieren (2013, Album „Atlantis“) (Dieter Bohlen / Andrea Berg)

Auch der zweite Song ist eine Komposition von DIETER BOHLEN. Ob ANDREA BERG schon 2013 geahnt hat, was DONALD TRUMP 2021 veranstalten wĂĽrde, ist uns nicht bekannt. Die Musik allerdings erinnert im Intro an „Hard To Say I’m Sorry“ und ansonsten an Schlagerklassiker wie „Ganz egal“ von MATTHIAS REIM.

3. Endlich du (2010, Album „Schwerelos“) (Dieter Bohlen / Andrea Berg)

Auch Song Nummer 3 wurde von DIETER BOHLEN komponiert. MATTHIAS REIM gefiel der Titel so gut, dass er ihn später als „Einfach du“ auf seinem Album – Achtung! – „Unendlich“ gecovert hat. (Das Wort „Endlich“ gefällt ihm wohl nicht so). Diesmal war ANDREA BERG musikalisch ihrer Zeit voraus – der Song brilliert mit Sounds, die wir aus den 1980er Jahren kennen.

4. Meilenweit (2013, Album „Atlantis (limitierte Geschenk-Edition)“ (David Brandes / Andrea Berg)

Schon in den frĂĽhen 1970er Jahren ging MARTIN MANN buchstäblich „Meilenweit“. Hier handelt es sich aber um einen neuen Song, den der populäre Produzent und Ex-XANADU-Sänger DAVID BRANDES fĂĽr ANDREA BERG komponiert hat. Der Song wurde als Bonustrack auf eine Neuauflage des „Atlantis“-Albums veröffentlicht.

5. Solang die Erde sich dreht (2016, Album „Seelenbeben“) (RenĂ© Baumann, Andrea Berg, Achim Kleist, Wolfgang von Webenau, Patrizia Kleist, Julia von Webenau

Sehr erfolgreich war 2016 ANDREA BERGs Album „Seelenbeben“. Der Song wurde u. a. von DJ BOBO produziert und geschrieben und passt als Ballade perfekt auf den „In Liebe“-Sampler. Der Song scheint der KĂĽnstlerin am Herzen zu liegen, er wurde auch schon auf „25 Jahre Abenteuer Leben“ verkoppelt.

6. Tango Amore (2001, Album „Wo liegt das Paradies?“) (Eugen Römer, Irma Holder)

Von groĂźer Bedeutung fĂĽr ANDREA BERGs Karriere war ihr langjähriger Produzent und „Mastermind“ EUGEN RĂ–MER. Auch die inzwischen leider verstorbene Textdichterin IRMA HOLDER trug zum Erfolg der Sängern bei, gemeinsam mit ANDREA schrieb sie etwa „Du hast mich 1000-mal belogen“. Mit „Tango Amore“ findet sich nun also auch ein FrĂĽhwerk von ANDREA BERG auf „In Liebe“. Der Song wurde bereits 2001 auf ihr legendäres „Best Of“-Album genommen und findet sich auch auf der „Premium Edition“ von „25 Jahre Abenteuer Leben“.

7. Wenn dein Mund mich kĂĽsst (2004, Album „Du“) (Eugen Römer, Joachim Horn-Bernges, Andrea Berg)

Ebenfalls aus der EUGEN-RĂ–MER-Phase stammt „Wenn dein Mund mich kĂĽsst“, den ANDREA zusammen mit „Knibbel“ JOACHIM HORN-BERNGES getextet hat. Der Schlager findet sich auch auf dem Sampler „Die neue Best Of“.

8. Dann nimmst du mich in deinen Arm (1998, Album „Zwischen tausend GefĂĽhlen“) (Eugen Römer, Norbert Hammerschmidt, Andrea Berg)

Eine Perle aus ANDREA BERGs Schaffen ist diese Ballade, bei der NORBERT HAMMERSCHMIDT gemeinsam mit ANDREA BERG die Worte zur EUGEN-RĂ–MER-Komposition gefunden hat. Vor ĂĽber 22 Jahren ist der Song erstmals erschienen und fristete seitdem ein „Schattendasein“. Nun hat die KĂĽnstlerin dieses Kleinod wieder ans Licht gezogen.

9. Wenn du mich berĂĽhrst (1997, Album „Träume lĂĽgen nicht“) (Eugen Römer, Andrea Berg)

Anfang 1998 erschien „Wenn du mich berĂĽhrst“ als CD-Maxi (so was gab es damals noch…).Zum Mitsingen findet sich auf der Maxi-CD auch eine Karaoke-Version der EUGEN-RĂ–MER-Produktion.

10. Bleib (2003, Album „Machtlos“) (Eugen Römer, Joachim Horn-Bernges)

Ein wenig bekannter Titel aus dem Jahr 2003 fand ebenfalls den Weg auf „In Liebe“. Erneut haben EUGEN RĂ–MER und JOACHIM HORN-BERNGES fĂĽr ANDREA BERG eine melancholische Ballade ersonnen, die nach unserer Kenntnis nur auf „Machtlos“ veröffentlicht worden ist – bislang…

11. Vielleicht ein Traum zu viel (1999, Album „Weil ich verliebt bin“)  (Eugen Römer, Irma Holder, Andrea Berg)

Mit „Vielleicht ein Traum zu viel“ ist wohl der erste amtliche Hit auf dem Album zu finden. „Hit“ im wahrsten Sinne des Wortes – ANDREA BERG trat damit nämlich in der damals von UWE HĂśBNER moderierten ZDF-Hitparade auf und konnte sich dort sogar platzieren. In dem Zusammenhang lernte sie später auch OLAF HENNING kennen, den sie sogar ehelichte. Passend zu ihrem Titel stellte sie später aber fest, dass das wohl „Vielleicht ein Traum zu viel“ war.

12. Spiel noch einmal nur fĂĽr mich (2004, Album „Du“) (Eugen Römer, Norber Hammerschmidt)

Das schunkelige „Spiel noch einmal nur fĂĽr mich“ wurde 2004 als Single aus der Nummer-Eins-Album „Du“ ausgekoppelt. Zuletzt wurde der Song auf dem „Die Neue Best Of“-Sampler veröffentlicht.

13. Diese Nacht soll nie enden (1997, Album „Zwischen tausend GefĂĽhlen“) (Eugen Römer, Andrea Berg)

Auch „Diese Nacht soll nie enden“ wurde als Maxi-CD veröffentlicht, auch hier gilt: Karaoke-Version inklusive. Auch dieser Song fand 2001 bereits den Weg auf ANDREAs „Best Of“-Album.

14. Auch heute noch (2001, Album „Nah am Feuer“) (Eugen Römer, Joachim Horn-Bernges)

Der Song „Auch heute noch“ wurde erstmals auf ANDREA BERGs erster „Best Of“ veröffentlicht und fand dann den Weg auf das folgende reguläre Studioalbum „Nah am Feuer“.

15. Wirst du mich lieben? (2013, Album „Atlantis“) (Dieter Bohlen, Andrea Berg)

Bei „Wirst du mich lieben“ hat DIETER BOHLEN wohl sehr genau den Popklassiker „We’ve Got Tonight“ im Ohr gehabt. Mit Pathos arrangiert, sticht der Titel aber dennoch aus der Reihe vieler anderer Songs des Poptitans heraus.

16. Ich geh mit dir (2013, Album „Atlantis“) (David Brandes, Udo Brinkmann, Andrea Berg)

Zur Abwechslung präsentiert uns ANDREA BERG mit Track 16 eine typische DAVID-BRANDES-Ballade, die abermals aus dem „Atlantis“-Album stammt, das offensichtlich fĂĽr ANDREA BERG einen besonders hohen Stellenwert hat.

17. Im nächsten Leben (2013, Album „Atlantis“) (RenĂ© Baumann, Andrea Berg, Achim Kleist, Wolfgang von Webenau, Patrizia Kleist, Julia von Webenau)

A propos „Atlantis“ – das vorletzte Lied von „In Liebe“ ist ebenfalls diesem Album entliehen – diesmal handelt es sich wieder um eine Produktion von DJ BOBO. Die Ballade wurde damals auch als Promo-Maxi-CD veröffentlicht.

18. Und wenn ich geh (1999, Album „Weil ich verliebt bin“)

Mit einem Klassiker, der auch schon auf dem „25 Jahre Abenteuer Leben (Premium Edition)“ verkoppelt wurde, verabschiet sich ANDREA BERG von „In Liebe“. Die von IRMA HOLDER getextete Pianoballade sorgt zum Abschluss fĂĽr Gänsehautmomente.

Fazit

FĂĽnf von achtzehn Songs stammen aus dem „Atlantis“-Album des Jahres 2013 – hingegen ist kein einziger Titel aus „Mosaik“ vertreten. Zur Ăśberraschung einiger Fans finden sich immerhin zwei Titel aus der „Bergrecords“-Zeit auf dem Album – ein 100 Prozent reines Wiederverwertungsalbum mit „Altmaterial“ ist es also auch nicht. Dennoch hätte sich vermutlich schon der eine oder andere Hardcore-Fan bei so einer Veröffentlichung einen (oder mehrere) Bonustrack(s) gewĂĽnscht. Wir sind gespannt, wie das physische Album gestaltet ist, hier hat Sony Music in der Katalogabteilung (verglichen mit frĂĽher) ja inzwischen oft z. B. sehr gute Booklets zu bieten. Wir lassen uns ĂĽberraschen….

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

HELENE FISCHER: LUIS FONSI meldet sich: Er will „Deutsch lernen“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: LUIS FONSI freut sich ĂĽber die Zusammenarbeit

Der Weltstar LUIS FONSI hat sich nun auch zum Duett mit HELENE FISCHER zu Wort gemeldet. Er freut sich auf die Kooperation mit dem deutschen Superstar und bezeichnet HELENE sogar als seine Freundin. Auf Facebook schreibt er (ĂĽbersetzt ins Deutsche via Google):

Der deutsche Star, meine Freundin HELENE FISCHER, hat mich eingeladen, ein Lied mit ihr aufzunehmen, damit ich Deutsch ĂĽbe: Ich fĂĽhle mich so geehrt und bin unglaublich stolz darauf, mit the-one-and-only HELENE FISCHER einen Song aufgenommen zu haben!

Also doch ein deutschsprachiger Song?

Dieses Statement von LUIS FONSO lässt orakeln, dass es sich um einen Deutsch-Spanischen Song handeln könnte. – Manche Fans haben sich gefragt, warum HELENE FISCHER LUIS FONSI als Duettpartner erwählt hat. Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache – hier mal einige Fakten:

HELENE-Duett mit LUIS FONSI das meistangesehene Duett

Auf dem YouTube-Kanal von HELENE FISCHER ist das Duett mit LUIS FONSI das meistgeklickte Duett mit ĂĽber 14,2 Mio. Views. Lediglich die Solo-Hits wie „Atemlos durch die Nacht“, „Achterbahn“, „Herzbeben“, „Hallelujah“ und „Nur mit Dir“ konnten noch mehr Klicks generieren – das Duett mit LUIS FONSI hat sogar die „Flieger (live)“-Klicks aktuell ĂĽberholt.

LUIS FONSI: „Despacito“ zweitmeistgeklicktes YouTube-Musikvideo aller Zeiten

Auch wenn der eine oder andere HELENE-Fan gefragt haben mag: „Luis wer…?“, muss man sagen, dass LUIS FONSI klar ein Weltstar ist. Lange Zeit war sein „Despacito“ das meistgeklickte Musikvideo auf YouTube und steht in der ewigen Bestenliste noch immer auf Platz 2. Ăśber 7 Milliarden(!!!) Klicks sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Auch vor dem Hintergrund dĂĽrfte er als Duettpartner ausgewählt worden sein.

Foto: Universal / Sandra Ludewig

Folge uns:

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BĂśFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BĂśFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Die belgische Sängerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal auĂźen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂĽnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas Verspätung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit März 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit ähnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem GroĂźlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geändert hat, wäre das sicher ein Gewinn fĂĽr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂĽr sich.

 

 

 

Folge uns: