DJ ÖTZI: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – ein paar Fakten aus seinem Leben 1

tzi Party ohne Ende Gold

Der König der Coversongs

Einen „runden“ Geburtstag feiert am heutigen 7. Januar 2021 DJ ÖTZI, der besser als GERRY FRIEDLE bekannt ist. Leider ist der Jahrestag seiner Geburt nur bedingt ein Grund zu feiern – er wurde von seiner Mutter, die er nie gekannt hat, zur Adoption freigegeben und wuchs zunächst bei Pflegeeltern und dann bei seinem Vater bzw. seinen Großeltern auf. Sein Vater war Biografien zufolge DJ – vielleicht Inspiration für ihn, auch in diese Richtung zu gehen.

Karrierestart zur Jahtausendwende

Bild von Schlagerprofis.de

Nach ersten Karaoke-Events machte sich GERRY immer mehr einen Namen und landete gegen Ender der 1990er Jahre in der Wiener Großraum-Discothek „Nachtschicht“. In dieser Zeit kam auch der Kontakt zu den Produzenten des damaligen österreichischen Superhits „A klana Indiana“ zustande. Das „UltimaTIEF“-Team erkannte GERRY FRIEDLes Talent und fand einen volkstümlich anmutenden Titel namens „Anton aus Tirol“, den ein gewisser HARRY SCHAGERL aufgenommen und am 19.05.1999 veröffentlicht hatte.

Geschickter Schachzug: Neuer Text und weiblicher Part im Song

Das aus CHRISTIAN SEITZ, CLAUS MARCUS und KLAUS BIEDERMANN bestehende Produzententeam hatte einen richtigen Riecher darin, das Hitpotenzial zu erkennen. Der Song wurde leicht umgextet (bei DJ ÖTZI ist Anton z. B. „wild“ statt „fein“). Man hat einen Rapteil eingefügt, der von INGRID EVELYN MUSENBICHLER eigens getextet wurde.

Außerdem wurde ein Teil des Songs von einer Frau eingesungen, nämlich von… DANIELA REITER. So hieß die Dame, die angeblich zufällig im Studio war und den Hit sexy einsang und ansonsten mit ABBA-Shows unterwegs war.

SANDRA STUMPTNER alias ANTONIA mit BOBBY FARRELL-Syndrom?

Kurios: Auf der Bühne sang den Part bovn DANIELA REITER später die heute noch sehr bekannte SANDRA STUMPTNER alias ANTONIA. Das hat was von BOBBY FARRELL, der die Lippen zu FRANK FARIANs „Daddy Cool“ bewegte. Bei der Verleihung eines Gold-Awards wurde damals nach unserer Kenntnis SANDRA gesichtet, DANIELA REITER hingegen nicht.

Der Erfolg hatte viele Väter

Als dann Edelmetall regnete, hatte der Erfolg viele Väter – zu nennen sind hier z. B. der „Entdecker“ HORST UNTERHOLZNER und der „Motor“ PETER DRAXL. MARTIN NEUMAYER hatte als Manager natürlcih auch einen Anteil am Erfolg. Kurios: Der „echte“ ANTON AUS TIROL, der den Titel überhaupt erst ins Rollen brachte, wurde laut dessen Angaben von DJ ÖTZI daraufhin verklagt, sich nicht mehr „ANTON AUS TIROL“ nennen zu dürfen, wobei angeblich die Klage abgewiesen wurde.

DJ ÖTZI mag viel Erfolg haben, aber als „Original“ durchzugehen, gelingt ihm nicht mal, wenn er es gerichtlich versucht. Tragisch: Textdichter MANFRED PADINGER ist im Alter von nur 52 Jahren bei einem Unfall verstorben. Irgendwie müssen auch ULLY JONAS und PETER POWER am Erfolg beteiligt sein, sie stehen aber nicht in den „Credits“ der Maxi-CD.

Auch „Ein Stern“ ist ein Cover – aus dem Jahr 1998

Erstaunlich: DER Oberhit von DJ ÖTZI, der zwischenzeitlich mit „Hey Baby“ (natürlich auch ein gecoverter Song) in England erfolgreich war, sollte ein Song werden, der 1998 beim Wettbewerb „Grand Prix des Schlagers“ fürchterlich gefloppt ist: „Einen Stern, der deinen Namen trägt“, gesungen vom Grazer MICHAEL STERN, kam auf Platz 10 von 15 Beitragsliedern.

Beim österreichischen Vorentscheid zum Grand Prix des Schlagers, einer Idee der Manager-Legende HANS R. BEIERLEIN, schaffte er es sogar auf Platz 4 – dennoch ohne große Aufmerksamkeit zu erreichen. Kurios: Auch dieser Titel erschien bei der Plattenfirma Tyrolis.

Bild von Schlagerprofis.de

„NIC“ haucht dem Song neues Leben ein

Der Duisburger NIC schaffe es, dem Titel neue Popularität zu verschaffen – im Jahr 2006 war der Song insbesondere auf Mallorca sehr populär und schaffte es Ende 2006 in die deutschen Singlecharts. Das ist auch DJ ÖTZI nicht entgangen – er bat den Komoponisten des Songs, NIK P., mit ihm zusammen den Titel neu aufzunehmen – und landete mit dem Österreicher den Hit seines Lebens und einen der größten Schlagererfolge aller Zeiten.

Immer wieder große Erfolge

Die vielen TV-Auftritte, die DJ ÖTZI insbesondere bei seinem Freund FLORIAN SILBEREISEN absolvierte, haben Wirkung gezeigt. Immer wieder landete der Mützenträger große Erfolge. Ein richtig „witziger“ Coup gelang ihm 2016. Mit „Geboren, um dich zu lieben“ landete er 2016 den „Hit des Jahres“ – FLORIAN SILBEREISEN überreichte ihm die „Eins der Besten“: Okay, im gleichen Jahr war der Song „Die immer lacht“ von KERSTIN OTT und STEREOACT viel erfolgreicher, aber die war damals noch kein SILBEREISEN-„Kumpel“.

Gratulation zum Geburtstag

Sein Best Of Album zum Jubiläum war ein großer Erfolg – es geht weiter für DJ ÖTZI. Für April oder Mai hat er höchstselbst ein neues Album angekündigt, mit anderen Worten gibt es spätestens im April wieder eine großer SILBEREISEN-Schow, denn die Kollegen ELOY DE JONG, MAITE KELLY, BEN ZUCKER und RAMON ROSELLY haben für diesen Zeitraum ja auch neue Alben angekündigt. Und dann kann GERRY mit seinen Schlagerkumpels zünftig feiern – wir wünschen uns alle, dass das irgendwann wieder möglich ist und gratulieren DJ ÖTZI sehr herzlich zum runden 50. Geburtstag!

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Happy Birthday DJ Ötzi
    Ich war immer dein fan von aus kleinen ich wünsche dir alles gute und das wir Mal zusammen auf der Bühne sind

SANTIANO: Sommerfestivals müssen verschoben werden 0

Bild von Schlagerprofis.de

SANTIANO: „Schweren Herzens lassen wir die Katze aus dem Sack“

Auch die Jungs von SANTIANO leiden unter der Pandemie. Die Jungs hatten mehrere große Semmerfestivals geplant, für die sie nun Planungssicherheit schaffen wollen. Die ersten fünf „Live & Open Air“-Konzerte in Bad Segeberg, auf Rügen und in Goslar können nicht zum geplanten Termin gespielt werden. Ersatztermine finden sich im Titelbild, Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Information des Veranstalters

Der Veranstalter SEMMEL informiert die Fans wie folgt:

Aufgrund der aktuellen Situation in der Pandemie, werden nun doch die ersten fünf „Live & Open Air“-Konzerte von Santiano in den Sommer 2022 verlegt. Wir alle haben gehofft, dass es dieses Jahr einen Konzertsommer mit den Männern aus dem hohen Norden geben wird, bei dem kräftig mitgefeiert und -getanzt werden kann. Aber größere Mehr-Tages-SommerFestivals erfordern eine intensive Vorbereitungszeit sowie Planungssicherheit für alle Beteiligten, die leider nicht gegeben ist. Alle Beteiligten sind in intensivem Austausch miteinander und werden über aktuelle Entwicklungen rechtzeitig informieren.

Bereits erworbene Tickets für Bad Segeberg, Ralswiek/Rügen und Goslar behalten für die neuen Termine 2022 natürlich ihre Gültigkeit.

Zu allen weiteren Terminen wird rechtzeitig informiert.

Hier alle verlegten Sommertermine im Überblick:

21.05.2022 Bad Segeberg, Kalkberg Arena (verlegt vom 21.05.2021)
22.05.2022 Bad Segeberg, Kalkberg Arena (verlegt vom 22.05.2021 )
27.05.2022 Ralswiek/Rügen, Naturbühne Ralswiek (verlegt vom 28.05.2021)
28.05.2022 Ralswiek/Rügen, Naturbühne Ralswiek (verlegt vom 29.05.2021 )
23.06.2022 Goslar, Kaiserpfalz Open-Air (verlegt vom 24.06.2021)

Quelle: SEMMEL

Folge uns:

STEFAN MROSS: Hitsommerkönig (oder -königin) 2021 gesucht 1

Immer wieder sonntags - Stefan Mross

STEFAN MROSS fördert auch 2021 Talente

Die „Sommerhitparade“ findet auch 2021 statt. Auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist bis zur diesjährigen Staffel „Immer wieder sonntags“ ist, laufen die Vorbereitungen wieder auf Hochtouren. Sehr löblich: Auch in dieser Saison fördern STEFAN MROSS und KIMMIG Entertainment den musikalischen Nachwuchs auf der Suche nach derm Sommerhitkönig (bzw. der Sommerhitkönigin) und schafft damit eine der wenigen Platformen zur ehrlichen Nachwuchsförderung – dafür geht der Daumen natürlich rauf!

Teilnahmevoraussetzungen

Der SWR verrät die Teilnahmevoraussetzungen:

  • Nur eigene und neue deutschsprachige Titel werden zugelassen.
  • Bislang dürfen keine großen TV-Auftritte absolviert worden sein.
  • Altersbeschränkung: Künstler ab 14 Jahren sind zugelassen.

Aufforderung an Schlagernachwuchs: Bewerbt euch

Hin und wieder bekommen auch wir mit, wer sich so alles „beschwert“, nicht bei FLORIAN SILBEREISEN auftreten zu dürfen. Da entwickeln wir dann schon mal Verständnis für den Papst. Wir kritisieren, dass Leute wie LAURA WILDE, G. G. ANDERSON, CLAUDIA JUNG, LADY SUNSHINE & MR. MOON u. a. (einach wahllose Beispiele) keine Chance bekommen. Reiner Nachwuchs hat eine tolle Chance bei STEFAN MROSS und sollte sich erst mal dort beweisen – sehr gut, dass es diese Möglichkeit heutzutage noch gibt.

Hier kann man sich bewerben

Wer Nachfolger der charmanten PAULINE wird, die mit „Sommer in Marseille“ auftrumpfen konnte, wissen wir natürlich noch nicht. Für die neue Saison kann man sich ab sofort HIER bewerben. Wir drücken die Daumen!

Foto: © SWR/Wolfgang Breiteneicher

 

 

Folge uns: