MIA JULIA: Taktisch klug in die Top-Regionen der Charts? 4

Bild von Schlagerprofis.de

MIA JULIA: Verdächtiges Bild in den „Midweek-Charts“

Wer sich am gestrigen Dienstag die Webseite der Midweek-Charts HIER angesehen hat, wird sich die Augen gerieben haben: Okay, Paul McCartney, AC/DC und HELENE FISCHER an der Spitze – das ist keine Überraschung. Oben drüber prangert aber ein Foto einer Dame, die neben muskalischen auch „filmische“ Erfolge feiern konnte und wohl auch wieder als „Schauspielerin“ unterwegs ist: MIA JULIA. Deren neues Album „Mitten in Mia“ erschien am 23. Dezember und damit an einem Datum, an dem sonst kaum andere Veröffentlichungen auf den Markt kamen.

CD im Bundle mit Erotikkalender

Nicht verkehrt ist es auch, ein Bundle zu schnüren oder eine Fanbox oder dergleichen. In ihrem Shop war MIA JULIA da offensichtlich fleißig. Es gab ihre CD zusammen mit einem Erotikkalender zu erwerben. Das führt zu höheren Verkaufserlösen und damit nach dem (merkwürdigen) deutschen Chartssystem zu besseren Platzierungen. Die gab es aber (zumindest nach unserer Kenntnsi) exklusiv in ihrem Shop.

Geschickte Retourenpolitik

Nun ist es so, dass es natürlich auch hier und da Retouren gibt. Man verschenkt das Bundle zu Weihnachten, aber es wird zurückgegeben. Kurios: „Wegen Corona“ (so wird argumentiert) können Rückläufer erst ab dem 4. Januar 2021 bearbeitet werden. Mit anderen Worten sind erst mal alle Käufe chartrelevant.

Aufforderung, bei Amazon zu kaufen

Nun ist es nach unserer Kenntnis ja so, dass der Vertrieb über einen einzigen Kanal (hier eigener Fanshop) ja zu Abwertungen in den Charts führt. Folglich macht Sinn, die CDs auch über die einschlägigen Internet-Händler zu vertreiben. Und das hat man ganz aktuell auch zum Thema gemacht. Am gestrigen Dienstag bat MIA JULIA ihre Fans bei Facebook: „BITTE GEHT AUF DEN LINK UND BESTELLT EUCH HEUTE NOCH MEIN ALBUM NACH HAUSE !! JEDES ALBUM ZÄHLT !!!! LASST UNS ZUSAMMEN WAS GANZ GANZ GROSSES SCHAFFEN !!!!“ – Der Link führt zum Amazon-Verkauf

Bitte um gute Bewertungen bei Amazon

Damit nicht genug – die Promotion-Maschinerie läuft echt auf Hochtouren bei MIA JULIA. Ihr Mann bat die Fans in einer Fangruppe, positive Bewertungen bei Amazon zu schreiben. Respekt – es wird an alles gedacht und nichts dem Zufall überlassen.

Keine Kritik an MIA JULIA

Wir finden: MIA JULIA macht alles richtig. Sie nutzt die Spielregeln der Charts aus und bedenkt Dinge, die andere „nicht auf dem Schirm“ hatten. Dass sie eine riesengroße Fanbase hat, ist auch nichts Neues. Wir sind gespannt, zu welcher Chartsnotiz die wirklich professionellen Bemühungen führen werden und drücken die Daumen, wobei wir auch HELENE FISCHER den „Platz an der Sonne“ noch einmal gönnen würden…

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

4 Kommentare

  1. Mia ist #1 in den Midweeks, Helene #2.
    Dass offensichtlich ein x-beliebiges Produkt im Package mit einer CD chartsrelevant ist, ist für MUSIK-Charts ein Armutszeugnis, sind ja sauteure Fanboxen schon fragwürdig, aber die sind ja von vornherein so zusammengestellt und nur so erhältlich.

  2. In den offiziellen Charts, die auch wieder bereits heute veröffentlicht wurden, ist Helene auf #1 (dazu „Weihnachten“ auf #7, auch „HF“ ist wieder in den Charts, außerdem „Rudolph…“ auf #88, „Fröhliche Weihnacht…“ #94 in den Single-Charts!), Mia #2.

  3. Zum Glück hat sie es nicht auf die 1 geschafft. Ich verstehe überhaupt nicht, wie diese Dame hier (mit solchen expliziten Texten und Bildern) abgefeiert wird, aber sich an anderer über Marina Marx und ihren Verhörer „Komm in mir“ mockiert wird (https://schlagerprofis.de/19486/). Ist das Doppelmoral oder einfach zweierlei Maß? Ich kann jedenfalls an jeglicher Stelle auf das Niveau von Deutschrap verzichten.

  4. Nach #2 diese Woche raus aus den Charts, das ist doch einen Artikel wert!?
    Ist das der größte Drop ever oder war schon mal ein #1-Album in Woche 2 raus?

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

Bild von Schlagerprofis.de

BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

Bild von Schlagerprofis.de

Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

Bild von Schlagerprofis.de

Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

Folge uns:

Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

Bild von Schlagerprofis.de

RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

Bild von Schlagerprofis.de

Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

Folge uns: