NICKI: Ihr Weihnachtsalbum wurde vor 35 Jahren veröffentlicht 3

Bild von Schlagerprofis.de

35 Jahre „Weihnachten mit NICKI“

Nachdem wir bereits von einigen bedeutenden Schlagerinterpreten das weihnachtliche Schaffen untersucht haben, hat die Sängerin NICKI nun höchstselbst auf das Jubiläum ihres Weihnachtsalbums hingewiesen. Stolze 35 Jahre ist es her, dass HARALD SEINHAUER und HELMUT FREY ihr Weihnachtsalbum produziert haben.

Auf den Spuren von ANDREA JĂśRGENS

Nachdem einige Jahre zuvor ANDREA JÜRGENS gigantischen Erfolg mit ihrem Weihnachtsalbum hatte, versprach man sich 1985 recht viel von NICKIs Weihnachtsalbum, auch wenn NICKI den Kinderschuhen zum VÖ-Zeitpunkt längst entwachsen war. NICKI punktete mit ihrem damaligen Erfolgsrezept: Dialektlieder, die von HARALD STEINHAUER sehr gut produziert wurden.

Traditionals und neue Songs

Ein dutzend weihnachtlicher Lieder sind auf NICKIs Weihnachtsalbum zu hören, wobei HELMUT FREY bei Liedern wie „Heidschi Bum Beidschi„, „Leise rieselt der Schnee„, „Es wird scho glei dumpa“ und „SĂĽĂźer die Glocken nie klinga“ neue Texte auf traditionelle Melodien geschrieben hat. GĂśNTHER SIGL, Kopf der SPIDER MURPHY GANG, schrieb NICKI den damals neuen Song „Weihnacht wie in der Kinderzeit„. HARALD STEINHAUER ersann „Drobn im Himmi herrscht Hochbetrieb“. Und HELGA REICHEL verfasste „D’Liab is vom Himmi kumma„.

Hochkarätige Studiomusiker

Die damalige Creme de la Creme der MĂĽnchner Studiomusikerszene konnte fĂĽr die Produktion des Albums gewonnen werden:

  • CHARLY RICANEK (Keyboards)
  • MATS BJĂ–RKLUND (Gitarren)
  • GĂśNTHER GEBAUER (Bass)
  • CURT CRESS (Schlagzeug und Percussion).

Auch die stimmliche Unterstützung konnte sich hören lassen:

  • PASINGER Kinderchor (Leitung: KURT RIETH)
  • HELMUT FREY
  • JERRY RIX
  • HELGA REICHEL
  • MARIA NEUHAUS
  • CLAUDIA SCHWARZ.

„Heilig Abend is nimma weit“…

…mit diesem von HARALD STEINHAUER und HELMUT FREY geschriebenen Song startet „Weihnachten mit NICKI“, das ĂĽbrigens als LP, MC und auch 1985 bereits als CD erschienen ist. CHARLY RICANEK ersann das volkstĂĽmliche „Weihnacht ist am schönsten nur dahoam„. Ein Highlight des Albums is sicher „Winterwunderland“, die von HELMUT FREY mit neuem Text versehene Version von „Winter Wonderland“ und Opener von Seite 2 des Albums.

Charthit „Mei schönster Traum“

Anders als das Album hat die Single daraus es in die Charts geschafft: Immerhin 7 Wochen konnte sich „Mei schönster Traum “ in den deutschen Hitlisten halten. Und wenn NICKIs „schönster Traum“ war, Karriere zu machen, ist es ihr in der damaligen Zeit, als sie im Sommer 1985 ihr zweites Alum nach „Servus Nicki“ produziert hatte, ist der in ErfĂĽllung gegangen…

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

  1. Ich wäre dafĂĽr auch einen Artikel ĂĽber Andrea JĂĽrgens und ihr 1979 veröffentlichtes Weihnachtsalbum zu machen….zudem sie 2005 noch mal 5 fach Gold bekam fĂĽr diesen Erfolg….und einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommen hat….
    Das ist eine Leistung….!!!

DIE AMIGOS und FRANCINE JORDI bei „Schlager des Monats“ mit BERNHARD BRINK am Freitag 0

Bild von Schlagerprofis.de

DIE AMIGOS blicken mit BERNHARD BRINK auf den Juli zurĂĽck

Auch in diesem Jahr haben DIE AMIGOS es wieder geschafft: Platz 1 der deutschen Albumcharts gehört im Sommer schon seit Jahren dem BrĂĽderpaar – inzwischen ist es den AMIGOS zum 13. Mal geglĂĽckt, die Albumspitze zu knacken. Nur einer hatte noch mehr Nummer-1-Alben: PETER MAFFAY. Ăśber dieses Phänomen wird der Schlagertitan BERNHARD BRINK vermutlich mit den AMIGOS reden.

FRANCINE JORDI feiert 44. Geburtstag mit neuer Best Of

Die Schweizerin FRANCINE JORDI hat kĂĽrzlich ihren 44. Geburtstag gefeiert. Zu ihrem neuen Best-Of-Album namens „Herzfarben“ durften wir ein Gespräch mit der sympathischen Sängerin fĂĽhren, das wir in der nächsten Woche veröffentlichen werden. Am Freitag steht FRANCINE BERNHARD BRINK Rede und Antwort – sicher wieder ein launiges Gespräch…

TIMO hat es als Newcomer geschafft

Im Mai haben wir den Newcomer TIMO vorgestellt – und siehe da: Schon jetzt wird er bei den „Schlagern des Monats“ zu Gast sein. Beim absolut „unbestechlichen“ Votingsystem hat er es auf Platz 1 geschafft – wir gratulieren TIMO zu diesem schönen Erfolg. Ăśbrigens wird der junge Sänger demnächst auch bei „Immer wieder sonntags“ auftreten. 

Der MDR zeigt die „Schlager des Monats“ am kommenden Freitag (06. August 2021).

Folge uns:

FLORIAN SILBEREISEN: ANDY BORG und DJ Ă–TZI gratulieren ihm bei der „Schlagerstrandparty“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Happy Birthday

Zunächst mal: Herzlichen GlĂĽckwunsch zum 40. Geburtstag, lieber FLORIAN SILBEREISEN! Wenn der aktuell erfolgreichste Moderator und Entertainer Deutschlands einen runden Geburtstag feiert, kann man bei aller Kritik auch mal gratulieren – das tun wir gerne, zumal wir ja auch die groĂźen Qualitäten des sympathischen Moderators sehr schätzen.

Weitere Gäste der Schlagerstrandparty bekannt: ANDY BORG und DJ ÖTZI

Einer der wohl wichtigsten Freunde von FLORIAN SILBEREISEN ist DJ Ă–TZI. Klar, dass der bei der Show am 14. August nicht fehlen darf. Ebenfalls bei der „Schlagerstrandparty“ mit an Bord wird ANDY BORG sein. Somit sind sechs Gäste bekannt, die bei der Show am 14. August mitwirken – wir glauben da nach wie vor eher dem Sender als der Plattenfirma. Hoffen wir, dass auch den Plattenfirmen rechtzeitig Bescheid gegeben wird.

Gästeliste Schlagerstrandparty aktuell

  • ANDREAS GABALIER (laut Plattenfirma „Falschmeldung“)
  • HOWARD CARPENDALE (laut Plattenfirma „Falschmeldung“)
  • BEATRICE EGLI
  • ROSS ANTONY
  • DJ Ă–TZI
  • ANDY BORG

Hinweis: Die Gäste wurden vom ORF kommuniziert, daher gehen wir von der Korrektheit der Gästeliste aus.

Foto: © ARD/JürgensTV/Frank Zauritz

Folge uns: