STEFAN MROSS u. a.: BILD-Zeitung deckt Kürzungen bei SWR- und MDR-Shows auf 2

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„Zuerst bei Schlagerprofis.de“…

Als erstes Schlagerportal haben wir bereits am 13. Dezember 2020 darüber berichtet, dass es im kommenden Jahr vier Ausgaben weniger der von STEFAN MROSS moderierten Show „Immer wieder sonntags“ geben wird. Die neue Staffel startet in diesem Jahr erst am 13. Juni 2020. Zwei Tage nach uns bestätigte das Portal DWDL unter Berufung auf Wunschliste.de unsere Recherchen. „Spannend“ sind die bei DWDL und Wunschliste genannten Argumente, warum es im kommenden Jahr weniger „Immer-wieder-sonntags“-Shows gibt.

Wunschliste: „Kollisionen werden vermieden“

Dem Portal Wunschliste.de begründete der SWR die Kürzung wie folgt: „Kollisionen mit Feiertagen (Pfingsten) und mit TV-Live-Übertragungen bei Sport-Großereignissen werden werden so vermieden.“ – Eine dumme „Ausrede“, wie man den Sendeterminen entnehmen kann, die wir HIER veröffentlicht haben. Richtig „spaßig“ ist, dass man bei Wunschliste sogar das Argument ins Feld geführt hat, dass die Sendung nun zwei statt früher 1 1/2 Stunden dauere. Das ist natürlich totaler Blödsinn – bereits seit 2015 dauert die Sendung knapp zwei Stunden.

DWDL: „Weniger Unterbrechungen als bislang“

Dem Portal DWDL gegenüber bestätigte der SWR, dass STEFAN MROSS „mit weniger Unterbrechungen als bislang“ senden wolle. Solche nicht zutreffende Aussagen kann man sicherlich dem einen oder anderen unkritischen Fan erzählen, DWDL nennt dieses sehr leicht zu entkräftende Argument diplomatisch „eigenwillige Interpretation“ und hat auch das Ablenkungsmanöver mit der vermeintlich längeren Sendezeit (zwei Stunden) enttarnt.

BILD lässt die Bombe platzen: Finanzielle Unterstützung seitens der ARD weggebrochen

Einmal mehr ist es die BILD-Zeitung, die die Wahrheit ans Licht zerrt. Laut Aussage der größten deutschen Tagesezeitung muss der SWR – anders als in den Vorjahren – die Kosten für die Produktion der Sendung alleine tragen. Bislang kamen dem Blatt zufolge zusätzliche Gemeinschaftsmittel zum Tragen.

Vertrag mit STEFAN MROSS verlängert

Grund zur Sorge einer Einstellung der Show von STEFAN MROSS haben die Fans lt. Auskunft von Bild.de aber nicht: Sein Vertrag sei bis 2023 verlängert worden. – Dennoch stellt sich die Frage, warum der SWR selbst angesehenen Portalen wie DWDL und Wunschliste.de so einen nachweislichen Unsinn erzählt. Ein Hinweis auf die geringer werdenden finanziellen Mittel ist doch nichts Verwerfliches. Ob ein öffentlich-rechtlicher Sender sich damit einen Gefallen tut, in der Kommunikation recht leicht enttarnbar die Fragesteller zu verar.., möge jeder selber entscheiden.

Was ist mit den neuen Schlagerformaten des SWR?

Wenn es nun so ist, wie die BILD-Zeitung recherchiert hat, kommt natürlich die Frage auf, was mit den gerade erst entworfenen neuen SWR-Formaten wie „SWR Schlager – die Show“ ist. Wenn die finanziellen Mittel so begrenzt sind – warum wird dann (parallel zum bereits existenten MDR-Portal „Meine-Schlagerwelt.de“) ein eigenes SWR-Schlagerportal aus dem Boden gestampft inklusive einer neuen Show? Spannend ist, dass STEFAN MROSS eigentlich stets gute bis sehr gute Einschaltquoten eingefahren hat, was man zumindest vom Debut von „SWR Schlager – die Show“ nicht gerade sagen kann.

MDR: Auch ROSS ANTONYs „Schlagerparty“ und STEFANIE HERTELs „Muttertagsshow“ in Gefahr

Schon am 1. Dezember wurden wir HIER hellhörig, als der MDR freudestrahlend verkündet hat, dass UTA BRESANs „Musik für Sie“-Show künftig monatlich ausgestrahlt wird und die Moderatorin von ROSS ANTONY dabei unterstützt wird. Ängstlich haben wir in der Schlagzeile gefragt: „Was ist mit dessen Show“? – Auch hier gibt die BILD-Zeitung Auskunft – offensichtlich liegt die Showreihe „Meine Schlagerwelt“ vorerst auf Eis. Richtig „spannend“ ist derweil, dass die diesjährige „Muttertagsshow“ pandemiebedingt ebenfalls „in Gefahr“ ist. Alles verständlich – nur eine winzige Frage: Auch im ablaufenden Jahr galt dies Argument. Und trotz Corona wurde die Show produziert – u. a. berichtete die SuperIllu ausführlich über die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen. Und das ist ein Jahr später nicht mehr möglich?

Warum wird nicht Tacheles geredet?

Spannend ist, dass sowohl der SWR als auch der MDR haarsträubende Argumente für Einschränkungen bei Schlagershows von STEFAN MROSS und Co. ins Feld führen. Das führt natürlich dazu, dass man Statements seitens der Sender zumindest leider hinterfragen muss. Wer 2020 trotz Corona eine Muttertagsshow produzieren kann, nun Erfahrungen hat und behauptet, das sei 2021 nicht möglich, darf sich nicht wundern, wenn es diesbezüglich Irritationen gibt. Sehr wahrscheinlich ist die Finanzierung hier das Hauptproblem. Die Entwicklung neuer Formate ist nun einmal nicht kostenlos.

Bei FLORIAN SILBEREISEN alles wie gehabt?

Und warum wird das nicht ausgesprochen? – Wissen tun wir es nicht, aber es gibt da einen Verdacht. Auffällig ist nämlich, dass beim Topmoderator FLORIAN SILBEREISEN keinerlei Kürzungen im Gespräch sind. Im Gegenteil werden zusätzlich zu bestehenden etablierten Shows („Adventsfest der 100.000 Lichter“) kuriose Anhängsel dieser Shows („Wir freuen uns auf Weihnachten“) produziert – auch die Sinnhaftigkeit von Sendungen wie „Schlagerlagerfeuer“ darf zumindest zur Diskussion gestellt werden. – Andrerseits ist aktuell kein einziger fixer Sendetermin einer neuen SILBEREISEN-Show bekannt. Sowohl die für den 16. Januar geplanten „Schlagerchampions“ als auch die mutmaßlich(!) für den 6. Februar 2021 angedachte „Hüttenparty“ scheint nach unserer Kenntnis auf Eis zu liegen. Wir sind gespannt, wie es mit den Schlagershows weitergeht…

Kommunikation: Auf MDR- und SWR-Schlagerportalen bislang kein Hinweis zu Kürzungen von Shows

Übrigens – wer auf den SWR- und MRD-Schlagerportalen Informationen zu den ggf. anstehenden Kürzungen finden will, sucht vergebens…

Bild: mediensegel.de
Quelle: BILD.de

 

 

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2 Kommentare

    1. Wenn schon eine einzige Sendung mit Stefan Mross 300000€ kosten soll, kannst du dir ja vorstellen, was die Helene Fischer Show jedes Jahr ( außer dieses) kostet ! ZDF jammert auch rum wegen zu wenig Finanzen…..dann kann man nicht solch pompöse Helene Fischer Show veranstalten…..dann muss es im vernünftigen, kleineren Rahmen bleiben!
      Aber nein, es muss ja so viel Geld raus geschmissen werden für diese Show !

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

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BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

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Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

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Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

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Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

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RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

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Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

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