Update: STEFANIE HERTEL: Quotenwahnsinn – fast doppelt so viele Zuschauer wie SILBEREISEN 4

Bild von Schlagerprofis.de

Trotz großer Konkurrenz toller Erfolg im Sendegebiet

Am gestrigen Samstagabend gab es mal wieder die Qual der Wahl in Sachen Unterhaltungsshows. STEFANIE HERTELs traditionelle „Große Show der Weihnachtslieder“ musste sich u. a. gegen die Jubiläumsausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ und das Finale des „Supertalents“ durchsetzen. Bei den großen Formaten siegte GUIDO CANTZ weit vor DIETER BOHLEN – es reicht eben doch nicht, wenn DIETER BOHLEN auf Mallorca einen Straßenmusiker „entdeckt“ und den dann mit aller Macht zum Sieger kürt.

Toller Erfolg für STEFANIE HERTEL

Im Sendegebiet des MDR hat STEFANIE HERTEL regelrecht „abgeräumt“. 657.000 Zuschauer und 16,7 Prozent Marktanteil im Sendegebiet – das kann sich mehr als sehen lassen. Einmal mehr zeigt sich, wie gut eine ausgewogene Gästeauswahl (eben NICHT immer die gleichen Gäste) und Live-Musik (wenn die Interpreten es können, kann man das tun) ankommt. Daumen hoch für STEFANIE HERTEL und ihr Team – schön, dass dieses tolle Konzept auch mit einem Erfolg honoriert wurde.

Update: Bundesweit fast doppelte Quote von FLORIAN SILBEREISEN

Wie wir inzwischen erfahren haben, haben bundesweit fast 2 Mio. Zuschauer eingeschaltet. Deutschlandweit haben unfassbare 1,965 Mio. Zuschauer eingeschaltet, was einem Marktanteil von bundesweit 5,8 Prozent entspricht. Zum Vergleich: FLORIAN SILBEREISEN holte mit den (zumindest zuvor kommunizierten) Dauergästen mit seiner Show „Wir freuen uns auf Weihnachten“ 1,153 Mio. Zuschauer – Marktanteil 3,6 Prozent (Quelle: smago.de).

Gewinnspiel

Bestandteil der schönen Show von STEFANIE HERTEL ist auch ein Gewinnspiel, das noch bis zum 27. Dezember läuft. HIER gibt es nähere Informationen dazu.

TV-Tipp: Heiligabend

STEFANIE HERTELs Fans sollten sich den 24. Dezember im Kalender vermerken – ab 19.45 Uhr präsentiert sie dann im MDR „Weihnachten daheim“.

Exkurs: Toller Erfolg auch für „Verstehen Sie Spaß“?

Einen spannenden Quotenaspekt sollte man noch berücksichtigen: „Verstehen Sie Spaß“ hat auch bein jungen Fans einen exorbitanten Erfolg. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen gab es 16,1 Prozent Marktanteil – 1,45 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer sind ein großartiger Erfolg – auch in diesem Segment konnten weder „Das Supertalent“ noch „Schlag den Star“ GUIDO CANTZ das Wasser reichen…

Bild: MDR/Junghans

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

4 Kommentare

  1. Ja die Steffi, ist ein vollprovie ihre Gäste eine superauswahl dem Himmel sei dank nicht immer die gleichen .auch österreich schaut begeistert zu danke Stefanie hast suuuuper gemacht weiter so.Bravo 😀😃😃😃😃5Sterne von 5.

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

Bild von Schlagerprofis.de

BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

Bild von Schlagerprofis.de

Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

Bild von Schlagerprofis.de

Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

Folge uns:

Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

Bild von Schlagerprofis.de

RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

Bild von Schlagerprofis.de

Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

Folge uns: