HELENE FISCHER: Explosionsartige Steigerung der Quote „Ein Herz für Kinder“ Kommentare deaktiviert für HELENE FISCHER: Explosionsartige Steigerung der Quote „Ein Herz für Kinder“

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Der „HELENE-Faktor“

Es ist schon unglaublich, fast schon der Wahnsinn, was die Ankündigung eines Auftritts des deutschen Superstars HELENE FISCHER bewirkt. Recht eindeutig wurde das am gestrigen Samstag bewiesen – die nackten Zahlen sprechen da einfach für sich – die Entwicklung der Einschaltquoten von „Ein Herz für Kinder“ sind wirklich beeindruckend – ganz offensichtlich ging hier der „HELENE-Faktor“ auf, also die Teilnahme HELENE FISCHERs an der Show:

Einschaltquoten „Ein Herz für Kinder“ 2016 bis 2020

  • 03.12.2016: 3,40 Mio. Zuschauer, 12,2 % Markaanteil. 14-49-jährige: 0,53 Mio. / 5,7 % MA
  • 09.12.2017: 3,52 Mio. Zuschauer, 12,6 % Markataneil. 14-49-jährige: 0,48 Mio. / 5,5 % MA
  • 08.12.2018: 3,58 Mio. Zuschauer, 13,0 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,36 Mio. / 4,4 % MA
  • 07.12.2019: 3,68 Mio. Zuschauer, 13,9 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,56 Mio. / 7,5 % MA
  • 05.12.2020: 5,07 Mio. Zuschauer, 17,1 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,77 Mio. / 9, 5 % MA

1,4 Mio. mehr Zuschauer als im Vorjahr

Die o. g. Statistik zeigt, dass „Ein Herz für Kinder“ in den Vorjahren immer von 3,4 bis knapp 3,7 Mio. Zuschauern gesehen wurde. Die enorme Steigerung der Quote dürfte somit mit hoher Wahrscheinlichkeit HELENE FISCHER zuzuschreiben zu sein – ob das ihren Kritikern und Gegnern nun passt oder nicht. Dass sie (anders als z. B. LEA und MAX RAABE) wieder Vollplayback sang, hat da wohl nur die wenigsten gestört. Ihr Name „zieht“ einfach, auch bei der jungen Zielgruppe hat sich das ausgewirkt.

Lange Zeit Geheimniskrämerei

Die Kommunikation war auch bemerkenswert. Noch am 2. Dezember wurde die Presse über die Stars der Show „Ein Herz für Kinder“ informiert. Ein Name stand auch an jenem Datum NICHT auf der Liste: HELENE FISCHER. Vermutlich war geplant, dass die BILD-Zeitung zuerst „die Bombe platzen lassen“ soll, um diese Phrase ausnahmsweise mal zu bemühen. Das hat nicht ganz funktioniert – „Watson.de“ hat das nämlich am 3. Dezember schon um 11.57 Uhr kommuniziert.

Die BILD-Zeitung war später dran

Ein bisschen blöd war es für die BILD natürlich schon. Watson.de hat die Info deutlich früher gebracht, obwohl „Ein Herz für Kinder“ ja ein Projekt der BILD-Zeitung ist. Erst um 16.25 Uhr ging der BILD-Artikel online. Der übliche Mechanismus trat ein – selbstverständlich wurde die eigentliche Watson-Recherche „totgeschwiegen“. Auch wir bekamen die Information erst auf Nachfrage.

BILD-Zeitung als Kommunikator von ZDF-Gästen

Deutlich besser lief es mit ANDREAS GABALIER bei der CARMEN-NEBEL-Sendung „Die schönsten Weihnachts-Hits“. Da hat es funktioniert – die BILD komunizierte den Besuch des österreichischen Superstars in der Show zuerst. Warum das ZDF nicht einfach selbst die Namen kommunihziert (Beispiel HELENE FISCHER: Noch einen Tag vor der Watson-Recherche wird ihr Name nicht genannt) und nach Möglichkeit der BILD-Zeitung die „guten“ Infos zuschazt, das ist schon „erstaunlich“…

Tolles Spendenergebnis

Der Scheck – ääh, Zweck heiligt die Mittel – knapp 26 Mio. EUR für die Organisation „Ein Herz für Kinder“  – das ist natürlich schon ein großartiges Ergebnis, auch da könnte der „HELENE-Faktor“ eine Rolle gespielt haben. Und der Einschaltquote ihrer HELENE-FISCHER-Show 2020 (Schönste Momente) wird es sicher auch zuträglich gewesen sein. 

Foto: © ZDF/Michael Zargarinejad

 

 

 

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FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

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BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

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Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

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Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

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Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

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RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

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Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

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