SILKE trifft… CASSANDRA STEEN Kommentare deaktiviert für SILKE trifft… CASSANDRA STEEN

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CASSANDRA STEEN im Gespräch mit SILKE RECH über ihr neues Weihnachtsalbum

Auch in diesem Jahr dürfen sich Musikfreunde über einige schöne neue Weihnachtsalben freuen. Eine besondere Weihnachts-CD namens „Der Weihnachtsgedanke“ veröffentlicht am morgigen Freitag CASSANDRA STEEN, die das Album als „Herzensprojekt“ bezeichnet. Nachdem sie in den Vorjahren mit weihnachtlichem Programm auf Tournee war, haben die Fans nun die Möglichkeit, sich die schöne Stimme CASSANDRA STEENs zu Hause anzuhören.

…über ihr neues Album

CASSANDRA STEEN verriet Silke, dass es weniger ein Plan als ein Wunsch war, ein Weihnachtsalbum zu veröffentlichen. Authentisch hat sie uns erzählt, wie sehr sie von Kindesbeinen an Weihnachten liebt. Ganz bewusst habe sie sich dazu entschieden, ein breit gefächertes Spektrum an Liedern zu präsentieren. Ein witziges Schmuckstück sei „Oh Familie“ – damit beschreibt sie die Stimmung, die bei Amerikanern an Tagen wie „Thanksgiving“ zu spüren sei. CASSANDRA erklärte SILKE, warum sowohl „Stille Nacht“ als auch „Silent Night“ Songtitel des Albums sind. Das Video zur Single „Wenn es Winter wird“ wurde mit gewissen Tricks gedreht, die CASSANDRA uns ebenfalls verraten hat.

…wie sie Weihnachten feiert

CASSANDRA STEEN genießt die weihnachtliche Ruhe. Ab Nikolaus werden Kekse gebacken (welches Gebäck das ist, wird natürlich ausgeplaudert, CASSANDRA hat nämlich „Klassiker, die immer gehen“) und verteilt. Heilig Abend geht es zu den Großeltern – viele Hunde inklusive. Es gibt „Kartoffelsalat mit Würstchen“ – ganz wichtig – O-Ton: „Die Hunde kriegen auch etwas ab!“. – Welche Weihnachtsmusik bei ihr zu Hause läuft, hat die Künstlerin uns auch verraten. 

… Alternative zu ausgefallenen Konzerten

Da es im Moment aus bekannten Gründen nicht möglich ist, Konzerte zu geben, hat sich CASSANDRA etwas einfallen lassen. Wer ein Album (vorzugsweise Vinyl-Album) kauft, erhält einen Live-Bonus. Was damit gemeint ist, hat SILKE von der Sängerin erfahren. Dort gibt es auch den beliebten Song „Ein Weihnachtstraum“ zu hören.

… Erinnerungen an UDO JÜRGENS

Sie bezeichnet ihr Duett als „Wahnsinns-Ehre“ und UDO JÜRGENS als „Vollblutkünstler“ – es gebe da nichts Vergleichbares. CASSANDRA STEEN gerät bei den Erinnerungen an den Ausnahmekünstler regelrecht ins Schwärmen. Wir können ihr nur zustimmen: UDO JÜRGENS ist zeitlos. Ihre ehrliche Begeisterung für den Jahrhundertkünstler kommt sehr authentisch rüber und ist hörenswert.

… über die US-Wahl

Als amerikanische Staatsbürgerin hat CASSANDRA STEEN ihre Stimme abgegeben. Sie wünscht sich vom Wahlergebnis einen anderen Wind.

HIER könnt ihr das Interview in voller Länge anhören:

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Eine der außergewöhnlichsten und berührendsten Stimmen in der gesamten deutschsprachigen Musiklandschaft meldet sich zurück, um einen ersten Ausblick auf ihr am 20.11.2020 erscheinendes Album „Der Weihnachtsgedanke“ zu geben.

Seit 2018 ist Cassandra Steen mit ihrer Band zur Vor-Weihnachtszeit im Zeichen des Weihnachtsgedankens auf Tour – ein wahres Herzensprojekt dieser Ausnahmekünstlerin, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Dieses Jahr erscheint das gleichnamige Album auf CD, allen Streaming- & Downloadportalen & vor allem in wunderschöner Special Edition als Vinyl inklusive gedrucktem QR-Code-Adventskalender (mit Behind-The- Scenes-Material, liebevollen Studio Live-Versionen der Songs mit Cassandras Band uvm.), handsigniertem Poster, einer weihnachtlichen Postkarte und der CD als Beilage. Cassandra und ihr Team nahmen sich viel Zeit, damit das Album stimmungsvoll, authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail entstehen konnte. „Der Weihnachtsgedanke“ beinhaltet sowohl neu arrangierte Klassiker als auch sehr einfühlsame Neukompositionen, die sich inhaltlich mit der „Zeit der Besinnung“ auf verschiedene Art auseinandersetzen.

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Mit 17 Jahren trat Cassandra erstmalig als Duettpartnerin von Freundeskreis auf, zog das Publikum als unvergleichliche Gänsehautstimme von Glashaus in ihren Bann, war auf unzähligen gefeierten Kollaborationen mit hochkarätigen Acts wie Xavier Naidoo, Sabrina Setlur oder Bushido zu hören und hat sich spätestens seit ihrem 2009 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichneten Album „Darum leben wir“ (aus dem auch der mit Platin ausgezeichnete Top 2-Superhit „Stadt (feat. Adel Tawil)“ hervorging) als eigenständige Solokünstlerin etabliert.

Nach Zusammenarbeiten mit internationalen Größen wie Ne-Yo, Tiziano Ferro und Lionel Richie sowie Nominierungen für sämtliche wichtige Musikpreise wie den MTV Europe Music Award, den Viva Comet oder die 1Live Krone wurde Cassandra Steen für ihren 2011er Top 5-Longplayer „Mir so nah“ mit dem ECHO als „Beste Künstlerin national“ ausgezeichnet. 2013 nahm sie mit Tim Bendzko zusammen die Single „Unter die Haut“ auf, die auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht und mit fünffach Gold ausgezeichnet wurde. 2017 veröffentlicht Cassandra Steen nach über 10 Jahren mit ihrer Band GLASHAUS wieder ein neues Album „Kraft“, das sich in den Top 20 der deutschen Charts platzierte.

In den Wintern 2018/2019 startet Cassandra Steen ein langjähriges Herzenprojekt, die erste eigene Akustik-Weihnachtstour durch Deutschland, am 20. November 2020 erscheint nun ihr erstes Weihnachtsalbum „Der Weihnachtsgedanke“.

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Titelfoto: Simon Stoeckl

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STEFAN MROSS: Hitsommerkönig (oder -königin) 2021 gesucht 1

Immer wieder sonntags - Stefan Mross

STEFAN MROSS fördert auch 2021 Talente

Die „Sommerhitparade“ findet auch 2021 statt. Auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist bis zur diesjährigen Staffel „Immer wieder sonntags“ ist, laufen die Vorbereitungen wieder auf Hochtouren. Sehr löblich: Auch in dieser Saison fördern STEFAN MROSS und KIMMIG Entertainment den musikalischen Nachwuchs auf der Suche nach derm Sommerhitkönig (bzw. der Sommerhitkönigin) und schafft damit eine der wenigen Platformen zur ehrlichen Nachwuchsförderung – dafür geht der Daumen natürlich rauf!

Teilnahmevoraussetzungen

Der SWR verrät die Teilnahmevoraussetzungen:

  • Nur eigene und neue deutschsprachige Titel werden zugelassen.
  • Bislang dürfen keine großen TV-Auftritte absolviert worden sein.
  • Altersbeschränkung: Künstler ab 14 Jahren sind zugelassen.

Aufforderung an Schlagernachwuchs: Bewerbt euch

Hin und wieder bekommen auch wir mit, wer sich so alles „beschwert“, nicht bei FLORIAN SILBEREISEN auftreten zu dürfen. Da entwickeln wir dann schon mal Verständnis für den Papst. Wir kritisieren, dass Leute wie LAURA WILDE, G. G. ANDERSON, CLAUDIA JUNG, LADY SUNSHINE & MR. MOON u. a. (einach wahllose Beispiele) keine Chance bekommen. Reiner Nachwuchs hat eine tolle Chance bei STEFAN MROSS und sollte sich erst mal dort beweisen – sehr gut, dass es diese Möglichkeit heutzutage noch gibt.

Hier kann man sich bewerben

Wer Nachfolger der charmanten PAULINE wird, die mit „Sommer in Marseille“ auftrumpfen konnte, wissen wir natürlich noch nicht. Für die neue Saison kann man sich ab sofort HIER bewerben. Wir drücken die Daumen!

Foto: © SWR/Wolfgang Breiteneicher

 

 

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FLORIAN SILBEREISEN: Kolumne von THOMAS KAISER: „MDR, schaff Neues!“ 0

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THOMAS KAISER macht sich Gedanken zu den Shows von FLORIAN SILBEREISEN

Kürzlich haben wir mit einem namhaften Branchenvertreter einmal mehr über das Dilemma der „ewig gleichen Gäste“ bei den „Feste“-Shows gesprochen und auch kritisch die letzte „Schlagerchampions“-Show besprochen. Da kam zurecht das Statement: Wie könnte man es denn besser machen? Das hat unser Kolumnist THOMAS KAISER zum Anlass genommen, konstruktiv zu sagen, was er sich wünschen würde – es mag vermessen sein, aber immerhin wird nicht nur „gemeckert“, sondern es werden auch Vorschläge gemacht. Hier seine Ausführungen:

Stumpfsinnige Schlagerchampions

Die letzte Show der „Schlagerchampions“ war für meinen Geschmack an Stumpfsinn nicht zu überbieten. Die Einzelheiten dürften vielen bekannt sein. Getoppt wurde das nur noch durch das Format „Schlager oder N!xxx“. Zum ersten Mal hatten die „Schlagerchampions“ eine Einschaltquote von unter 5 Millionen Zuschauern. Wie bei schlagerprofis.de im Artikel „Melissa Naschenweng, Andreas Gabalier und Alle Achtung für Amadeus nominiert“ zu lesen ist, ist die „Eins der Besten“ nach der Abschaffung des Echos wahrscheinlich der begehrteste Schlagerpreis.

„Eins der Besten“ im Vordergrund

Hier sollte der MDR wirklich die Gelegenheit nutzen und endlich was Neues schaffen. Die Show der „Schlagerchampions“ sollte umgestaltet werden, und zwar in eine Show, in der die Verleihung der „Eins der Besten“ im Vordergrund steht. Bei der letzten Show hatte man den Eindruck, der Preis wird so zwischen Tür und Angel verliehen.

Es sollte eine richtig gut organisierte Show der Preisverleihung sein. Mit einem entsprechenden musikalischen Rahmenprogramm, das dem Begriff „Schlager“ und dem Begriff der „Schlagerchampions“ gerecht wird. Das heißt, dass keine deutschen Popkünstler und Deutsch-Pop-Künstler auftreten. Beim Rahmenprogramm müssen endlich die Schlagerkünstler auftreten, die seit Jahren noch nie bei FLORIAN SILBEREISEN-Shows zu sehen waren und von vielen vermisst werden

Namen nenne ich jetzt nicht, mir würden aber auf jeden Fall bis zu 30 verschiedene Interpreten oder sogar mehr in den Sinn kommen.

Rubrik „Airplaycharts“ ist wichtig

Folgende Rubrik sollte übrigens neu dazukommen: „Die Eins der Besten“ für die erfolgreichsten Künstler der „Airplaycharts“. Vielleicht werden dann solche Kuriositäten für die Verleihung des „Hit des Jahres“ an SARAH LOMBARDI der Vergangenheit angehören. Dazu kommt, dass SARAH LOMBARDI keine Schlagersängerin ist, sondern einfach für Popmusik steht. Nur weil man auf Deutsch singt, ist man noch längst kein Schlagersänger.

In den Jahren 2017 und 2018 wurden solche Awards an BERNHARD BRINK und SEMINO ROSSI von FLORIAN SILBEREISEN vergeben. Seit 2019 wird der „Airplay-“ bzw. „Radio-Hit“ nicht mehr ausgezeichnet, das sollte man wieder einführen.

Zu wenig Schlager, zu viel Pop

Hier der Hinweis auf einen Kommentar eines Lesers des Artikels „FLORIAN SILBEREISEN: Auch „Schlagerjubiläum“ und „Schlagerchampions“ werden wiederholt„. Der Leser schreibt, dass er sich die Wiederholung der Schlagerchampions nicht angesehen hat, da im Gegensatz zu den Vorjahren zu viel Künstler aus dem Bereich Pop dabei waren. Man sieht, dass auch andere Fans mit der Entwicklung der Shows nicht zufrieden sind.

Publikum einbinden – z. B. bei Rubrik „Tour des Jahres“

Über einige Sieger sollten vielleicht sogar die Fans und Zuschauer entscheiden. Die Rubrik für die „Tournee des Jahres“ ist dafür wie geschaffen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen sollten fünf verschiedene Künstlertourneen über die heutigen Medien zur Auswahl stehen. Auch der Postweg sollte möglich sein. Bei der digitalen Abstimmung muss das ganze natürlich vor technischer Manipulation besonders geschützt sein, damit ein solch peinlicher Fauxpas wie bei der letzten Abstimmung zum „Hit des Monats“ bei den „Schlagern des Monats“ nicht vorkommt. Das ganze muss so abgesichert sein wie ein Fels in der Brandung.

Der einzige, der etwas dagegen haben dürfte, ist der Produzent MICHAEL JÜRGENS. Man kann die Vermutung äußern, dass der Schlager vielleicht gar nicht so sein „Ding“ ist. Nach über 26 Jahren als Produzent für Shows der ARD und des MDR ist dessen Zeit aber aus meiner Sicht abgelaufen. Auch hier sollte etwas Neues gewagt werden. Als Präsentator und Moderator kommt natürlich nur FLORIAN SILBEREISEN in Betracht.

Eigenes Format für deutsche Popmusik – Vorbild ROLAND KAISER

Da dem Ersten und dem MDR ja auch andere deutsche Musikkünstler irgendwie am Herzen zu liegen scheinen, sollten zwei weitere Shows für andere deutsche Musikgenres entstehen. Hier können dann solche Interpreten wie JEANETTE BIEDERMANN, LINDA, SARAH LOMBARDI oder JOEL BRANDENSTEIN auftreten. Zeit für ein solch neues Format bietet das Jahr 2022 mit rund 50 Freitagen und Wochenenden ja genug. Als Vorbild sollte hier die im letzten Jahr von ROLAND KAISER gezeigte Show „Liebe kann uns retten“ dienen.

Gewünscht: Schlagershows mit Ausstrahlung und Charakter

Also liebe ARD und lieber MDR, in Zukunft den Künstlern und Fans keine Kuriositäten, Merkwürdigkeiten und Albernheiten bieten, sondern Schlagershows (gerne von FLORIAN SILBEREISEN moderiert) mit Ausstrahlung und Charakter entstehen lassen. Der Humor und die Witzigkeiten sollen natürlich nicht verschwinden und zu kurz kommen, aber vor laufender Kamera einen Ramon Roselly selbst den Brief öffnen zu lassen und dann als Überraschung so zu tun „Ach ne, da steh ich ja drauf. Ach ne, der Preis ist auch noch für mich“ ist einfach nur doof.

THOMAS KAISER

Foto: © MDR/JürgensTV/Beckmann

 

 

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