BLÄCK FÖÖSS: „5Ö“ in der Schlagerprofis-Rezension – AnwĂ€rter „Album des Jahres“! Kommentare deaktiviert fĂŒr BLÄCK FÖÖSS: „5Ö“ in der Schlagerprofis-Rezension – AnwĂ€rter „Album des Jahres“!

Bild von Schlagerprofis.de

Statt großer Konzerte nun JubilĂ€ums-CD mit namhaften Stars

50 Jahre BLÄCK FÖÖSS – das sollte eigentlich mit großen Konzerten gefeiert werden, doch Feierlichkeiten sind aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich. DafĂŒr beschenkt die Kölner Kultband ihre Fans mit einem ganz besonderen Album namens „5Ö“: illustre Stars von HEINO bis WOLFGANG NIEDECKEN singen gemeinsam mit den BLÄCK FÖÖSS ihre Lieder.

JubilĂ€umssong „50 Johr“

Doch los geht’s mit einem neuen Titel der Band: in „50 Johr“ ziehen die Jungs Bilanz und bauen in den Liedtext Erinnerungen an Hits wie „Bickendorfer BĂŒdchen“ ein. Richtig toll ist, dass die BLÄCK FÖÖSS ihre vielen Songinhalte in ein neues Gewand packen: „Die Lieder singen noch die PĂ€nz von dĂ€ PĂ€nz von dĂ€ PĂ€nz“. Ein neuer Song, der zum 100-jĂ€hrigen JubilĂ€um der Gruppe gerne noch mal neu prĂ€sentiert werden darf. Mit dem Lied beweisen die Kölner Urgesteine, dass schöne Schlagerlieder auch mal mehr als drei Akkorde haben dĂŒrfen. Auch zeitkritische Überlegungen sind erlaubt: „Em Bickendorfer BĂŒdche es jetzt ene Hermes-Shop“ – times are changing.

WOLFGANG NIEDECKEN und die FÖÖSS – das passt

„Drink doch eine met“ ist sicher einer der grĂ¶ĂŸten Erfolge der BLÄCK FÖÖSS, mit dem sie in ihrem GrĂŒndungsjahr den Durchbruch schafften. BAP-Frontmann WOLFGANG NIEDECKEN macht daraus einen berĂŒhrenden Akustiksong. Die BLÄCK FÖÖSS nehmen sich hier stark zurĂŒck und begleiten nur den Refrain. Stark beginnt das Lied mit einer tollen Bluesharp-Einlage. Die Aussage des Liedes ist damals wie heute einfach toll – einsame Menschen zu integrieren. Das gefiel auch RUDI CARRELL. Der sang das Lied „auf Deutsch“: Trink doch einen mit“. Es ist nicht der einzige Song des Albums, den der Top-Entertainer von den BLÄCK FÖÖSS coverte. So gesehen war CARRELL der „DJ ÖTZI der 70er“. PS: Wenn ein WOLFGANG NIEDECKEN im Booklet schreibt „Dank der Mutter aller kölschen Bands“ ist das ein wohl unglaublicher Ritterschalg fĂŒr die BLÄCK FÖÖSS.

CAROLIN KEBEKUS schmeckt „Dat Wasser von Kölle“

Hinter der Karnevalsband BEERBITCHES steckt u.a. Kölner Comedystar CAROLIN KEBEKUS. Aus „Dat Wasser vun Kölle“ wird eine Mischung aus Rap und souligen Parts. Witzig sind auch die Gedanken, die sich Kebekus gegen Ende des Liedes im reinsten Kölsch zu Fischen macht… – Die BEERBITCHES nennen diesen Song „Soundtrack unserer Jugend“ – ein weiterer Adelsschlag. Und in EINEM Song Elemente von Rap und Gospel zu vereinen – das gibt es wohl nur bei der Kölner Kultband.

BLÄCK FÖÖSS spielten auf HEINOs Hochzeit

VolkssĂ€nger HEINO ist der Band schon lange verbunden – schließlich haben die BLÄCK FÖÖSS 1979 bei HEINOs Hochzeit mit HANNELORE gespielt, wie sie im Booklet verraten. Ehrensache, dass sich Heino nun revanchiert und „Moni hat geweint“ interpretiert und damit einmal mehr eine gehörige Portion Humor beweist. Der Song entstand in den 1990er Jahren – damals suchte „Moni“ Rat bei der inzwischen verstorbenen Sexexpertin ERIKA BERGER. HEINO lĂ€sst Moni nun bei BERGERs „Nachfolgerin“ „Paula Lamberrrrrrrrrrrt“ anrufen. Allein fĂŒr diese witzige und stimmgewaltige Interpretation lohnt sich das Album allemal!

HAPE KERKELING hat Respekt vor der kölschen Mundart

Der erste, der wirklich im Duett mit den Fööss singt („Buchping vun Heimwih„), ist Kultkomiker HAPE KERKELING. Wie er im Booklet schreibt, hatte der geborene Recklinghausener Respekt vor der kölschen Mundart. FĂŒr ihn geht laut seiner Aussage „ein Kindheitstraum in ErfĂŒllung“ – verstĂ€ndlich. – HAPE ĂŒberlĂ€sst den kölschen Part der Band und singt seinen Teil auf Hochdeutsch. Sein kölscher Gesang im Refrain hat starke Ähnlichkeit mit seiner BĂŒhnenfigur Gisela. Der Titel ist ĂŒbrigens eine Coverversion eines niederlĂ€ndischen Songs von GUUS MEEUWIS. AkkordeonklĂ€nge und Walzer – das passt einfach…

Auch „HORST SCHLÄMMER“ wirkt mit

Den Klassiker „Katrin“ aus dem Jahre 1985 covern die Kölner gleich selbst. UnterstĂŒtzt werden sie dabei von HORST SCHLÄMMER aka HAPE KERKELING. Richtig romantisch singen die Kölner den Song. Und wenn HORST SCHLÄMMER augenzwinkernd die Namen von BLÄCK FÖÖS-Mitgliedern aufsagt – herrlich. Eine wunderbare Symbiose aus romantischem Lied und Humor – begleitet von starkem BigBand-Sound. Ein tolles Gitarrenfoto darf nicht fehlen. Auch kleine Harmoniewechsel wissen zu gefallen.

WOLFGANG PETRY mit Lied ĂŒber TrĂŒmmerfrauen

„Usjebomb“ singt Schlagerlegende WOLFGANG PETRY – und das im tiefsten Kölsch – im Duett mit den BLÄCK FÖÖSS. Darin geht es um den Wiederaufbau Nachkriegsdeutschlands und konkret um die damaligen TrĂŒmmerfrauen. (MARY ROOS war also nicht die Erste, die das zum Schlagerthema gemacht hat). Den Titel hat PETRY mit geschrieben – schon im Original anno 1984 auf dem Album „Mir KlÀÀve am LÀÀve“. Auch dieser Titel ist als Duett entstanden – mit echten Instrumenten und erneut einem schönen Gitarrensolo.

CAROLIN KEBEKUS A-Capella

FĂŒr „PĂŒtze Hein“ kommt erneut CAROLIN KEBEKUS‘ Band „BeerBitches“ zum Einsatz. In dieser A-Capella-Version (Arrangement: PIT HUPPERTEN) verblĂŒffen die Musiker mit Beatbox-Einlagen. Der 1977 entstandene Titel aus dem Album „Bei uns doheim“ kommt in dieser Version frisch daher. Vor allem der mehrstimmige Gesang ist einfach „bombe“ und beweist, dass auch weibliche Stimmen zu BLÄCK-FÖÖSS-Songs passen.

ANNENMAYKANTEREIT: Große Ehre fĂŒr die BLÄCK FÖÖSS (und umgekehrt)

Eines der berĂŒhrenden Lieder auf diesem JubilĂ€umsalbum ist „Ich han ’nen Deckel“ aus dem 1978 erschienenen Album „Mir han ’nen Deckel“ in der Interpretation von ANNENMAYKANTEREIT. Schon die nur vom Klavier begleitete erste Strophe und die warme, tiefe Stimme des SĂ€ngers ziehen den Hörer sofort in seinen Bann. Die Band macht den Titel zu ihrem eigenen Titel – er klingt wie ein typischer Song des populĂ€ren Trios. Wir finden toll, dass es hier keine BerĂŒhrungsĂ€ngste seitens ANNENMAYKANTEREIT gab. Die persönliche Note, die dann die BLÄCK FÖÖSS mit ihren mehrstimmigen Begleitchören bieten, ist toll. Gegen Songende singen die Kölner dann auch noch mal selber mit. Ein Statement im Booklet ist einer von vielen RitterschlĂ€gen fĂŒr die FÖÖSS: „Vielen, vielen Dank, dass wir Teil vom 50-Jahre-Album sein dĂŒrfen“. Puh – das aus dem Munde einer der angesagtesten aktuellen Bands – Chapeau!

Erster „Selbstcoversong“

Mit „En d’r Weetschaft op d’r Eck“ aus dem 1977 erschienenen Album „Links eröm rĂ€chts erĂ€m“ liefern die Jubilare ihren ersten „Selbstcoversong“. Eine schöne Rocknummer im STATUS-QUO-Style zum Mitklatschen, vielleicht das rockige Äquivalent zu Peter Alexanders „Die kleine Kneipe“. Auch hier darf der Tonartwechsel und ein schönes Gitarrensolo nicht fehlen.

„Noch n KERKELING“

Ehre, wem Ehre gebĂŒhrt – HAPE KERKELING ist ebenfalls mit zwei Songs vertreten. Im Duett mit den BLÄCK FÖÖSS singt er die kölsche Samba „Wenn de Sonn schön schingk“. Der selige RUDI CARRELL hat diesen Titel „auf Deutsch“ aufgenommen („Wenn die Sonne scheint“). Dies 1975 entstandene FrĂŒhwerk der Kölner, erneut von einer tollen Band offensichtlich mit Naturinstrumenten begleitet, ist zweifellos ein echter Klassiker der BLÄCK FÖÖSS. Und HAPE KERKELING tanzte schließlich schon „Samba in Mettmann“ – kein Wunder, dass er zum „Samba-Beauftragten“ erwĂ€hlt wurde. Auch wissen tolle mehrstimmige Einlagen zu begeistern – eine echte SpezialitĂ€t der FÖÖSS.

BRUNO MÜLLER mit Gitarrenimprovisationen

Bruno MĂŒller ist ein Kölner Jazzgitarrist. Er begleitet die Band bei „En minger Bud„, ein eher unbekanntes Lied aus dem Album „Links eröm rĂ€chts erĂ€m“. Die FÖÖSS beweisen mit dem Titel, dass sie auch lĂ€ssig-jazzige BossaNova-KlĂ€nge mit spannenden Gitarrenimprovisationen beherrschen.

„Ming eetste FrĂŒndin“ – ein Klassiker

Ein echter Klassiker der BLÄCK FÖÖS ist definitiv „Ming eetste FrĂŒndin“ – sehr schön als wunderbare Rumba arrangiert (laut Duden ohne „h“ geschrieben – auch wenn’s schwer fĂ€llt). Der Klassiker stammt ebenfalls aus den Siebzigern, aus dem Album „Bei uns doheim“. Der Charakter des Liedes wurde beibehalten, aber modern arrangiert – erneut mit schönen BlechblĂ€ser-KlĂ€ngen.

BIGGI WANNINGER mit Jazz-Elementen

Die PrĂ€sidentin der Kölner Stunksitzung, Schauspielerin und SĂ€ngerin BIGGI WANNINGER, beweist mit ihrer jazzigen Version von „Alles fĂŒr die Liebe“, wie sexy kölsch sein kann. Ein bisschen Blues muss sein! Der Song ist noch etwas jĂŒnger, er stammt im Original aus dem Jahr 2012.

HOWARD CARPENDALE op Kölsch

Ihn hĂ€tte man wohl nicht auf dem Album einer Kölner Kultband erwartet: HOWARD CARPENDALE. Er verblĂŒfft in seinem witzigen Cover von „Bye bye my Love“ mit seinen Kölschkenntnissen – kein Wunder, lebte er doch lange in der Rheinmetropole. HOWARD mal mit Kölschem Akzent – klasse! Ein absolutes Highlight des Albums! Schön, dass der wirklich ansprechende Charakter des tollen Originals aus dem Lied beibehalten wurde. Richtig geil sind Songzitate aus HOWARDs Klassiker „Hello Again“. Richtig bĂ€renstark!

Der deutsche SINATRA TOM GAEBEL mit Lied ĂŒber Frankreich

Sehr gelungen ist TOM GAEBELs Auftritt auf „50 Jahre BlĂ€ck Fööss“. Der deutsche Frank Sinatra wird unterstĂŒtzt von seiner großartigen Bigband und macht „Frankreich, Frankreich“ zu einer genialen Swingnummer im Stile der alten Meister. Auch BILL HALEYs „See You Later Alligator“ lĂ€sst musikalisch grĂŒĂŸen. Diesmal wurde das Original recht deutlich geĂ€ndert. Ein geiles Pianosolo lĂ€sst Freunde des gehobenen Schlagers mit der Zunge schnalzen, danach folgt das obligatorische Gitarrensolo. Einmal mehr: Großartig! Sehr schön auch der gezupfte Kontrabass, der TOM GAEBELs Gesang schmeichelt.

WDR Funkhausorchester mit GĂ€nsehaut-Ballade

Ein weiteres großartiges Highlight folgt. GefĂŒhlt ist „Unsere Stammbaum“ auch ein Uralt-Klassiker der BLÄCK FÖÖSS – aber nein, der Song stammt aus dem Jahr 2000. Ähnlich wie der gerade genannte HOWARD CARPENDALE haben die BLÄCK FÖÖSS drei ihrer Lieder mit großem Orchester, passenderweise mit dem WDR Funkhausorchester, eingespielt. Die Aufnahme vermittelt einfach nur GĂ€nsehaut. Das Lied passt perfekt fĂŒr die ganz große Inszenierung und ist eine weitere ganz tolle Facette des Albums.

Recht neues Lied weiß zu begeistern

Ein noch gar nicht so alter Song der BLÄCK FÖÖSS ist „Schön dat mer noch zosamme sin„, der unserer Kenntnis nach erstmals 2017 aufgefĂŒhrt wurde – mit dem damals neuen SĂ€nger MIRKO. Ein wunderschönes Lied mit einem RĂŒckblick auf gemeinsam Erlebtes mit dem Optimismus, noch immer gemeinsam nach vorne zu schauen. Tiefsinnig – genau so wie wir die BLÄCK FÖÖSS kennen und lieben. Mit dem Funkhausorchester gewinnt das Lied noch mal an Pathos – erneut ein GĂ€nsehaut-Song.

WĂŒrdiger Abschluss mit Lokalkolorit

Die B-Seite(!) des 1973 erschienenen Riesen FÖÖSS-Hits „Mer lasse dr Dom in Kölle“ war „En unserem Veedel„. FÖÖSS-typisch lassen DE BLÄCK FÖÖSS ihr Album mit diesem totalen Klassiker ausklingen. Wenn das Lied anfĂ€ngt, denkt man vielleicht, jetzt kĂ€me der Song „My Way“ – aber weit gefehlt. Mit diesem Titel lassen die BLÄCK FÖÖSS Kölschen Lokalkolorit aufleben. Heimatverbunden gibt sich die Gruppe schon 1973 – der Titel ist aber noch immer aktueller denn je. „Hier hĂ€lt man zusammen“ – die Aussage ist noch immer aktuell. Ein wunderschöner Ausklang des Albums.

Bild von Schlagerprofis.de

Fazit: AnwĂ€rter „Album des Jahres“

Zum 50-jĂ€hrigen JubilĂ€um haben die BLÄCK FÖÖSS ein derart starkes Album hingelegt, dass es sicher mindestens zu den besten Alben des Jahres gehört.Derart abwechslungsreiche Songs (von Rapelementen bis hin zur Klassik), gut produziert, perfekt mit Satzgesang dargeboten mit Stars unterschiedlichster Genres – das verdient Aufmerksamkeit. Der vierte Platz in den ALbumcharts ist absolut berechtigt – auch ein erster Platz wĂ€re verdient gewesen. Auch das Booklet ist liebevoll und aufwendig gestaltet – Note 1 plus fĂŒr ein rundum gelungenes Album!

Foto: Leonie Handrick

Folge uns:

Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

PALDAUER: Fast 60 Jahre nach JOHN LENNON steht FRANZ GRIESBACHER nicht zum „Juwelenrassler“-Spruch 0

Bild von Schlagerprofis.de

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

PALDAUER: Muss man wirklich auf JEDE Befindlichkeit RĂŒcksicht nehmen?

Nicht selten ist heutzutage zu hören, dass die freie Rede, die freie MeinungsĂ€ußerung als immer schwieriger empfunden wird, die Rede ist da sogar von einem „Rekordtief“ – sonnenklar kann man das wohl nur bestĂ€tigen. Man muss ja nur Politiker-Debatten frĂŒher und heute ansehen – bei jeder kleinsten Unkorrektheit ist mit kĂŒnstlich erzeugtem Shitstorm und dĂŒmmlicher Empörung zu rechnen. Wir finden: Ein Paradebeispiel fĂŒr unklugen Aktionismus statt einfach mal gesunden Menschenverstand walten zu lassen, bietet ein Vorkommnis beim Konzert der PALDAUER in Bregenz. 

Bei einer Ansage hat dort der SĂ€nger der Band, FRANZ GRIESBACHER, gesagt, dass oftmals die Menschen, die in der zweiten und dritten Reihe wertvoller seien als die, die sich in die erste Reihe drĂ€ngen. SinngemĂ€ĂŸ fĂŒhlt man sich an JOHN LENNON erinnert, der vor fast sechzig Jahren mit den BEATLES bei der „Royal Variety Performance“ in London spielte. Im Publikum und damit quasi in der ersten Reihe saßen u. a. Queen Mum und Mitglieder der Royal Family.

Bevor es zur PrĂ€sentation von „Twist And Shout“ kam, Ă€ußerte sich JOHN LENNON wie folgt: “For our next song, I’d like to ask for your help. For the people in the cheaper seats, clap your hands 
 and the rest of you, if you’ll just rattle your jewellery.“

Mit anderen Worten sollen die Leute auf den billigeren PlÀtzen in die HÀnde klatschen (so wie von unserer Altkanzlerin spÀter in anderem Zusammenhang ja auch als sinnvoll erachtet) und die anderen mit ihrem Juwelenschmuck klappern mögen. Man muss sich das mal vorstellen: Bei einer hoch vornehmen Gesellschaft, sogar vor der königlichen Familie wurden damit ja durchaus die Herrschaften auf den guten PlÀtzen geradezu beleidigt.

Der Spruch ist bis heute legendĂ€r. Und die vermeintlich Angesprochenen hatten die GrĂ¶ĂŸe, den Scherz an sich abprallen zu lassen, weil sie eben keine strunzdummen Deppen sind. Vor knapp 60 Jahren konnte man so etwas also machen, ohne dass irgendwelche Empörungs-DummschwĂ€tzer sich wichtig taten. Uns ist nicht bekannt, dass sich JOHN dafĂŒr jemals entschuldigt hĂ€tte. 

Knapp 60 Jahre spĂ€ter ist das wohl nicht mehr so. FRANZ GRIESBACHER sagte auf der Facebookseite der PALDAUER, er habe ja gar nicht „die erste Reihe“ im Konzert gemeint, sondern eben Menschen, die allgemein im Leben in der ersten Reihe stĂŒnden. Da fragt man sich – haben etwas Fans aus der „ersten Reihe“ hier geschimpft? Wenn ja, wĂ€re das ja ein Argument fĂŒr die Richtigkeit der These von FRANZ. Denn: Anders als damals nimmt sich diese Klientel wohl ganz besonders wichtig. WIR finden: Es gibt Situationen, bei denen der Spruch von FRANZ zu 150 Prozent zutrifft – und zwar auf die erste Konzertreihe.

Bei einem Konzert eines sehr bekannten Schlager-Superstars haben wir etwa folgende Szene beobachtet: Eine Rollstuhlfahrerin hĂ€tte ihr Idol gerne „hautnah“ gesehen. Ein netter (unbeteiligter) weiblicher Fan wollte die Rollstuhlfahrerin an den BĂŒhnenrand fahren – es waren aber zu viele „Hardcore-Fans“ nicht bereit, der Rollstuhlfahrerin Platz zu machen – verhaltensauffĂ€llige Fans, die ohnehin immer den Weg in Reihe 1 sich bahnen und gefĂŒhlt bei JEDEM Konzert vorne trinkfest und „lustig“ mitmachen.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung fragt man sich, ob FRANZ nicht in einigen FĂ€llen durchaus Recht gehabt hĂ€tte mit seinem Statement. Anders gesagt: Muss man sich dafĂŒr wirklich entschuldigen?

Sollte sich jemand aus der ersten Reihe des Konzerts angesprochen gefĂŒhlt haben – muss man sich bei dem, wenn der wegen so eines Spruchs, der schon in der wie so oft gesagt wird piefigen Zeit der 60er Jahre kein wirklicher Aufreger war, heute wirklich dafĂŒr allen Ernstes ENTSCHULDIGEN? Offensichtlich wird es so gesehen, denn allen Ernstes gab es ja eine „Entschuldigung“ – wir finden das bedauerlich und finden gleichzeitig, dass die PALDAUER eigentlich Fans verdient hĂ€tten, bei denen wegen so eines Spruchs KEINE Entschuldigung nötig gewesen wĂ€re. 

 

Folge uns:

JÜRGEN DREWS: Auf seiner „neuen“ CD sind hauptsĂ€chlich Aufnahmen seines Best Ofs, aber auch Hommage von BEN ZUCKER 2

Bild von Schlagerprofis.de

JÜRGEN DREWS: Tracklist von „Geil war’s“ steht

Das ist natĂŒrlich etwas ernĂŒchternd: Sehr viele der Songs von „Geil war’s“ stammen vom Album „JÜRGEN feat. DREWS“ mit Neuaufnahmen seiner Hits. Allerdings gibt es auch einige spannende Tracks auf dem Album wie die von BEN ZUCKER gesungene Hommage namens „Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer“. Das Album ist wohl so etwas wie ein begleitender TontrĂ€ger zur „Schlagerabschied“-Show, von der der MDR jetzt so tut, als wĂ€re völlig ĂŒberraschend der Sendetermin bekannt geworden (- zu den Schlagerchampions Ă€ußert der MDR sich wenig verwunderlicherweise natĂŒrlich nicht). 

Tracklist („zuerst bei Schlagerprofis.de“)

  1. Ein Bett im Kornfeld (Version 2017)
  2. Barfuß durch den Sommer (Version 2017)
  3. Ich bau dir ein Schloss (Wolken-Mix)
  4. Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)“ (Version 2017)
  5. König von Mallorca (Version 2017)
  6. Hey, wir woll’n die EisbĂ€ren sehen (Single-Version)
  7. Wieder alles im Griff (Version 2017)
  8. Wenn die Wunderkerzen brennen (Single-Version)
  9. Gloria (Mix 2010)
  10. Und wir waren wie Vampire
  11. Wir zieh’n heut Abend auf’s Dach (Version 2017)
  12. Wahre Liebe (Remastered 2017)
  13. Über uns ist nur der Himmel (Remastered 2017)
  14. Du schaffst mich (Version 2017)
  15. Das ist der Moment (Single-Mix)
  16. Es war alles am besten
  17. We’ve Got Tonight (mit JOELINA)
  18. Was einmal war, das kommt nie wieder
  19. Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer (BEN ZUCKER)
  20. Ich hab den JÜRGEN DREWS gesehn (MICKIE KRAUSE)
  21. Kornblumen

 

Folge uns: