HELENE FISCHER: FLORIAN SILBEREISEN blickt auf ihre Karriere zurück – wir auf das erste Jahr… 3

Bild von Schlagerprofis.de

Mit Spannung erwartet…

Wenn FLORIAN SILBEREISEN heute auf das „15 1/2-jährige Jubiläum“ von HELENE FISCHER schaut, darf man gespannt sein, worauf er zu sprechen kommen wird und worauf nicht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird z. B. der Name „UDO FOHT“ nicht erwähnt werden, obwohl der sehr viele Stars groß gemacht hat. FOHT war damals MDR-Unterhaltungschef. Damit hatte er recht viele Möglichkeiten, Stars groß zu machen, indem er sie oft einlud.

Erinnern wir uns zurück: HELENE FISCHER, 2005 noch als „HELEN FISCHER“ angesagt, war natürlich damals schon überaus talentiert und gut. Aber – das alleine reicht nicht, um erfolgreich zu sein. Dafür bedarf es neben viel Glücks auch exzellenter Beziehungen, eines guten Netzwerks. Es kann sein, dass HELENE FISCHER bzw. ihr damaliger (und heutiger) Manager UWE KANTHAK ihre „Connections“ exzellent ausgenutzt haben.

TV-Termine 2005/2006

Ein Blick auf die nüchternen TV-Termine insbesondere des Jahres 2006 spricht Bände und erklärt vielleicht, warum ausgerechnet der MDR HELENE zu ihrem „15 1/2-jährigen Jubiläum“ ehrt. Die MDR-Sendungen sind mit roter Schrift gekennzeichnet:

114.05.2005Das Hochzeitsfest der VolksmusikDas Erste
204.02.2006Das Winterfest der VolksmusikDas Erste
316.04.2006Komm doch mal vorbei – die Gartenträume-Show aus WernigerordeMDR
421.05.2006Musik für SieMDR
511.06.2006Immer wieder SonntagsDas Erste
606.07.2006Halleluja (Sachsen-Anhalt-Tag)MDR
723.07.2006MDR HitsommernachtMDR
806.08.2006ZDF FernsehgartenZDF
913.08.2006Alles Gute!MDR
1001.09.2006Gute UnterhaltungMDR
1110.09.2006Musik für SieMDR
1220.09.2006Die Goldene HenneMDR
1329.09.2006Die Aktuelle SchaubudeNDR
1430.09.2006Country Gala 2006MDR
1506.10.2006Die Krönung (Show zur Wahl Weinkönigin)MDR
1618.10.2006Gute-Laune-TV-GeburtstagsgalaGuteLauneTV
1710.11.2006Adams VergnügungsreiseMDR
1818.11.2006Stars, Musik und StoriesGoldStar
1924.11.2006Fröhlicher FeierabendSWR
2030.11.2006Advent in den BergenZDF
2117.12.2006Grüße aus dem WeihnachtswunderlandMDR
2224.12.2006Weihnachten mit FrankMDR
2325.12.2006Weihnachtsshow der VolksmusikMDR
2426.12.2006Schlagertraumreise – Von der Adria bis zum Bosporus
GoldStar
2528.12.2006Gute Laune TVGuteLauneTV
2630.12.2006Schlager des JahresMDR
2731.12.2006Fit für’s FeiernMDR

Newcomerin mit 17 TV-Auftritten in 11 Monaten

Der Tabelle kann entnommen werden, dass HELENE FISCHER in ihrem ersten Karrierejahr (!), also quasi als Newcomerin, nicht weniger als 17 TV-Auftritte zwischen Februar und Dezember 2006 hatte, also 17 TV-Auftritte in 11 Monaten. Mit anderen Worten wurde sie vom MDR schon SEHR gefördert – und auch bei Sendungen eingeladen, wo der Bezug HELENE FISCHERs zur Sendung war – z. B. überreichte sie dem Countrysänger TOM ASTOR einen Preis. HELENE FISCHER bekam also vom MDR eine Chance, die wohl vorher und nachher nie ein Nachwuchstalent bekommen hat. Auch wenn ein BEN ZUCKER Dauergast bei FLORIAN SILBEREISEN ist – auf 17 Auftritte im Jahr dürfte er es bei nur einem Sender wohl nicht bringen (wobei wir nicht nachgezählt haben…).

Chance genutzt

Man kann diesen sehr auffälligen Einsatz HELENE FISCHERs in der damaligen Zeit und so oder so sehen – Fakt ist: Sie hat ihre Chance genutzt und wurde zum absoluten Superstar, sogar weit über die Schlagergrenzen hinaus, das hat durchaus sicherlich auch dem Schlagergenre genutzt und vielleicht auch dem MDR gutgetan.Schon früh erkannte man HELENE FISCHERs schauspielerische Talente (Sketch beim „Winterfest der Volksmusik“ im Februar 2006) und bereits am 31.12.2016 durfte sie mit „Fit für’s Feiern“ ihre erste Moderation für den MDR übernehmen.

MDR: Herzlichen Glückwunsch, HELENE FISCHER!

Wir sind gespannt, ob FLORIAN SILBEREISEN heute auch auf diese Zeit ausführlich zurückblicken wird. Der damals Hauptverantwortliche wird vermutlich „mal wieder“ mit keinem Wort erwähnt, obwohl es ohne ihn auch einen FLORIAN SILBEREISEN als Moderator in der Form nie gegeben hätte. – Auf jeden Fall freuen wir uns auf einen sicherlich unterhaltsamen Karriererückblick wenn es heute Abend heißt: „Herzlichen Glückwunsch, Helene“ – ausgestrahlt – wo wohl? – natürlich vom MDR.

Foto: MDR / Andreas Lander

Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

  1. Florian Silbereisen – der David Hasselhof des deutschen Schlagers!

    P.S.
    David Hasselhof ist überzeugt davon, dass sein Lied Looking for Freedom die Berliner Mauer einstürzte.

  2. Ich hab das damals Live im TV gesehen. Daher kann ich mir erlauben zu sagen, dass es im emotionalen Sinne tatsächlich stimmt. Mit dem Lied haben sie die Mauern gestürmt. Allerdings ging mit dem Fall der Mauer die Zukunft baden.

    Hasselhoff mit Silbereisen zu vergleichen ist gelinde ausgedrückt, Zwiebeln mit Zucchini zu vergleichen, wobei Silbereisen die Zucchini ist. (lool)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 2 =

FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS zu Gast in 2 hochkarätigen Samstagabendshows 2

Bild von Schlagerprofis.de

THOMAS ANDERS verrät: In den kommenden Wochen gleich 2 große Auftritte

Da werden sich die Fans von FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS buchstäblich doppelt freuen: Wie THOMAS ANDERS auf seinen sozialen Kanälen verriet, wird er gemeinsam mit FLORIAN SILBEREISEN in den kommenden zwei Wochen gleich 2-mal bei großen Samstagabendshows auftreten.

Gleich zwei Songs beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“

THOMAS ANDERS kündigt sein Erscheinen beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ an – damit haben wohl fast alle Fans gerechnet, das hat er ja teilweise auch schon selber angekündigt. Eine freudige Überraschung für die Freunde von FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDERS ist aber DIE: Die beiden singen gleich zwei – Zitat – „wunderbare Songs“ aus ihrem Erfolgsalbum, das einen Tag vor der Show auch im Vinylformat erscheinen wird. Wenn das nicht „good News“ sind?

Auch bei „Ein Herz für Kinder“ dabei

EIn Ritterschlag ist „alle Jahre wieder“ ein Auftritt bei der großen TV-Show „Ein Herz für Kinder“. Auch in dieser ZDF-Sendung werden FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDERS dabei sein. Wir drücken die Daumen für zwei schöne Auftritte!

Foto: TELAMO / Dominik Beckmann

DIE AMIGOS: Wegen Neuauflage entern die „1000 Träume“ erneut die Top-10 der Albumcharts 0

Bild von Schlagerprofis.de

DIE AMIGOS – Erfolg mit ehrlicher Fanarbeit

Am Freitag, den 13. veröffentlichten die AMIGOS eine „Deluxe-Edition“ ihres Albums „Tausend Träume“ mit einigen neuen Titeln. Unglaublich: Ohne sonderlich viel Promotion schaffte es das Nummer-Eins-Album des Sommers erneut in die Top-10 der Charts. Sympathisch: Anders als andere Kollegen haben DIE AMIGOS ihren „Auftritt“ (die Wiederholung eines Clips) bei den „Schlagern des Jahres 2020“ eben NICHT zum Anlass genommen, die eigenen Fans für dumm zu verkaufen und so zu tun, als seien sie bei FLORIAN SILBEREISEN in einer neuen Show zu Gast. Wobei sie als top-erfolgreiches Duo dort ja ohnehin „nur im Notfall“ eingeladen werden.

Zum 6. Mal Top-10

Die Fans und die AMIGOS wird es freuen – alleine das „Tausend Träume“-Album ist nun zum sechsten Mal in den offiziellen Top-10 der Albumcharts vertreten. Darauf enthalten ist auch die neue Single „Wenn wir noch einmal 16 wär’n„. Einmal mehr kann man da nur gratulieren.

Bild von Schlagerprofis.de

Auch STEFAN MROSS & ANNA-CARINA WOITSCHACK wieder in den Charts

Auch die Neuauflage des Albums von STEFAN MROSS & ANNA-CARINA WOITSCHACK hat es in die Charts geschafft. Immerhin Platz 59 bedeutet die vierte Chartnotiz des Albums und markiert für STEFAN MROSS einen kleinen Rekord: Erstmals seit fast 31 Jahren hat er ein Album mehr als drei Wochen in den Charts halten können. Sein insgesamt viertes Chartalbum ist somit sein erfolgreichstes in diesem Jahrtausend – auch dazu herzlichen Glückwunsch!