FLORIAN SILBEREISEN: Merkw√ľrdigkeiten bei der Schlagerchance Kommentare deaktiviert f√ľr FLORIAN SILBEREISEN: Merkw√ľrdigkeiten bei der Schlagerchance

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Einmal mehr Topquote

Ganz offensichtlich zieht der Name “FLORIAN SILBEREISEN” unabh√§ngig vom Konzept einer Sendung. Neidlos anzuerkennen ist, dass 1,77 Mio. Menschen bundesweit die “Schlagerchance” gesehen haben. Dar Marktanteil von 6 Prozent ist beeindruckend. Auch die 2,2 Prozent im Bereich der 14- bis 49-j√§hrigen Zuschauer sind super. Im MDR-Sendegebiet sahen 575.000 Menschen zu (Das waren 16 Prozent, wobei man auch sehen muss, dass das Riverboat noch mal fast sechs Prozentpunkte im MDR-Gebiet mehr einfuhr).

LUKE MOCKRIDGE chancenlos – Quote nicht ann√§hernd auf “Fernsehgarten” und Schlagerchance-Niveau

Besonders erfreulich ist sicher, dass LUKE MOCKRIDGE mit dem Konzept, Schlager-Bashing zu betreiben und vor allem auf seinen Namen statt auf inhaltliche Qualit√§t zu setzen, sich NICHT durchsetzte – 1,22 Mio. holte der bundesweit agierende Sender SAT1 mit der Sendung und sieht das wohl sogar als “Erfolg” an. Auch PRO7 konnte mit SILBEREISEN quotentechnisch nicht mithalten – Fazit: Was die Quote angeht, ist die Schlagerchance ein gro√üer Erfolg. Und die Sendung muss ja dem Publikum gefallen. Alles richtig gemacht also?

Trotz guter Quote ist unser Kritiker THOMAS KAISER etwas fassungslos:

Kolumne von THOMAS KAISER

Warum bringt es der MDR nicht auf die Reihe, mal wieder eine √ľberzeugende Schlagersendung zu produzieren? Die letzten guten Schlagersendungen im MDR wurden im Jahr 2018 ausgestrahlt. Zu nennen ist hier die “KLUBBB3-H√ľttenparty”. Warum l√§sst sich der MDR seit einiger Zeit ganz oft in Sachen “Schlager” die Butter vom Brot nehmen? Die Ausnahme im MDR war die vor einigen Wochen ausgestrahlte Sendung “Schlagerparty”¬†mit Ross Antony.

SWR als Mitbewerber

Der SWR ist eine ernst zunehmende Konkurrenz geworden und der Sender scheint weiter aufzur√ľsten. Es ist bekannt geworden das es demn√§chst eine weitere Sendung mit dem Namen “SWR Schlager – die Show” geben wird. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.¬†Der MDR muss sich warm anziehen.

Drei Mal dabei – “wiedergew√§hlt”

Noch zur Erw√§hnung, meine Kritik richtet sich nicht gegen FLORIAN SILBEREISEN als Moderator der Schlagerchance oder gegen einen der etablierten Schlagerstars als Unterst√ľtzer, sondern gegen die Macher der Sendung hinter den Kulissen. Warum bitte bekommt eine MARIE REIM die M√∂glichkeit, bei der Sendung teilzunehmen? Sie war schon bei der “Feste”-Show “Schlager Lovestory” und beim “Schlagerlagerfeuer” mit genau dem Lied dabei, das sie auch bei der “Schlagerchance” vortrug, damit zum dritten Mal in einer SILBEREISEN-Show.

Au√üerdem war MARIE REIM im Fernsehgarten oder auch bei ANDY BORGs “Schlagerspa√ü” zu sehen (- der war dann ja auch ihr “Pate”). Sie ist kein Neuling mehr. Kann es sein, dass hier doch ihr famili√§rer Hintergrund eine Rolle spielt? Dazu sei angemerkt, dass JULIAN REIM, MARIE REIMs Bruder, im letzten Jahr Sieger der Sendung wurde.

Alternativvorschlag: DANIEL SOMMER

Stattdessen h√§tte man DANIEL SOMMER eine Chance geben sollen. Er hatte bis jetzt¬† nur einen Auftritt bei “Immer wieder Sonntags” mit seinem Titel “Herz auf Unendlich”. Sein neuer Titel “Zuhause” wurde am 08.10.2020 ver√∂ffentlicht.

Kuriositäten beim Wertungssystem

Kurios auch der Umstand, dass zwei Runden lang CHRIS CRONAUER f√ľhrte und nach dem letzten Einzelauftritt von MARIE REIM pl√∂tzlich sie in F√ľhrung geht und somit das Ticket f√ľr das “Schlagerjubil√§um” bekommt? Wenn ich CHRIS CRONAUER w√§re, ich w√ľrde mir verarscht vorkommen, weil bei MARIEs Auftritt ihr Pate, ANDY BORG, gar nicht (f√ľr sie) werten konnte. Merkw√ľrdig… Hier der Link zur neuen Single “Mei des baast scho” von CHRIS CRONAUER.

Publikumsabstimmung wäre ehrlicher

Hier muss der MDR einfach transparent aufzeigen, wie das zustande kommt. Das ist ganz einfach. Man macht aus der Schlagerchance eine Live-Sendung mit Publikumsbeteiligung. Der Gewinner wird einfach per Anruf durch die Zuschauer und Internetabstimmung ermittelt. Die Sendung w√ľrde dadurch viel mehr wie ein ernstzunehmender Wettbewerb wirken. Die Unterst√ľtzung durch bekannte etablierte Schlagerk√ľnstler soll bestehen bleiben. Das ist eine gute Idee und passt zur Sendung.

Zur B√ľhne: Die Mischung macht’s

Der MDR ist in dieser Richtung viel zu unflexibel. Es w√§re auch mal wieder sch√∂n, wenn man beim MDR bei der einen oder anderen Sendung zur klassischen B√ľhne zur√ľckkehren k√∂nnte. Die ewig mittige B√ľhne wirkt irgendwann auch nur noch ausgelutscht. Die Mischung macht es aus.¬†

Leidiges Thema Vollplayback

Noch etwas zu den Duetten. Kann es sein, dass ein ANDY BORG oder STEFAN MROSS mit ANNA-CARINA WOITSCHACK, also die Etablierten, alle Playback gesungen haben, wie beim MDR √ľblich? Merkw√ľrdig ist, dass eine MARIE REIM oder auch die ROCKHARMONIX in der Lautst√§rke viel zu leise waren. Die Neulinge kamen irgendwie nicht richtig zum Zuge, sie wurden eindeutig √ľbert√∂nt. Auch hier sollte sich der MDR in Sachen “Live” ein Beispiel an Andy Borgs “Schlagerspa√ü” nehmen. Warum tut man sich beim MDR so schwer damit?

Perlen des Schlagers verunstaltet

Dass Perlen des Schlagers einfach mal Original bleiben sollten, zeigten BEATRICE EGLI und CHRIS CRONAUER mit “Mein Herz” und ANDY BORG und MARIE REIM mit “Adios Amor”. Kurios war, als ANDY BORG sich daf√ľr entschuldigt hat, dass “Adios Amor” nicht in MARIE REIMs Tonlage gesungen werde. Das h√∂rte man sogar trotz Vollplaybacks.

REN√Č DEUTSCHER is not amused

REN√Č DEUTSCHER √§u√üerte sich auf Facebook dazu, dass man den Song “Jenseits von Eden”, eine Komposition seines Vaters DRAFI DEUTSCHER, verunstaltet hat. In Anspielung an diverse ungenehmigte “Umtextungen” von STEFAN MROSS schrieb er:

“BITTE! ‚ÄěJenseits von Eden‚Äú/”Guradian Angel” ist eine Hymne. Dieser Titel ist ein “Heiligtum” und sollte wirklich nicht von jedem gesungen werden, nur weil er ein Mikrofon richtig rum halten kann.

Wenn sich aber ein “Spontan-Trio” hinstellt, und diesen Song gef√ľhllos “dahinrotzt”, dann f√§llt mir nichts mehr ein!

Aber ich bin froh, dass der Text nicht einfach ge√§ndert und “parodiert” wurde ‚Äď denn ICH w√§re da nicht zimperlich!

UDO J√úRGENS w√ľrde sich im Grab herumdrehen…

Am Ende wurde wieder ein √ľblicher Hitmix mit allen K√ľnstlern dargeboten. Leider wurden dabei “Ich war noch niemals in New York” und “Jenseits von Eden” in f√ľrchterlichen Versionen gezeigt. Schlie√ülich wurde dann der Sieg vom Unterhaltungschef des MDR, Peter Dreckmann, bekannt gegeben. Obligatorisch hat er ein Papier aus einem Umschlag gezogen, darauf Stand der Name MARIE REIM. Finde diese Bekanntgabe etwas lau und lustlos. Das ganze sollte doch mit mehr Einfallsreichtum gezeigt werden.

Thomas Kaiser
Foto: MDR/Thorsten Jander

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ROLAND KAISER: Sein langjähriger Bassist DETLEF GOY wurde 70 Jahre alt 0

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ROLAND KAISER gratuliert seinem langjährigen Bassisten zum 70. Geburtstag

ROLAND KAISER teilt mit seinem legend√§ren Kollegen UDO J√úRGENS ein Schicksal: Bei seinen gro√üen Konzerten sind die meisten seiner Musiker deutlich j√ľnger als er. Aber es gibt eine Ausnahme: DETLEF GOY. Der Bassist aus Berlin ist seit √ľber 35 Jahren an der Seite von ROLAND – und feierte am Wochenende seinen 70. Geburtstag, was ROLAND in seiner Insta-Story dazu bewegte, seinen Kollegen an die Seite zu nehmen und ihm herzlich zum 70. zu gratulieren – damit ist DETLEF genau so alt wie der KAISER himself – eine sch√∂ne Anekdote.¬†

DETLEF GOY war selber mal in der ZDF-Hitparade zu Gast

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Der 9. M√§rz 1981 wird DETLEF GOY wohl in ewiger Erinnerung bleiben. Er hatte damals einen alten Schulfreund wieder getroffen – und gemeinsam ersann man eine deutsche Version des Songs “The Sideboard Song (I’ve Got My Beer In The Sideboard Here)” von “Chas & Dave” (Charles Hodges & David Peacock). Offensichtlich spekulierte man auf Erfolg mit dem “Berlinern”, nachdem die GEBR√úDER BLATTSCHUSS mit “Kreuzberger N√§chte” gro√üen Erfolg hatten.¬†

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Ein gro√üer Erfolg wurde der Song nicht, obwohl er sicher originell war. Sicher war es nicht sonderlich hilfreich, dass MICHAEL GUTSCHE eine Strophe “vergessen” hatte – damals wurde bekanntlich im Fernsehen noch live gesungen, zumindest in der ZDF-Hitparade. DETELF GOY blieb Berufsmusiker, MICHAEL GUTSCHE wurde Chirurg und war 20 Jahre lang artig als Dr. GUTSCHE im J√ľdischen Krankenhaus in Berlin t√§tig. – Eigentlich steht doch einem “Revival” des Duos “GUTSCHE & GOY” nichts mehr im Wege? Wir h√§tten nichts dagegen. Zumal ein Musiker der Band “P√ĄTSCH W√ĖRG” verd√§chtige √Ąhnlichkeit mit MICHAEL hat…

Auf jeden Fall finden wir es spannend, dass ein S√§nger der ZDF-Hitparade so lange als Bassist von ROLAND KAISER t√§tig ist, so dass auch wir nat√ľrlich gerne sehr herzlich nachtr√§glich zum runden Geburtstag gratulieren.¬†

Danke an HELGA SCHR√ĖDER zum Hinweis zu diesem Thema!

 

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VICKY LEANDROS: Drittes Elbphilharmonie-Konzert geplant 1

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VICKY LEANDROS: Nach wie vor gefragt wie eh und je

Die Nachfrage nach den Tickets der Konzerte von VICKY in der Hamburger Elbphilharmonie ist so gro√ü, dass nun ein drittes Konzert der gro√üen K√ľnstlerin in Planung ist: Auch am 24. M√§rz wird sich VICKY LEANDROS die Ehre geben, um ihren Abschied “einzul√§uten”. Wie von Schlagerprofis.de HIER berichtet, startete VICKY ihre erste Deutschland-Tour im Herbst 1973 – genau 50 Jahre sp√§ter wird dann hierzulande das Ende der gro√üen Tourneen eingel√§utet, was viele mit gro√üer Wehmut erf√ľllt.

In Hamburg ist die geb√ľrtige Griechin offensichtlich nach wie vor besonders popul√§r – gut m√∂glich, dass auch das dritte Konzert schon bald wieder ausverkauft sein wird – gerade in der heutigen Zeit ist das ein Zeichen besonders gro√üer Beliebtheit, wenn man nicht wie “woanders” sich irgendwelche Ausreden einfallen lassen muss, warum Konzerte ausfallen, sondern vielmehr Zusatzkonzerte einplanen muss – gro√ües Kompliment an VICKY, aber auch an ihr Umfeld, mit dem es sich – ganz anders als das bei vielen anderen Stars der Fall ist – sehr gut kooperieren l√§sst. HIER noch mal die weiteren Tourtermine:

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